Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neuer RE Poznan - Frankfurt ab August
geschrieben von Giovanni 
Laut polnischer Fahrplanauskunft fahren ab 8. August täglich:

RE 5832 Poznan 6:40 - Rzepin 8:28 - Frankfurt 8:50
RE 5833 Frankfurt 12:13 - Rzepin 12:33 - Poznan 14:54
RE 5834 Poznan 15:06 - Rzepin 17:07 - Frankfurt 17:27
RE 5835 Frankfurt 20:17 - Rzepin 20:37 - Poznan 22:37

Die Züge halten auch in Slubice und Kunovice sowie ausgewählten Stationen zwischen Rzepin und Poznan.

Unklar ist, welche Tarife im Zug gelten. Da RE in Polen Züge des Fernverkehrs sind, werden laut Tariftext weder Grenzfahrschein, noch Regio-Spezial noch Brandenburg-Berlin-Ticket anerkannt. Möglicherweise werden die Tarifbedingungen noch angepasst.

Die Angaben behindertengerecht + beide Wagenklassen deutet auf den Einsatz der DB-Baureihe 646 hin.
Die RB91 Frankfurt - Zielona Gora ist weiterhin unverändert im Fahrplan hinterlegt.
Zitat
Giovanni
Laut polnischer Fahrplanauskunft fahren ab 8. August täglich:

RE 5832 Poznan 6:40 - Rzepin 8:28 - Frankfurt 8:50
RE 5833 Frankfurt 12:13 - Rzepin 12:33 - Poznan 14:54
RE 5834 Poznan 15:06 - Rzepin 17:07 - Frankfurt 17:27
RE 5835 Frankfurt 20:17 - Rzepin 20:37 - Poznan 22:37

Danke für die Info!

Die Züge sind auch bereits in der Online-Auskunft der DB enthalten, Beispiel:

Fahrtinformationen
RB 5833 (Fahrtverlauf vom: 08.08.14)
Halt Ankunft Abfahrt Gleis Aktuelles
aktuelle Zeit: 13:30
Frankfurt(Oder) 12:13
Slubice 12:20 12:20
Kunowice 12:23 12:24
Rzepin 12:33 13:00
Torzym 13:11 13:12
Swiebodzin 13:33 13:34
Zbaszynek 13:49 13:50
Zbaszyn 13:55 13:56
Nowy Tomysl 14:07 14:07
Opalenica 14:19 14:23
Buk 14:29 14:33
Poznan Gorczyn 14:49 14:49
Poznan Gl. 14:54

Verkehrstage: nicht täglich, 7. Aug bis 13. Dez 2014
Bemerkungen: Fahrradmitnahme begrenzt möglich

Beste Grüße
Harald Tschirner
Hallo Giovanni,

danke für die Info. An sich ist natürlich jedes neue Zugpaar zwischen Deutschland und Polen eine feine Sache (v.a. durch die Einstellung des Wawel und die noch unklare Zukunft des Dresden-Wroclaw-Express), aber die Fahrzeiten sind ja nun wirklich unter aller Sau - um die zweieinhalb Stunden (+/- 20 min) für 160 km Luftlinie. Der Mittagszug aus Frankfurt legt ja in Rzepin offensichtlich eine halbstündige Pause ein.
Zitat
def
Hallo Giovanni,

danke für die Info. An sich ist natürlich jedes neue Zugpaar zwischen Deutschland und Polen eine feine Sache (v.a. durch die Einstellung des Wawel und die noch unklare Zukunft des Dresden-Wroclaw-Express), aber die Fahrzeiten sind ja nun wirklich unter aller Sau - um die zweieinhalb Stunden (+/- 20 min) für 160 km Luftlinie. Der Mittagszug aus Frankfurt legt ja in Rzepin offensichtlich eine halbstündige Pause ein.

Ja und zudem für einen Tagesausflug nach Poznan gänzlich unbrauchbar....grummel....
Ja, der RE wird zum Teil unterwegs von anderen Zügen überholt.
Zitat
Polski
für einen Tagesausflug nach Poznan gänzlich unbrauchbar....grummel....

Dafür bietet sich doch aber der BWE mit deutlich attraktiveren Fahrzeiten an. 38,00 Euro für eine Rückfahrkarte finde ich nicht zuviel. Viel weniger wird der RE auch nicht kosten, wenn ich bedenke, daß alleine schon die kurze Relation Erkner - Frankfurt - Erkner mit 19,20 Euro zu Buche schlägt.
Mit einem GTW 160km auf einer 160km/h Strecke unter Fahrdraht gedieselt. Das nenne ich mal schlechte Ausnutzung der Infrastruktur.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Giovanni
Ja, der RE wird zum Teil unterwegs von anderen Zügen überholt.

Hallo zusammen,

GTW hin oder her, man fragt sich dennoch, warum diese Verbindung so langsam ist und warum die Züge überhaupt überholt werden müssen. Außer dem Berlin-Warszawa-Express fährt doch da nichts schneller, Güterzüge wohl auch nicht schneller als 100 km/h, oder übersehe ich etwas?

2½ Stunden für 160 Kilometer, das ist eine Reisegeschwindigkeit von 64 km/h. Da hat ja selbst die Bundesbahn in den 80er Jahren mit den zweimotorigen Schienenbussen (BR 798) auf einigen Hauptstreckenverbindungen Reisegeschwindigkeiten von über 70 km/h erreicht, in Einzelfällen sogar bis zu 80 km/h, und das bei einer Höchstgeschwindigkeit der Ferkeltaxen von nur 90 km/h.

Das zusammen mit der wenig attraktiven Fahrplanlage macht die ganze Sache ziemlich fragwürdig. Ich möchte wetten, dass das Angebot nach einer Fahrplanperiode wieder weg ist.

Viele Grüße
Manuel
Die DB hat den Polen einige ihrer polentauglichen GTWs endlich aufschwatzen können. Mit den Fahrten werden die bestehenden Lücken des Warschauexpress gefüllt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Mit einem GTW 160km auf einer 160km/h Strecke unter Fahrdraht gedieselt. Das nenne ich mal schlechte Ausnutzung der Infrastruktur.
Es sind 177km ;)
Die meisten Fernzüge von PR haben nur eine Höchstgeschwindigkeit von 110 oder 120km/h - aber auch TLK sind selten schneller als 125km/h unterwegs.
Auch der Einsatz von Triebwagen ist bei PR eher die Regel als die Ausnahme, besitzt das Unternehmen doch keine einzige E-Lok. Außerdem sind die Trassenpreise in Polen stark vom Gewicht abhängig...
Weil dieser Fahrplan für Tagesreisen so unattraktiv ist, vielleicht sollen die Touris angehalten werden, mindestens eine Nacht im Hotel zu verbringen?!
Der Fahrplan der Fernbuslinien könnte ,eventuell, attraktiver sein.
Zitat
Demaxberg
Weil dieser Fahrplan für Tagesreisen so unattraktiv ist, vielleicht sollen die Touris angehalten werden, mindestens eine Nacht im Hotel zu verbringen?!
Der Fahrplan der Fernbuslinien könnte ,eventuell, attraktiver sein.

Vergesst nicht, dass Tagesausflüge keine Einbahnstraße sind - für Tagesausflüge nach Berlin sind die Züge durchaus geeignet.
Angesichts des eher geringen Preisunterschieds zum EC (zumindest, wenn man kein Brandenburg-Ticket nutzt) wird wohl niemand auf die Idee kommen, im Ho(s)tel zu übernachten, um dann pro Richtung eine Stunde länger zu brauchen.

@ Logital:
Die 160 km, die ich ins Spiel gebracht habe, waren Luftlinie (bei google Earth gemessen). Das macht die Sache natürlich nicht passer.
Zitat
Giovanni

Unklar ist, welche Tarife im Zug gelten. Da RE in Polen Züge des Fernverkehrs sind, werden laut Tariftext weder Grenzfahrschein, noch Regio-Spezial noch Brandenburg-Berlin-Ticket anerkannt. Möglicherweise werden die Tarifbedingungen noch angepasst.

Ich habe eher zufällig eben ein paar Informationen gefunden: [www.przewozyregionalne.pl] (bitte nach unten scrollen). Frankfurt - Slubice kostet demnach 10,00 Zloty, Slubice - Poznan 43,90 Zloty.

Es gibt außerdem ein Regio Specjal Niemcy (Regio Spezial Deutschland), das für eine Hin- und Rückfahrt innerhalb von vier Tagen gilt, sich aber auch eher an Polen richtet, da es in Deutschland nicht verkauft wird. Interessanterweise gilt es auch auf Anschlussstrecken, u.a. von Frankfurt nach Cottbus und weiter nach Lübben, nach Werder und Michendorf. Eine Übersicht gibt es hier: [www.przewozyregionalne.pl] - für diese Diskussion sind die blaumarkierten Strecken interessant. Etwas eigenartig ist nur, dass das Angebot nur bei DB Regio (in IRE, RE, RB und S-Bahn) gilt (Quelle: [www.przewozyregionalne.pl] - polnisch), zugleich aber auch die Strecke Frankfurt - Eberswalde mit aufgeführt ist.

Ergänzung: die Frage nach der Gültigkeit bei anderen Bahngesellschaften als DB Regio stellt sich ebenfalls zwischen Cottbus und Lübben, und bei dem von Zary ausgehenden Regio Specjal (Grenzübergang Forst) auch für Cottbus - Forst und Cottbus - KW.

Und noch eine Ergänzung: das Problem besteht auch auf polnischer Seite, wo das Angebot nur bei PR gilt. Das Regio Specjal für den Grenzübergang Forst beeinhaltet u.a. die Strecke Zary - Wegliniec, wo PR gar nicht mehr fährt.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.2014 23:42 von def.
Hallo zusammen,

in Hinblick auf die Fahrplanlage eine "doofe" Frage: Sind Frankfurt (Oder) und andere Ziele, die sich von Poznan aus mit diesen Zügen in einer Tagestour erreichen lassen, für polnische Bürger ein lohnendes Ziel?

Viele Grüße
Manuel
Hallo Manuel,

es gibt da eine große Stadt ca. 80 km westlich von Frankfurt (Oder), die laut Eigenwerbung aus längst vergangenen Tagen immer eine Reise wert ist. :) Man hätte dann immerhin gut neun Stunden Aufenthalt in Berlin. Auch für Shoppingtouren kann das interessant sein (vor allem auch für Reisende von den Zwischenbahnhöfen, nicht aus Posen selbst).

Und das genannte "Regio Specjal" gilt ja sogar vier Tage für eine Hin- und eine Rückfahrt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.2014 00:15 von def.
Zitat
def
Ich habe eher zufällig eben ein paar Informationen gefunden: [www.przewozyregionalne.pl] (bitte nach unten scrollen). [...]

Eine sehr interessante Seite. Wenn ich mir die Preise mal so auf der Zunge zergehen lasse, ist man unterm Strich mit dem BWE wohl besser und bequemer unterwegs. Für die Relation Berlin - Neutomischel - Berlin werden 40,60 Euro aufgerufen; im BWE zahlt man hingegen für die Rückfahrkarte Berlin - Neutomischel nur 38,00 Euro und kann für das selbe Geld auch bis nach Posen durchlösen, wenn man einen Sparpreis löst, der noch relativ kurzfristig verfügbar ist.

Befremdlich kommen mir auch die Preise für die grenzüberschreitende Fahrt Frankfurt - Slubice vor: Während für die Einzelfahrt 10,00 Zloty fällig werden, kostet die Rückfahrkarte 9,20 Euro - etwa das doppelte zweier Einzelfahrscheine.

Äußerst preiswert kommt das Euro-Neiße-Ticket für nur 25,00 Zloty daher. Löst man es hierzulande, werden einem dafür 11,50 Euro abgeknöpft (etwa das doppelte), was angesichts der Gegenleistung, die man für das Ticket erfährt aber immernoch preiswert ist.
Zitat
Alter Köpenicker

Befremdlich kommen mir auch die Preise für die grenzüberschreitende Fahrt Frankfurt - Slubice vor: Während für die Einzelfahrt 10,00 Zloty fällig werden, kostet die Rückfahrkarte 9,20 Euro - etwa das doppelte zweier Einzelfahrscheine.

Das hat mich gestern auch sehr verwundert. Ich habe auch nochmal nachgeschaut, ob das Regio Specjal vielleicht führ mehrere Personen gilt, aber keinen entsprechenden Hinweis gefunden. Andererseits: der Preis von 9,20 Euro gilt bis Rzepin, nicht nur bis Slubice. Kommt uns das nicht irgendwie bekannt vor? In Berlin bezahlt man ja von der Schönhauser Allee zum Alex auch so viel wie von Wilhelmshagen nach Staaken. Vom VBB lernen heißt siegen lernen. :)

Für Familienausflüge mit vier bis fünf Personen könnte der RE gegenüber dem Berlin-Warszawa-Express preislich im Vorteil sein, wenn man den innerpolnischen Tarif (bis Slubice), den Grenztarif und das Brandenburg-Ticket kombiniert. Passt auch zeitlich super, der RE 1, den man dann nach Berlin nähme, fährt um Punkt 9:00 Uhr ab.

Zitat
Alter Köpenicker

Äußerst preiswert kommt das Euro-Neiße-Ticket für nur 25,00 Zloty daher. Löst man es hierzulande, werden einem dafür 11,50 Euro abgeknöpft (etwa das doppelte), was angesichts der Gegenleistung, die man für das Ticket erfährt aber immernoch preiswert ist.

Damit kommt man sicher auch dem Wohlstandsgefälle etwas entgegen. Wer die Möglichkeit hat, kann das Bilet Euro Nysa natürlich auch als Deutscher in Polen kaufen, z.B. am (in einem Container versteckten) Schalter in Zgorzelec Miasto und direkt an der Straßengrenzbrücke von Görlitz nach Zgorzelec. Das Problem: man kann es in Polen maximal drei Tage im Voraus erwerben, ein Vorratskauf ist also nicht möglich. Bei der Euro-Neiße-Kleingruppenkarte (für fünf Personen) ist der Preisunterschied geringer: 23,00 Euro in Deutschland vs. 75,00 Zloty in Polen.

Etwas OT noch ein Tipp: wer aus dem VBB-Gebiet Richtung Ostsachsen fährt, sollte auf keinen Fall so naiv sein und seine Fahrkarte über die Start-Ziel-Eingabe am DB-Automaten lösen. Für Berlin - Görlitz bezahlt er dann 43,00 Euro. Bei einer Kombination der Verbundtarife (VBB und ZVON, Verbundwechsel in Spremberg) sind es 17,90 Euro + 9,70 Euro = 27,60 Euro, und das inklusive Stadtverkehr in Berlin und Görlitz. Die ZVON-Fahrscheine sind in der OE65 erhältlich. Dabei ist das Euro-Neiße-Ticket für Tagesausflüge ins Riesengebirge, nach Liberec oder Breslau (in diesem Fall im Dresden-Wroclaw-Express noch eine Fahrkarte Boleslawiec - Breslau lösen) ziemlich praktisch und auch mit seinen deutschen Preisen ziemlich günstig.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.2014 07:10 von def.
Zitat
def
Die ZVON-Fahrscheine sind in der OE65 erhältlich. Dabei ist das Euro-Neiße-Ticket für Tagesausflüge ins Riesengebirge, nach Liberec oder Breslau (in diesem Fall im Dresden-Wroclaw-Express noch eine Fahrkarte Boleslawiec - Breslau lösen) ziemlich praktisch und auch mit seinen deutschen Preisen ziemlich günstig.

Das Euro-Neiße-Ticket ist ebenfalls in der OE65 erhältlich, ebenso wie preiswerte Wegzehrung; ein Piccolöchen Rotkäppchen kostet dort nur 2,10 Euro. Wir haben bei Ausflügen nach Reichenberg (Liberec) immer kombiniert: Brandenburg-Berlin-Ticket bis Spremberg und Euro-Neiße-Ticket ab Spremberg (29,00 Euro + 23,00 Euro / 5 Personen = 10,40 Euro). Unterwegs kann man dann auch noch eine Runde mit der Zittauer Schmalspurbahn drehen, auf der das Euro-Neiße-Ticket ebenfalls gilt, jedoch pro Kopf zusätzlich eine Art Kulturbeitrag zum Erhalt der Bahn fällig wird (ich bin mir nicht sicher, ob es 2,00 oder 4,00 Euro waren, auf jeden Fall lohnenswert). In Reichenberg berechtigt das Euro-Neiße-Ticket neben der Benutzung der Straßenbahn (Tipp: Linie 11 nach Gablonz) auch zu einer einmaligen Berg- und Talfahrt mit der Seilbahn auf den Jeschken, die für sich schon 120,00 Kronen (5,00 Euro) kosten würde.

Vielen Dank für den Hinweis auf Breslau, das werde ich mal ins Auge fassen.
def
Euro-Neiße-Ticket
04.08.2014 08:01
Zitat
Alter Köpenicker

Unterwegs kann man dann auch noch eine Runde mit der Zittauer Schmalspurbahn drehen, auf der das Euro-Neiße-Ticket ebenfalls gilt, jedoch pro Kopf zusätzlich eine Art Kulturbeitrag zum Erhalt der Bahn fällig wird (ich bin mir nicht sicher, ob es 2,00 oder 4,00 Euro waren, auf jeden Fall lohnenswert).

Es sind mittlerweile 5,00 Euro, ermäßigt 2,00 Euro, die allerdings als Tageskarte gelten. Apropos: wer nur innerhalb des ZVON unterwegs ist und nicht Richtung Polen oder Tschechien weiterfährt (den Transit zwischen Görlitz und Zittau mal außen vor gelassen), kann sich auch eine Tageskarte für den Verbundraum kaufen (eine Person 11,00 Euro, fünf Personen 22,00 Euro). Bei der Zittauer Schmalspurbahn gilt die gleiche Regelung wie beim Euro-Neiße-Ticket. Ob der geringen Ersparnis würde ich davon abraten, damit man spontan vielleicht doch noch nach Liberec fahren kann.

Tages- und Kleingruppenkarten berechtigen übrigens auch zur zuschlagfreien Nutzung der Waldeisenbahn Muskau, siehe hier (pdf, S. 2): [www.zvon.de]

Zitat
Alter Köpenicker

In Reichenberg berechtigt das Euro-Neiße-Ticket neben der Benutzung der Straßenbahn (Tipp: Linie 11 nach Gablonz) auch zu einer einmaligen Berg- und Talfahrt mit der Seilbahn auf den Jeschken, die für sich schon 120,00 Kronen (5,00 Euro) kosten würde.

Die Überlandlinie 11 wird leider bis ins nächste Jahr wegen Sanierungsarbeiten im Ersatzverkehr betrieben. Die Fahrt auf den Jested lohnt sich aber durchaus, zu erreichen von der südlichen Endhaltestelle der Straßenbahnlinie 3.

Zitat
Alter Köpenicker

Vielen Dank für den Hinweis auf Breslau, das werde ich mal ins Auge fassen.

Sehr gern. Ein Hinweis: die Fahrkarte Boleslawiec - Breslau muss im Zug natürlich in Zloty bezahlt werden. Und am Abend fällt die Ankunft des Breslauer Zuges in Görlitz leider in die Taktlücke der Linie OE 65, d.h. man hat in Görlitz 67 min Aufenthalt. In der Berliner Straße gibt es einen Dönerimbiss...
Zitat
def
Die Überlandlinie 11 wird leider bis ins nächste Jahr wegen Sanierungsarbeiten im Ersatzverkehr betrieben.

Schon wieder? Als ich vor zwei Jahren dort war, bestand ebenfalls SEV zwischen Reichenberg und Maffersdorf (Vratislavice n. N.). Vermutlich saniert man nun den verbleibenden Streckenabschnitt nach Gablonz (Jablonec n. N.). Oder hat man sich etwa zwischenzeitlich dazu durchgerungen, die Strecke umzuspuren? Das wäre schade, da Reichenberg somit um eine Attraktion ärmer wäre: Das Dreischienengleis.

Zitat
def
die Fahrkarte Boleslawiec - Breslau muss im Zug natürlich in Zloty bezahlt werden.

Ein paar Zloty habe ich eigentlich immer einstecken. Weißt Du auch noch den Preis?

Zitat
def
Und am Abend fällt die Ankunft des Breslauer Zuges in Görlitz leider in die Taktlücke der Linie OE 65, d.h. man hat in Görlitz 67 min Aufenthalt.

Das macht nichts, die Zeit kann man nutzen, um sich einen kleinen Eindruck von Görlitz zu verschaffen. Immerhin verkehren ja dort auch Straßenbahnen, was die Sache noch interessanter macht.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen