Re: Straßenbahn zur Turmstraße 05.04.2017 11:26 |
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Nemo
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Jay
Korrekt - und zwar unabhängig davon, wie partizipativ der Vorverfahren abläuft. Erinnert sei allerdings an die Invalidenstraße, wo das Planungsverfahren komplett neu aufgerollt und trotzdem mehrfach beklagt wurde. Diese "Kopf-durch-die-Wand"-Planung ist wohl auch das abschreckendste Beispiel.
Haben die Leute bei der Invalidenstr. nicht eher gegen den vierspurigen Ausbau und die an einigen Stellen fehlenden Bürgersteige geklagt? Die Straßenbahn war zwar Teil des Planfeststellungsverfahrens, aber nicht Thema der Klage.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 05.04.2017 11:33 |
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Florian Schulz
Mal sehen, was da noch kommt. Von der Bürgerinitiative gegen die "Straßenbahn 21" hört man nichts mehr. Der Internetauftritt ist seit einiger Zeit nicht mehr erreichbar. Vielleicht brach der Rückhalt weg?
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 05.04.2017 11:45 |
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def
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Nemo
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Jay
Korrekt - und zwar unabhängig davon, wie partizipativ der Vorverfahren abläuft. Erinnert sei allerdings an die Invalidenstraße, wo das Planungsverfahren komplett neu aufgerollt und trotzdem mehrfach beklagt wurde. Diese "Kopf-durch-die-Wand"-Planung ist wohl auch das abschreckendste Beispiel.
Haben die Leute bei der Invalidenstr. nicht eher gegen den vierspurigen Ausbau und die an einigen Stellen fehlenden Bürgersteige geklagt? Die Straßenbahn war zwar Teil des Planfeststellungsverfahrens, aber nicht Thema der Klage.
Ich meine mich auch zu erinnern, dass die Klagenden gegenüber den Medien mehrmals betonten, dass sie nicht gegen die Straßenbahn zum Hbf seien.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 05.04.2017 12:23 |
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 05.04.2017 15:25 |
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Nemo
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Florian Schulz
Mal sehen, was da noch kommt. Von der Bürgerinitiative gegen die "Straßenbahn 21" hört man nichts mehr. Der Internetauftritt ist seit einiger Zeit nicht mehr erreichbar. Vielleicht brach der Rückhalt weg?
Vermutlich hat die Bahn die Leute einfach mürbe gemacht. Die Planungen von der Straßenbahn wurden auch mehrfach geändert - vielleicht sind einige Kritikpunkte entfallen. Oder die Leute haben ihre Immobilie weiterverkauft und parken jetzt ihre SUV lieber außerhalb, wo man weniger Verkehr hat.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 05.04.2017 15:33 |
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def
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Nemo
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Jay
Korrekt - und zwar unabhängig davon, wie partizipativ der Vorverfahren abläuft. Erinnert sei allerdings an die Invalidenstraße, wo das Planungsverfahren komplett neu aufgerollt und trotzdem mehrfach beklagt wurde. Diese "Kopf-durch-die-Wand"-Planung ist wohl auch das abschreckendste Beispiel.
Haben die Leute bei der Invalidenstr. nicht eher gegen den vierspurigen Ausbau und die an einigen Stellen fehlenden Bürgersteige geklagt? Die Straßenbahn war zwar Teil des Planfeststellungsverfahrens, aber nicht Thema der Klage.
Ich meine mich auch zu erinnern, dass die Klagenden gegenüber den Medien mehrmals betonten, dass sie nicht gegen die Straßenbahn zum Hbf seien.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 05.04.2017 15:39 |
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schallundrausch
Das ist korrekt, geklagt hatte u.a. der BUND gegen die unzulässige Verknüpfung der beiden Bauvorhaben 'vierspuriger Ausbau der Straße' und 'Straßenbahn zum Hauptbahnhof'. Danach mussten die Pläne überarbeitet werden, in der Essenz kam aber das raus, was der Senat sich von Anfang an gewünscht hatte - leider. So hat die Straßenbahn von der Chausseestraße bis zur Sandkrugbrücke vollkommen unnötigerweise keinen besonderen Bahnkörper. Insbesondere auf dem Abschnitt Brücke<>Invalidenpark führ das regelmäßig zu Stau und gegenseitiger Behinderung.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 05.04.2017 16:03 |
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def
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schallundrausch
Das ist korrekt, geklagt hatte u.a. der BUND gegen die unzulässige Verknüpfung der beiden Bauvorhaben 'vierspuriger Ausbau der Straße' und 'Straßenbahn zum Hauptbahnhof'. Danach mussten die Pläne überarbeitet werden, in der Essenz kam aber das raus, was der Senat sich von Anfang an gewünscht hatte - leider. So hat die Straßenbahn von der Chausseestraße bis zur Sandkrugbrücke vollkommen unnötigerweise keinen besonderen Bahnkörper. Insbesondere auf dem Abschnitt Brücke<>Invalidenpark führ das regelmäßig zu Stau und gegenseitiger Behinderung.
Übrigens auch ein gutes Beispiel dafür, dass es ziemlich in die Hose gehen kann, wenn man es allen recht machen möchte. Und selbst für einen durchgehend zweispurigen Innenstadtring hätte sich Möglichkeiten gefunden, wenn man Richtung Westen vom Dogma, diesen über die Invalidenstraße zu führen, weggekommen wäre.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 05.04.2017 16:26 |
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 05.04.2017 16:50 |
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 05.04.2017 16:55 |
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schallundrausch
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Nemo
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Jay
Korrekt - und zwar unabhängig davon, wie partizipativ der Vorverfahren abläuft. Erinnert sei allerdings an die Invalidenstraße, wo das Planungsverfahren komplett neu aufgerollt und trotzdem mehrfach beklagt wurde. Diese "Kopf-durch-die-Wand"-Planung ist wohl auch das abschreckendste Beispiel.
Haben die Leute bei der Invalidenstr. nicht eher gegen den vierspurigen Ausbau und die an einigen Stellen fehlenden Bürgersteige geklagt? Die Straßenbahn war zwar Teil des Planfeststellungsverfahrens, aber nicht Thema der Klage.
Ich meine mich auch zu erinnern, dass die Klagenden gegenüber den Medien mehrmals betonten, dass sie nicht gegen die Straßenbahn zum Hbf seien.
Das ist korrekt, geklagt hatte u.a. der BUND gegen die unzulässige Verknüpfung der beiden Bauvorhaben 'vierspuriger Ausbau der Straße' und 'Straßenbahn zum Hauptbahnhof'. Danach mussten die Pläne überarbeitet werden, in der Essenz kam aber das raus, was der Senat sich von Anfang an gewünscht hatte - leider. So hat die Straßenbahn von der Chausseestraße bis zur Sandkrugbrücke vollkommen unnötigerweise keinen besonderen Bahnkörper. Insbesondere auf dem Abschnitt Brücke<>Invalidenpark führ das regelmäßig zu Stau und gegenseitiger Behinderung.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 05.04.2017 17:06 |
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 05.04.2017 19:07 |
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schallundrausch
Ingolf, ich wollte keineswegs dem BUND die Schuld für irgendeine Verzögerung zuschieben, entschuldige bitte, wenn ich die Faktenlage falsch wiedergegeben habe, und das so rüberkam. Auch im übrigen sind wir vollkommen einer Meinung.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 05.04.2017 20:30 |
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 05.04.2017 21:36 |
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Jay
Insgesamt funktioniert die Invalidenstraße aber trotz aller Mängel besser, als ich es erwartet hatte. Gut ist natürlich trotzdem anders.
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Heidekraut
Die Strecke zum Hbf ist doch ein unglaubliches Erfolgsmodell [...]
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 05.04.2017 23:07 |
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schallundrausch
Auf den Bürgerveranstaltungen hat sich dann aber gezeigt, dass diese BI zwar sehr professionell organisiert, aber stimmenmäßig in der krassen Unterzahl war. Dafür war die Mehrheit der Anwohner interessiert und aufgeschlossen den Plänen gegenüber.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 06.04.2017 00:35 |
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iGEL
Gerichtsverfahren werden aber nicht nach Mehrheiten entschieden. Natuerlich sind groessere Gruppen (u.a. finanziell) besser aufgestellt, aber wie viele Leute hinter der Klage stehen, macht dann doch keinen Unterschied, oder?
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 06.04.2017 19:37 |
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Lopi2000
Zitat
iGEL
Gerichtsverfahren werden aber nicht nach Mehrheiten entschieden. Natuerlich sind groessere Gruppen (u.a. finanziell) besser aufgestellt, aber wie viele Leute hinter der Klage stehen, macht dann doch keinen Unterschied, oder?
Sicherlich spielt es vor allem finanziell eine Rolle, wenn größere Gruppen hinter einer Klage stehen, können sie sich auch bessere rechtliche Beratung leisten und haben dadurch bessere Erfolgsaussichten, was aber genauso gut für Verfahren einzelner Bürger gegen Konzerne gilt. In letzter Konsequenz muss man es sich auch leisten können, sein Recht einzuklagen und durchzusetzen.
Gleichzeitig ist natürlich auch nicht jeder einzelne Richter gegen die öffentliche Meinung immun. Manch einer lässt sich von Gegenwind auch anspornen, viele bleiben auch objektiv, aber wenn quasi die gesamte Öffentlichkeit einer Mittelstadt, in der man Richter ist, eine bestimmte Meinung vertritt, dürfte es nicht wenigen Richtern schwer fallen, ein Urteil zu fällen, das nicht dieser Meinung entspricht. Immerhin sind Richter auch nur Menschen und müssen oder wollen weiterhin in ihrer Stadt leben. In größeren Städten und höheren Instanzen ist das dann schon abstrakter, so dass die Urteile objektiver ausfallen.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 06.04.2017 21:24 |
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 05.10.2017 16:39 |