Re: Straßenbahn zur Turmstraße 10.03.2015 15:37 |
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 11.03.2015 00:30 |
Zitat
Heidekraut
... eine (Bim) am Zoo halte ich für ausgeschlossen...
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 11.03.2015 22:51 |
Zitat
Heidekraut
Eine Bim in Moabit sehe ich kommen, eine am Zoo halte ich für ausgeschlossen. Sollte nicht gerade der Hardenbergplatz völlig neu gestaltet werden?
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 11.03.2015 23:16 |
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 17.03.2015 11:41 |
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 19.03.2015 18:53 |
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 21.03.2015 13:56 |
Zitat
hansaplatz
War denn jemand dort?
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 21.03.2015 20:10 |
Zitat
Bovist66
Nach Auskunft von Herrn Gaebler soll für den Abschnitt Rathenower Straße - U-Bf Turmstraße zeitnah die endgültige Trassenauswahl erfolgen und das Planfeststellungsverfahren eingeleitet werden. Die Finanzierung sei kein Problem. Bis spätestens 2020 soll die Strecke in Betrieb sein.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 21.03.2015 20:49 |
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
Bovist66
Nach Auskunft von Herrn Gaebler soll für den Abschnitt Rathenower Straße - U-Bf Turmstraße zeitnah die endgültige Trassenauswahl erfolgen und das Planfeststellungsverfahren eingeleitet werden. Die Finanzierung sei kein Problem. Bis spätestens 2020 soll die Strecke in Betrieb sein.
Schön wäre es, nur glauben mag ich leider nicht daran.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 08.04.2015 15:10 |
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 04.05.2015 10:06 |
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 04.05.2015 12:19 |
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 04.05.2015 12:27 |
Zitat
baracuda
Laut der Berliner Zeitung hat man sich nun endgültig für die Trassenvariante Turmstr entschieden.
Artikel
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 04.05.2015 15:30 |
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 04.05.2015 22:21 |
Zitat
Pneumatik
Zitat
baracuda
Laut der Berliner Zeitung hat man sich nun endgültig für die Trassenvariante Turmstr entschieden.
Artikel
Sehr erfreulich und die nachhaltigste Entscheidung in der Hinsicht. Hoffen wir auf eine zügige Planfeststellung, damit Einwände schnell in die Planung einfließen und die Verzögerung sich in Grenzen hält.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 04.05.2015 22:40 |
Zitat
Nachhaltigalist
Zitat
Pneumatik
Zitat
baracuda
Laut der Berliner Zeitung hat man sich nun endgültig für die Trassenvariante Turmstr entschieden.
Artikel
Sehr erfreulich und die nachhaltigste Entscheidung in der Hinsicht. Hoffen wir auf eine zügige Planfeststellung, damit Einwände schnell in die Planung einfließen und die Verzögerung sich in Grenzen hält.
Schade. Als Bewohner des südlichen Moabits habe ich die Variante über Alt-Moabit bevorzugt und erhofft. Nachhaltig würde ich die Entscheideung deshalb nicht nennen, da es mit zwei 90Grad-Kurven und einer weiteren Station sich eine (etwas) längere Fahrzeit ergibt. Die Thusneldaallee bräuchte ganz nebenbei auch mal ein "Make-Up"...
Und: ob das nun das endgültige Aus für eine U5-Verlängerung bedeutet?
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 05.05.2015 08:56 |
Zitat
DerMichael
Nicht, wenn in den nächsten 5 Jahren nach Inbetriebnahme die Tram regelmäßig ab HBF wg. Überfüllung kollabiert...
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 05.05.2015 09:22 |
Zitat
Bovist66
Zitat
DerMichael
Nicht, wenn in den nächsten 5 Jahren nach Inbetriebnahme die Tram regelmäßig ab HBF wg. Überfüllung kollabiert...
Dazu müssten dann mehr als 120 000 Fahrgäste täglich die Straßenbahn ab Hbf benutzen - so viel haben nämlich bereits einzelne Straßenbahnlinien in Strasbourg und Montpellier, ohne zu kollabieren.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 05.05.2015 10:36 |
Zitat
Logital
Zitat
Bovist66
Zitat
DerMichael
Nicht, wenn in den nächsten 5 Jahren nach Inbetriebnahme die Tram regelmäßig ab HBF wg. Überfüllung kollabiert...
Dazu müssten dann mehr als 120 000 Fahrgäste täglich die Straßenbahn ab Hbf benutzen - so viel haben nämlich bereits einzelne Straßenbahnlinien in Strasbourg und Montpellier, ohne zu kollabieren.
Die Aussage ist ziemlich erkenntnisfrei ohne Angabe von einer Linienlänge und den durchschnittlichen Reiseweiten auf der Linie. Dass über einen Querschnitt an einer bestimmten Stelle einer Linie tatsächlich 120.00 Fahrgäste fahren oder fuhren wage ich zu bezweifeln.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 05.05.2015 11:54 |
Zitat
Ingolf
Zum Vergleich: Die stärkste Straßenbahnlinie in Berlin, die M4, liegt in einem Bereich von ca. 100.000 Fahrgästen je Werktag.
Ingolf