Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Erste Elektrobuslinie in Berlin
geschrieben von Heidekraut 
Nochmal zurück zu E-Bus-Bränden. Der rbb berichtet heute sehr sachlich über Ausbildungsstand der Brandenburger und Berliner Feuerwehrleute hinsichtlich E-Mobilität. Allerlei Aspekte hatten wir hier schon, vom deutlich erhöhten Wasserbedarf bis zur Flusssäurebildung, dennoch sicherlich lesenswert. Der Löschaufwand bei einem E-Bus-Brand dürfte sich entsprechend erhöhen:
[www.rbb24.de]
Zitat
B-V 3313
Zitat
T6Jagdpilot
Ich stelle mir übrigens vor, das du nie einen Feldpostbrief schreiben könnest,weil Du nichtmal weist was ins Sturmgepäck gehört...

Mit deinen Kenntnissen in Rechtscheibung und Grammatik solltest du auch keine Briefe schreiben.

Stimmt: Es ist nie verkehrt, Kenntnisse in Rechtschreibung zu besitzen, wenn man Briefe schreiben will!
Stimmt aber auch, dass du in diesem Bereich deinem Gegenüber haushoch überlegen bist... Du siehst jedoch auch, dass niemand gegen Fehler gefeit ist! :-)
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
B-V 3313
Zitat
T6Jagdpilot
Ich stelle mir übrigens vor, das du nie einen Feldpostbrief schreiben könnest,weil Du nichtmal weist was ins Sturmgepäck gehört...

Mit deinen Kenntnissen in Rechtscheibung und Grammatik solltest du auch keine Briefe schreiben.

Herr Oberlehrer ausm Westen macht dann noch den Lektor/Zensor?

T6JP

Bekannte - wie man noch vor Jahrzehnten meinte, sagen zu müssen: ausm Osten! - erklärten mir, dass man auch in der DDR
Rechtschreibung und Grammatik lernen konnte! Viele haben das auch genutzt...

Bw Steg
Zitat
BVG Pressemitteilung
Berlin, 21. Dezember 2021



E-Busse machen sich in Berlin breit



Das Land Berlin und die BVG treiben die Elektrifizierung der Busflotte voran und kaufen 90 weitere Elektro-Busse. Am 9. Dezember hatte der Aufsichtsrat die Auftragsvergabe bestätigt. Nachdem die vergaberechtliche Wartefrist abgelaufen ist, konnte am heutigen Dienstag, den 21. Dezember offiziell der Zuschlag an den niederländischen Hersteller Ebusco erteilt werden. Das erste Fahrzeug soll bereits im kommenden Sommer geliefert werden. Ende 2022 soll die Bestellung abgeschlossen sein, womit die BVG dann 228 Elektrobusse in Betrieb haben wird.



Die Fahrzeuge des Typs Ebusco 2.2 sind 12 Meter lang und bieten Platz für rund 65 Fahrgäste, bei 32 festen Sitzplätzen. Im Multifunktionsabteil in der Wagenmitte finden Kinderwagen und Rollstühle gesichert Platz. Selbstverständlich ist auch wieder ein entgegengesetzt der Fahrtrichtung ausgerichteter Infobildschirm an Bord. Wie bei ihren Vorgängern handelt es sich bei den neuen Bussen um sogenannte Depotlader. Die modernen Batterien haben einen nutzbaren Energiegehalt von 419 kWh, womit die Busse bis zu 290 Kilometer ohne Zwischenladung fahren können.



Dr. Rolf Erfurt, Vorstand Betrieb der BVG: „Mit dieser Bestellung werden wir unsere E-Busse erstmals auch in den Süden und Westen unserer Stadt bringen. Auf den Betriebshöfen Britz und Cicerostraße bauen wir derzeit die entsprechende Ladeinfrastruktur für je 30 E-Busse. Damit können die elektrisch betriebenen Fahrzeuge künftig von drei statt nur vom Betriebshof Indira-Gandhi-Straße einsetzt werden, um sie noch mehr Berliner*innen zugänglich zu machen.“



Das bewilligte Budget für die 90 neuen Fahrzeuge einschließlich der benötigten Ladeinfrastruktur liegt bei insgesamt rund 65 Millionen Euro.



Für die Dekarbonisierung der BVG-Busflotte, einschließlich der bereits beschafften 138 Elektrobusse, stehen bisher Förderbescheide vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit sowie vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur in Höhe von bis zu rund 52 Millionen Euro zur Verfügung. Die BVG übernimmt die Kosten, die für vergleichbare Dieselbusse angefallen wären.

Bilder: Fotomontage Ebusco

Beste Grüße
Harald Tschirner


Für saubere Luft in der Hauptstadt ist das gut ausgegebenes Geld, wie ich finde.

>Mit deinen Kenntnissen in Rechtscheibung und Grammatik solltest du auch keine Briefe schreiben.

Wer Sätze derart zweideutig formulieren kann, dass sie Henning nicht versteht, sollte sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen. ;-)
Optisch gefallen mir die Ebusco-Wagen. Ich hoffe, dass diese wieder mehr Platz und auch mehr Plätze (also Sitzplätze) haben werden. Die E-Solaris fallen diesbezüglich recht negativ auf.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Gibt es eigentlich Informationen zu den Laufleistungen von E-Bussen? Die Akkus/Batterien altern schließlich auch.
Zitat
Philipp Borchert
Optisch gefallen mir die Ebusco-Wagen.

