Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Liste aller Straßenbahngleisreste in Berlin
geschrieben von Florian Schulz 
Da irrst Du sehr Stern, ersten wohne ich an dieser Ecke seit 1972. Mein haus steht auf der alten Jostystraße Und die Vorgärten inder ehemaligen Hans-Baimler-Straße, die mit den kleinen Zäunchen sind die Vorgärten unter der sich die alte Fahrbahn der Neuen Königstraße verbirgt. Un diese Gleise liegen noch. Ich gebe Dir gerne mal einen Spaten. Im übrigen ist die gesamte Kreuzung unterirdisch vermüllt, die auch der Telekom bei der Kabelverlegung in der Nachwendezeit massiv behinderte,so daß in offener Baugrube gearbeitet werden mußte und die Gleise sichtbar wurden. Ein Schweißtrupp der DB AG hatte beim Schienentrennen noch Amtshilfe geleistet.
Die Achse der Neu Königstraße lag gegenüber der Achse der Otto-Braun-Straße weiter westlich Die Otto-Braun- Straße und die Mollstraße sind im Kreuzungsbereich nur deshalb so breit geraten, wil für die U-bahn hier ein Kreuzungsbahnhof entstehen sollte. Aber zurück zu den Strab -Gleisen: Die 74 von Weißensee Pasedagplatz komment fuhr Ri Alex durch die Neue Königstraße, bog nach rechts in die Jostystraße und dann nach links in die Prenzlauer Straße, die stieß knapp westlich vom U-Bahneingang der U 2 auf den Alex/Memhardstraße
Na Mensch da wohnen 2 um die Ecke und kennen sich gar nich...
Hab in der Hans-Beimler 79 gewohnt gegenüber dem versuchsbauhochhaus...

Also ich kenn die Geschichte eben nur so...
Die Vorgärten meinst vor den Plattenbauten ? Sprich grünanlage ?

Die 74 kenn ich nur,weil die als einzigstes aus der Moll in die Beimler abgebogen ist...
Ich bin doch zu gern mit den Hängern ala Gotha mit den 3 Türen gefahren !
Kennste doch noch....

War denn die 74 die einzigste die mit dem "normalen" Triebwagen und den Gotha Hängern gefahren ist..ich weiss das gar nich...
Die 75 waren ja bis zur Tatraeinführung nur "normal"...

Aber die Jostystr. sagt mir gar nichts....wo geht die denn ab ?

Vieleicht errinnest Du dich noch an den riesigen Gasausbruch, wann war das eigentlich...und der Riesenflamme....lach ???

Ich bin 98 weggezogen,da die Mieten dermaßen stiegen....nönö

Gruß Thomas
Vor der Kreuzung aus Richtung Moll..befindet sich eine Ausfädelung zum Abbiegen nach rechts in die Prenzlauer Allee...

Soweit ich weiß ist die kaum noch genutzt, oder. ?

Ist doch nur in Betrieb,wenn wieder mal gebaut wird..und die Torstr. zu ist...

Irrt da der Stern ?
Stern schrieb:
-------------------------------------------------------
> War denn die 74 die einzigste die mit dem
> "normalen" Triebwagen und den Gotha Hängern
> gefahren ist..ich weiss das gar nich...
> Die 75 waren ja bis zur Tatraeinführung nur
> "normal"...

Wenn Du mit "Normal" einen TE bzw. TZ meinst und mit "Gotha-Hänger" einen BDE, dann kann ich Dir sagen, daß es da noch andere Linien gab, die auf diese Weise betrieben wurden: 4, teilweise 85 und teilweise 86E.
Thoralf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Florian Schulz schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Müggelheimer Brücke (ehemalige Reste der
> > Umfahrung, als die Brücke saniert und eine
> > Hilfsbrücke montiert wurde; soll demnächst
> wieder
> > zusammen mit den Gleisstümpfen verschwinden)
>
> Wo ist denn das? Vermutlich meinst Du die Lange
> Brücke in Köpenick? Nach meiner Information bleibt
> die Behelfsbrücke, da die alte Brücke allein den
> Verkehr nicht aufnehmen kann.

Da muss ich leider widersprechen, da ich ungefähr mitte Oktober im fernsehen auf tv.B einen kurzen Beitrag zur Sanierung einer Straße (welche weiß ich nicht mehr) gesehen und da wurde gesagt, dass die Hilfsbrücke wieder demontiert werden soll!
476er schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es sind definitiv keine Bullenbahngleisreste mehr
> in der Nalepastraße vorhanden.
>
> Noch eins: Wenn man mit der RB/RE von Zoo kommend
> nach Ostbahnhof fährt und kurz vor demselben von
> der Straßenüberführung nach rechts unten schaut
> sieht man ebenfalls im Mittelstreifen zwei
> Gleisstückchen liegen...

