Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Liste aller Straßenbahngleisreste in Berlin
geschrieben von Florian Schulz 
Hallo,

habe mir mal die Arbeit gemacht und alle mir bekannten Straßenbahnreste Berlins zusammengestellt. Wenn irgendjemand Informationen zu diesen hat - und sei es nur die ehemalige Linienbezeichnung, die gort verkehrte - oder wenn jemant noch weitere Reste kennt, wäre ich sehr dankbar dafür.
Hier meine Liste:


Altstadt Köpenick (drei Reste Kietzer-/Grünstraße, eines davon ungefähr 3m lang,w ar schon einmal in diesem Forum)


Blockdammweg (Wendeschleife; interessant ist, dass die Oberleitungen noch angeschlossen sind, nicht aber die Gleise)


S-Bhf. Friedrichshagen (auf der südlichen Seite des S-Bahnhofes zwei Gleise; auch hier wieder verbundene Oberleitungen)


Falkenberger Chaussee (kein Gleisrest, aber in Richtung Ahrensfelde zeigene Oberleitungen; Fortsetzung, wenn die Wuhletalstraße bzw. Ortsumfahrung Falkenberg doch mal irgendwann verlängert werden sollte, baulich zumindest berücksichtigt)


Glinkastraße/ Taubenstraße (eingleisige Strecke, zwei Parallelgleise in der Taubenstraße, vermutlich ehem. Aufstellgleise, also Wendeschleife)


Holzmarktstraße (kurz vor der Stadtbahnbrücke auf der Mittelstreifenüberfahrt)


Invalidenstraße (hier die Frage, wohin führte die Weiche Richtung Luisenstraße)


Karl-Liebknecht-Straße (zwei kurze Gleise Richtung Memhardstraße, Zusammenhang mit Alex II?)


Leipziger Straße (ich glaube, die längste Strab-Verkehrsruine in Berlin)


Lindentunnel (nur vollständigkeitshalber aufgeführt, der Westzweig musste übrigens ein Parkhaus weichen)


Müggelheimer Brücke (ehemalige Reste der Umfahrung, als die Brücke saniert und eine Hilfsbrücke montiert wurde; soll demnächst wieder zusammen mit den Gleisstümpfen verschwinden)


Oberbaumbrücke (wann wurden die Gleise eingebaut?)


Ostkreuz/ Hauptstraße (alte Wendeschleife der 82, glaube kurz nach dem Mauerfall stillgelegt)


Ostkreuz/ Markgrafendamm (ein paar hundert Meter weiter; Zusammenhang mit Hauptstraße? Zumindest keine Verbindung mehr erkennbar)


Planckstraße/ Am Weidendamm (Überrest, als die Straßenbahn noch nicht den S-Bhf. Friedrichstraße tangierte)


Schöneicher Straße (zwar schon Brandenburg, aber egal; kurzes ehem. Gleisstückchen der 88)


Spreetunnel (hat der Betonklotz auf Treptower Seite etwas mit dem Tunnel zu tun?)


So, das sind die, die ich kenne... Wie gesagt, wenn jdm. Infos darüber hat, kann er sie mir mitteilen.

Gruß Florian Schulz

_________________________

Strandbad Orankesee - Freibad mit Sand vom Alex (kein Witz!)
Florian Schulz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Altstadt Köpenick (drei Reste Kietzer-/Grünstraße,
> eines davon ungefähr 3m lang,w ar schon einmal in
> diesem Forum)

Noch nicht so lange her: Linien 26, 60, 62, 63 (? bin ich mir jetzt nicht sicher, ob es die Linie bei Stilllegung schon gab), 67, 68
>
> Blockdammweg (Wendeschleife; interessant ist, dass
> die Oberleitungen noch angeschlossen sind, nicht
> aber die Gleise)

Soll wohl wieder angeschlossen werden.

> S-Bhf. Friedrichshagen (auf der südlichen Seite
> des S-Bahnhofes zwei Gleise; auch hier wieder
> verbundene Oberleitungen)

Hängt mit den Bauarbeiten im Fürstenwalder Damm zusammen. Ich denke mal, dass bei Ende der Bauarbeiten wieder ein doppeltes Gleisdreieck vorhanden sein wird (in etwas anderer Lage).

> Falkenberger Chaussee (kein Gleisrest, aber in
> Richtung Ahrensfelde zeigene Oberleitungen;
> Fortsetzung, wenn die Wuhletalstraße bzw.
> Ortsumfahrung Falkenberg doch mal irgendwann
> verlängert werden sollte, baulich zumindest
> berücksichtigt)
>
>
> Glinkastraße/ Taubenstraße (eingleisige Strecke,
> zwei Parallelgleise in der Taubenstraße,
> vermutlich ehem. Aufstellgleise, also
> Wendeschleife)

Richtig vermutet. Gleisschleife war als Blockumfahrung angelegt. (Linie 72 bis 20.10.66)

> [...]
> Karl-Liebknecht-Straße (zwei kurze Gleise Richtung
> Memhardstraße, Zusammenhang mit Alex II?)

Es gab sogar einige Jahre auch zwei dazugehörige Weichen, die diese Gleisstücke mit der vorhandenen Alex I-Strecke verbanden.

> Leipziger Straße (ich glaube, die längste
> Strab-Verkehrsruine in Berlin)

Wohl wahr ;-(.

> [...]
> Ostkreuz/ Hauptstraße (alte Wendeschleife der 82,
> glaube kurz nach dem Mauerfall stillgelegt)

Ja, eingestellt zum 23.05.1993 mit der Netzneustruktuierung.

> Ostkreuz/ Markgrafendamm (ein paar hundert Meter
> weiter; Zusammenhang mit Hauptstraße? Zumindest
> keine Verbindung mehr erkennbar)

Gab's von 02.08.1951 bis 12.12.1967, Linie 82 (kurzzeitig als E bezeichnet).

> Planckstraße/ Am Weidendamm (Überrest, als die
> Straßenbahn noch nicht den S-Bhf. Friedrichstraße
> tangierte)

Auch direkt neben der Stadtbahn (nördliche Seite) zwischen Planckstraße und Universitätsstraße liegt noch ein Gleisrest (ehem. Haltestelle).

> Schöneicher Straße (zwar schon Brandenburg, aber
> egal; kurzes ehem. Gleisstückchen der 88) [...]

Ich nehme mal an, Du meinst die Straße in der namengebenden Stadt.
Erneuerung des Gleises mit Neutrassierung und gleichzeitiger Straßenerneuerung.

Die Linienangaben und vor allem die Daten stammen aus dem Buch "Die Straßenbahn der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG-Ost/BVB) 1949-1991 von Sigurd Hilkenbach und Wolfgang Kramer.

Jens
Mir fällt noch ein Rest ein den man zwar nur stellenweise noch sehen kann, einasphaltiert kann man aber gut erahnen was da mal gelegen haben muss: Gleisschleife Niederschönhausen, Idastraße. Die Schleife zweigt von der heutigen 52 am Ossietzkyplatz ab in die Blankenburger Straße, führte bis zur Kreuzung mit der Idastraße, bog dort hinein und über Herthaplatz und Buchholzer Straße wieder zurück auf die Blankenburger Str./Ossietzkyplatz. In der Blankenburger Str. sieht man ein paar Gleisstückchen aus dem Asphalt schauen und auch unter der immer dünner werdenden Straßendecke erkennt man die Gleisführung in die Idastr. hinein. In den beiden Seitenstraßen(Kopfsteinpflaster) hat man das Gleis asphaltiert sodass die gesamte Schleife gut erkennbar ist.
476er schrieb:
-------------------------------------------------------
Gleisschleife Niederschönhausen, Idastraße.
> Die Schleife zweigt von der heutigen 52 am
> Ossietzkyplatz ab in die Blankenburger Straße,
> führte bis zur Kreuzung mit der Idastraße, bog
> dort hinein und über Herthaplatz und Buchholzer
> Straße wieder zurück auf die Blankenburger
> Str./Ossietzkyplatz.

Linie 46E bzw. 46P (das Buch gibt's so an, der Plan so), die Strecke wurde 1966 stillgelegt.

Zu der Sache mit Altstadt Köpenick, die Linie 63 wurde Mitte der 90er Jahre eingerichtet, fuhr also noch durch die alte Altstadtschleife.

Die Schleife am Blockdammweg soll zwar wieder ans Netz gehen, jedoch kann man sie dann nur von Ostkreuz aus anfahren.
Wallstraße und Inselstraße gab/gibts? auch noch Gleisreste (U-Bf. Spittelmarkt und Märkisches Museum). Glaube aber, dass die inzwischen mehr oder weniger weg sind. Am Hackeschen Markt ist die alte Abfahrhaltestelle auch schon länger verschwunden. In der Friedens- und Andreasstraße gabs auch mal Gleis- und Mastreste, die dürften inzwischen aber alle verschwunden sein. Vor der Umgestaltung Friedrichstraße gabs da auch noch Gleisreste Richtugn Dorotheenstraße.

Und beim aktuellen Betrieb:
Am Rosa-Luxemburg-Platz ist der Abzeig aus der Alten Schönhauser Str. (vom Hackeschen Markt) nach links in die Torstraße verschweißt, in Gegenrichtung aber scheinbar noch befahrbar. Alle 4 Weichen sind jedenfalls noch vorhanden, ebenso die Oberleitung. Am Antonplatz siehts ähnlich aus. Das Die Kreuzung mit dem Gegengleis fehlt hier komplett, die Weiche Richtung Langhansstraße ist aber noch vorhanden.
Noch interessanter sind ja die zugeschütteten und vergessenen Gleise.
So liegen z.B. in der Otto-Braun-Straße auf der Prenzelberger Seite in den Vorgärten die Strab-Gleise der ehemaligen Neuen Köngstraße.
Oder in der Ebertstraße zwischen Dorotheenstraße und Brandenburger Tor wurde bei der Straßenerneuerung die Strabgleise auf besonderen Bahnkörper freigelegt und dadrunter noch die Gleise der Strab mit samt Stromabnehmerkanal aus der Zeit, wo der Kaiser keine Oberleitung über seine Prachtstraße haben wollte.
In ca 5 m Tiefe wurde dann noch ein Abwasserkanal entfernt (Vorleistung für S-Bahnbau)
Gruß Ulli
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wallstraße und Inselstraße gab/gibts? auch noch
> Gleisreste (U-Bf. Spittelmarkt und Märkisches
> Museum). Glaube aber, dass die inzwischen mehr
> oder weniger weg sind. [...]

Wallstraße sind sie definitiv weg. Inselstraße bin ich mir nicht sicher.

> Vor der
> Umgestaltung Friedrichstraße gabs da auch noch
> Gleisreste Richtugn Dorotheenstraße.

??? Wo genau? Die Friedrichstraße zwischen Am Weidendamm und Dorotheenstraße hat erst seit wenigen Jahren Straßenbahnverkehr, und davor gab's dort meines Wissens nie Straßenbahnverkehr, ebenso südlich der Dorotheenstraße. (Wenn überhaupt, dann weit vor dem 2. WK in den 20er/30er Jahren.) Lediglich die Dorotheenstraße (beiderseits der Friedrichstraße) hatte schon Straßenbahnverkehr erlebt.

Jens
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wallstraße sind sie definitiv weg. Inselstraße bin
> ich mir nicht sicher.

Die Gleise in der Wall- und Inselstraße wurden 1998 entfernt.

> ??? Wo genau? Die Friedrichstraße zwischen Am
> Weidendamm und Dorotheenstraße hat erst seit
> wenigen Jahren Straßenbahnverkehr, und davor gab's
> dort meines Wissens nie Straßenbahnverkehr, ebenso
> südlich der Dorotheenstraße. (Wenn überhaupt, dann
> weit vor dem 2. WK in den 20er/30er Jahren.)
> Lediglich die Dorotheenstraße (beiderseits der
> Friedrichstraße) hatte schon Straßenbahnverkehr
> erlebt.

Durch die Friedrichstraße fährt die Bahn in diesem Abschnitt erst seit 1996/97, oder?
Er meinte aber die Dorotheenstraße zwischen der selben und der Ebertstraße. Die Strecke wurde bereits 1866 eröffnet.
Zwar nicht direkt in Berlin, gehörte aber mal zur Berliner
Straßenbahn: am Ruhlsdorfer Platz in Teltow sind noch Gleis-
reste zu sehen.

Gruss, Rasmus
richtig, ich meinte die Dorotheenstr. selber. Von der alten Abfahrhaltestelle "Am Kupfergraben" konnte man ja wieder nach links in die Schleife abbiegen. Hinter der Stadtbahn gab es dann eine Weiche und ein "Abstellgleis" (ob mit oder ohne Oberleitung bin ich mir nicht mehr sicher), das ging bis zur Dorotheenstraße, wo dann das rechte Gleis nach links abbog, während das linke stumpf mitten auf der Straße endete. In der Dorotheenstraße selber gabs dann auch Gleisreste.

In Strausberg fuhr die Straßenbahn auch mal weiter als zum Lustgarten, da findet man auch noch Gleisreste. In ein par Jahren ist vielleicht die gesamte Strausberger Eisenbahn "Gleisrest" :(
Wo ich auch noch Gleisreste gesehen hatte (oder mir zumindest früher immer erzählt wurde, dass da ne Straßenbahn fuhr) ist die B96a stadtauswärts nach dem S-Bf. Treptower Park, aber da dürfte nix mehr liegen. Früher konnte man da noch die Trasse erkennen.
Spannend fand ich auch immer den Gleisbauhof Kniprodestraße (früher Arthur-Becker-Straße), wo immer ne Menge Arbeitswagen abgestellt waren.
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> [...]
> Wo ich auch noch Gleisreste gesehen hatte (oder
> mir zumindest früher immer erzählt wurde, dass da
> ne Straßenbahn fuhr) ist die B96a stadtauswärts
> nach dem S-Bf. Treptower Park, aber da dürfte nix
> mehr liegen. Früher konnte man da noch die Trasse
> erkennen. [...]

Die Trasse in der Straße Am Treptower Park ist immer noch erkennbar. Es befinden sich heute Parkplätze darauf.




Jens
Sind die Schienen in der Köthener Straße eigentlich noch sichtbar?
Florian Schulz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Müggelheimer Brücke (ehemalige Reste der
> Umfahrung, als die Brücke saniert und eine
> Hilfsbrücke montiert wurde; soll demnächst wieder
> zusammen mit den Gleisstümpfen verschwinden)

Wo ist denn das? Vermutlich meinst Du die Lange Brücke in Köpenick? Nach meiner Information bleibt die Behelfsbrücke, da die alte Brücke allein den Verkehr nicht aufnehmen kann. Es findet sich ein Gleisrest auf der nördlichen Behelfsbrücke sowie auf der alten Brücke. In Fahrtrichtung Köllnischer Platz fährt die Straßenbahn vom übrigen Verkehr abgetrennt über die südliche Behelfsbrücke. In Fahrtrichtung Schloßplatz wird das nördliche Gleis auf der alten Brücke verwendet, das für Fahrten in die Gegenrichtung vorgesehen war, wenn die beiden Behelfsbrücken wieder zurückgebaut werden.

> Schöneicher Straße (zwar schon Brandenburg, aber
> egal; kurzes ehem. Gleisstückchen der 88)

Das ist die alte Trasse der 88. Diese Reste werden in naher Zukunft entfernt. Im Moment werden aber erstmal im weiteren Straßenverlauf in Richtung Grätzwalde neue Gleisreste hergestellt. Ein Gleisrest müßte noch in der Str. der Jugend in Rüdersdorf zu finden sein. Hier endete die 88 einst.

Hier noch einige Ergänzungen, die mir so auf den Plautz einfallen:

Karolienenhof, Schappachstraße (68)
Wurde zum rangieren und als Abstellgleis genutzt.

Oberschöneweide, Parkstraße (26, 61, 67)
Hier kehrten Einsetzer der Linie 82

Oberschöneweide, Nalepastraße
Hier könnten noch Reste der Bullengleise liegen. War zwar schon ewig nicht mehr in der Ecke, kann mir aber kaum vorstellen, daß die alten Bullengleise aus der gesamten Nalepastraße entfernt wurden. Der Bulle war zwar keine Straßenbahn in diesem Sinne, aber eben eine Bahn, die auf der Straße fuhr (Wilhelminenhof-, Edison- und Nalepastraße). Es handelt sich um die Werkbahn der vielen in Oberschöneweide ansässigen Betriebe, die vom Betriebshof Nalepastraße aus von der BVB betrieben wurde.

Niederschöneweide, Schnellerstraße
Hier fuhr die 92 nach Oberspree. Bis in die 90er Jahre fanden auf diesen Gleisen Überführungsfahrten zum RAW Schöneweide statt. In der Rudower Straße liegen zwar keine Gleise mehr, aber die Trasse ist noch sehr schön zu erkennen, vor allem aus einer S-Bahn der Linie 47 zwischen Oberspree und Schöneweide.

Altglienicke, Kanalbrücke
Zumindest auf der alten Kanalbrücke liegen noch Gleisreste der Linie 84. Möglicherweise findet sich auch noch etwas im weiteren Streckenverlauf in Richtung Adlershof. In Richtung Am Falkenberg wurde meines Wissens alles entfernt; sogar die Wendeschleife wurde zurückgebaut.

Friedrichsfelde, Erich-Kurz-Straße (26, 27, 28)
Gibt es eigentlich den Gleisanschluß der Bw Fi zur Straße Am Tierpark noch? Hier könnten ebenfalls noch Gleisreste zu finden sein. Wurde für Überführungsfahrten genutzt und gelegentlich, bei Bauarbeiten, zum Kehren.


Jumbo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sind die Schienen in der Köthener Straße
> eigentlich noch sichtbar?

Die Köthener Straße ist total erneuert, da liegen keine Schienen mehr.

In der Nähe befindet sich die Zimmerstraße, in der Nähe Jerusalemer Straße, vor dem aufgemotzten Springer-Palast tritt das alte Doppelgleis deutlich unter der dünnen Teerschicht hervor.

Weiterhin existierte vor Monaten noch ein Gleisrest am Endpunkt Niederschönhausen, Schillerstraße. Dabei handelte es sich um das ehemalige Anschlußgleis für den Güterverkehr ins jetzige Gewerbegebiet, seinerzeit wohl ein Betriebsteil von TRO.




so long

Mario
Es sind definitiv keine Bullenbahngleisreste mehr in der Nalepastraße vorhanden.

Noch eins: Wenn man mit der RB/RE von Zoo kommend nach Ostbahnhof fährt und kurz vor demselben von der Straßenüberführung nach rechts unten schaut sieht man ebenfalls im Mittelstreifen zwei Gleisstückchen liegen...
> Karolienenhof, Schappachstraße (68)
> Wurde zum rangieren und als Abstellgleis genutzt.

Nicht nur Abstellgleis, sondern auch Kehranlage bei Bauarbeiten war das. Bis in die 90ger gingen 2 Gleise noch ca 50 m weiter, jetzt gibt es nur noch ein Gleis, das bei unregelmäßigkeiten auf der Strecke genutzt wird, um wieder in den Takt zu kommen.
Ursprünglich ging aber die Grünauer Uferbahn hier direkt lang und bog aus Grünau kommend von der Schappachstraße nach rechts (Süd) hinter den letzten Grundstücken an der Waldkante ab. An manchen Stellen kann man noch leichte Erhebungen der alten Trasse im Wald erkennen. Auf dem Adlergestell ging es dann wieder weiter, wie gehabt nach Schmöckwitz (man beachte auch den Mittelstreifen des Adlergestells südwestlich Karolinenhofs).
476er schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es sind definitiv keine Bullenbahngleisreste mehr
> in der Nalepastraße vorhanden.

Bist Du sicher, daß wirklich auf der gesamten Länge der Nalepastraße die Gleise entfernt wurden? Gerade im Bereich Wilhelmstrand ist es für mich schwer vorstellbar, da sie dort nicht weiter stören würden und es sich nicht um eine wichtige, vielbefahrene Straße handelt. Muß wohl mal wieder einen Abstecher dorthin machen.
Hallo Ulli !

Vorgärten gibs da keine !

Zu Ostzeiten gab es aber die 74 die von der Mollstr. in die Hans-Beimler-Str. abbog...
Aber Gleisreste findest Du dort nicht mehr !

Und Strabgleise nur bis zur Kreuzung der Mollstraße/Hans-Beimler-Str.

Allerdings soweit ich weiß gab es mal einen Ast,der nirgens Erwähnung erfährt, direkt in die Straße neben dem ehemaligen ND der DDR ( nachrichtendienst )

Wozu der Ast aber wahr...keine Ahnung...ich weiß nur das es ihn gab !


Hans-Beimer-Str.( Otto Braun Str. )ging vom Königstor/Greifswalder Str. bis zum Alex....
Der Anschluß zum U-Bahn-Bw wurde schon vor einiger Zeit entfernt (=vor Jahren). So weit man von der Strab aus sehen kann, ist da nichts mehr.
Wie's im Bw aussieht, kann ich leider nicht sagen, hab den letzten Besichtigungstermin verpasst...

Danielp
Danielp schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Anschluß zum U-Bahn-Bw wurde schon vor einiger
> Zeit entfernt (=vor Jahren). So weit man von der
> Strab aus sehen kann, ist da nichts mehr.
> Wie's im Bw aussieht, kann ich leider nicht sagen,
> hab den letzten Besichtigungstermin verpasst...

Das U-Bahn-Gleis 41 geht noch bis auf die Straße an der Einfahrt und endet genau an der Schranke.
Der Prellbock am früheren Gleisende sollte wieder aufgebaut werden, als das Anschlußgleis straßenbahnseitig stillgelegt wurde. Seinerzeit war eine manuelle Gleissperre zur Sicherung vorhanden, sowie Isolierstöße zur elektrischen Trennung.

so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen