Re: Straßenbahn zur Turmstraße 14.04.2019 21:16 |
Zitat
Peter Billtinger
Eine grüne Verkehrssenatorin müsste aber doch zumindest in der Lage sein, einigermaßen realistische Zeiträume anzugeben, innerhalb derer das Projekt erledigt wird. Wenn es statt 2020 aufgrund fehlender Kapazität, fehlender Qualität und fehlendem Willen in der Verkehrsbehörde eben erst 2030 klappt mit der Tram Turmstraße, dann sollte man das so auch kommunizieren. Stattdessen spielt man Wünsch-Dir-Was und verschiebt das Eröffnungsdatum heimlich Jahr für Jahr. Insider aus der Behörde berichten, dass es mit Turmstraße I nicht vor 2025 klappt - falls nicht vorher durch einen Regierungswechsel doch noch die U5-Verlängerung priorisiert wird... Wenn das schon für das am weitesten geplante Tramprojekt gilt, wie sieht es dann erst für die viel aufwändigeren Pläne (Hermannplatz, Steglitz, Jungfernheide) aus? Da reden wir dann bestenfalls vom Zeithorizont 2040-2050. Vielleicht hofft ja die Politik, dass es bis dahin Flugtaxis gibt und man sich den ganzen Ärger sparen kann? Passen würde es jedenfalls zu dem realitätsfernen Dilettieren auf allen Ebenen der städtischen Verkehrspolitik...
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 15.04.2019 10:16 |
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andre_de
Zitat
Peter Billtinger
Eine grüne Verkehrssenatorin müsste aber doch zumindest in der Lage sein, einigermaßen realistische Zeiträume anzugeben, innerhalb derer das Projekt erledigt wird. Wenn es statt 2020 aufgrund fehlender Kapazität, fehlender Qualität und fehlendem Willen in der Verkehrsbehörde eben erst 2030 klappt mit der Tram Turmstraße, dann sollte man das so auch kommunizieren. Stattdessen spielt man Wünsch-Dir-Was und verschiebt das Eröffnungsdatum heimlich Jahr für Jahr. Insider aus der Behörde berichten, dass es mit Turmstraße I nicht vor 2025 klappt - falls nicht vorher durch einen Regierungswechsel doch noch die U5-Verlängerung priorisiert wird... Wenn das schon für das am weitesten geplante Tramprojekt gilt, wie sieht es dann erst für die viel aufwändigeren Pläne (Hermannplatz, Steglitz, Jungfernheide) aus? Da reden wir dann bestenfalls vom Zeithorizont 2040-2050. Vielleicht hofft ja die Politik, dass es bis dahin Flugtaxis gibt und man sich den ganzen Ärger sparen kann? Passen würde es jedenfalls zu dem realitätsfernen Dilettieren auf allen Ebenen der städtischen Verkehrspolitik...
Deine bisher 6 Beiträge hier im Forum bestehen allesamt nur aus allgemeinem Rumheulen und wildem Um-sich-Schlagen. Das ist doch wohl hoffentlich nicht alles, was Du zukünftig beizutragen hast? Ansonsten sind solche substanzlosen und erkenntnisfreien Ausführungen in Deinem privaten Notizbuch viel besser aufgehoben, dafür muss man keine öffentliche Aufmerksamkeit verschwenden.
André
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 15.04.2019 10:50 |
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Marienfelde
Insbesondere der ungeliebte Straßenbahnausbau wird verwaltungsintern ausgebremst, das ist mein "Außeneindruck".
Da kann einem durchaus schon einmal die Sicherung durchgehen,
meint Marienfelde.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 15.04.2019 11:34 |
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 15.04.2019 12:43 |
Zitat
Peter Billtinger
(...)
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Nur, dass es eigentlich noch schlimmer ist: Unter der parteilosen, aber von den Grünen aufgestellten Senatorin (so korrekt formuliert?) gab es nicht nur keinen Leistungsausbau im ÖPNV - von Neubaustrecken ganz zu schweigen - sondern sogar deutliche Kürzungen: Ausdünnung des U-Bahn-Taktes und demnächst Einkürzung wichtiger Buslinien wie TXL und M48. Man braucht nicht polemisch zu sein, um hier ein Totalversagen der Berliner Verkehrspolitik zu konstatieren. Ein Blick auf die Fakten, auf das seit Ende 2016 „Erreichte“, genügt vollkommen...
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 15.04.2019 13:10 |
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Latschenkiefer
... was unter der "es muss quietschen"-Politik der vorhergehenden Jahre versäumt wurde...
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 16.04.2019 13:19 |
Zitat
Betr.: Offene Planfeststellungsverfahren Straßenbahn
Sehr geehrte Damen und Herren,
vor dem Hintergrund des sich abzeichnenden Klimawandels und der vom motorisierten Individualverkehr bereits seit Jahrzehnten überlasteten Straßen der Bundeshauptstadt ist ein beschleunigter Ausbau des ÖPNV - und hier insbesondere des Verkehrsmittels Straßenbahn - nach einhelliger Ansicht der Fachwelt als unumgänglich anzusehen. Dies erkannten auch BVG AöR und Senat, weshalb sie in den Jahren 2016-2018 zwar einige Projekte anstießen, die dann aber über den Status "Eingeleitetes Planfeststellungsverfahren" nie hinaus kamen. Eingedenk der verkehrlichen wie ökologischen Notwendigkeiten unserer Stadt halte ich diesen Zustand für nicht länger tragbar.
Mit Blick auf die hier
[www.berlin.de]
teilweise schon seit 2016 als "anhängig" bezeichneten Planfeststellungsverfahren im Bereich der Berliner Straßenbahn bitte ich daher um Aufklärung, warum es SenUVK und BVG bis heute nicht möglich war, hier jeweils rechtsverbindliche Planfeststellungsbeschlüsse zu erwirken und in welchem Zeitrahmen mit dem Erlass entsprechender Verwaltungsakte gerechnet werden kann.
Darüber hinaus rege ich an, durch geeignete personelle Umschichtungen oder ggf. Aufstockungen bei SenUVK sowie BVG und - sofern rechtlich möglich - Einbeziehung externer Planungsbüros für eine zügigere Abwicklung der Verfahren Sorge zu tragen-
Für Ihre Bemühungen danke ich Ihnen vorab.
Mit freundlichen Grüßen
Arnd Hellinger
--
Mag. Arnd Hellinger
Hönower Straße 36
D-10318 Berlin, Germany
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 16.04.2019 15:15 |
Zitat
Arndt Hellinger
Dies erkannten auch BVG AöR und Senat, weshalb sie in den Jahren 2016-2018 zwar einige Projekte anstießen, die dann aber über den Status "Eingeleitetes Planfeststellungsverfahren" nie hinaus kamen. Eingedenk der verkehrlichen wie ökologischen Notwendigkeiten unserer Stadt halte ich diesen Zustand für nicht länger tragbar.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 08.06.2019 10:49 |
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 08.06.2019 11:13 |
Zitat
Peter Billtinger
Auf der Facebook-Seite der IGeB schreibt ein User, dass die Tram-Planungen Turmstraße wohl eingestellt wurden. Grund: Prüfauftrag für U5-Verlängerung anstatt Straßenbahn. Siehe hier: [m.facebook.com]
Weiß jemand mehr?
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 08.06.2019 22:50 |
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 08.06.2019 23:49 |
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 09.06.2019 00:03 |
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Henning
Ab wann zählt es als Troll oder Fake-News?
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 09.06.2019 00:21 |
Zitat
Peter Billtinger
Auf der Facebook-Seite der IGeB schreibt ein User, dass die Tram-Planungen Turmstraße wohl eingestellt wurden. Grund: Prüfauftrag für U5-Verlängerung anstatt Straßenbahn. Siehe hier: [m.facebook.com]
Weiß jemand mehr?
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 09.06.2019 00:29 |
Zitat
Bovist66
Zitat
Peter Billtinger
Auf der Facebook-Seite der IGeB schreibt ein User, dass die Tram-Planungen Turmstraße wohl eingestellt wurden. Grund: Prüfauftrag für U5-Verlängerung anstatt Straßenbahn. Siehe hier: [m.facebook.com]
Weiß jemand mehr?
Quatsch mit Soße. Wie schon @Nemo geschrieben hat, steht der Erörterungstermin für die Straßenbahnstrecke zur Turmstraße kurz bevor - und damit der Planfeststellungsbeschluss. Die U5-Verlängerung wurde als Alternative bereits geprüft und verworfen. In dieser Relation haben sich in letzter Zeit auch keine solchen Veränderungen ergeben, die es rechtfertigen würden, die Planung umzuschmeißen. Überdies sind die Mittel für den Schnellbahnbau bereits bis 2030 weitestgehend vergeben. Wenn überhaupt, werden ab 2030ff anderweitige U-Bahnstrecken verlängert. Auch die U2-Verlängerung westlich von Ruhleben ist übrigens bereits aus dem Rennen. Welche Chancen die U7 zur Heerstraße hat, kann sich hier jeder selbst beantworten.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 09.06.2019 01:31 |
Zitat
BobV
Anders könnte das aussehen, wenn sich Senat und Management von Hertha BSC doch auf ein neues Stadion auf dem Tegel-Areal einigen und dies dort tatsächlich , evtl. westlich gebaut werden sollte. Das Stadion braucht eine U-Bahnanbindung(z.B. doch eine verlängerte U5 wie einst geplant?), vielleicht sogar 2 U-Bahnen, wie den Abzweig der U6 vom "Kutschi" aufs Tegel-Areal!?... oder einen Abzweig der Siemensbahn neben Hakenfelde zum potenziellen Stadion.
In dem Fall könnte vielleicht nochmal alles umgeworfen werden und die M10 durch Alt-Moabit geführt werden, statt durch die Rathenower-und Turmstraße?
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 09.06.2019 02:26 |
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 09.06.2019 05:41 |
Zitat
Slighter
Sollte der Planfeststellungsbeschluss noch diesem Sommer fallen, dann könnte die Ausführung doch auch schon dieses Jahr beginnen, oder nicht? Also die praktische Bauplanung und die Bestellung der Bauleistungen, richtig? Ab wann wäre denn dann der erste Bagger vor Ort?
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 09.06.2019 10:26 |
Zitat
BobV
Anders könnte das aussehen, wenn sich Senat und Management von Hertha BSC doch auf ein neues Stadion auf dem Tegel-Areal einigen und dies dort tatsächlich , evtl. westlich gebaut werden sollte. Das Stadion braucht eine U-Bahnanbindung(z.B. doch eine verlängerte U5 wie einst geplant?), vielleicht sogar 2 U-Bahnen, wie den Abzweig der U6 vom "Kutschi" aufs Tegel-Areal!?
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 09.06.2019 10:58 |
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andre_de
Zitat
BobV
Anders könnte das aussehen, wenn sich Senat und Management von Hertha BSC doch auf ein neues Stadion auf dem Tegel-Areal einigen und dies dort tatsächlich , evtl. westlich gebaut werden sollte. Das Stadion braucht eine U-Bahnanbindung(z.B. doch eine verlängerte U5 wie einst geplant?), vielleicht sogar 2 U-Bahnen, wie den Abzweig der U6 vom "Kutschi" aufs Tegel-Areal!?
Niemand baut eine U-Bahn, um einmal alle zwei Wochen eine Fahrgastspitze zu bewältigen. Da müsste schon ein bisschen mehr dauerhafter Bedarf dazukommen.