Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 02.01.2022 18:45 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 02.01.2022 19:06 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 02.01.2022 19:20 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 02.01.2022 19:28 |
Zitat
Logital
Ok, dann spielt es also eigentlich keine Rolle ob eine Linie "am Hof vorbei" kommt. Relevant wäre dann nur die Entfernung von der Endstelle zum Hof.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 02.01.2022 23:45 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Henning
Welches Baujahr ist der Wagen 2200 auf dem Foto?
Baujahr 2009, Erstzulassung soll am 7.12.2009 gewesen sein.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 02.01.2022 23:48 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 02.01.2022 23:51 |
Zitat
Barnimer
Da es aber insgesamt mehr E-Busse werden, werden sicherlich noch weitere Linien mit E-Busse gefahren.Zitat
Bvg-pascal
Dadurch das ja Hof I E-Busse abgibt denke ich mal das die auf den Bekannten E-Bus Linien fahren werden, wie 142,147,300…
Ich tippe mal auf den 110 und 143, die kämen am Hof C vorbei und die Wagen könnten dann immer relativ fix getauscht werden. Auch die Linien 248, 249, 309 und 310 wären ganz heiße Kandidaten. Die E-Busse vom Hof B könnten auf den Linien 170 und 246 fahren und dann käme ja der 140 wieder komplett an die BVG zurück.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 03.01.2022 08:00 |
Zitat
Bvg-pascal
Dadurch das ja Hof I E-Busse abgibt denke ich mal das die auf den Bekannten E-Bus Linien fahren werden, wie 142,147,300…
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 03.01.2022 10:01 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 03.01.2022 10:28 |
Zitat
485er-Liebhaber
Hof Indira gibt 60 Busse ab und bekommt 90 dazu. Sind 30 Busse mehr, also ein erweiterter Einsatz von E-Bussen möglich.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 03.01.2022 15:39 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 03.01.2022 15:56 |
Zitat
micha774
Sind denn die Leerkilometer fürs wechseln der E-Busse so viel geringer als bei den angesprochenen GN?
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 03.01.2022 15:57 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
485er-Liebhaber
Hof Indira gibt 60 Busse ab und bekommt 90 dazu. Sind 30 Busse mehr, also ein erweiterter Einsatz von E-Bussen möglich.
Spätestens nach der Abstellung der Citaro LE in den vergangenen Monaten gibt es trotz der weitaus mehr in Dienst gestellten E-Busse auf Hof I immer wieder Engpässe an einsatzbereiten 12-m-Wagen.
So wird oft die Linie 155 statt planmäßiger EEN schon beim Frühauslauf zur Hälfte mit Diesel-Gelenkbussen besetzt, einschließlich der bei GN völlig unnötigen Ein- und Aussetzfahrten tagsüber. Der Einsatz von GN statt EN und zusätzliche Leerkilometer verschlechtern leider die Klimabilanz der BVG.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 03.01.2022 15:59 |
Zitat
Logital
Die Tauschfahrten, die wegen der Akkureichweite erforderlich sind, werden auch gemacht wenn der Dieselbus fährt?
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 03.01.2022 22:10 |
Zitat
der weiße bim
Spätestens nach der Abstellung der Citaro LE in den vergangenen Monaten gibt es trotz der weitaus mehr in Dienst gestellten E-Busse auf Hof I immer wieder Engpässe an einsatzbereiten 12-m-Wagen.
So wird oft die Linie 155 statt planmäßiger EEN schon beim Frühauslauf zur Hälfte mit Diesel-Gelenkbussen besetzt, einschließlich der bei GN völlig unnötigen Ein- und Aussetzfahrten tagsüber. Der Einsatz von GN statt EN und zusätzliche Leerkilometer verschlechtern leider die Klimabilanz der BVG.
Zitat
Logital
Die Tauschfahrten, die wegen der Akkureichweite erforderlich sind, werden auch gemacht wenn der Dieselbus fährt?
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 03.01.2022 23:40 |
Zitat
Harald01
Von 2009-2021 sind doch 12 Jahre😉
Die MB LE fuhren sogar 1 Jahr länger, als zuvor vereinbart, der Senat schreibt vor welche Abgasnormen in Fahrzeugklassen bei der BVG im Dienst sein dürfen. Da die MB LE nut Euro 5 haben, war dafür nun mal Feierabend. Technisch und vom Zustand hätten sie noch länger fahren können.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 04.01.2022 08:18 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Logital
Die Tauschfahrten, die wegen der Akkureichweite erforderlich sind, werden auch gemacht wenn der Dieselbus fährt?
Wenn es planerisch ein E-Bus Umlauf ist, wie will man das auch anders machen?
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 04.01.2022 10:05 |
Zitat
Henning
Wenn der Senat diese Abgasnormen vorschreibt, dann haben diese Busse nur noch die Möglichkeit von Privatunternehmen außerhalb Berlins eingesetzt zu werden.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 04.01.2022 11:10 |
Zitat
Logital
Ich kenne die genauen Dienst- und Umlaufpläne nicht, aber mal angenommen es läuft planmäßig so: Die Akkulaufzeit des Depotladerbusses entspricht in etwa der einer Dienstschicht, also ca. 8 Stunden, was in etwa 160km Laufleistung sein müsste. Dann könnte ich mir gut vorstellen, dass Fahrer 1 beispielsweise morgens mit Bus 1 vom Hof reitet. Gegen Mittag ist sein Dienst zu Ende und er fährt mit dem (fast) leeren Akku zum Hof. Fahrer 2 fährt mit Bus 2 natürlich längst raus.
Jetzt kommt aber ein Dieselbus ins Spiel und wir sprachen ja von Linien, die dicht am Hof vorbeikommen. In dem Fall könnte man Fahrer 1 sagen. "Du übergibst deinen Bus an der Haltestelle xy an Fahrer 2 und Fahrer 2 teilt man mit er brauch den Bus nicht holen sondern begebe sich zur Haltestelle xy und übernimmt dort den Dieselstinker.
Da die Vorbereitung eines Busses entfällt sowie die Leerfahrten sollte das ohne Anpassung eines Dienstplanes möglich sein.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 04.01.2022 13:51 |