Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 16.11.2019 23:44 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 17.11.2019 17:58 |
Zitat
Harald01
Auch schön...
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 17.11.2019 19:23 |
Zitat
der weiße bimSchön ist was anderes. Mal sehen, wann der erste Batteriebus der BVG in Flammen steht, und ob es beim Laden auf dem Hof oder während des Einsatzes passiert.Zitat
Harald01
Auch schön...
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 17.11.2019 23:15 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Harald01
Auch schön...
Schön ist was anderes. Mal sehen, wann der erste Batteriebus der BVG in Flammen steht, und ob es beim Laden auf dem Hof oder während des Einsatzes passiert.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 18.11.2019 00:54 |
Zitat
Henning
Das ist eher unwahrscheinlich, da keine brennbarere Flüssigkeiten im Batteriebus vorhanden sind.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 18.11.2019 04:34 |
Zitat
Henning
Zitat
der weiße bim
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Harald01
Auch schön...
Schön ist was anderes. Mal sehen, wann der erste Batteriebus der BVG in Flammen steht, und ob es beim Laden auf dem Hof oder während des Einsatzes passiert.
Das ist eher unwahrscheinlich, da keine brennbarere Flüssigkeiten im Batteriebus vorhanden sind.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 18.11.2019 11:26 |
Zitat
def
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Wutzkman
Donald "def" Trump
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Wutzkman
Hat dir deine Mutti keine Manieren beigebracht?
Ich glaube, mit diesen für Deine Ergüsse recht repräsentativen Ausschnitten würde ich die Diskussion mal beenden und Dich in Deinem Glauben belassen.
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def
Und so halb zum Thema zurückkommen:
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def
Zitat
Bund investiert 20-mal so viel Forschungsgelder in Kfz wie in ÖPNV
Deutschland investiert deutlich mehr in die Kfz-Entwicklung als in den ÖPNV. Künftig erhalten Bahn und Bus sogar noch weniger.
[www.spiegel.de]
Zitat
def
Es geht offensichtlich also nicht darum, am Modal Split oder an der Verkehrspolitik irgendwas elementar oder auch nur minimal zu ändern. Es geht darum, die bestehenden Verhältnisse im Verkehrssektor zu zementieren und dem Zeitgeist entsprechend ein bisschen grün anzumalen.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 18.11.2019 17:45 |
Zitat
Wutzkman
Zitat
def
Zitat
Bund investiert 20-mal so viel Forschungsgelder in Kfz wie in ÖPNV
Deutschland investiert deutlich mehr in die Kfz-Entwicklung als in den ÖPNV. Künftig erhalten Bahn und Bus sogar noch weniger.
[www.spiegel.de]
Doch nicht, schade...
Ich biete dir hiermit an, den Kindergarten sein zu lassen und wieder vernünftig zu diskutieren, einverstanden?
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Wutzkman
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def
Es geht offensichtlich also nicht darum, am Modal Split oder an der Verkehrspolitik irgendwas elementar oder auch nur minimal zu ändern. Es geht darum, die bestehenden Verhältnisse im Verkehrssektor zu zementieren und dem Zeitgeist entsprechend ein bisschen grün anzumalen.
Alles richtig. Wie die ganze Zeit schon angeprochen ist es mehr als bescheiden, wie die Verkehrspolitik derzeit gehandhabt wird. Man sieht es auch am Klimapaket. Die Bepreisung von CO2 fällt viel zu niedrig aus, um überhaupt jemals eines der selbstauferlegten Klimaziele erreichen zu können und gleichzeitig wird die Pendlerpauschale erhöht, soll heißen, weites Pendeln wird noch weiter belohnt. Da fässt man sich an den Kopf. Und trotzdem ist das kein Argument gegen die Elektromobilität und es ist ein erster Schritt in die richtige Richtung, wenn man die Mobilität verstromt.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 18.11.2019 18:51 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 18.11.2019 18:54 |
Zitat
Philipp Borchert
Dem kann ich nur zustimmen. Ich hatte mich gleich gefragt, ob man nicht die ganzen langlaufenden Buslinien durch diverse kürzere ersetzen könnte. Eine Linie vom Johannesstift zum Rathaus Spandau, eine von dort zum U Ruhleben, eine von dort nach Westend...ihr wisst, worauf ich hinaus will...
Anonymer Benutzer
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 18.11.2019 19:05 |
Zitat
def
(...) Mal angenommen, der M48 fährt durch die Verkürzung TATSÄCHLICH zuverlässiger: müsste man ihn dann nicht (...) Stattdessen bricht man eine Buslinie (und das auch noch kurz vor einer querenden U-Bahnlinie) und hat mit den Elektrobussen eine perfekte Ausrede.
Anonymer Benutzer
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 18.11.2019 19:16 |
Zitat
Philipp Borchert
Dem kann ich nur zustimmen. Ich hatte mich gleich gefragt, ob man nicht die ganzen langlaufenden Buslinien durch diverse kürzere ersetzen könnte. Eine Linie vom Johannesstift zum Rathaus Spandau, eine von dort zum U Ruhleben, eine von dort nach Westend...ihr wisst, worauf ich hinaus will...
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 18.11.2019 19:38 |
Zitat
Nahverkehrsplan
Man kann es ja auch übertreiben. Man muss halt schon sehen, was die Linie hergibt. Man kann zwar am Zoo mit 2-3 Wagen stehen, am Johannesstift dagegen nur eher mit guten 2, wobei das auch schon sehr an der Grenze ist mit vorne Platz lassen zum Vorbeifahren und hinten, dass der 671 noch rankommt, der auch in der HVZ mit GN fährt.
Zitat
Nahverkehrsplan
Muss man also heute nach einer knappen Stunde Fahrzeit mit 7-11 Minuten Haltezeit auskommen. Bei einer Linie, die auch sehr anfällig ist. Da kann Stau in Charlottenburg allgemein oder nur am Zoo sein und du nimmst die Verspätung, wenn du Pech hast mit bis nach Spandau.
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Nahverkehrsplan
Früher hatte der 145 auch zwei E-Wagen auf jeder Seite einen. zwischen DRK und U Ruhleben ging es alle 10 Minuten.
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Nahverkehrsplan
Würde heute sogar reichen. >.< Und man hätte an den Enden jeweils einen 5er Takt. Aber man kann den ja auch einfach durchgängig fahren. Macht die Linie auch etwas attraktiver.
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Nahverkehrsplan
Es gibt ja auch Anregungen den M45 mit dem M32 zu tauschen, dass der M32 dann zum Johannesstift fährt und der M45 am Rathaus endet. Würde spätestens im nachtverkehr für Entspannungen im Anschlussgefüge sorgen.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 18.11.2019 19:47 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 18.11.2019 19:50 |
Zitat
Nahverkehrsplan
Ist ja nicht so, dass die Vorgabe von Oben und außerhalb der BVG kommt. Die BVG muss sich fügen. Wie würdest du die Linien denn führen, wenn entsprechende Straßenabschnitte mit Dieselfahrverboten versehen sind?
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Nahverkehrsplan
Und ja, ich frage mich auch, wie man diese ganzen Linien nur am Zoo enden lässt. Mit dem M45, 245, X9, M49 und X34 ist man so gut wie an der U1 bzw. U3 und dann lässt man die Linien alle 200m Luftlinie vorher am Zoo enden. Also sowas von unverständlich.
Zitat
Nahverkehrsplan
Nein, also wenn es danach geht, dann dürfte der M48 gar nicht mehr in den S-Bahnring fahren. Weil sobald der da drin ist, müsste er einmal bis Alex durchfahren, so wie er es getan hat, wobei ihn da auch nur die bestehenden Tramlinien gestoppt haben. Weil weiter geführt werden konnte er ab Alex ja nicht mehr, da jede Radiale von einer Tramlinie befahren wird.
Zitat
Nahverkehrsplan
Und dass die Linie M48 auf der gesamten Strecke wenige Meter Luftlinie parallel zur S-Bahnlinie S1 fährt und bis zur Zurückziehung zur Mohrenstraße ab Potsdamer Platz bis zum Alex entlang der U-Bahnlinie 2 fuhr, scheint ja auch kein Argument gewesen zu sein, mal die Linie irgendwo sinnvoll enden zu lassen.
Zitat
Nahverkehrsplan
In Berlin gibt es einfach noch viel zu viele Linien, die keine eigentliche Zu- oder Abbringerfunktion zur Schnellbahn haben.
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Nahverkehrsplan
Ganz ehrlich: Der Schritt beim 120 der kommen soll, den ich für völlig falsch halte, den in der HVZ zu verschachteln: Dann macht das doch konsequent auch bei diesen Linien. Wenn es egal ist, dass Fahrgäste dann auf den nächsten Bus der selben Linie warten müssen, weil diese Fahrt später gestartet ist, dann aber weiter fährt. Dann kann man aber daraus doch gleich eine eigenständige Linie machen.
Einfach nur eine Kapitulation gegenüber den MIV in der HVZ. Traurig. Wo sind denn die Staustellen auf dem 120? Wieso kann man da nicht einfach am Tage theoretische "Wartezeiten" einbauen. Die Wagen können doch am S+U Wedding und am Paracelsus-Bad ungestört mal 2 Minuten Wartezeit bekommen. Testen und Auswerten. Oder in den Abschnitten wo Stau ist, einfach mehr Fahrzeit reingeben. Also ich verstehe das nicht.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 18.11.2019 19:53 |
Zitat
B-V 3313
Und das ist auch gut so! Wir leben nicht mehr in den 50er Jahren, wo der "gebrochene Verkehr" der ganze heiße Scheiß war.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 18.11.2019 19:55 |
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Philipp Borchert
Gibt es denn eine nennenswerte Zahl Fahrgäste, die vom M45er-Ast auf die Ruhlebener Chaussee will? Die größer ist als z.B. die derer, die aus dem dicht bebauten M32er-Gebiet eigentlich auch ganz gern mal ein Stück weiter als zum Rathaus will?
Zitat
Philipp Borchert
Mir kommt es in Spandau eigentlich eher so vor, als dass gar nicht eindeutig auszumachen ist, was für Fahrgastzahlen von welchem Nord- auf welchen Südast wollen, sondern dass man die Äste auch beliebig anders kombinieren könnte - dann würden eben andere "Durchfahrer" profitieren als bisher. Und als wären die Äste tatsächlich hauptsächlich nach "Tradition" verknüpft.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 18.11.2019 19:56 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
B-V 3313
Und das ist auch gut so! Wir leben nicht mehr in den 50er Jahren, wo der "gebrochene Verkehr" der ganze heiße Scheiß war.
Das war er in den Nullerjahren auch. Alles kommt mal wieder...
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 18.11.2019 23:52 |
Zitat
B-V 3313
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Nahverkehrsplan
Ist ja nicht so, dass die Vorgabe von Oben und außerhalb der BVG kommt. Die BVG muss sich fügen. Wie würdest du die Linien denn führen, wenn entsprechende Straßenabschnitte mit Dieselfahrverboten versehen sind?
Welches Dieselfahrverbot? Wie viele E-Busse fahren denn derzeit auf dem 200er und damit durch die Leipziger Straße? Das mit den angeblichen Fahrverboten und "Verfügungen von oben" also nichts als ein Märchen oder gelinde gesagt, eine Schutzbehauptung.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 19.11.2019 06:31 |
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B-V 3313
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Nahverkehrsplan
Es gibt ja auch Anregungen den M45 mit dem M32 zu tauschen, dass der M32 dann zum Johannesstift fährt und der M45 am Rathaus endet. Würde spätestens im nachtverkehr für Entspannungen im Anschlussgefüge sorgen.
Das ist nun eine absolut selten dämliche Idee. Die 54-54er-145er-M45er-Achse besteht schon so seit Vorkriegszeiten und hat sich bewährt!
Zitat
Philipp Borchert
Und als wären die Äste tatsächlich hauptsächlich nach "Tradition" verknüpft.