Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 07.01.2023 21:07 |
Zitat
Harald01
Der 300er fährt mit GN, weil dort eigentlich die Ebuscos fahren sollten, die ja aus bekannten Gründen noch nicht zugelassen sind. Da waren die Planer schneller, als die Fahrzeughersteller.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 07.01.2023 21:34 |
Zitat
Slighter
...Zitat
Harald01
Der 300er fährt mit GN, weil dort eigentlich die Ebuscos fahren sollten, die ja aus bekannten Gründen noch nicht zugelassen sind. Da waren die Planer schneller, als die Fahrzeughersteller.
Die angeblich höhere Reichweite der Ebuscos-Fahrzeuge klingt ja erst einmal gut - hat so etwas eigentlich einen Einfluss die die Planung der Betriebsinfrakstrutur, sprich z.B. der Anzahl der geplanten Ladesäulen in den Betriebshöfen? Mit höherer Kapazität bräucht man ja theoretisch weniger Säulen, und mit geringerer Kapazität mehr Säulen, oder nicht?
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 07.01.2023 23:12 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 08.01.2023 21:53 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 09.01.2023 00:42 |
Zitat
Lepus
Und die kürzer ladenden Fahrzeuge in eine Schlange zu stellen, sodass dahingehend weniger darauf geachtet werden muss, wäre kein handhabbar Ansatz, so nach dem Motto gleiches gesinnt sich immer zu gleichem?
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 09.01.2023 08:38 |
Zitat
Harald01
Und bevor man darüber nachdenkt, den 300er zu verstärken, weil dort E-Busse fahren sollen(scheinbar), sollte man ehr die Fahrerpower in die Wiederherstellung des normalen Fahrplanes stecken, da wir ja immer noch reduziert unterwegs sind.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 09.01.2023 10:18 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 09.01.2023 20:22 |
Zitat
md95129
@Mario: Die Aussage "Ein Akku höherer Kapazität benötigt eben mehr Ladezeit..." erschließt sich mir nicht. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass Netz/Ladesäulenkapazität begrenzen, nicht aber die Batterie.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 09.01.2023 20:27 |
Zitat
Mario
Aber mehr als die maximale Leistung gibt sie nicht ab.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 09.01.2023 20:52 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 09.01.2023 21:17 |
Zitat
md95129
Also ist die Ladeleistung durch die Ladesäule begrenzt. Die Supercharger von Tesla laden Batterien verschiedener Kapazität in der gleichen Zeit, da die Ladeleistung/Ladestrom für die maximale Kapazität ausgelegt ist. Bei kleineren Batterien wird der Strom reduziert.
Henner
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 09.01.2023 21:25 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 09.01.2023 21:42 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 10.01.2023 08:16 |
Eure Vorstellungen von Batterien werden immer abstruser. Eine Batterie besteht aus einzelnen Zellen. Für diese gelten bestimmte Ladeströme und damit Ladezeiten. Bei kleinen Batterien mit weniger Zellen muss ich die Ladeleistung/strom reduzieren, um die Zellen nicht zu überlasten. Umgekehrt kann ich bei größeren Batterien mit mehr Zellen die Ladeleistung/strom erhöhen. Damit ist die Ladezeit unabhängig von der Batteriegröße, da sie wie gesagt von der einzelnen Zelle bestimmt wird. Die Ausnahme ist, wie offenbar bei den Ladesäulen der BVG, dass bei großen Batterien das Netz bzw. die einzelne Säule nicht die Leistung liefern kann, die theoretisch möglich wäre.Zitat
Stichbahn
mit anderen Worten, Tesla bestraft absichtlich, wer eine kleinere Batterie kauft. Na gut, wer es will.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 10.01.2023 09:04 |
Zitat
md95129
Eure Vorstellungen von Batterien werden immer abstruser. Eine Batterie besteht aus einzelnen Zellen. Für diese gelten bestimmte Ladeströme und damit Ladezeiten. Bei kleinen Batterien mit weniger Zellen muss ich die Ladeleistung/strom reduzieren, um die Zellen nicht zu überlasten. Umgekehrt kann ich bei größeren Batterien mit mehr Zellen die Ladeleistung/strom erhöhen. Damit ist die Ladezeit unabhängig von der Batteriegröße, da sie wie gesagt von der einzelnen Zelle bestimmt wird. Die Ausnahme ist, wie offenbar bei den Ladesäulen der BVG, dass bei großen Batterien das Netz bzw. die einzelne Säule nicht die Leistung liefern kann, die theoretisch möglich wäre.Zitat
Stichbahn
mit anderen Worten, Tesla bestraft absichtlich, wer eine kleinere Batterie kauft. Na gut, wer es will.
Henner
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 10.01.2023 14:28 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 11.01.2023 20:46 |
Zitat
Harald01
Aus meiner Sicht kann man da nicht mehr von einem Experiment reden, die 4 Erdgas Busse vor 10 Jahren waren ein Experiment. Aktuell reden wir von gut 10% des Fuhrparks, tendenz stark steigend.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 11.01.2023 20:50 |
Zitat
Bumsi
Zitat
Harald01
Aus meiner Sicht kann man da nicht mehr von einem Experiment reden, die 4 Erdgas Busse vor 10 Jahren waren ein Experiment. Aktuell reden wir von gut 10% des Fuhrparks, tendenz stark steigend.
Was für 4 Erdgas Busse hatte die BVG denn vor 10 Jahren?
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 14.01.2023 10:47 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 14.01.2023 15:09 |
Zitat
Lepus
Geht das nur mir so, oder sind die e-Solarien im Winter leiser?