Das sind die Gleise in der Holzmarkststraße, die ich meinte...
Stern schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vor der Kreuzung aus Richtung Moll..befindet sich
> eine Ausfädelung zum Abbiegen nach rechts in die
> Prenzlauer Allee...
>
> Soweit ich weiß ist die kaum noch genutzt, oder.
> ?
>
> Ist doch nur in Betrieb,wenn wieder mal gebaut
> wird..und die Torstr. zu ist...
>
> Irrt da der Stern ?
Nein der Stern irrt hier nicht, aber die Ausfädelung ist bei den Umbauarbeiten am Prenzlauer Tor verschwunden und der Abzweig nur für betriebliche Zwecke provisorisch eingebaut worden.Der muß wieder zurückgebaut werden, wenn der Strab-Bau in der Liebknechtstraße erfolgt.
Welcher Straßenbahntyp vor 1972 fuhr, keine Ahnung. Ich kann mich nur daran erinnern, daß es überwiegend Maximum-Triebwagen waren und davor kam gleich die "Neue Berliner Pferdebahn-Ges." von 1877 :)
Die Jostystraße ging im Neubau der Mollstraße auf. Unser Haus steht direkt drauf.
Gruß Ulli

Florian Schulz schrieb:

[Lange Brücke]

> Da muss ich leider widersprechen, da ich ungefähr
> mitte Oktober im fernsehen auf tv.B einen kurzen
> Beitrag zur Sanierung einer Straße (welche weiß
> ich nicht mehr) gesehen und da wurde gesagt, dass
> die Hilfsbrücke wieder demontiert werden soll!

Die Sanierungsarbeiten an der Langen Brücke wurden vor acht Jahren abgeschlossen. Die Behelfsbrücke bleibt solange bestehen, bis die TVO fertig ist. Kann also noch ein bißchen dauern, zumal momentan an der TVO nicht weitergebaut wird.

Was heißt momentan? Die TVO ist genauso wie die TVN ein langfristiges Projekt! Das Stück, also die Spindlersfelder Straße, wurde nur schon erbaut, weil man den Verkehr aus der Altstadt Köpenick verbannen wollte, daher ist überall "Ortsumfahrung Köpenick" über diese Brücke ausgeschildert.
Noch einmal zur Erinnerung: die TVO oder Tangentialverbindung Ost soll vom Adlergestell bis zur Märkischen Alle entlang des BAR verlaufen, aber nur bei entsprechender Nachfrage und die besteht zur Zeit nicht.
Dass die Spindlersfelder Straße Richtung Süden verlängert werden soll, kann man am südlichen teil erkennen: hier wurde Platz für eine Brücke über Oberspreestraße gelassen
Thoralf schrieb:
-------------------------------------------------------
> 476er schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Es sind definitiv keine Bullenbahngleisreste
> mehr
> > in der Nalepastraße vorhanden.
>
> Bist Du sicher, daß wirklich auf der gesamten
> Länge der Nalepastraße die Gleise entfernt wurden?
> Gerade im Bereich Wilhelmstrand ist es für mich
> schwer vorstellbar, da sie dort nicht weiter
> stören würden und es sich nicht um eine wichtige,
> vielbefahrene Straße handelt. Muß wohl mal wieder
> einen Abstecher dorthin machen.
>


Richtig. Es wurde noch nicht alles entfernt, z.B ist ein Teil an der Schleife Blockdammweg noch vorhanden und zieht sich (glaube ich) bis zum Kraftwerk Klingenberg.
Thoralf schrieb:
-------------------------------------------------------
> 476er schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Es sind definitiv keine Bullenbahngleisreste
> mehr
> > in der Nalepastraße vorhanden.
>
> Bist Du sicher, daß wirklich auf der gesamten
> Länge der Nalepastraße die Gleise entfernt wurden?
> Gerade im Bereich Wilhelmstrand ist es für mich
> schwer vorstellbar, da sie dort nicht weiter
> stören würden und es sich nicht um eine wichtige,
> vielbefahrene Straße handelt. Muß wohl mal wieder
> einen Abstecher dorthin machen.
>

Ich war im Juni an der Rummelsburger Landstraße. Da ist nur noch das Gleis, was zu dem Umspannwerk führt, vorhanden und auch nur im Bereich der Fahrbahn. Der Rest ist alles weg, soweit man von der Straße aus sehen kann (also auch durch die Kleingärten Richtung Nalepastraße).
Wobei es eigentlich idiotisch ist, wenn diese Verbindung auch noch ausgebaut wird. Am 2.Oktober wars schon schlimm genug, als wegen der Sperrung dieser Kreuzung keine Tram mehr in die Innenstadt fahren konnte (Demo von Alex via Moll/Prenzlauer, Rosa-Luxemburg, Rosenthaler, Torstr., Friedrichstr. zurück zum Alex)
Das ganze ging über mehrere Stunden.
die 1, 6 & 8 fuhren zur Eberswalder Str., 2, 3, 4 zur Kniprodestr. und die 5 endete Landsberger- / Petersburger. Ich vermute mal die 13, 52 & 53 wurden zur Schwarzkopfstr. geleitet.
Nachdem man schon die Verbindung von der Moll in die Greifswalder Str. weggelassen hat, sollte man wenigstens die in die Prenzlauer dalassen.

Bei den Umbauarbeiten hat man leider eine Sache vergessen - die dämliche Fußgängerampel über die Gleise bremst die Bahnen nach wie vor aus. Als hier noch alel Linien fuhren war sie ja ganz sinnvoll (wobei man vorher ja auch ohne ausgekommen ist), aber jetzt geht da kaum noch jemand rüber.
Jumbo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich war im Juni an der Rummelsburger Landstraße.
> Da ist nur noch das Gleis, was zu dem Umspannwerk
> führt, vorhanden und auch nur im Bereich der Fahrbahn.

Mir sind letztens an der Rummelsburger Landstraße die in der Prärie stehenden Oberleitungsmasten aufgefallen.

so long

Mario
Rasmus schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zwar nicht direkt in Berlin, gehörte aber mal zur
> Berliner
> Straßenbahn: am Ruhlsdorfer Platz in Teltow sind
> noch Gleis-
> reste zu sehen.
>
> Gruss, Rasmus


Wo ist denn der Ruhlsdorfer Platz? Im BVG-Atlas ist er nicht eingetragen.
Florian Schulz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wo ist denn der Ruhlsdorfer Platz? Im BVG-Atlas
> ist er nicht eingetragen.

Doch, ist er und zwar auf Seite K80 im Feld Ua31 (an der Kreuzung Lichterfelder Allee/Potsdamer Straße/Ruhlsdorfer Straße). Zwei Bushaltestellen sind soger nach ihm benannt.


Jens
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Florian Schulz schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Wo ist denn der Ruhlsdorfer Platz? Im
> BVG-Atlas
> > ist er nicht eingetragen.
>
> Doch, ist er und zwar auf Seite K80 im Feld Ua31
> (an der Kreuzung Lichterfelder Allee/Potsdamer
> Straße/Ruhlsdorfer Straße). Zwei Bushaltestellen
> sind soger nach ihm benannt.
>
>
> Jens

Ahh, danke. Habe mich nämlich gewundert, denn im Verzeichnis hinten ist er nicht eingetragen!

Florian Schulz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ahh, danke. Habe mich nämlich gewundert, denn im
> Verzeichnis hinten ist er nicht eingetragen!

Was eigentlich nicht verwunderlich sein sollte, denn das Verzeichnis umfasst nur Berlin und Potsdam, wenn man mal genauer schaut ;-).




Jens
In der Uferstr gibts keine Gleisreste mehr aber man sieht noch gut wo sie mal Lagen.

Vieleicht sind noch Gleisreste auf den BVG gelände dort zufinden?

ÖPNV DER UMWELT ZUR LIEBE !
New Yorker Subway schrieb:
-------------------------------------------------------
> In der Uferstr gibts keine Gleisreste mehr aber man sieht noch gut wo sie mal Lagen.
>
> Vieleicht sind noch Gleisreste auf den BVG gelände dort zufinden?

Das Gelände der ehemaligen Hauptwerkstatt Straßenbahn und später Omnibus ist verkauft und daher kein BVG-Gelände mehr. Das dort befindliche BVG-Archiv bleibt jedoch verläufig dort, die Räume wurden beim neuen Eigentümer angemietet.

Gleisreste gibt es m.W. nur noch in den Hallen.

so long

Mario
Das Gelände ist Denkmal geschützt oder? das es verkauft wurde wuste ich nicht dachte da ist immer noch die Bushauptwerkstadt weil da immer noch Busse drin sind.

ÖPNV DER UMWELT ZUR LIEBE !



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.2007 15:53 von New Yorker Subway.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen