Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 13.01.2016 12:29 |
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manuelberlin
[...] Deshalb hinkt ja gerade der von DonChaos genannte Vergleich mit dem Mobiltelefon, das ja relativ konstant eine geringe Leistung über einen langen Zeitraum entnimmt - anders als eine Kamera oder ein Bus, wo kurzzeitig hohe Leistungen gefordert sind und entsprechend hohe Ströme fließen. [...]
Zitat
manuelberlin
Hallo Henner,
[...] Vor allem aber kommst Du bei niedrigen Temperaturen [...] erwärmt sich der Akku [...] erhöhten Innenwiderstands bei hoher Leistungsabgabe stärker [...] eine Kapazität von 6,8 Wh (Wattstunden)[...] Kamera hat 14 Wh, [...] nach CIPA-Standardtest [... und so weiter und so fort...]
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 13.01.2016 17:03 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 13.01.2016 17:52 |
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DonChaos
Sorry, aber die Fahrzeugindustrie ist nicht der VBB!
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 14.01.2016 03:31 |
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manuelberlin
Viele Hersteller geben für Li-Ion-Akkus auch einen Betriebstemperaturbereich von 0-40 °C an, insbesondere bei Geräten, die (ggf. kurzzeitig) eine hohe Stromaufnahme haben. So beispielsweise auch Nikon für seine Spiegelreflexkameras einschließlich der Profimodelle. Benutzt habe ich die Kameras aber schon problemlos auch bei -10 bis -15 °C.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 14.01.2016 11:36 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 14.01.2016 22:37 |
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Lepus
Kurios, einst diskutierten wir darüber, die Abwärme der Akkus zum Heizen zu benutzen, nun reicht sie nicht mehr aus, um die Akkus selbst zu erwärmen.
Und die Heizung sollte doch dieselbasiert sein? Somit gäbe es im Winter nur Mehrverbrauch durch mehr Reibung bei Schneewetter sowie durch den höheren Innenwiderstand. Dadurch, dass eine Fahrt nicht mehr wie 50% der Akkuleistung im Sommer beansprucht, sollte sich das im Winter trotzdem ausgehen.
Zitat
BVG
Das komplette Energiemanagement des Fahrzeugs wurde neu entwickelt, da auch alle Nebenaggregate, wie Servolenkung, Heizung, Lüftung und Türsteuerung durch die Batterie angetrieben werden müssen.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 15.01.2016 18:59 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 15.01.2016 21:43 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 15.01.2016 22:38 |
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md95129
Bei meinem Elektroauto (LEAF) habe ich bisher noch keine nennenswerte Probleme im Winterbetrieb gehabt. Wir hatten hier in Kalifornien 2 Wochen lang Temperaturen um den Gefrierpunkt. Ein erhoehter Innenwiderstand war nicht zu spueren, vermutlich auch deshalb, weil die Stroeme auch beim Beschleunigen noch relativ gering sind. [...]
Zitat
Arec
Erschwerend kommt ja noch ins Spiel, dass die Akkus im Winter durch Heizung und zusätzliche Beleuchtung stärker beansprucht werden, als bei "Schönwetterbetrieb". Die Kapazitätsminderung und die Verluste durch den höheren Innenwiderstand kommen dann noch mit höheren Energiebedarf zusammen.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 20.01.2016 15:28 |
Zitat
B.Z.
Elektrobusse sind teuer und funktionieren nicht. Schafft sie ab!
Nach dem aktuellen Stand der Technik lässt sich Strom nicht speichern. Vor allem in Fahrzeugen nicht. Das weiß jedes Kind, meint Gunnar Schupelius.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 20.01.2016 15:49 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 20.01.2016 17:00 |
Zitat
der weiße bim
Die B.Z. brachte eine Kolumne zum Thema: [www.bz-berlin.de]
Zitat
B.Z.
Elektrobusse sind teuer und funktionieren nicht. Schafft sie ab!
Nach dem aktuellen Stand der Technik lässt sich Strom nicht speichern. Vor allem in Fahrzeugen nicht. Das weiß jedes Kind, meint Gunnar Schupelius.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 20.01.2016 17:21 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 20.01.2016 17:40 |
Wenn man auf der Live-Karte den Bus längere Zeit beobachtet, ist zu sehen wie ein und der selbe Bus mal in die eine Richtung dann in die andere Richtung ca 2 Stationen fährt, daher kann es nicht "live" sein sondern ist ein ziemlicher Fake.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 20.01.2016 18:28 |
Zitat
Regio Team
Wenn man auf der Live-Karte den Bus längere Zeit beobachtet, ist zu sehen wie ein und der selbe Bus mal in die eine Richtung dann in die andere Richtung ca 2 Stationen fährt, daher kann es nicht "live" sein sondern ist ein ziemlicher Fake.
Ob überhaupt in Wirklichkeit ein E-Bus unterwegs ist ist zu bezweifeln.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 20.01.2016 18:44 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 20.01.2016 18:47 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 20.01.2016 19:00 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 20.01.2016 19:16 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 20.01.2016 20:00 |
Zitat
Harald Tschirner
Ja und? Durch immer wieder neue Beschreibung dieser idiotischen Technik wird sie nicht vernünftiger und für den Nutzer verständlicher. Aber vielleicht wissen die Entwickler nicht was das Wort "live" bedeutet?