Re: Straßenbahn zur Turmstraße 19.11.2017 00:23 |
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 19.11.2017 00:31 |
So kurz vor dem Hbf zu drehen ist doch irgendwie nicht sinnvoll - oder?Zitat
m7486
Was mich wundert:
1. Die Schleife in der Emma-Herwegh-Straße wird zunächst nicht mit der neuen Strecke von Westen kommend angebunden - gibt es hier Überlegungen, bei einer Verlängerung der neuen Trasse über die Turmstraße hinaus die Möglichkeit zu schaffen, hier zu wenden (und somit auch an der Clara-Jaschke-Straße eine Verbindung nach Westen herzustellen)?
Zitat
m7486
2. Warum wird ausschließlich die M10 nach Moabit geführt, womit man eine Direktverbindung von der Turmstraße Richtung Mitte zunächst ausschließt?
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 19.11.2017 02:28 |
Zitat
Nemo
So kurz vor dem Hbf zu drehen ist doch irgendwie nicht sinnvoll - oder?Zitat
m7486
Was mich wundert:
1. Die Schleife in der Emma-Herwegh-Straße wird zunächst nicht mit der neuen Strecke von Westen kommend angebunden - gibt es hier Überlegungen, bei einer Verlängerung der neuen Trasse über die Turmstraße hinaus die Möglichkeit zu schaffen, hier zu wenden (und somit auch an der Clara-Jaschke-Straße eine Verbindung nach Westen herzustellen)?
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 19.11.2017 05:28 |
Zitat
Heidekraut
Was bedeuten denn die vielen breiten roten Streifen? Man bekommt ja den Eindruck, die Zweiräder haben alle neuerdings vier Reifen. Straßenbahn und Fahrrad ist zu viel für'n Westen. Da kommen ja die Autos durcheinander.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 19.11.2017 18:56 |
Zitat
Periculator
Dass der 245er bleiben soll, überrascht mich auch positiv. Der 123er dann in der Turmstraße bleibt, ist insofern sinvoll, als dass er damit weiterhin das Gebiet um Lehrter Str. und Schule/Kita Rathenower Str. an das Stadtteilzentrum zwischen U Turmstr. und Turmstr./Beusselstr. anbindet, ohne den Umweg über Alt-Moabit zu nehmen.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 19.11.2017 19:01 |
Zitat
schallundrausch
Überall, wo noch genügend Platz war, hat man der Tram einen besonderen Bahnkörper - und dann auch stets mit Rasengleis - gegönnt. Nur in der Turmstr. zwischen Lübecker und Stromstraße fährt die Tram straßenbündig, soll aber durch entsprechende Ampelschaltungen jeweils als Pulkführerin durchgeschleust werden.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 19.11.2017 21:13 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
schallundrausch
Überall, wo noch genügend Platz war, hat man der Tram einen besonderen Bahnkörper - und dann auch stets mit Rasengleis - gegönnt. Nur in der Turmstr. zwischen Lübecker und Stromstraße fährt die Tram straßenbündig, soll aber durch entsprechende Ampelschaltungen jeweils als Pulkführerin durchgeschleust werden.
In der Praxis ist die M10 öfter in Fahrzeugrudeln zu drei bis vier Wagen unterwegs. In Verbindung mit einer echten Vorrangschaltung wird das zum Problem. Der überfüllte erste Wagen rollt zur Endhaltestelle durch und schafft das Ausladen und Türschließen natürlich nicht im vorgesehenen Zeitfenster, so dass er einen weiteren Ampelumlauf an der Endhaltestelle zubringt. Der zweite Wagen steht dahinter und blockiert die einzige MIV-Fahrspur, so dass die Stromstraßenkreuzung dicht ist. Der dritte Straßenbahnwagen wird dann durch den Rückstau noch nicht mal in den Stauraum vor der Kreuzung rein kommen.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 19.11.2017 22:55 |
Zitat
Bd2001
Zitat
Zektor
Interessant auch, dass die neuen Bahnsteige alle als Mittelbahnsteige ausgeführt werden?!?
Das ist eben Ausdruck der autogerechten Planung. So werden die Autos am wenigsten ausgebremst.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 20.11.2017 01:31 |
Zitat
Bovist66
Allerdings erklärte Herr Kirchner bei der Info-Veranstaltung am 15.11.2017, dass momentan konkret daran gearbeitet wird, die Fahrplan-Stabilität der M10 zu verbessern. Man darf gespannt sein, was dabei im einzelnen herauskommt. Möglicherweise wird sich also die von Dir beschriebene Situation künftig ein wenig entspannen.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 20.11.2017 05:30 |
Zitat
der weiße bim
Wow, Herr Kirchner macht eine Maßnahme und die M10 fährt ab dann zu allen Tageszeiten regelmäßig und stabil ...
Wer glaubt denn sowas?
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 20.11.2017 07:55 |
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 20.11.2017 09:21 |
Zitat
Heidekraut
Wer solche Dreiradwege mit Überholmöglichkeit fordert, ist im Kopp nicht ganz richtig.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 20.11.2017 11:46 |
Zitat
Heidekraut
Wer solche Dreiradwege mit Überholmöglichkeit fordert, ist im Kopp nicht ganz richtig. Als Bundesautobahnersatz haben sie ja nun keine Chance mehr. Dazu fehlt die Ampel vor Jamaika.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 20.11.2017 17:20 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Bovist66
Allerdings erklärte Herr Kirchner bei der Info-Veranstaltung am 15.11.2017, dass momentan konkret daran gearbeitet wird, die Fahrplan-Stabilität der M10 zu verbessern. Man darf gespannt sein, was dabei im einzelnen herauskommt. Möglicherweise wird sich also die von Dir beschriebene Situation künftig ein wenig entspannen.
Wow, Herr Kirchner macht eine Maßnahme und die M10 fährt ab dann zu allen Tageszeiten regelmäßig und stabil ...
Wer glaubt denn sowas?
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 20.11.2017 18:42 |
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 20.11.2017 21:59 |
Zitat
SchallundRausch
Daraufhin antwortete Kirchner, man wolle vor dem Weiterbau auf jeden Fall auch den Bestand anfassen und wenigstens an den Knoten Schönhauser Allee und in der östlichen Invalidenstraße der Straßenbahn echten Vorrang gewähren, um die M10 schneller, zuverlässiger und pünktlicher zu machen.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 20.11.2017 22:10 |
Das lange Warten und die verzögerte Freigabe am Hbf ist Absicht, weil die Bahn so auch an der nächsten Ampel freie Fahrt erhalten soll. Dass damit das "nachrücken" einer zweiten Bahn verhindert wird, wurde entweder nicht bedacht oder bewusst in Kauf genommen. Das kurze Anhalten der Bahnen vor der Einmündung am Invalidenpark ist Absicht, damit das bekannte Problem vom U Eberswalder Straße nicht auftritt. So wird sicher gestellt, dass die Bahn wirklich das erste Fahrzeug an der Haltelinie ist und ihre Phase dann auch nutzen kann, um den Spurwechsel zur Haltestelle hin durchzuführen. Gleiches gilt für die Pförtnerampel vor U Naturkundemuseum und die Kreuzung Invaliden-/Chausseestraße für die rechtsabbiegende M5.Zitat
Latschenkiefer
[...]
In der Invalidenstraße ist mein Eindruck (leider) auch, dass dort seit Inbetriebnahme nichts mehr verändert wurde. Erst steht die Bimmel gefühlt 1 Minute am Hauptbahnhof, bis endlich das Signal kommt. Dann fährt die Straßenbahn flott los, muss aber hinter der Sandkrugbrücke fast bis zum Stillstand runterbremsen. Nach 50 m die nächste Ampel - auch diese springt erst im letzten Moment um usw. usf. Es ist bei jeder Fahrt dasselbe. Offenbar war man froh, dass es halbwegs funktioniert hat, und traut sich jetzt nicht mehr ran, oder?
[...]
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 20.11.2017 22:20 |
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 20.11.2017 22:31 |
Zitat
Latschenkiefer
Das relativ lange Warten am Hbf kann ich ja nachvollziehen, aber was für einen Sinn macht es, an der nächsten Ampel nicht freie Fahrt zu bekommen? Wenn das Signal dort 2 oder 3 Sekunden früher kommt, kann man ohne Halt durchfahren. (Dafür muss dann natürlich der Pkw-Verkehr 2-3 s früher rot erhalten).
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 20.11.2017 23:48 |
Zitat
Jay
Zitat
Latschenkiefer
Das relativ lange Warten am Hbf kann ich ja nachvollziehen, aber was für einen Sinn macht es, an der nächsten Ampel nicht freie Fahrt zu bekommen? Wenn das Signal dort 2 oder 3 Sekunden früher kommt, kann man ohne Halt durchfahren. (Dafür muss dann natürlich der Pkw-Verkehr 2-3 s früher rot erhalten).
An der Fußgänger- und Radfahrerampel an der Sandkrugbrücke soll die Phase eigentlich passend kommen. An der Scharnhorststraße bringt es aber nichts den PKW früher Halt zu gebieten, weil dann ggf. ein Fahrzeug vor der Bahn steht.