Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
komische Linienführung der Tram 8 ?
geschrieben von Stern 
Seit kurzem bewundere ich die Linienführung der Straßenbahn 8... sie fährt von landsberger/petersburger.... nach Hellersdorf Riesaer Str...so weit so gut...nur kommt sie durch die Landsberger zurück und fährt an der kreuzung Allee der Kosm/landsberger nach rechts und dann nach Ahrensfelde. ????

Wr hat sich denn das ausgedacht...

Als Fahrgast zum Beispiel am Betriebshof Mz... musste dann umsteigen oder die Runde mitmachen..oder was...

Verstehen kann ich die Linieführung nicht....oder hab ich was verpasst..


Tom
war auch nicht mit "8E" augeschildert....Daisy auch am Betriebshof Mz.. 8 Ahrensfelde...
Stern schrieb:
-------------------------------------------------------
> Seit kurzem bewundere ich die Linienführung der
> Straßenbahn 8... sie fährt von
> landsberger/petersburger.... nach Hellersdorf
> Riesaer Str...so weit so gut...

Eigentlich gar nicht gut, schließlich fährt die 8 nach Ahrensfelde.
Aber ist wirklich Riesaer Straße geschildert, wenn es eine 8 ist? Oder hast Du Dich verguckt, und es war eigentlich eine 6? Vor allem, wo war die Anzeige, am Fahrzeug oder war es Daisy, welches ja mal gerne seine Macken hat (wie Du in einem anderen Thread selbst feststellst)?

> nur kommt sie durch
> die Landsberger zurück und fährt an der kreuzung
> Allee der Kosm/landsberger nach rechts und dann
> nach Ahrensfelde. ????

Kommt sie wirklich von Riesaer Straße oder eigentlich nur vom Betriebshof Marzahn, der ja bekanntlich am östlichen Ende der Landsberger Allee liegt? Letzteres ist doch wohl eher zutreffend, siehe unten.

> Wr hat sich denn das ausgedacht...
>
> Als Fahrgast zum Beispiel am Betriebshof Mz...
> musste dann umsteigen oder die Runde
> mitmachen..oder was...
>
> Verstehen kann ich die Linieführung nicht....oder
> hab ich was verpasst..
>
> war auch nicht mit "8E" augeschildert....Daisy auch am Betriebshof Mz.. 8
> Ahrensfelde...

Die Linie 8 wird u.a. mit Zügen des Betriebshofes Marzahn befahren, welche eben dort einsetzen und nach Ahrensfelde fahren, um dann dort den "regulären Liniendienst" zu beginnen. Dabei werden sie auch als 8 bezeichnet, ist also korrekt. Ebenso behalten Aussetzer bis zum Betriebshof ihre Liniennummer bei, auch wenn sie i.d.R. von ihrer Stammstrecke abweichen und andere Strecken befahren.
Diese Fahrten werden auch von Daisy angezeigt, zumal man sie als Fahrgast auch benutzen kann.

Jens



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.2004 01:58 von Jens Fleischmann.
Hallo Jens..die Züge sind Ahrensfelde geschildert, und fahren eben nicht den Betriebshof an !

Also ist die Linienführung Landsberger Allee/Petersburger Str > via Rhinstr/Allee der Kosmonauten > Landsberger Allee/Allee der Kosmonauten > Riesaer Str. < re bis landsberger Allee/Allee der Kosmonauten < rechts in die verl. Adk < Ahrensfelde > dann wieder normale Betriebsführung...

Betriebshof eben nich...da stand ich und wartete auf die 8 Richtung Elisabethstr. > Landsberger Allee
(vom betriebshof kam nix )

Kam aber nich....2 Züge Richtung Ahrensfelde....Kopp kratzen und nachgeforscht...und tatsächlich..bis Ahrensfelde...Kehre..und normal zurück...

Auf dem Rückweg genau dasselbe...rein in die landsberger...vorbei am Hof..und kehre...riesaer...

Vieleicht kann mal ein Trammi was sagen
Hallo Stern,

die GT6N Züge der Linie 6 werden abends nach der HVZ zur Linie 8, damit die Linie 8 abends auch mit Niederflurfahrzeugen befahren werden kann. Diese Züge werden als Linie 8 von der Riesaer Straße in Hellersdorf zur Endstelle Ahrensfelde als Fahrgastzüge überführt und von dort aus als Linie 8/8E in der fahrplanmäßigen (von Bauarbeiten/Störungén abgesehen) Linienführung in die Innenstadt gefahren. So kommt es dazu, das es nach der HVZ eine Lienie 8 Hellersdorf->Ahrensfelde gibt. So gibt es auch aussergewöhnliche Ein-und Aussetzfahrten auf der Allee der Kosmonauten, so sah ich schon die 26 und die 28 hier fahren und hier kommt bestimmt noch mehr lang, was hier fahrplanmäßig nichts zusuchen hat.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Tradibahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Stern,
>
> die GT6N Züge der Linie 6 werden abends nach der
> HVZ zur Linie 8, damit die Linie 8 abends auch mit
> Niederflurfahrzeugen befahren werden kann. Diese
> Züge werden als Linie 8 von der Riesaer Straße in
> Hellersdorf zur Endstelle Ahrensfelde als
> Fahrgastzüge überführt und von dort aus als Linie
> 8/8E in der fahrplanmäßigen (von
> Bauarbeiten/Störungén abgesehen) Linienführung in
> die Innenstadt gefahren. So kommt es dazu, das es
> nach der HVZ eine Lienie 8
> Hellersdorf->Ahrensfelde gibt.[...]

Auf diese klevere Idee bin ich gar nicht gekommen, aber ist natürlich naheliegend, warum sollten die Züge vor dem Übergang auch in einen Betriebshof kurz vorbeischauen, wenn man es auch elegant lösen kann.

Jens
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen