Re: Straßenbahn zur Turmstraße 07.03.2015 22:34 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Untergrundratte
Spritzschutz am Bahnsteig benötigt man nicht, solange die Fahrbahn abschüssig in Ri Fahrbahnrand ist und nicht Ri Bahnsteig in Mittellage. Das stellt kein Problem dar. Hannover macht es auch so.
Du vergleichst jetzt aber nicht gerade Hochbahnsteige (Hannover) mit Niederflurbahnsteigen (Berlin)...?
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 08.03.2015 00:47 |
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eiterfugel
Ich bin neulich zwar vor dem Workshop-Teil gegangen (war einfach nicht auf 2,5h eingestellt), aber im Hinblick auf Parallelverkehr wurde nur vom 123 gesprochen, in Bezug auf den 245 von Ersatz. Der bleibt nicht erhalten, egal wie oft das hier noch wiederholt wird.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 08.03.2015 01:26 |
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Untergrundratte
Spritzschutz am Bahnsteig benötigt man nicht, solange die Fahrbahn abschüssig in Ri Fahrbahnrand ist und nicht Ri Bahnsteig in Mittellage. Das stellt kein Problem dar. Hannover macht es auch so.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 08.03.2015 17:39 |
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eiterfugel
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Untergrundratte
Also von den Planungen her gesehen, wäre die Varianten über die Turmstr. am sinnvollsten. Nicht nur weil dort viele Einwohner und Arbeitsstätten erschlossen werden, sondern diese Trasse ersetzt auch den möglichen Weiterbau der U5 via Fritz-Schloss-Park nach Turmstr unter der Turmstr. Auch kann dann der 245 auf seiner Trecke auf der Straße Alt-Moabit bleiben und am Hbf enden.
Die Haltestelle Turmstr. sollte mit der Haltestelle mit einer direkten Treppe zur U9 realisiert werden. So müssen die Umsteigefahrgäste keine Fahrbahnen überqueren.
Ich bin neulich zwar vor dem Workshop-Teil gegangen (war einfach nicht auf 2,5h eingestellt), aber im Hinblick auf Parallelverkehr wurde nur vom 123 gesprochen, in Bezug auf den 245 von Ersatz. Der bleibt nicht erhalten, egal wie oft das hier noch wiederholt wird.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 08.03.2015 17:45 |
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 08.03.2015 17:47 |
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Untergrundratte
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eiterfugel
Zitat
Untergrundratte
Also von den Planungen her gesehen, wäre die Varianten über die Turmstr. am sinnvollsten. Nicht nur weil dort viele Einwohner und Arbeitsstätten erschlossen werden, sondern diese Trasse ersetzt auch den möglichen Weiterbau der U5 via Fritz-Schloss-Park nach Turmstr unter der Turmstr. Auch kann dann der 245 auf seiner Trecke auf der Straße Alt-Moabit bleiben und am Hbf enden.
Die Haltestelle Turmstr. sollte mit der Haltestelle mit einer direkten Treppe zur U9 realisiert werden. So müssen die Umsteigefahrgäste keine Fahrbahnen überqueren.
Ich bin neulich zwar vor dem Workshop-Teil gegangen (war einfach nicht auf 2,5h eingestellt), aber im Hinblick auf Parallelverkehr wurde nur vom 123 gesprochen, in Bezug auf den 245 von Ersatz. Der bleibt nicht erhalten, egal wie oft das hier noch wiederholt wird.
Also wenn der 245 auf jeden Fall entfallen muss, dann muss die Tram entlang Alt-Moabit geführt werden, damit diese ein 1:1 Ersatz für den Bus wird. Ansonsten müssten die Leute in dem Bereich einen nicht unerheblichen Fußweg mehr einplanen - und das u.U. jeden Tag! Das kann nicht das Ziel sein!
Zitat
DerMichael
^^ Ich schätz mal, dass das daran liegt, dass in Moabit weniger gut situierte Besitzstandswahrer leben als im Szenekiez am Ostkreuz. Die Leute in Moabit haben andere Sorgen, als um ihre Parkplätze und ihre idyllische Ruhe zu kämpfen. Da wird die Straßenbahn wohl eher als Vorteil gesehen und nicht als Konkurrenz zum Stellplatz für den SUV.
Zitat
DerMichael
^^ Ich schätz mal, dass das daran liegt, dass in Moabit weniger gut situierte Besitzstandswahrer leben als im Szenekiez am Ostkreuz. Die Leute in Moabit haben andere Sorgen, als um ihre Parkplätze und ihre idyllische Ruhe zu kämpfen. Da wird die Straßenbahn wohl eher als Vorteil gesehen und nicht als Konkurrenz zum Stellplatz für den SUV.
Zitat
eiterfugel
Wer war denn tatsächlich Anwohner und nicht Fuzzy oder berufsmäßig da? Hier im Kiez gab es keinerlei Werbung dafür (für Veranstaltungen des Entwicklungsgebiets hängt immer sehr viel) und ohne den Reminder hier im Forum hätte ich es auch nicht gewusst.
Zitat
IsarSteve
Ancheinend zwanzig Forumsmitglieder
Zitat
Florian Schulz
Eine Umfrage per Handzeichen zum Schluss der Veranstaltung ergab, dass von den etwa 80 Anwesenden ca. dreiviertel aus Moabit kamen.
Viele Grüße
Florian Schulz
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 09.03.2015 11:32 |
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der weiße bim
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eiterfugel
Ich bin neulich zwar vor dem Workshop-Teil gegangen (war einfach nicht auf 2,5h eingestellt), aber im Hinblick auf Parallelverkehr wurde nur vom 123 gesprochen, in Bezug auf den 245 von Ersatz. Der bleibt nicht erhalten, egal wie oft das hier noch wiederholt wird.
Richtig, der beste Ersatz für den 245er wäre die Straßenbahn. Auf der ganzen Linie, über Alt-Moabit, Reuterplatz zum Zoo. Das hätte Potential.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 09.03.2015 11:59 |
Zitat
micha774
M8 Ahrensfelde <-> Zoo in nur 90 Minuten. ;-)Zitat
der weiße bim
Richtig, der beste Ersatz für den 245er wäre die Straßenbahn. Auf der ganzen Linie, über Alt-Moabit, Reuterplatz zum Zoo. Das hätte Potential.Zitat
eiterfugel
Ich bin neulich zwar vor dem Workshop-Teil gegangen (war einfach nicht auf 2,5h eingestellt), aber im Hinblick auf Parallelverkehr wurde nur vom 123 gesprochen, in Bezug auf den 245 von Ersatz. Der bleibt nicht erhalten, egal wie oft das hier noch wiederholt wird.
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eiterfugel
Du warst schon lange nicht mehr in Moabit, oder? Klar, im augenscheinlichen Vergleich zu P Hill, Friedrichshain und Kreuzkölln ist hier noch Ödnis, aber die Gentrifizierung schreitet voran. Im Westfälischen Viertel sind die Einwohner schon ausgetauscht worden und es gibt für meinen Geschmack auch zu viele SUV; nördlich der Turmstraße hat es auch schon begonnen ...
Ich meine, es gab dort keine Kritik weil einfach kaum jemand von dieser Veranstaltung wusste. Wer war denn tatsächlich Anwohner und nicht Fuzzy oder berufsmäßig da? Hier im Kiez gab es keinerlei Werbung dafür (für Veranstaltungen des Entwicklungsgebiets hängt immer sehr viel) und ohne den Reminder hier im Forum hätte ich es auch nicht gewusst.
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OlB
als Friedrichshainer und Anwohner an der Linie 21 wehre ich mich gegen die pauschale Aussage über uns Friedrichshainer.
Hier leben sehr viele, welche einer Verlegung an das Ostkreuz zustimmen.
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schallundrausch
Es gab wirklich niemanden im Raum, der die Verlängerung per se infrage gestellt oder abgelehnt hätte. [...] Im Vergleich mit andern Projekten - siehe Ostkreuz - finde ich das eine sehr positive Wendung der Öffentlichen Wahrnehmung!
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DonChaos
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schallundrausch
Es gab wirklich niemanden im Raum, der die Verlängerung per se infrage gestellt oder abgelehnt hätte. [...] Im Vergleich mit andern Projekten - siehe Ostkreuz - finde ich das eine sehr positive Wendung der Öffentlichen Wahrnehmung!
Also Ostkreuz wird von der Bevölkerung dort auch überwiegend positiv aufgenommen. Da hat nur EIN (!) "Wutbürger" inzwischen zu viel Freizeit und hat seine persönliche Vendetta in der Straßenbahn gefunden - und ein paar Gefolgsleute, die gern nachplappern, wenn irgendwo gepoltert wird. Tatsächlich gibt es dort aber zu der einen Bürgerinitiative gegen die Straßenbahn gleich vier (!) weitere Bürgerinitiativen FÜR die Straßenbahn.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 09.03.2015 13:21 |
Zitat
Ingolf
Aus meiner Sicht würde ein "Moabiter Linienkreuz" deutlich besser an die Nachfragepotenziale abbilden, als denn eine 1:1-Verstraßenbahnung der Buslinie 245.
Und zwar mit dem Strecken
… - Hauptbahnhof - Turmstraße - Mierendorffplatz (-Westend) und
… - Virchowklinikum - Beusselstraße - Ernst-Reuter-Platz - Zoo.
Hier zwei alte Grafiken, wie sich die beiden Strecken in den Stadtraum einfügen:
[www.protramberlin.de]
[www.protramberlin.de]
(...)
Ingolf