Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn zur Turmstraße
geschrieben von Jay 
Zitat
TMBerlin
Da war ich dann wohl schon ziemlich oft "niemand" :-).

Dann müssen wir wohl verwandt sein. Ich bin schon öfters mit der 12 von Friedrichstraße bis Pasedagplatz und weiter mit der 27 gen Köpenick gefahren, einfach, weil ich lange nicht dort war. Mir doch egal, wie lange das dauert, Hauptsache, ich hatte eine schöne Fahrt. Außerdem ist es mit der S-Bahn über die Stadtbahn immer so anstrengend und dann noch die Ostkreuzer Umsteigerei.
Zitat
TMBerlin
Gerade mal spaßeshalber ne Verbindung von Berliner Allee/Indira-Gandhi-Str. zum Bahnhof Friedrichstr. rausgesucht... der direkte Weg mit der 12 dauert gerade mal 3 Minuten länger.... ich glaube, da hab ich bisher zum Glück nicht allzu viel Lebenszeit verschenkt ;-).

Genau diese Umsteigeverbindung ist derzeit durch den baubedingten Halt der M4 an der Memhardstraße besonders ungünstig.
Gibst du in Fahrinfo als Termin einen Tag nach dem 18.8. ein, ist der Umsteigeweg ab Dircksenstraße erheblich kürzer und du bist acht Minuten eher im Bahnhof Friedrichstraße.
Macht bei 200 Tagen im Jahr hin und zurück schon über 53 Stunden, die du in einem GT6 mit wenig Beinfreiheit absitzen musst ;-)

so long

Mario
Zitat
Alter Köpenicker
Dann müssen wir wohl verwandt sein. Ich bin schon öfters mit der 12 von Friedrichstraße bis Pasedagplatz und weiter mit der 27 gen Köpenick gefahren, einfach, weil ich lange nicht dort war.

Hab ich letztens selbst gemacht, um zu sehen, was in der Pappelallee und in der Bernkasteler Straße so gebaut wird.
Macht aber wohl kaum jemand tagtäglich hin und zurück, zumindest seit das Umsteigen keine Mehrkosten verursacht.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
Alter Köpenicker
Ich bin schon öfters mit der 12 von Friedrichstraße bis Pasedagplatz und weiter mit der 27 gen Köpenick gefahren.

Macht aber wohl kaum jemand tagtäglich hin und zurück,

Sicherlich nicht. Aber auch auf meinem täglichen Weg zur Arbeit und zurück fahre ich nicht immer den schnellsten Weg. Von Köpenick nach Biesdorf gibt es etliche Varianten, so daß keine Langeweile aufkommt.
Die Straßenbahnlinien die hier zum Hauptbahnhof fahren, hat der Berliner Senat beschlossen und nicht der weiße bim, das kann nur der Berliner Senat beschließen.

Warum man nicht gleich bis zur Straßenkreung Turmstraße/Beusselstraße/Huttenstraße als Planfeststellungsverfahren durch geführt. Dies wäre hier zwei weitere Haltestellen für die M10, die Haltestellen wären hier Rathaus Tiergarten und Beusselstraße/Turmstraße. Dieser Abschnitt wird erst später gebaut und zum Planfeststellungsverfahren durchgeführt, erst ab 2030 dies ist hier ja die Frage.

Hätte man dies ausgeführt, wäre die Straßenbahn erst 2022 bis Beuuselstraße/Turmstraße fertiggestellt uind eröffnet. Jetzt nur bis U Turmstraße ab ende 2020 oder 2021. Der U Turmstraße wird als Mittelbahnsteig ausgeführt, der Weiterbau der M10 bis U Mierendorffplatz oder bis Flughafen Tegel nach Schließung von Flugverkehr und zum neuen Straßenbahnbetriebshof auf den ehemaligen Flughafen Tegel über U Jakob-Kaiser-Platz zu führen, kommt erst ab 2025 zu stande, und nicht vorher, weil, hier der geplant werden muss und Planfeststellungsverfahren eingeleitet werden muss.
Ob man eine Straßenbahnlinie M21 von Märkisches Viertel, Wilhelmsuher Damm über Kurt-Schumacher-Platz und Jakob-Kaiser-Platz zum S+U Jungfernheide kommt und eine Straßenbahn von Kurt-Schumacher-Platz über den ehemaligen Flughafen Tegel und Jakob-Kaiser-Platz und weiter über Luisenplatz/Schloss Charlottenplatz, Ernst-Reuter-Platz zum S+U Zoologischer Garten zu führen, steht in Sternen, weil, der jetzige Verkehrsenator Geisel in einen gespräch mit einen Reporter der Berliner Zeitung auf die Frage der Ausbau der Straßenbahn nach Westen, behauptet der Verkehrsenator Geisel es wird keine Straßenbahn nach Steglitz oder nach Zoo geführt, die der Senator Geisel vorher angedeuetet hat.
Weil, der Zoo ist sehr Gut an der U-Bahn, S-Bahn, Bus, Regionalbahn und ans Fernbusnetz angeschlossen.
Das heisst, hier ob eine Straßenbahn von Kurt-Schumacher-Platz über den ehemaligen Flughafen Tegel und Jakob-Kaiser-Platz und weiter über Luisenplatz/Schloss Charlottenplatz, Ernst-Reuter-Platz zum S+U Zoologischer Garten geführt wird oder von Beusselstraße/Turmstraé über Franklinstraße, Marchstraße, Ernst-Reuter-Platz zum S+U Zoologischer Garten geführt wird, also beide Straßenbahnstrecken werden hier beim jetzigen Senator nicht kommen und wenn die SPD nach den Berliner Senatwahlen 18. September 2016 weiterhin den Regierenden Bürgermeister Herr Müller stellen, wenn der jetzige Verkehrsenator Geisel weiterhin den Verkehrsentor unter Herr Müller als Senator für Stadtentwicklung und Umwelt gerufen ist, wird nie eine oder zwei oder drei Straßenbahnlinien von Kurt.Schumacher-Platz, von Beusselstraße und von S+U Potsdamer Platz kommen oder gebaut werden.
Nur die von Wedding, Virchow Klinikum über Seestraße, Beusselstraße, S Beusselstraße nach Beusselstraße/Turmstraße kommende M13 gebaut, die von Beusselstraße/Turmstraße nach U Turnstraße oder nach Luisenplatz/Schloss Charlottenburg über U Mierendorffplatz je mal gebaut wird, steht auch in den Sternen, dies hat der jetzige Verkehrsenator Geisel oder nach den Wahl weiterhin als Verkehrsenator Geisel bleibt, entscheiden Herr Geisel selber, welche Straßenbahnlinien nach Westen gebaut wird.
Zitat
2277
Die Straßenbahnlinien die hier zum Hauptbahnhof fahren, hat der Berliner Senat beschlossen und nicht der weiße bim,

Wer wollte das bestreiten?

Über den Rest lasse ich mich mal besser nicht aus.
Zitat
BobV
Es gibt derzeit einen doppelten Parallelverkehr mit der U6 zw. Naturkundemuseum und Friedrichstr., weil die 12 mit der M5 zusammen bis U Oranienburger Tor fährt und die 12 mit der M1 ab dort dann zusammen zum Kupfergraben via S+U Friedrichstr. fährt.

Wo gibt es zwischen M5 und 12 einen Parallelverkehr -- mit Ausnahme des kurzen Abschnitts zwischen Naturkundemuseum und der Kreuzung am Oranienburger Tor?

Gruß Ingo
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
2277
Die Straßenbahnlinien die hier zum Hauptbahnhof fahren, hat der Berliner Senat beschlossen und nicht der weiße bim,

Wer wollte das bestreiten?

Über den Rest lasse ich mich mal besser nicht aus.

Dass nicht der weiße bim bestimmt, sieht man schon daran, dass wir kein 5000-km-U-Bahn-Netz haben...^^
Zitat
INW
Zitat
BobV
Es gibt derzeit einen doppelten Parallelverkehr mit der U6 zw. Naturkundemuseum und Friedrichstr., weil die 12 mit der M5 zusammen bis U Oranienburger Tor fährt und die 12 mit der M1 ab dort dann zusammen zum Kupfergraben via S+U Friedrichstr. fährt.

Wo gibt es zwischen M5 und 12 einen Parallelverkehr -- mit Ausnahme des kurzen Abschnitts zwischen Naturkundemuseum und der Kreuzung am Oranienburger Tor?

Nein, es gibt je nach genannten Abschnitt 2 Tramlinien, die parallel zur U6 verkehren, also M5 & 12 zw. Naturkundemuseum und Oranienburger Tor und ab da bis Friedrichstr. M1 und 12....parallel zur U6!....So war das gemeint.

Stattdessen könnte die 12 ab U Naturkundemuseum geradeaus zum HBF fahren, und Fahrgäste aus Weißensee, Wisbyer Str., Pappelallee und Kastanienallee direkt zum HBF führen, wo man sonst ein- bis zweimal umsteigen müsste.
Wenn ich die 12 da ab und zu durch die Chausseestr. fahren sehe, ist sie oft kaum ausgelastet. Das würde sich sicher ändern, wenn sie zum HBF geführt würde, wenn nötig später mit den F6Z von der M2 oder wenn dann nötig, F8E?!
Zitat
VvJ-Ente
Dass nicht der weiße bim bestimmt, sieht man schon daran, dass wir kein 5000-km-U-Bahn-Netz haben...^^

Rund 200 km würden völlig ausreichen.
Und alle Buslinien auf Straßenbahn umstellen. Natürlich zweigleisig und auf eigenem Bahnkörper ;-))

so long

Mario
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
TMBerlin
Da war ich dann wohl schon ziemlich oft "niemand" :-).

Dann müssen wir wohl verwandt sein. Ich bin schon öfters mit der 12 von Friedrichstraße bis Pasedagplatz [...] gefahren, einfach, weil ich lange nicht dort war. Mir doch egal, wie lange das dauert, Hauptsache, ich hatte eine schöne Fahrt.

Zu dritt gelten wir wohl schon eine Zusammenrottung. Auch die Gründe des Alten Köpenickers klingen wohlbekannt in meinen Ohren.
Zitat
Wutzkman
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
TMBerlin
Da war ich dann wohl schon ziemlich oft "niemand" :-).

Dann müssen wir wohl verwandt sein. Ich bin schon öfters mit der 12 von Friedrichstraße bis Pasedagplatz [...] gefahren, einfach, weil ich lange nicht dort war. Mir doch egal, wie lange das dauert, Hauptsache, ich hatte eine schöne Fahrt.

Zu dritt gelten wir wohl schon eine Zusammenrottung. Auch die Gründe des Alten Köpenickers klingen wohlbekannt in meinen Ohren.

Aber ihr wollt doch nicht ernsthaft allen anderen Berufspendlern diese Spazierfahrten aufzwingen? ;)

Die 12 sollte man wieder über die Linienführung der M1 zum Hackeschen Markt und von dort aus weiter zur Friedrichstraße führen. Ich denke, dass das den Verkehrsbedürfnissen der meisten Nutzer entgegenkommen würde.

Ich würde auch eher sagen, dass die Bedeutung des (Haupt-)Bahnhofes als innerstädtisches Verkehrsziel mit zunehmender Stadtgröße sinkt. Wenn endlich die Qualitätsprobleme auf der M10 bezüglich Kapazität und Pünktlichkeit gelöst werden, ist es auch kein Problem, auf eine 5-Minuten-Takt-Linie umzusteigen. Besonders überwältigenden nahräumigen Verkehr konnte ich zwischen Zionskirchplatz und Nordbahnhof auch noch nicht ausmachen. Außerdem muss ja immer irgendwer umsteigen, also sollte man versuchen, die Linie so zu führen, dass die meisten Nutzer an der Linienführung partizipieren können.
Zitat
RobertM
der Tagesspiegel berichtet, dass sich für eine Strecke entschieden wurde, via Rathenower Straße.

Dieser Umweg dient dazu, die Verlängerung der U5 nach Turmstraße unmöglich zu machen.


immer noch keine richtige sig
Zitat
L.Willms
Dieser Umweg dient dazu, die Verlängerung der U5 nach Turmstraße unmöglich zu machen.

Das ist völliger Blödsinn.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
L.Willms
Dieser Umweg dient dazu, die Verlängerung der U5 nach Turmstraße unmöglich zu machen.

Das ist völliger Blödsinn.

Ja, genau! Man baut durch die Rathenower -und Turmstr. die Tram fertig, und dann fällt ihnen 5 Jahre später ein, die U5 doch zu verlängern , reißt die Gleise wieder raus und hat auf Jahr(zehnt)e weder das eine, noch das andere, aber dafür Busse im Dauerstau einer baustellengeplagten Turmstr. :)
Zitat
BobV
Ja, genau! Man baut durch die Rathenower -und Turmstr. die Tram fertig, und dann fällt ihnen 5 Jahre später ein, die U5 doch zu verlängern , reißt die Gleise wieder raus und hat auf Jahr(zehnt)e weder das eine, noch das andere, aber dafür Busse im Dauerstau einer baustellengeplagten Turmstr. :)

Die Möglichkeit, U-Bahnbau unter einer im betrieblichen Straßenbahnstrecke zu betreiben, sollte die U2-Verlängerung nach Pankow gezeigt haben.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
BobV
Ja, genau! Man baut durch die Rathenower -und Turmstr. die Tram fertig, und dann fällt ihnen 5 Jahre später ein, die U5 doch zu verlängern , reißt die Gleise wieder raus und hat auf Jahr(zehnt)e weder das eine, noch das andere, aber dafür Busse im Dauerstau einer baustellengeplagten Turmstr. :)

Die Möglichkeit, U-Bahnbau unter einer im betrieblichen Straßenbahnstrecke zu betreiben, sollte die U2-Verlängerung nach Pankow gezeigt haben.

Mag ja sein! Allerdings ist die Turmstr. nicht so breit wie die Berliner Str. in Pankow! Da war in der Mitte die offene Baugrube und die Straßenbahnen fuhren(noch zu DDR-Zeiten) außen um die Grube herum.
Und ob Tunnelvortrieb a la Bärlinde, oder offene Bauweise, der Boden muss entlang der Trasse irgendwo aufgerissen werden und die Gleise ebenso.
Dieser Umweg kostet doch Fahrzeit, anstatt geradeaus, fährt die Tram erstmal um die Kurve, dann ein paar hundert Meter, und dann nochmal um die Kurve in die Turmstraße. Dazu die teilweise langen Ampelphasen an Kreuzungen.
Bei der Variante ALT-MOABIT würde s evtl. nur eine Ampel an der Kirchstr. geben, und dann erst wieder an der Stromstraße. Außerdem wäre die Kirchstr. die einzige Haltestelle zw. Alt-Moabit/Rathenower Str. und U Turmstr., denn Kleiner Tiergarten und Spenerstr. sind überflüssig.
Nur ist die Turmstraße die attraktivere Straße und dem Anteil von 75% eigenem Bahnkörper stünden nur 57% in der Straße Alt-Moabit entgegen. Man hat schon die richtige Trasse ausgewählt.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Für die U-Bahn wären zwei Halte vorgesehen:
Fritz-Schloß-Park und Turmstraße.

Für beide U-Bahnhöfe wäre eine Baugrube außerhalb der Straßenbahntrasse und ohne Schildvortrieb dürfte der U-Bahnbau kaum eine Chance haben. Ein späterer Bau wäre also technisch problemlos möglich, ohne den Betrieb der Straßenbahn großartig durch Baugruben zu beeinträchtigen.

Im übrigen gilt das, was ich bereits vor zwei Seiten schrieb:
[www.bahninfo-forum.de]

Die Bilder zu den beiden Planungsvarianten waren hier im Forum verlinkt. Da waren auch die Haltestellenlagen klar definiert. Auf der entsprechenden Veranstaltung waren auch mehre User dieses Forums anwesend.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
BobV
Dieser Umweg kostet doch Fahrzeit, anstatt geradeaus, fährt die Tram erstmal um die Kurve, dann ein paar hundert Meter, und dann nochmal um die Kurve in die Turmstraße.

Es sei darauf hingewiesen, dass es zwischen beiden Varianten keinen nennenswerten Fahrzeitenunterschied gibt, woran man eine Vorzugsvariante ableiten kann. Beide Varianten unterschieden sich um 200m. Das hat SenStadt 2005 festgestellt, worauf hin sie die Entscheidung den Bürgern überließ. Das Votum fiel klar für die Turmstraße aus, da hier die Erschließungswirkung größer ist und die Umsteigesituation zur U9 besser ist. Die minimal längere Reisezeit wird dabei in Kauf genommen.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen