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Neuer RE Poznan - Frankfurt ab August
geschrieben von Giovanni 
def
Re: Euro-Neiße-Ticket
04.08.2014 09:20
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
def
Die Überlandlinie 11 wird leider bis ins nächste Jahr wegen Sanierungsarbeiten im Ersatzverkehr betrieben.

Schon wieder? Als ich vor zwei Jahren dort war, bestand ebenfalls SEV zwischen Reichenberg und Maffersdorf (Vratislavice n. N.). Vermutlich saniert man nun den verbleibenden Streckenabschnitt nach Gablonz (Jablonec n. N.). Oder hat man sich etwa zwischenzeitlich dazu durchgerungen, die Strecke umzuspuren? Das wäre schade, da Reichenberg somit um eine Attraktion ärmer wäre: Das Dreischienengleis.

Soweit ich weiß, wird der verbleibende Abschnitt saniert, zunächst wieder in Meterspur. Eine perspektivische Umspurung wird dabei aber vorbereitet.

Zitat
Alter Köpenicker

Zitat
def
die Fahrkarte Boleslawiec - Breslau muss im Zug natürlich in Zloty bezahlt werden.

Ein paar Zloty habe ich eigentlich immer einstecken. Weißt Du auch noch den Preis?

Es sind (dem Link von gestern Abend zufolge :)) 31,90 Zloty pro Person. Für mehrere Personen und bei gleichzeitigem Kauf der Rückfahrt wird es etwas billiger.
Zitat
def
Ich habe eher zufällig eben ein paar Informationen gefunden: [www.przewozyregionalne.pl] (bitte nach unten scrollen). Frankfurt - Slubice kostet demnach 10,00 Zloty, Slubice - Poznan 43,90 Zloty.

Noch ein Tarif-Tipp: Es gibt von PR noch das RegioKarnet-Ticket. Das ist ein Tagesticket für alle Regionalzüge der PR und gilt an 3 beliebigen Tagen innerhalb von 2 Monaten. Zudem gilt es auch bis zum ersten Grenzbahnhof in Deutschland (und Tschechien), also auch bis Frankfurt/Oder.

Die Variante mini für Regio, InterRegio und RegioExpress (das ist der o.g. Zug Frankfurt-Poznan) der PR kostet 114 PLN (=27 EUR) und gilt wie gesagt für 3 beliebige Tage, also zB für Hin- und Rückfahrt + noch einen Ausflugstag.

Ich vermute auch stark, dass man das Ticket beim Zustieg in Frankfurt einfach beim PR-Personal im Zug kaufen kann (man sollte natürlich Zloty dabei haben). Ist mir zumindest vor ein paar Jahren problemos in Forst im Zug nach Zary gelungen.

Mehr Infos (auf Polnisch):
[www.przewozyregionalne.pl]
Anscheinend kommt der Zug ab den 6.2. wieder - jedenfalls am Wochenende.


PM auf Polnisch

Fahrplan



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.2015 22:30 von Excelsior.
Betriebszeit Freitag 12:00 - Montag 9:00
Zitat
Giovanni
Betriebszeit Freitag 12:00 - Montag 9:00

sb: sobota = Samstag/Sonnabend
pn: poniedzialek = Montag
pt: piatek= Freitag
nd: niedziela = Sonntag

nazwa pociagu: Name des Zuges

Unterstrichene Buchstaben sind Sonderzeichen die hier nicht dargestellt werden können. Aussprache: l = ou, a = on

Beste Grüße
Harald Tschirner


Die nazwy pociagów sind cool. :)
In Otusz und Slubice werden die Fahrgäste während der Fahrt aus dem Zug gelassen da man den Fahrgastwechsel binnen 59 Sekunden schaffen will?
Zitat
micha774
In Otusz und Slubice werden die Fahrgäste während der Fahrt aus dem Zug gelassen da man den Fahrgastwechsel binnen 59 Sekunden schaffen will?
??? Solche Haltezeiten sind nun nicht so ungewöhnlich?!
Sogar völlig normal. Weiß jetzt auch nicht, wo es da ein Problem geben soll. Da wird kein Dosto eingesetzt mit hunderten Fahrgästen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Baureihe 646, ggf in Doppeltraktion

Wie alle REGIOekspres ist auch dieser Zug mit polnischen Binnenfahrscheinen zuschlagpflichtig, wobei der Fahrpreis noch spürbar unter IC/TLK liegt und Welten unterhalb von EIC/EICP.
Warum ist der Fahrplan nur vom 06.02. bis zum 14.03. gültig? Werden die Fahrten danach wieder eingestellt?

Jens
Zitat
Jens Fleischmann
Warum ist der Fahrplan nur vom 06.02. bis zum 14.03. gültig? Werden die Fahrten danach wieder eingestellt?

Es werden in Polen immer ein paar mal im Fahrplanjahr die Pläne gewechselt. Und am 15.03 ist es dann wieder soweit, da zum Frühling neue Bauarbeiten dazukommen.

Gruß M29
Wir bauen auf und reißen nieder, so ham' wir Arbeit immer wieder.

Der mit DB 642 im Auftrag von Vogtlandbahn/Trilex und PR gefahrene RE100 Wroclaw - Zgorzelec - Görlitz (- Dresden) wird zum 1. März 2015 ersatzlos gestrichen. Fahrgäste werden aufgefordert, ihre Tickets zurück zu geben.
Damit verliert nicht nur Wroclaw die letzten Fernzüge Richtung Deutschland, sondern auch der Grenzübergang Görlitz den kompletten Eisenbahn-Personenverkehr.

Koleje Dolnoslaskie, die die verbleibenden Züge in der Region betreibt, verfügt bislang nicht über Fahrzeuge mit Deutschland-Zulassung.
Ich glaub', es hackt! Hier die Meldung dazu:

[www.sz-online.de]

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Sie befinden sich HIER.
Zitat
Giovanni
Wir bauen auf und reißen nieder, so ham' wir Arbeit immer wieder.

Der mit DB 642 im Auftrag von Vogtlandbahn/Trilex und PR gefahrene RE100 Wroclaw - Zgorzelec - Görlitz (- Dresden) wird zum 1. März 2015 ersatzlos gestrichen. Fahrgäste werden aufgefordert, ihre Tickets zurück zu geben.
Damit verliert nicht nur Wroclaw die letzten Fernzüge Richtung Deutschland, sondern auch der Grenzübergang Görlitz den kompletten Eisenbahn-Personenverkehr.

Koleje Dolnoslaskie, die die verbleibenden Züge in der Region betreibt, verfügt bislang nicht über Fahrzeuge mit Deutschland-Zulassung.

Hoffentlich wachen die Verantwortlichen der Kulturhauptstadt 2016 auf und machen in Warschau Druck. Innerhalb eines Vierteljahres wird man es geschafft haben, fast das gesamte Bahnangebot von Breslau Richtung Deutschland einzustampfen und die frisch sanierte Neißebrücke in Görlitz nahezu überflüssig zu machen. ("fast" und "nahezu", weil laut bahn.de auch im März drei Züge am Tag von Görlitz [also dort beginnend] nach Breslau fahren, allerdings nicht mehr sonntags - und das ist richtig dumm, da der Zug ja gerade für Tages- und Wochenendtouristen interessant war.)
Zitat
def
Hoffentlich wachen die Verantwortlichen der Kulturhauptstadt 2016 auf und machen in Warschau Druck. Innerhalb eines Vierteljahres wird man es geschafft haben, fast das gesamte Bahnangebot von Breslau Richtung Deutschland einzustampfen und die frisch sanierte Neißebrücke in Görlitz nahezu überflüssig zu machen. ("fast" und "nahezu", weil laut bahn.de auch im März drei Züge am Tag von Görlitz [also dort beginnend] nach Breslau fahren, allerdings nicht mehr sonntags - und das ist richtig dumm, da der Zug ja gerade für Tages- und Wochenendtouristen interessant war.)

Die PKP-Fahrplanauskunft ist pessimistischer als die der DB. Für Görlitz - Wroclaw Glówny schlägt sie im März Verbindungen über Cottbus - Frankfurt (Oder) - Poznan/ Zielona Góra und über Dresden - Pardubice vor...
Zitat
Jens Fleischmann
Warum ist der Fahrplan nur vom 06.02. bis zum 14.03. gültig? Werden die Fahrten danach wieder eingestellt?

Hallo Jens, hallo zusammen,

kürzlich hatte ich die Gelegenheit, mit einem hochrangigen DB-Mitarbeiter zu sprechen. Ihm zufolge werden auch in den nächsten Jahren in den östlichen EU-Neumitgliedsländern (Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien, Bulgarien) umfangreiche Bauarbeiten an der Eisenbahn-Infrastruktur durchgeführt, da dafür weiterhin hohe Summen an EU-Mitteln bereitstehen.

Das Problem aus seiner Sicht ist, dass die Infrastrukturbetreiber bis heute sehr behördenmäßig (das war nicht seine Wortwahl) handeln und sich sowohl wenig mit den Eisenbahnverkehrsunternehmen absprechen als auch nicht ausreichend grenzüberschreitend untereinander. Da wird dann schon mal in einem Land die Zulaufstrecke zu einem Grenzbahnhof baubedingt gesperrt, gleich nach Abschluss der Maßnahme dann im Nachbarland.

Darunter leiden entsprechend diese Verkehre und eine längerfristige Planung ist nicht möglich.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Ihm zufolge werden auch in den nächsten Jahren in den östlichen EU-Neumitgliedsländern (Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien, Bulgarien) umfangreiche Bauarbeiten an der Eisenbahn-Infrastruktur durchgeführt, da dafür weiterhin hohe Summen an EU-Mitteln bereitstehen.

Ich bin mir gerade unsicher, ob man Polen nicht bis auf weiteres sämtliche Mittel für Eisenbahnen und Fernstraßen streichen sollte - bis es die Finanzierung des Dresden-Wroclaw-Express auf mindestens 20 Jahre zusichert. Es sind massiv EU-Mittel in die Strecke geflossen, sowohl in den überflüssigen Ausbau für 160 km/h als auch für das künftig nicht mehr im Personenverkehr genutzte Neißeviadukt.
@def: Die DB-Auskunft wurde noch nicht aktualisiert. Die PKP-Auskunft ist hier realistischer - auch wenn die PKP auf dieser Strecke schon ewig nicht mehr fährt.

Zwischen Wroclaw und Wegliniec fuhr selbst der EIC Wawel zumeist nur mit EP07 und demnach 125km/h Höchstgeschwindigkeit. Und die anderen Züge waren auch nicht schneller unterwegs...
Auf manch anderer Hauptstrecke schaffen die Züge kaum über 40km/h :(
Zitat
Giovanni
Auf manch anderer Hauptstrecke schaffen die Züge kaum über 40km/h :(

Der Klassiker war und ist ja Katowice - Krakau, wo man dieses Tempo zwei Stunden lang hält. Die Züge Breslau - Krakau fahren ja inzwischen über Czestochowa und erreichen so mal wieder gegenüber dem Bus konkurrenzfähige Fahrzeiten.

Aber wir schweifen vom Forumsthema ab...
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