Re: Straßenbahn zur Turmstraße 03.04.2019 14:18 |
Zitat
hansaplatz
In dem du diesem notorischen Auto-über-alles-Narr (in einem ÖPNV-Forum wohlgemerkt) zur Seite springst, werden seine Beiträge allerdings auch nicht besser oder gehaltvoller.
Zitat
hansaplatz
Es geht hier auch nicht einfach um gegensätzliche Meinungen, was das Ausfechten dieser angeht bin ich voll bei dir. Für mich sieht jeder Beitrag von ihm (geistig zurückgeholt aus dem Jahr 1955) wie eine gezielte Provokation bzw. Störung der ÖPNV-Foristen aus. Mittlerweile übrigens auch per Privatnachricht.
Zitat
hansaplatz
Tut mir leid fürs OT, aber manchmal kitzelt es einfach zu stark in den Fingern.
Zitat
hansaplatz
Ich wohne übrigens in Moabit und werde versuchen, das Baugeschehen, so es denn bald los geht, im Auge zu behalten, um mal wieder den Bogen zum eigentlichen Thema zu schlagen.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 03.04.2019 22:24 |
Zitat
Marienfelde
Vor der Fehlnutzung durch "Autler" diente der kurze Mittelstreifen ja bereits der Straßenbahn.
Marienfelde
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 04.04.2019 09:41 |
Zitat
Havelländer
Zitat
Marienfelde
Vor der Fehlnutzung durch "Autler" diente der kurze Mittelstreifen ja bereits der Straßenbahn.
Gehts auch weniger polemisch?
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 04.04.2019 09:50 |
Zitat
Bovist66
Zitat
Marienfelde
Vor der Fehlnutzung durch "Autler" diente der kurze Mittelstreifen ja bereits der Straßenbahn.
Marienfelde
Bist Du Dir da ganz sicher? Meines Wissens wurde der Straßenzug dort im Laufe der Jahre erheblich verändert.
Ich meine mich zu erinnern, dass dieser Mittelstreifen in der heutigen Form früher nicht der Straßenbahn diente.
Freilich kann ich mich auch täuschen.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 04.04.2019 09:59 |
Zitat
Marienfelde
2. Mit dem Wort "Fehlnutzung" habe ich aus meiner Sicht einfach nur den Sachverhalt zutreffend beschrieben: Ein sehr kleines Stück eigener Trasse für den ÖV wurde diesem nach kurzer Zeit weggenommen, und nicht mehr seiner ursprünglichen Bestimmung entsprechend genutzt.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 04.04.2019 10:26 |
Zitat
Havelländer
Zitat
Marienfelde
2. Mit dem Wort "Fehlnutzung" habe ich aus meiner Sicht einfach nur den Sachverhalt zutreffend beschrieben: Ein sehr kleines Stück eigener Trasse für den ÖV wurde diesem nach kurzer Zeit weggenommen, und nicht mehr seiner ursprünglichen Bestimmung entsprechend genutzt.
Dann müßten nach deiner Auffassung sämtliche Mittelstreifen und Straßenzüge, wo einst Gleise lagen, heute fehlgenutzt sein. Das halte ich weiterhin für eine polemische Sichtweise denn das einstige ÖV Angebot wurde eingestellt und durch ein anderes ersetzt also sind die ehemaligen Trassenstreifen obsolet geworden und deren Nachnutzung stellt in meinen Augen keine Fehlnutzung dar.
Fehlnutzung wäre wenn ein Angebot ersatzlos eingestellt wird nur um deren Flächen anderweitig nutzen zu können.
So z.B. der einst angedachte Radschnellweg auf der Stammbahntrasse, der stellte für mich eine Fehlnutzung dar so er denn kommen würde.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 04.04.2019 13:20 |
Zitat
T6
Zitat
Havelländer
Zitat
Marienfelde
2. Mit dem Wort "Fehlnutzung" habe ich aus meiner Sicht einfach nur den Sachverhalt zutreffend beschrieben: Ein sehr kleines Stück eigener Trasse für den ÖV wurde diesem nach kurzer Zeit weggenommen, und nicht mehr seiner ursprünglichen Bestimmung entsprechend genutzt.
Dann müßten nach deiner Auffassung sämtliche Mittelstreifen und Straßenzüge, wo einst Gleise lagen, heute fehlgenutzt sein. Das halte ich weiterhin für eine polemische Sichtweise denn das einstige ÖV Angebot wurde eingestellt und durch ein anderes ersetzt also sind die ehemaligen Trassenstreifen obsolet geworden und deren Nachnutzung stellt in meinen Augen keine Fehlnutzung dar.
Fehlnutzung wäre wenn ein Angebot ersatzlos eingestellt wird nur um deren Flächen anderweitig nutzen zu können.
So z.B. der einst angedachte Radschnellweg auf der Stammbahntrasse, der stellte für mich eine Fehlnutzung dar so er denn kommen würde.
Zwar nicht mein Fred, aber egal.
Ich empfinde die Äußerung als überhaupt nicht polemisch sondern konsequent zu Ende gedacht.
Wenn wir die Abschaffung der Straßenbahn im ehemaligen (West-)Berlin als Fehlentscheidung zugunsten der autogerechten Stadt als Fehlentscheidung qualifizieren, dann ist solch eine (Rest-)Fläche konsequenter Weise als "fehlgenutzt" zu betrachten.
Wurden die Gleise doch nicht entfernt um diese Insel zu schaffen.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 04.04.2019 17:24 |
Zitat
Ingolf
Aus dem Texkommentar lässt sich wunderbar der damalige Zeitgeist erkennen - auch aus verkehrs- und stadtplanerischer Sicht.
[www.youtube.com]
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 04.04.2019 17:42 |
Zitat
Marienfelde
Zitat
Havelländer
Zitat
Marienfelde
Vor der Fehlnutzung durch "Autler" diente der kurze Mittelstreifen ja bereits der Straßenbahn.
Gehts auch weniger polemisch?
1. Die griffige Wortschöpfung "Autler" verwende ich inzwischen ganz gern, um nicht immerzu die aus meiner Sicht "unschöne" Abkürzung "MIV" verwenden zu müssen. Sie ist durchaus nicht abwertend gemeint.
Zitat
2. Mit dem Wort "Fehlnutzung" habe ich aus meiner Sicht einfach nur den Sachverhalt zutreffend beschrieben:
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 04.04.2019 18:44 |
Zitat
phönix
Zitat
Ingolf
Aus dem Texkommentar lässt sich wunderbar der damalige Zeitgeist erkennen - auch aus verkehrs- und stadtplanerischer Sicht.
[www.youtube.com]
Hochinteressant! Gut gefunden!
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 04.04.2019 19:45 |
Zitat
Marienfelde
Zitat
phönix
Zitat
Ingolf
Aus dem Texkommentar lässt sich wunderbar der damalige Zeitgeist erkennen - auch aus verkehrs- und stadtplanerischer Sicht.
[www.youtube.com]
Hochinteressant! Gut gefunden!
Ach ja - Alexander von Bentheim brachte unseren Mitbürgern im Ostteil der Stadt und in der Zone die Entwicklung wichtiger Straßen im freien Teil Berlins nahe, sh. hier: [www.rbb-online-shop.de]
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 04.04.2019 19:57 |
Zitat
phönix
Zitat
Ingolf
Aus dem Texkommentar lässt sich wunderbar der damalige Zeitgeist erkennen - auch aus verkehrs- und stadtplanerischer Sicht.
[www.youtube.com]
Hochinteressant! Gut gefunden!
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 04.04.2019 20:20 |
Zitat
Ingolf
Zur Turmstraße gibt es ein nettes Filmchen aus dem Jahre 1964 - teilweise ist sie bereits umgebaut, teilweise noch nicht. Aus dem Texkommentar lässt sich wunderbar der damalige Zeitgeist erkennen - auch aus verkehrs- und stadtplanerischer Sicht.
[www.youtube.com]
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 04.04.2019 20:38 |
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 04.04.2019 20:39 |
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 04.04.2019 21:40 |
Zitat
Ingolf
Zur Turmstraße gibt es ein nettes Filmchen aus dem Jahre 1964 - teilweise ist sie bereits umgebaut, teilweise noch nicht. Aus dem Texkommentar lässt sich wunderbar der damalige Zeitgeist erkennen - auch aus verkehrs- und stadtplanerischer Sicht.
[www.youtube.com]
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 04.04.2019 22:04 |
Zitat
Latschenkiefer
An das Hertie-Kaufhaus kann ich mich noch dunkel erinnern, das müsste Mitte der 1990er Jahre geschlossen worden sein.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 04.04.2019 22:30 |
Zitat
Bovist66
Zitat
Latschenkiefer
An das Hertie-Kaufhaus kann ich mich noch dunkel erinnern, das müsste Mitte der 1990er Jahre geschlossen worden sein.
Nein, es war als Karstadt-Kaufhaus auch nach dem Jahr 2000 noch in Betrieb. Ich habe von 2000 bis 2006 in Moabit gewohnt und bin dort sporadisch einkaufen gegangen.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 04.04.2019 23:38 |
Und einen Falschparker, der den Verkehr an einer viel frequentierten Bushaltestelle behindert...Zitat
Logital
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phönix
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Ingolf
Aus dem Texkommentar lässt sich wunderbar der damalige Zeitgeist erkennen - auch aus verkehrs- und stadtplanerischer Sicht.
[www.youtube.com]
Hochinteressant! Gut gefunden!
Einen einzigen Radfahrer gefunden.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 05.04.2019 09:36 |