Ich frage mich, warum außer MAN und Mercedes eigentlich alle Hersteller versuchen, einem großflächige unlackierte Kunststoffteile als "Design" zu verkaufen. Alle diese Wagen (ob Scania, VDL, diese Teile hier, die Ottocar von Dr. Hermann oder Solaris), sehen schon als Neuwagen so aus, als hätte nach einem Unfallschaden die Zeit nicht für eine vollständige Reparatur gereicht...

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
Außer MAN? Mit ihrer aktuellen Lions City-Generation sind das doch die Weltmeister was unlackiertes Design angeht...dagegen strotzt der Ebusco doch vor lauter Farbe...

[press.mantruckandbus.com]

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Wenn ich mir überlege, welch Aufschrei durch die Landschaft ging, als die Doppeldecker plötzlich in der Türkei gefertigt werden sollten….. Das die Ebusco 2.2 vormontiert aus China kommen, scheint ja kein Problem zu sein….. Erst die jetzt nach München gehenden Ebusco 3.0 werden nach Angabe der Herstellers komplett in NL gefertigt.

Allen frohe Feiertage!
Zitat
Philipp Borchert
Außer MAN? Mit ihrer aktuellen Lions City-Generation sind das doch die Weltmeister was unlackiertes Design angeht...dagegen strotzt der Ebusco doch vor lauter Farbe...

[press.mantruckandbus.com]

Da hast Du wohl recht, irgendwie war ich wohl noch bei der Vorgängerversion stehengeblieben. Das ist echt hart, so etwas fährt aber in Berlin noch nicht herum oder? Dann bleibt es also bei Mercedes als einziger Ausnahme, sofern nach den Gelenkbusse, die sich die BVG zuletzt zugelgt hat, dort nicht auch irgendwelche Design-Katastrophen entstanden sind...

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
Zitat
Salzfisch
Da hast Du wohl recht, irgendwie war ich wohl noch bei der Vorgängerversion stehengeblieben. Das ist echt hart, so etwas fährt aber in Berlin noch nicht herum oder?
Doch, die Umlandbetriebe Havelbus, OVG, BBG und ViP haben die newLion's City im Bestand und fahren damit auch auf Linien die nach Berlin reinführen bzw. sogar auf Linien mit BVG-Beteiligung (zBsp. 136 oder 390).

Desweiteren setzen einige wenige Busbetriebe auch auf dem SEV für die S-Bahn solche Fahrzeuge ein.
Wobei man erwähnen sollte, dass die eCitaro (G) von Mercedes-Benz an der Front ebenfalls eine große schwarze Fläche aufweisen, die wohl optisch die Frontscheibe verlängern soll. Diese sind bekanntlich auch bei der BVG in Berlin unterwegs.
Hierbei handelt es sich allerdings, genau wie bei MAN, nicht um Kunststoff.

Ultimativ führend beim Anteil 'unlackierter'/schwarz lackierter Flächen ist wohl der neue Scania Citywide, wobei nicht jede Lackierung solch hohe Anteile hat.
Ich verstehe es einfach nicht. Was hat Farbe den Leuten eigentlich getan?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Die Farbe ist doch egal, wird nach Vorgabe des Bestellers aufgebracht.

Merkwürdiger finde ich die Wagennummer 2200 auf dem Pressebild:



Den Wagen 2200 dürfte es doch noch geben, das ist doch ein Citaro O530LE von Evobus. Eigentlich ein Spandauer, wird Wagen 2200 oft und gern verliehen, zuletzt Anfang Dezember war er auf den Müllerlinien eingesetzt. Jetzt ist er wohl in Spandau abgestellt. Mein Foto ist schon etwas älter, als der Wagen noch ständig für Hof M fuhr.
Zum Thema passend hält er hier vor dem allerersten E-Bushof Berlins, wo schon 1897 die ersten Elektrobusse aus- und einrückten ...

so long

Mario


Ist bekannt bzw. anzunehmen, auf welchen Linien die neuen E-Busse fahren werden?
Dadurch das ja Hof I E-Busse abgibt denke ich mal das die auf den Bekannten E-Bus Linien fahren werden, wie 142,147,300…
Zitat
der weiße bim
Den Wagen 2200 dürfte es doch noch geben, das ist doch ein Citaro O530LE von Evobus. Eigentlich ein Spandauer, wird Wagen 2200 oft und gern verliehen, zuletzt Anfang Dezember war er auf den Müllerlinien eingesetzt. Jetzt ist er wohl in Spandau abgestellt. Mein Foto ist schon etwas älter, als der Wagen noch ständig für Hof M fuhr.
Zum Thema passend hält er hier vor dem allerersten E-Bushof Berlins, wo schon 1897 die ersten Elektrobusse aus- und einrückten ...

Welches Baujahr ist der Wagen 2200 auf dem Foto?
Zitat
Henning
Welches Baujahr ist der Wagen 2200 auf dem Foto?

Baujahr 2009, Erstzulassung soll am 7.12.2009 gewesen sein.

so long

Mario
Zitat
Bvg-pascal
Dadurch das ja Hof I E-Busse abgibt denke ich mal das die auf den Bekannten E-Bus Linien fahren werden, wie 142,147,300…
Da es aber insgesamt mehr E-Busse werden, werden sicherlich noch weitere Linien mit E-Busse gefahren.
Ich tippe mal auf den 110 und 143, die kämen am Hof C vorbei und die Wagen könnten dann immer relativ fix getauscht werden. Auch die Linien 248, 249, 309 und 310 wären ganz heiße Kandidaten. Die E-Busse vom Hof B könnten auf den Linien 170 und 246 fahren und dann käme ja der 140 wieder komplett an die BVG zurück.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen