Re: Straßenbahn zur Turmstraße 27.02.2017 15:52 |
OT: Asphalt auf der Warschauer Brücke (ist das andere Ende von Straßenbahn zur Turmstr.) 27.02.2017 16:46 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Nemo
Der Haase*-Asphalt muss mal wieder erneuert werden.
*:damals Verkehrssenator in Berlin
O je. Herr Haase (CDU) wurde 1991 Senator für Verkehr und Betriebe, gleich bei Rückkehr von Herrn Diepgen ins Amt als Regierender Bürgermeister. Dem folgenden Senat ab 1995 gehörte er nicht mehr an, da er Präsident des Abgeordnetenhauses wurde. Sein bleibender "Verdienst" im Zusammenhang mit der M10, damals Linie 20, ist die Rückbenennung der Dimitroffstraße in Danziger Straße, übrigens entgegen anderslautender Beschlüsse des damaligen Bezirksamts Prenzlauer Berg.
Die Verlängerung der Straßenbahn zum U-Bahnhof Warschauer Straße erfolgte vier Jahre später. Im Sommer 1999 wurden die Gleise auf der Warschauer Brücke eingebaut. Im Mai 2000 war die Eröffnung. [epilog.de]
Verantwortlich war Herr Strieder (SPD), von 1996 bis 2004 Senator für Stadtentwicklung (Bauen, Wohnen, Verkehr, Umweltschutz).
Zurück zum Tema: Mit der Verlängerung zur Turmstraße wird die M10 wohl vorerst nichts zu tun haben, denn das Projekt läuft unter M8 - Turmstraße.
Re: OT: Asphalt auf der Warschauer Brücke (ist das andere Ende von Straßenbahn zur Turmstr.) 27.02.2017 18:05 |
Zitat
Nemo
Ja, der Strieder hat Schienen gebaut und hier außnahmsweise auch eröffnet. Unter Herrn Haase wurde aber veranlasst, dass der Asphalt auf der Brücke eigentlich zu dünn für Straßenbahngleise ist, daher reißt er häufiger. Herr Haase war der Ansicht, dass über die Brücke nie eine Straßenbahn fahren wird, er wollte lieber die Maximallösung am St. Nimmerleinstag.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 27.02.2017 21:56 |
Zitat
def
Hängt dann aber letztlich auch vom Busangebot ab. Wenn der 105er (als Nachfolger des TXL) tatsächlich so kommt und alle 5 min verkehren sollte, könnte man durchaus fragen,...
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 27.02.2017 22:12 |
Zitat
def
Hallo Arian,
ich würde den Planungstitel nicht überbewerten, er ist ja keine auf Dauer festgeschriebene Wahrheit.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 27.02.2017 23:19 |
Zitat
485er-Liebhaber
Was ist denn an Umsteigen so schwer? Zusätzlich sparst du in der Stunde schön 3 Züge (in 20 min: 4 M10 vs. neu 2 12 + 1 M5). Miese Idee.
Bloß nicht.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 28.02.2017 05:08 |
Zitat
Ingolf
Zitat
def
ich würde den Planungstitel nicht überbewerten, er ist ja keine auf Dauer festgeschriebene Wahrheit.
So ist es, es ist eine reine Planungsbezeichnung für den Abschnitt.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 28.02.2017 10:24 |
Zitat
Alter Köpenicker
Warum nimmt man denn überhaupt eine Linienbezeichnung in den Planungstitel auf? Ich kann mir kaum vorstellen, daß die Planungen schwerer fallen, wenn der Titel ganz lapidar "Straßenbahn zur Turmstraße" lautet.
Wenn doch, sollten wir Parallelen zu diesem Forum herstellen und dem Titel dieses Diskussionsthemas ebenfalls eine Linienbezeichnung verpassen.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 28.02.2017 10:43 |
Zitat
Flexist
Ich stimme da mit Dir überein, aber in anderen Städten (wie in Hamburg) sieht das auch die S-Bahn anders, aufgrund der Ansage, wo mit "Haltestelle" angekündigt wird.
Zitat
Ingolf
Für den Bus 105 war als TXL-Nachfolger war / ist maximal ein 10-Minuten-Takt geplant. Alles andere wäre auch überraschend, fällt doch mit der Flughafenschließung Tegel eine wesentliche Nutzergruppe weg.
Wir können ohnehin davon ausgehen, dass mit Eröffnung der U5 zum Hbf. und der Straßenbahn zur Turmstraße das Busnetz in diesem Bereich komplett neu geordnet wird. Eine Buslinie 105 in der angedachten Linienführung wird es dann sicher nicht mehr geben.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 28.02.2017 10:59 |
Zitat
def
In der Lehrter Straße finde ich es schon heute schlecht, wir sind hier schließlich mitten in der Innenstadt.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 28.02.2017 11:05 |
Zitat
def
Vielleicht findet sich dann auch mal eine Lösung für den M41 und M85 am Hauptbahnhof. Deren Dauerprovisorium am Hbf zeigt beispielhaft, was bei der Planung dieser Bahnhofs städtischerseits schiefgelaufen ist.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 28.02.2017 11:07 |
Vor allem die Lehrter Straße bedarf heute schon eines besseren Angebots, der Bus 123 müsste hier dringend einen 10-Minuten-Takt bekommen, er ist oft sehr überfüllt. Ich bin überrascht, dass diese Linie bisher durch alle Mehrleistungspakete durchgefallen ist.Zitat
def
Dann fragt sich nur, was eher eröffnet - BER oder die Straßenbahn zur Turmstraße. :) Dann wird es vermutlich wirklich auf eine komplette Neuordnung hinauslaufen. Ist ja auch sinnvoll - das heutige Angebot in der Lehrter Straße und der Heidestraße ist wohl den dann zu erwartenden Fahrgastzahlen in diesem Bereich nicht angemessen. In der Lehrter Straße finde ich es schon heute schlecht, wir sind hier schließlich mitten in der Innenstadt.
Bessergesagt: ...planung des Bahnhofsumfelds.Zitat
def
Vielleicht findet sich dann auch mal eine Lösung für den M41 und M85 am Hauptbahnhof. Deren Dauerprovisorium am Hbf zeigt beispielhaft, was bei der Planung dieser Bahnhofs städtischerseits schiefgelaufen ist.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 28.02.2017 12:26 |
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 28.02.2017 13:24 |
Zitat
VvJ-Ente
Man hätte ja gleich zwei Metrolinien (41er und 85er) aus dem Süden, die man durchaus verlängern könnte, eine durch die Lehrter und eine durch die Heidestr. aber durch den verhunzten Europaplatz und die gesperrte Verbindung zum Washingtonplatz müssten diese Linien dann weitab vom Bahnhof halten...
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 28.02.2017 18:39 |
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 28.02.2017 18:40 |
Zitat
Ingolf
Vor allem die Lehrter Straße bedarf heute schon eines besseren Angebots, der Bus 123 müsste hier dringend einen 10-Minuten-Takt bekommen, er ist oft sehr überfüllt. Ich bin überrascht, dass diese Linie bisher durch alle Mehrleistungspakete durchgefallen ist.Zitat
def
Dann fragt sich nur, was eher eröffnet - BER oder die Straßenbahn zur Turmstraße. :) Dann wird es vermutlich wirklich auf eine komplette Neuordnung hinauslaufen. Ist ja auch sinnvoll - das heutige Angebot in der Lehrter Straße und der Heidestraße ist wohl den dann zu erwartenden Fahrgastzahlen in diesem Bereich nicht angemessen. In der Lehrter Straße finde ich es schon heute schlecht, wir sind hier schließlich mitten in der Innenstadt.
Ähnliches trifft auf den Bus 245 - vor allem an Wochenenden mit seinem 20-Minuten-Takt - zu.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 28.02.2017 20:59 |
Zitat
Ostkreuzi
Wie lange dauert diese Straßenbahnverlängerung eigentlich noch? Wieviele Jahre müssen wir hier noch darauf warten.
Es wird Zeit, diesen ganzen Planungsschwachsinn drastisch zu verkürzen. Es muss möglich sein, eine solche Strecke in unter 2 Jahren hinzubekommen.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 28.02.2017 23:02 |
Zitat
angus_67
Schönes Negativbeispiel ist auch die Strassenbahn zum Ostkreuz...die DB hat 2006 mit dem Umbau des Bahnhofs begonnen. Wann haben die wohl mit den Planungen angefangen...?...und wie ist nochmal der Stand der Planungen für die Stassenbahn?
(...und komm mir jetzt keiner mit der pösen pösen A100).
Gruß Angus
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 01.03.2017 00:17 |
Zitat
def
Wenn eine überregionale Zeitung nach einem Vorfall in einem U-Bahnhof von einer "Haltestelle" spricht, ist das die eine Sache. Wenn sich ein Medium an Berliner Leser richtet,
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 01.03.2017 08:22 |
Zitat
Slighter
Zitat
angus_67
Schönes Negativbeispiel ist auch die Strassenbahn zum Ostkreuz...die DB hat 2006 mit dem Umbau des Bahnhofs begonnen. Wann haben die wohl mit den Planungen angefangen...?...und wie ist nochmal der Stand der Planungen für die Stassenbahn?
(...und komm mir jetzt keiner mit der pösen pösen A100).
Gruß Angus
Sind da überhaupt schon Pläne ausgelegt? Denn erst dann würden Deine gebrachten Argumente greifen, oder täusche ich mich da?