Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG-Webseite wurde erneuert
geschrieben von FuzzyLogic 
Seit heute erstrahlt die Webseite der BVG in neuem Glanz. Konnte sie noch nicht austesten aber sie macht schon jetzt einen besseren Eindruck als die alte Seite, die aus meiner Sicht eine einzige Katastrophe war.

BVG.de
Zitat
FuzzyLogic
Seit heute erstrahlt die Webseite der BVG in neuem Glanz. Konnte sie noch nicht austesten aber sie macht schon jetzt einen besseren Eindruck als die alte Seite, die aus meiner Sicht eine einzige Katastrophe war.

BVG.de

Dann teste mal...

Ich bin entgeistert. Die von mir bisher gern genutzte Funktion der Ist-Abfahrzeiten gibt es nicht mehr. Stattdessen bekommt man jetzt vollkommen unübersichtlich alle Abfahrtszeiten eines Haltestellenkonvults in einer Tabelle. Selbst wenn man eine Haltestelle davon einzeln auswählt, bekommt man noch immer Abfahrten einer anderen Haltestelle angezeigt. Standortpläne sind offenbar noch nicht hinterlegt, denn es kommt nur "Oops, verfahren" - Fehler 404.

Die Linienübersicht ist auch ganz toll - selbst bei den U-Bahnlinien muss man jetzt scrollen. Und der verlinkte Linienverlauf, also die Perlschnur samt Betriebszeiten, gibt es zwar als jpg, die man auch vergrößern kann - nur leider nicht in scharf.

Immerhin ist die Verbindungsauskunft ganz nett gemacht.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Macht auf jede Fall einen geordneteren Eindruck als vorher und für die Augen ist es auch angenehmer dort etwas nachzulesen.
Zitat
Jay
Ich bin entgeistert. Die von mir bisher gern genutzte Funktion der Ist-Abfahrzeiten gibt es nicht mehr. Stattdessen bekommt man jetzt vollkommen unübersichtlich alle Abfahrtszeiten eines Haltestellenkonvults in einer Tabelle.

Gerade mit meiner "Haustürhaltestelle" Stendaler Str. getestet: in den Haltestelleninformationen tauchen die von dir genannten Tabellen auf und eine davon trägt den Reiter "Aktuelle Abfahrtszeiten". Die Funktion ist also noch da, wenn auch unter neuem Namen.
Zitat
Paudi
Zitat
Jay
Ich bin entgeistert. Die von mir bisher gern genutzte Funktion der Ist-Abfahrzeiten gibt es nicht mehr. Stattdessen bekommt man jetzt vollkommen unübersichtlich alle Abfahrtszeiten eines Haltestellenkonvults in einer Tabelle.

Gerade mit meiner "Haustürhaltestelle" Stendaler Str. getestet: in den Haltestelleninformationen tauchen die von dir genannten Tabellen auf und eine davon trägt den Reiter "Aktuelle Abfahrtszeiten". Die Funktion ist also noch da, wenn auch unter neuem Namen.

Die alte Funktion beinhaltete eine geordnete Tabelle pro Mast und keine wirre Sammeltabelle mit einem S5-SEV im 3-Minuten-Takt, den ich da nicht mal rausfiltern kann. Versuche mal am Alex die nächsten Abfahrten vom 248er zu sehen...

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Standortpläne sind offenbar noch nicht hinterlegt, denn es kommt nur "Oops, verfahren" - Fehler 404.

Da scheint noch mehr zu fehlen. Auf der Suche nach den U5-Webcams hab ich mal nach „Baustelle“ gesucht und alle angebotenen Links bringen 404-Fehler.
Die Webcams kann ich auch über die Menüs nicht finden.

Die Verkehrsmeldungen sind sich auch nicht einig: auf manchen Seiten ist die Sperrung in Friedrichshagen vermerkt, auf anderen heißt es "Derzeit fließt der Verkehr weitgehend ohne Störungen".
Zitat
Paudi
Zitat
Jay
Ich bin entgeistert. Die von mir bisher gern genutzte Funktion der Ist-Abfahrzeiten gibt es nicht mehr. Stattdessen bekommt man jetzt vollkommen unübersichtlich alle Abfahrtszeiten eines Haltestellenkonvults in einer Tabelle.

Gerade mit meiner "Haustürhaltestelle" Stendaler Str. getestet: in den Haltestelleninformationen tauchen die von dir genannten Tabellen auf und eine davon trägt den Reiter "Aktuelle Abfahrtszeiten". Die Funktion ist also noch da, wenn auch unter neuem Namen.

Hallo Paudi,

ja, das ist richtig. Aber ich finde es dennoch umständlich und unübersichtlich.

Etwas anderes ist mit noch aufgefallen:

Ich habe eben mal "meine" Verbindung Marienburger Straße -> S+U Alexanderplatz (M2) getestet. Ausgegeben werden ungefragt Verbindungen Marienburger Straße -> Memhardstraße, mit dem Hinweis "Start/Ziel mit äquivalentem Bahnhof ersetzt".

Nein, Memhardstraße ist nun wirklich nicht äquivalent zu S+U Alexanderplatz. Und was soll das?

Umgekehrt ist man auch nicht in der Lage, die Mehrfacheinträge von Haltestellen aus der Liste zu entfernen (Beispiel: Berlin Hauptbahnhof). In den Suchergebnissen ist das ja grundsätzlich sinnvoll, damit man weiß, wo genau man abfahren muss. Nicht aber in der Eingabemaske.

Und eine Unterscheidung zwischen "Berlin Hauptbahnhof" und "Berlin Hauptbahnhof (S+U)" ist völlig unsinnig, dann gibt es "Washingtonplatz/Hauptbahnhof", aber nicht "Europaplatz/Hauptbahnhof". Und wozu brauche ich "Berlin Hauptbahnhof (tief) (S+U)"? Woher soll ich denn vor der Suche wissen, ob mein Zug oben oder unten abfährt?

Es ist anzunehmen, dass diese Bezeichnungen zu intern einzeln geführten Betriebsstellen gehören, die Bezeichnungen sind aber völlig inkonsistent und ergeben dadurch keinen Sinn. Und es ist m.E. völlig daneben, den Fahrgast überhaupt damit zu traktieren. Man stelle sich das in einer Stadt vor, in der man sich nicht auskennt.

Viele Grüße
Manuel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.2014 23:03 von manuelberlin.
Hab mir eben das mal angesehen. Die alte Version war besser. Die unscharfen Perlschnüre sind eine Frechheit. Bin mal gespannt, wenn ich die Fahrplanauskunft nutzen muß, wird spätestens für Samstag sein.

Hoffe, da wird noch nachgebessert. Mal sehen, ob es besser wird.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Welche unscharfen Perlschnüre? Man kann sich alle als pdf downloaden, als solches sind sie völlig problemlos lesbar.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Welche unscharfen Perlschnüre? Man kann sich alle als pdf downloaden, als solches sind sie völlig problemlos lesbar.

Hallo Philipp,

findest Du es benutzerfreundlich, wenn man erst ein PDF herunterladen muss? Das kann ich mir kaum vorstellen, spätestens unterwegs ist das nicht praktikabel.

Viele Grüße
Manuel
Herunterladen? In den meisten modernen Browsern werden PDFs doch direkt angezeigt, auch auf Tablets und Smartphones.

Zumal PDFs doch ebenfalls viel besser für den Ausdruck geeignet sind. Für unterwegs würde ich aber eher eine entsprechende App empfehlen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.2014 23:30 von Beförderungsfall Nr. 8821.
Hm, hier zu Hause hab' ich 'n Atlas, unterwegs findet sich an jeder Ecke ein Stadtplan und auch sonst habe ich an die Notwendigkeit, sich unterwegs ausgerechnet 'ne Linienschnur anzusehen tatsächlich nicht gedacht.

Dass man sich bei der komischen Auflösung das Bild komplett hätte sparen können, steht natürlich außer Frage. Entweder richtig oder nicht.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Herunterladen? In den meisten modernen Browsern werden PDFs doch direkt angezeigt.

Egal, ob das PDF direkt im Browser oder außerhalb angezeigt wird: Es wird immer heruntergeladen und es ist ein unnötiger Klick mehr und bedeutet nicht zuletzt zusätzlichen Datenverkehr. Gerade unterwegs spielt das eine Rolle.

Viele Grüße
Manuel
Aber das Bild muss doch auch heruntergeladen werden? Nämlich in den Browsercache, aus dem heraus es gezeigt wird!
Zitat
manuelberlin
(...) und es ist ein unnötiger Klick mehr und bedeutet nicht zuletzt zusätzlichen Datenverkehr. Gerade unterwegs spielt das eine Rolle.

Ja, aber nenn' mir doch mal ein Beispiel, in dem es zur Notwendigkeit, unterwegs online auf die Perlschnur zu schauen, kommt. Wenn es denn unbedingt die digitale und mobile Informationskette sein soll (warum auch immer), dürfte doch z.B. der BVG-Stadtplan viel sinnvoller sein.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.2014 23:54 von Philipp Borchert.
Ich finde, es sieht irgendwie unübersichtlicher aus. Fand das alte Design ansprechender.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Internet Explorer 11 wird als veralteter Browser moniert und es kommt zu heftigen Falschdarstellungen. Muß ich nicht wirklich verstehen, weshalb man einen verbreiteten und sehr wohl aktuellen Browser außen vor läßt. Aber gut, die alte Version von bvg.de mochte den IE 11 auch nicht wirklich...

Dennis



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.2014 08:42 von drstar.
Zitat
manuelberlin
Und wozu brauche ich "Berlin Hauptbahnhof (tief) (S+U)"? Woher soll ich denn vor der Suche wissen, ob mein Zug oben oder unten abfährt?

Viele Grüße
Manuel

Bei der Regionalbahn ist das wichtig, aber das S- und U-Bahn jetzt auch unten abfahren ist mir neu. Fehlt nur noch die S21 ;-)
Zitat
manuelberlin
Egal, ob das PDF direkt im Browser oder außerhalb angezeigt wird: Es wird immer heruntergeladen und es ist ein unnötiger Klick mehr und bedeutet nicht zuletzt zusätzlichen Datenverkehr. Gerade unterwegs spielt das eine Rolle.
Unnötiger Klick mehr? Egal ob es ein PDF oder JPEG ist, reicht ein Klick. Zumal wie schon mehrfach gesagt wurde man diese Perlschnüre wohl kaum unterwegs aufruft, weil es da bessere Alternativen gibt.

Die Perlschnüre als JPEG zu hinterlegen ist der eigentliche Quatsch. Perlschnüre sind nun mal keine Rasterdaten, zumal man eh das verlustfrei komprimierende PNG-Format hätte nehmen sollen statt das für Photos entwickelte, verlustbehaftete JPEG.

Alles in allem ist die neue BVG-Seite gelungen, ist technisch auf dem neuesten Stand, verhält sich responsiv und sieht zum Glück nicht mehr wie eine TYPO3-Seite aus den Neunzigern aus.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.2014 10:19 von Beförderungsfall Nr. 8821.
BVG.de z. Z. wohl down?! Da will ich mir das auch mal angucken und denn ist der Server nicht erreichbar...


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen