Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn zur Turmstraße
geschrieben von Jay 
ich hab lange nicht so herzlich gelacht.
Zitat
B-V 3313
Zitat
chilldow
Die CDU möchte laut Morgenpost einen sofortigen Planungsstop der Straßenbahn zur Turmstr. erreichen und stattdessen die U5 verlängern:
[www.morgenpost.de]

Ach, der Melzer mal wieder. Es wundert dann doch, dass der Spandauer Schlaufuchs nicht gleich mit neuen Brücken oder Schnellbussen kommt...

Wenn man der Wikipedia-Seite über Heiko Melzer traut, gehört er dem Abgeordnetenhaus seit 2006 an. Womöglich kann er sich ja an die jedenfalls von 2011 - 2016 selbst mitgetragene Politik gar nicht mehr erinnern - 2016 ist ja auch recht lange her,

meint Marienfelde.
Zitat
Morgenpost
Die BVG gehe aber jüngst von einem 5- bis 7-Minuten-Takt aus. „Das ist nicht nur ein Widerspruch, sondern auch ein sachlicher Fehler, weil so kein Nachweis erbracht werden kann, dass die Tram an den Kreuzungen nicht doch den Autoverkehr behindert.“

Oh, wie schrecklich, der Autoverkehr wird behindert!

Beste Grüße
Harald Tschirner
^^^ ...und der klimatisierte Dienst-SUV braucht ein paar Minuten länger, ach wie schrecklich. Ich bedaure diese Leute deswegen so sehr.....

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Wollankstraße
^^^ ...und der klimatisierte Dienst-SUV braucht ein paar Minuten länger, ach wie schrecklich. Ich bedaure diese Leute deswegen so sehr.....

Nein, es sind selbstverständlich nur Krankenschwester und Polizisten (und andere erbahre Berufe) die da zwingend mit dem Auto lang müssen und keine Alternative haben.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Krumme Lanke
ich hab lange nicht so herzlich gelacht.

Dem kann ich mich nur anschließen.

Was die CDU in dem Zeitungsartikel zusammenstammelt, ist nur noch peinlich.
Belastbare Argumente für ihre Auffassung? Fehlanzeige.
*Gähn* es geht behäbig los.
Ein eigener Thread für den Bau wird bestimmt bald kommen, da aber bisher eine Fotostrecke der Trasse fehlt, trage ich gerne noch den Vorher-Zustand mit ersten bauvorleistenden Maßnahmen (Fotos 26.03.2019) der Strecke mit viereinhalb Stationen bei. Neben der Bitte nach Ergänzungen der kurzen Beschreibungen sind mir dabei einige Fragen aufgekommen, die hier bestimmt beantwortet werden können.

01.) Sporadisch sind entlang der Strecke wie hier am Startpunkt des Spaziergangs von U Turmstr. (Ecke Wilhelmshavener Str. Blick nach Westen) einige Markierungen aufgetaucht. Da an diesen Stellen laut Planunterlagen keine Oberleitungsmasten vorgesehen sind, vermute ich Leitungsumverlegungen oder doch Platz für Technik...?
Rechts und links entlang der Mittelinsel werden künftig die Gleise auf den jetzigen Fahrbahnen geführt; ab diesem Bereich westlich werden diese samt Radstreifen nach außen verschwenkt, so daß die nördliche Parkspur entfällt. Hinter dem Fahrstuhl entsteht der Straßenbahnbahnsteig, der von hier aus links am Fahrstuhlturm vorbei nur über einen recht schmalen Gehsteig zu erreichen sein wird.


02.) Dahinter gibt es in der künftigen Lage der neuen Fußgängerquerungen und des Bahnsteigs mit anschließender Kehre und Aufstellgleisen noch keine erkennbare Veränderung; Rund 12 Bäume werden hier weichen müssen.


03.) Blick entlang der Strecke nach Osten; einst stand hier eine Litfaßsäule, die auch wieder entstehen soll.


04.) Auf dem Bürgersteig fast direkt am mittleren U-Bahn-Abgang...


05.) ..an der Mittelinsel Ecke Turm-/Stromstr....


06.) ..sowie an dem Fußgängerüberweg an der künftigen Haltestelle Turmstr./Lübecker Str. lassen sich ebenso diese Bodenmalereien finden. Der Mittelstreifen und Linksabbiegerspuren werden bis hier umverlegt.
Dahinter jedoch wird das Straßenbahngleis entlang des weiteren Verlauf in der Turmstraße auf einem zu verbreiternden Mittelstreifen (auf dem weitere -rund zwei dutzend- Bäume fallen müssen) in einem eigen Grüngleis geführt, sowie fast alle Bushaltestellen ab hier verschoben...


07.) ..auf dem halben Weg zum nächsten Halt entfallen größtenteils dafür die Parkspuren beidseitig.


08.) Ab Wilsnacker Ecke Turmstraße kurz vor dem Amtsgericht Tiergarten bzw. Landgericht Berlin (künftiger Halt wird "Krimanalgericht Moabit" heißen) sind erste Tiefbaumaßnahmen in Umsetzung oder Vorbereitung.


09.) Ein wenig breiter und tiefer könnte doch gleich ein U-Bahn-Schacht aufnehmen. :P


10.) Weitere "Street-Art" gibt es auf dem Bürgersteig zu entdecken.


11.) Am östlichen Ende der Turmstraße direkt nach der Haltestelle Kriminalgericht Moabit biegt die Trasse in einer der beiden 90-Grad-Kurven rechts in die Rathenower Straße ab.


12.) Blick zurück nach Westen; dieser Bereich wird außer der Bushaltestelle rechts fast komplett umgestaltet. Die links vor dem Gericht befindliche wird in die Rathenower Str. umverlegt und wird nur noch vom 123er bedient.


13.) In der Rathenower Straße (Blickrichtung südlich) teilt sich die Trasse wieder mit dem MIV die Straße. Auch hier zwei Baugruben in Straßenmitte.


14.) Der Blick nach Norden zwischen den beiden Baugruben lässt erahnen, dass es hier neue Fußgängerquerungen geben könnte; die Planungsdetails und Entwürfe aus den Präsentationen lassen allerdings Ausführungsdetails hier offen.


15.) Auf dem Mittelstreifen kurz vor dem Ende der Rathenower Straße Ecke Alt-Moabit (Blick südlich Richtung Paulstr.) befindet sich erneut ein kurzer Mittelstreifen, der bisher als gänzlich als Parkplatzfläche diente und nun teils gesperrt ist. Hier verläuft das stadteinwärts führende Gleis künftig auf einem kurzen Grüngleis, bevor die Trasse in der der zweiten 90-Grad-Kurve links abbiegt.


16.) Nachdem die Trasse abgebogen ist; Blick zurück zur Rathenower Str. und der JVA Moabit...


17.) ..schließt sich direkt rechts die Haltestelle an.


18.) Für diese Haltestelle wird die gesamte Vegetation auf dem Mittelstreifen weichen müssen...


19.) ..und eröffnet bald ganz neue Sichtbeziehungen.


20.) Nach dem Bahnsteig biegt die Trasse an Richtung Bestand in die Invalidenstr. Richtung Hauptbahnhof ein. Die letzten beiden Baugruben sind auch recht unspektakulär.


21.) Blick zurück nach Westen in das nicht mehr lange existierende Wäldchen...


22.) ..und vom nördlichen Bürgersteig aus gesehen. Das Gegenlicht lässt den Slogan "Stoppt den Abriss dieser Säule" fast untergehen; in den Visualisierungen und Karten taucht diese tatsächlich auch nicht mehr auf.


23.) Zum Abschluss noch eine M10 kurz vor dem Abbiegen zu ihrer derzeitigen Endhaltestelle Lüneburger Str....


24.) ..soweit ich mich erinnere war hier ein Teil der Fahrbahn für das stadtauswärts führende Gleis bis kurz vor die Ampel bereits beim Bau der Trasse zum HBF 2013/14(?) aufgerissen (teils erkennbar an der Naht im Asphalt).


Nunja, es geht voran. :D


Das ist mir langfristig zu kurz gedacht.
// [www.instagram.com] //



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.03.2019 08:21 von Nachhaltigalist.
Zitat
Nachhaltigalist
18.) Für diese Haltestelle wird die gesamte Vegetation auf dem Mittelstreifen weichen müssen...

19.) ..und eröffnet bald ganz neue Sichtbeziehungen.

Sieht man dann nicht mehr doppelt? ;-)


Aber dennoch ein herzliches Dankeschön für die Dokumentation des Vorher-Zustands.
Zitat
Jumbo
Sieht man dann nicht mehr doppelt? ;-)

Aber dennoch ein herzliches Dankeschön für die Dokumentation des Vorher-Zustands.
Geändert & gerne.

Noch in Zusammenhang mit der Tramstrecke: das zentrale Moabit hat in östlicher Anbindung bereits mit Eröffnung der Tram zum HBF und der Verkürzung des 245ers nur noch bis zum Invalidenpark hier bereits eine Veschlechterung erfahren, da die U6 (Naturkundemuseum) und die S-Bahn (Nordbahnhof) seither nur durch einen weiteren Umstieg zu erreichen sind. Der TXL fährt in diesem innerstädtischen Bereich zwischen U Turmstraße und HBF sieben Minuten ohne Zwischenhalt wie z.B. einen an der Rathenower Str. - die BVG hat meine Anfragen diesbezüglich auch stets nicht einmal ignoriert. Ich habe gehört die 245 soll zwar ab Mitte/Ende diesen Jahres bis Alex verlängert werden; kommt aber ein wenig spät die Reaktion und soll mit Eröffnung des U5 Lückenschlusses wohl wieder verschwinden). Mit der Tram verbessert sich dies zwar dann diese Richtung ja ein wenig.
Aber der 187er wird künftig dann über Alt-Moabit an neu zu bauenden Haltestellen in der Paulstr./Alt-Moabit (?) und nicht mehr Rathenower Str. und die Turmstraße etc. geführt; dies kann sich so für direkte Anwohner des nordöstlichen Moabits als "leichtes" Manko in der Anbindung Richtung Schöneberg (Nolle) darstellen.

Hier sollten m.E. sämtliche Linien (101, 106, 187, 123, 147, 245, M41, M85) eh seit Jahren aber bitte dann spätestens 2021 neu geordnet werden, denn die Situation ist bisher stets weniger als suboptimal für die Bewohner des Ortsteils Moabit... im Bezirk Mitte... in der Bundeshauptstadt!

Ich sehe in den einfachsten Maßnahmen:
1.) da der 106er das westliche Moabit und die U9 bereits erreicht den 187er z.B. ab Alt-Moabit dann am HBF anstatt U Turmstr. enden zu lassen
2.) und stattdessen eventuell M41 oder M85 bis Turmstraße oder andersherum 101 bis HBF verlängern (für beides müsste keine einzige Haltestelle neu errichtet werden).
3.) eventuell eine zusätzliche neue Buslinie HBF - Zoo anzudenken, die nicht über den ewig weiten Bogen wie der bisherige 245er, sondern (auch) über Paulstr., Großer Stern und dann entweder entlang der Strecke des 100er, 200er oder gar über S Tiergarten samt TU Hauptgebäude führt.


Das ist mir langfristig zu kurz gedacht.
// [www.instagram.com] //



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.03.2019 09:05 von Nachhaltigalist.
@ Nachhaltigalist: Vielen Dank für die "Trassenwanderung", langsam aber sicher kommt Vorfreude auf.

Eine Anmerkung zu Nr. "15.) Auf dem Mittelstreifen kurz vor dem Ende der Rathenower Straße Ecke Alt-Moabit (Blick südlich Richtung Paulstr.) befindet sich erneut ein kurzer Mittelstreifen, der bisher als gänzlich als Parkplatzfläche diente und nun teils gesperrt ist. Hier verläuft das stadteinwärts führende Gleis künftig auf einem kurzen Grüngleis, bevor die Trasse in der der zweiten 90-Grad-Kurve links abbiegt.":

Vor der Fehlnutzung durch "Autler" diente der kurze Mittelstreifen ja bereits der Straßenbahn. Die vorerst letzte Linie war die "2" (zuletzt Bernauer Str./Wolliner Str. - Schöneberg, Gotenstr., eingestellt zum 1. Juni 1964). Danach war die Strecke noch einige Zeit (bis Mitte 1965) als Betriebsstrecke zur Hauptwerkstatt in der Uferstraße erforderlich.

Auf der Westseite des sehr kurzen Stücks besonderen Bahnkörpers befand sich (in Fahrtrichtung Schöneberg) eine Haltestelleninsel. "Die Ecke Alt-Moabit/Rathenower Straße war Anfang der 60er Jahre großzügig umgebaut worden, wobei auch die Gleise der Straßenbahn berücksichtigt wurden." (Reinhard Schulz/Sigurd Hilkenbach: Mit der Straßenbahn durch das Berlin der 60er Jahre Teil 1, S. 82).

Einen schönen Tag wünscht Euch
Marienfelde



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.03.2019 18:15 von Marienfelde.
Hey!

Danke dass Du die 'Arbeit' erledigt hats, die ich mir schon eine halbes Jahr lang vorgenommen habe! :D

Ich bin erst genau vor einer Woche die Strecke abgefahren, und entweder wurden die ganzen Baugruben wirklich erst in den letzten Tagen eingerichtet, oder ich hatte Tomaten auf den Augen. Schön zu sehen, dass langsam Bewegung in die Sache kommt.

Das werden schon alles bauvorbereitende Maßnahmen sein, ich bin froh, dass man die vorzieht. Gerade Leitungsumverlegungen sind echt nervig und langwierig. Nichtsdestotrotz ist es jetzt langsam zeit für den PFB, denn Bordsteinkanten kann man ohne den nicht so einfach versetzten. Ich hab diesbezüglich mal bei der entsprechenden Behörde nachgefragt.

Wenn das eine Frage war - an der Schleife Alt-Moabit gibt es keine Vorleistung für den Weiterbau. Die Straße wurde bis zur Kreuzung neu asphaltiert, das ist richtig, um Anschluss an den Bestand herzustellen. Die gesamte Invalidenstraße östlich des Hbf wurde nur einseitig saniert, die komplette Südhälfte muss noch gemacht werden.

Interessant vielleicht noch zu erwähnen (zu Deinem Bild 23) dass die Fahrtrichtung stadteinwärts hier eine Verschwenkung an den Bordstein mit Haltestellen(Radweg-)Kap bekommt. Die Gegenrichtugn behält aber ihren unsinnigen Ausstieg auf der Fahrbahn.

Zu Deinem Busplan - puh, das verdient fast einen eigenen Thread. Nur so kurz - während meiner 'aktiven' Moabiter Zeit wurde dort am Busnetz viel rumgepfuscht, vieles davon glücklicherweise wieder rückgängig gemacht. Ich erinnere an diesen albernen Kiezbus, der schön liegende Achten um sich selbst gedreht hat.
Die verlässliche Aussage aus der Planung ist, dass nichts schlechter und nichts ausgedünnt und nichts eingestellt wird. Wie man das nun in Summe betrachtet, ist ja sehr individuell - heute müssen die Leute aus Alt Moabit nach Schöneberg an der Rathenower umsteigen, zukünftig die aus der Turmstraße. Ich kann nicht sagen, was besser und was schlechter ist.
Die anderen Vorschläge seh ich eher skeptisch. Was M85, M41 und 101 angeht - wir bauen ja nicht eine Hochkapazitäts-Tramlinie, um dann auf selber Route bei Eröffnung noch mehrere Buslinien nebenher fahren zu lassen.
Hat das hier schon Mal jemand verlinkt? Ich habe durch Zufall bei der Google-Suche nach Neuigkeiten
die Einwendungen aus Januar 2018 von BUND & Co gefunden:
[kiezgestalten.blogsport.de]
Zitat
TomB
Hat das hier schon Mal jemand verlinkt? Ich habe durch Zufall bei der Google-Suche nach Neuigkeiten
die Einwendungen aus Januar 2018 von BUND & Co gefunden:
[kiezgestalten.blogsport.de]

Autogerechte Straßenbahnplanung. Sowas gibt's...
Zitat
schallundrausch
Zitat
TomB
Hat das hier schon Mal jemand verlinkt? Ich habe durch Zufall bei der Google-Suche nach Neuigkeiten
die Einwendungen aus Januar 2018 von BUND & Co gefunden:
[kiezgestalten.blogsport.de]

Autogerechte Straßenbahnplanung. Sowas gibt's...

War ja jahrelang die Maxime des Senats: Vorrang für den ÖPNV, solange er den MIV nicht behindert.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.04.2019 11:08 von Nemo.
Zitat
TomB
Hat das hier schon Mal jemand verlinkt? Ich habe durch Zufall bei der Google-Suche nach Neuigkeiten
die Einwendungen aus Januar 2018 von BUND & Co gefunden:
[kiezgestalten.blogsport.de]

Diese Stellungnahme ist auf den 18.01.2018 (!) datiert. Gibt es seitdem evtl. einen neueren Stand?
Da es keine neuen, offiziellen Informationen zum Projekt gibt, gehe ich davon aus, dass die Anhörung zu dieser
und den anderen eventuellen Einwendungen noch nicht stattgefunden hat (sie also noch bearbeitet werden).
Zitat
Marienfelde
Vor der Fehlnutzung durch "Autler" diente der kurze Mittelstreifen ja bereits der Straßenbahn.

Gehts auch weniger polemisch?
Zitat
Havelländer
Zitat
Marienfelde
Vor der Fehlnutzung durch "Autler" diente der kurze Mittelstreifen ja bereits der Straßenbahn.

Gehts auch weniger polemisch?
Meine Güte, heul doch und verzieh doch ins Dieselforum, Du nervst nur noch und bist hier definitiv fehl am Platz... Und nein, es geht nicht weniger polemisch.
Zitat
hansaplatz
Zitat
Havelländer
Zitat
Marienfelde
Vor der Fehlnutzung durch "Autler" diente der kurze Mittelstreifen ja bereits der Straßenbahn.

Gehts auch weniger polemisch?
Meine Güte, heul doch und verzieh doch ins Dieselforum, Du nervst nur noch und bist hier definitiv fehl am Platz... Und nein, es geht nicht weniger polemisch.

Wenn Inhalte aus deiner Sicht nicht weniger polemisch zu vertreten sind, dann bist eher du hier fehl am Platz! Es tut inzwischen gut, dass einige Radaubrüder und Shitstürmer hier schon entfernt wurden. Siehe da: Es gibt genug Foristen, die gegensätzliche Meinungen auch sachlich formulieren können - danke z. B. Railroader!
In dem du diesem notorischen Auto-über-alles-Narr (in einem ÖPNV-Forum wohlgemerkt) zur Seite springst, werden seine Beiträge allerdings auch nicht besser oder gehaltvoller. Es geht hier auch nicht einfach um gegensätzliche Meinungen, was das Ausfechten dieser angeht bin ich voll bei dir. Für mich sieht jeder Beitrag von ihm (geistig zurückgeholt aus dem Jahr 1955) wie eine gezielte Provokation bzw. Störung der ÖPNV-Foristen aus. Mittlerweile übrigens auch per Privatnachricht.

Tut mir leid fürs OT, aber manchmal kitzelt es einfach zu stark in den Fingern.

Ich wohne übrigens in Moabit und werde versuchen, das Baugeschehen, so es denn bald los geht, im Auge zu behalten, um mal wieder den Bogen zum eigentlichen Thema zu schlagen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen