Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen zur S5...
geschrieben von Harald Tschirner 
… die verkehrt ja jetzt in der Früh-HVZ alle 5 Min. zwischen Mahlsdorf und Warschauer Str. Bekannt sind mir jedoch nur 3 Zuggruppen (E, EI, EII) die eigentlich nur einen 5/5/10-Min.-Takt ergeben. Daher meine Fragen:

1. seit wann genau fährt diese 4. Zuggruppe und in welchem genauem Zeitraum fuhr sie auch in der Nachmit-tags-HVZ (gewissermaßen als "U-Bahn-Ersatzverkehr“)?

2. wie heißt diese Zuggruppe: vielleicht E IV (Funkruf?) oder ist sie, entgegen der bisherigen Regeln also in einem 10-Min.-Takt, ein Teil der EII?

Vielen Dank für Antworten!


Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Fragen zur S5...
03.11.2004 22:24
sirius heißt die zuggruppe, eingeführt als die u5 sanierung begann. weil die akzeptanz scheinbar gegeben war hat man diese zuggruppe dann im zuge der fplä3 in den buchfahrplan aufgenommen.
478er schrieb:
-------------------------------------------------------
> sirius heißt die zuggruppe, eingeführt als die u5
> sanierung begann. weil die akzeptanz scheinbar
> gegeben war hat man diese zuggruppe dann im zuge
> der fplä3 in den buchfahrplan aufgenommen.

Sirius, ist ja interessant. Hat man keinen Namen mit "E" mehr gefunden? So schwer sollte das doch eigentlich nicht sein. Oder wollte man keine fünfte Zuggruppe mit "E", um Verwechslungen vorzubeugen? Oder will/wollte man damit gar den Umstand der Extrazüge und der angedachten kurzen Lebensdauer besser kenntlich machen?


Jens
Danke! "Sirius" ist dann also der Funkruf. Wie heißt sie aber nun auf dem Papier: EII oder E IV oder noch anders?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Danke Frank! Also: SII "Sirius". Wird das auch nach dem nächsten Fahrplanwechsel so bleiben? Und gibt es auch eine SI oder ist das für Sonderleistungen freigehalten?

Und nochmal: weiß jemand in welchem genauem Zeitraum die SII auch in der Nachmit-tags-HVZ (gewissermaßen als "U-Bahn-Ersatzverkehr“) fuhr?

Danke für Antworten!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Fragen zur S5...
04.11.2004 10:09
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
>Und
> gibt es auch eine SI oder ist das für
> Sonderleistungen freigehalten?
>

SI ist auch für Sonderleistungen vorbehalten, ist bei Fußballspielen zwischen BOLS und BWK bzw. BCHB anzutreffen (intern als S76). Funkname komme ich jetzt nicht drauf ...

Nachtrag:
Jetzt fällt es mir ein: "Sultan" heisst der.







1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.2004 10:11 von Schmierzug.
Danke, das dachte ich mir schon. Aber den "Sultan" kannte ich noch nicht ;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Fragen zur S5...
05.11.2004 11:39
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke, das dachte ich mir schon. Aber den "Sultan"
> kannte ich noch nicht ;-)

Derzeit fährt der auch nicht. Bei Fußball wird überwiegend der Cäsar nach BOLS gefahren. Also die Regelzüge werden umgeleitet.
Vor der besonderen Betriebssituation in BWK fuhr der besagte Sultan nach BCHB, wendete und fuhr zurück.

Aber auch hier gab es verschiedene Lösungen ....

Jay
Re: zur S5... (480er)
05.11.2004 22:59
Irgendwo in diesem Forum hatte ich was zu den 480er-Zügen auf der S5/7/75 gelesen.
Heute waren es 2 Züge auf der S5, wovon einer dann Abends in Mahlsdorf geviertelt wird.
Hab auch schon erlebt, dass der 2. in Mahlsdorf halbiert wurde und dann als Halbzug zur Warschauer gefahren ist. Ich vermute mal die andere Hälfte ist dann 20 min später hinterher gefahren, während der nächste 481er leer nach Friedrichsfelde gefahren wurde.

Tagsüber sind S5 & S75 Verstärker an dr Warschauer Straße gekoppelt, daher kommt auch schonmal ein 480er Halbzug auf die S75. Hin und wieder hab ich auch schonmal nen 480er auf der S7 gesichtet - oder in Friedrichsfelde.
Es sind also auf jeden Fall 2 480er-Vollzüge, die sich hierher "verirrt" haben.

Aktuell werden auch wieder die durchgehenden 481er Halbzüge der "Ausflugs-S-Bahn" auf den 3 Linien eingesetzt.
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tagsüber sind S5 & S75 Verstärker an dr
> Warschauer Straße gekoppelt, daher kommt auch
> schonmal ein 480er Halbzug auf die S75.

Danke. Genauso habe ich mir das immer hergeleitet, aber nie gewusst.

> Hin und
> wieder hab ich auch schonmal nen 480er auf der S7
> gesichtet - oder in Friedrichsfelde.
> Es sind also auf jeden Fall 2 480er-Vollzüge, die
> sich hierher "verirrt" haben.

So ist das. Ich dachte immer, wenn es einen zweiten 480er für die Stadtbahnlinien gäbe, dann diente der nur als Reserve.

> Aktuell werden auch wieder die durchgehenden 481er
> Halbzüge der "Ausflugs-S-Bahn" auf den 3 Linien
> eingesetzt.

Sicher? Ich dachte, das wäre nur der 481 503/603. So weit ich weiß, fahren doch 501/601 und 502/602 zusammen auf der S1?


Grüße,

Golo


___________________________________________________
Golo Kahlert
[www.deutscher-nahverkehr.de.vu]
Re: zur S5... (480er)
06.11.2004 13:15
> Sicher? Ich dachte, das wäre nur der 481 503/603.
> So weit ich weiß, fahren doch 501/601 und 502/602
> zusammen auf der S1?

Ja, das ist sicher. Momentan fahren alle 3 Halbzüge, 501/601, 502/602, 503/603 täglich auf S5, S7 und S75. Die Saison der Ausflugs-S-Bahn ist ja inzwischen vorbei, wahrscheinlich wurden die beiden Halbzüge wieder nach Friedrichsfelde versetzt.


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen