Re: Straßenbahn zur Turmstraße 17.11.2017 19:52 |
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hansaplatz
Interessant, dass der eigentliche Gleisbau erst 2020 beginnen und die Strecke im selben Jahr eröffnen soll. Wenn man hofft, die Genehmigung zum Bauen bis Ende 2018 zu bekommen, frage ich mich, was so lange dauert, dass es dann noch ein weiteres Jahr dauert, bis der eigentliche Gleibau beginnen kann. Klar, bauvorbereitende Maßnahmen können langwierig sein, aber das kommt mir trotzdem irgendwie lahm vor.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 17.11.2017 20:33 |
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Arnd Hellinger
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hansaplatz
Interessant, dass der eigentliche Gleisbau erst 2020 beginnen und die Strecke im selben Jahr eröffnen soll. Wenn man hofft, die Genehmigung zum Bauen bis Ende 2018 zu bekommen, frage ich mich, was so lange dauert, dass es dann noch ein weiteres Jahr dauert, bis der eigentliche Gleibau beginnen kann. Klar, bauvorbereitende Maßnahmen können langwierig sein, aber das kommt mir trotzdem irgendwie lahm vor.
Die Frage ist ja, in welchem Umfang auf der vorgesehenen Trasse überhaupt Leitungsumlegungen und -erneuerungen erforderlich sind - das muss nicht überall so viel sein wie in der Invalidenstraße, die übrigens am gleichnamigen Park schon wieder aufgegraben wirdd.
In Adlershof - auf vorbereitetem Terrain - dauerte der straßenbahnspezifische Bau von Gleisen, Fahrleitungen, Bahnsteigen etc. auch nur wenige Monate - die "Bremse" war hier DB Netz mit ihrer Brücke.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 18.11.2017 06:38 |
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 18.11.2017 08:38 |
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 18.11.2017 09:00 |
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 18.11.2017 09:21 |
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Zektor
Interessant auch, dass die neuen Bahnsteige alle als Mittelbahnsteige ausgeführt werden?!?
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 18.11.2017 10:30 |
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 18.11.2017 10:45 |
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 18.11.2017 12:36 |
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 18.11.2017 14:07 |
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 18.11.2017 14:47 |
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eiterfugel
Danke für den Link!
Ich bin tatsächlich etwas überrascht, dass der 245 parallel zu einer alle 5 Minuten fahrenden Tram weiterfahren soll; auch die Beibehaltung des 123 in der östlichen Turmstraße überrascht mich etwas - ist also wirklich ein neues Denken beim Besteller eingezogen?
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 18.11.2017 15:16 |
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 18.11.2017 16:19 |
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Nemo
Ich finde, das vorallem der Übergang zur U-Bahn absolut unterdimensioniert ist. Ich denke, man wird sich noch was überlegen, wie man einen direkten Treppenabgang realisieren kann. Vielleicht unter Nutzung der U5-Vorleistung? Allerdings: Sehe ich es richtig, dass die U5-Vorleistung nicht unter der Turmstraße, sondern unter dem kleinen Tiergarten liegt? Wie hat man sich das denn damals mit den Fundamenten der Heilandskirche gedacht?
Edit: Ich hab' einen Plan gefunden, dier Vorleistung liegt wirklich unter dem kleinen Tiergarten.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 18.11.2017 16:51 |
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Periculator
Ich finde auch, dass die Haltestellen ziemlich schmal aussehen. Mit Seitenbahnsteigen wäre ja noch weniger Platz gewesen.
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Periculator
Weiterhin wissen wir seit Jahren, dass die großzügige Beampelungspolitik in Berlin leider nicht ohne Folgen für die Fahrzeiten der Straßenbahn bleibt. Extrembeispiel ist immer noch die WISTA, wo man durch das "Vergessen" von Linksabbiegersignalen gleichzeitige Geradeausphasen von Straßenbahn und MIV unterbunden hat, damit der Ampelauflauf insgesamt für alle - insbesondere Straßenbahnfahrgäste - länger dauert. Da bin ich mal gespannt, wie es dann in der Turmstraße in der Praxis funktionieren wird.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 18.11.2017 19:55 |
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Nemo
Bei Seitenbahnsteigen würde man den Autoverkehr mehr behindern? Und was hätte der Fahrgast davon? Ausstieg auf die Fahrbahn wäre natürlich der maximale Schaden, der Fahrgast hat davon nichts.
Mittelbahnsteige haben den Vorteil, dass die Straßenbahngleise dann von den Fußgängern gemeinsam mit der Fahrbahn überquert werden. Fußgänger sind ja beim Überqueren der Fahrbahn aufmerksam, beim Überqueren der Gleise eher nicht. Man hofft auf diese Weise die Aufmerksamkeit der Fahrbahnüberquerung auf die Überquerung der Straßenbahngleise zu übertragen.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 18.11.2017 20:22 |
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 18.11.2017 21:31 |
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Nemo
Ich habe die Planung nicht als autogerecht bezeichnet! Ich habe nur gefragt, was an Mittelbahnsteigen autogerechter gegenüber Seitenbahnsteigen sein soll!
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 18.11.2017 22:38 |
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schallundrausch
@Heidekraut >> Schlaumeier :P Die Prenzlauer Alle ist um den Faktor... (wieviel?) breiter als die Turmstraße?
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 18.11.2017 23:59 |
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 19.11.2017 00:18 |