Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Lagersanierung im Regionalbahnhof Friedrichstraße
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Nachdem im Dezember 2012 ein Betonteil durch die Zwischendecke fiel stellte sich heraus, dass bei der Sanierung des Bahnhofs gepfuscht wurde. Zunächst standen Sicherungsmaßnahmen im Vordergrund, bei denen klar wurde, dass 244 Lager wegen der falschen Bauweise saniert werden müssen. In einer Pilotphase wurden im April und Mai vier der Lager saniert und anschließend der Erfolg der Maßnahme überprüft.

Im Jahr 2015 sollen nun die restlichen 240 Lager für etwa 5,5 Millionrn Euro saniert werden, auf denen die Bahnsteigplatten der Regionalbahnsteige aufliegen. Zeitweise müssen dafür auch einzelne Regionalbahngleise gesperrt werden. Problematisch wird dies aus Fahrgastsicht vor allem bei Gleis 3, da dies das einzige Gleis ist, auf dem Züge aus westliche Richtung wenden können. Wird dieses Gleis gesperrt, können die Linien RB21/22 nicht hier enden.

Jens Wiesecke, Pressesprecher vom Berliner Fahrgastverband IGEB, nutzte die Chance und bekräftigte die IGEB-Forderung beide Linien dauerhaft zum Ostbahnhof zu verlängern. Die wichtigste Nachricht aus seiner Sicht war, dass die S-Bahn von den Gleissperrungen nicht betroffen ist.

Neben der Sanierung der Lager wird zudem planmäßig der Brandschutz im Bahnhof erneuert und damit den aktuell gültigen Richtlinien angepasst. Neben Rauchmeldern und Sprinklern wird auch eine neue Sprachalarmanlage und Akkustikdecke eingebaut. Dadurch können die Kunden, z.B. im Falle eines Brandes, direkt aufgefordert werden den Bahnhof zu verlassen. Die betroffenen Läden sind maximal drei Monate geschlossen und nutzen die Baumaßnahmen teilweise auch selbst zum Umbau ihrer Ladeneinheit.

(Foto: DB-Abbildung eines sanierten Lagers - Tom Gerlich)



Artikel geschrieben von Tom Gerlich
Die Forderung nach Verlängerung ist auch verdammt berechtigt!
Also wenn schon machen dann richtig und alles also auch den S-Bahnsteig aus meiner Sicht.
Zitat
Sasukefan86
Also wenn schon machen dann richtig und alles also auch den S-Bahnsteig aus meiner Sicht.

Was willst du denn am S-Bahnsteig machen? Der wurde anders gebaut, da besteht das Pfusch-Problem als nicht, das die Sanierung an den Regiobahnsteigen nötig macht!

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
Sasukefan86
Also wenn schon machen dann richtig und alles also auch den S-Bahnsteig aus meiner Sicht.

Was willst du denn am S-Bahnsteig machen? Der wurde anders gebaut, da besteht das Pfusch-Problem als nicht, das die Sanierung an den Regiobahnsteigen nötig macht!


Einfach nur so. Weil man alles richtig machen muss. =)
Das stimmt zumal wer sagt das am S-Bahnsteig nicht auch gepfuscht wurde, ich habe halt während des SEV auch den ein oder anderen Laden auf der S-Bahn Seite des Bahnhofs gesehen der zu war, und wo Bauarbeiter auch an den Decken gearbeitet haben.
Zitat
Sasukefan86
Das stimmt zumal wer sagt das am S-Bahnsteig nicht auch gepfuscht wurde, ich habe halt während des SEV auch den ein oder anderen Laden auf der S-Bahn Seite des Bahnhofs gesehen der zu war, und wo Bauarbeiter auch an den Decken gearbeitet haben.

Wie dem obigen Artikel zu entnehmen ist, wird die Brandschutzanlage erneuert. Ganz nebenbei waren auch am Alex Läden geschlossen, obwohl da nix gemacht werden muss. Die haben nämlich einfach nur umgebaut.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Denke trotzdem da sie beim Umbau sich auch da etwaige Schlampereien angesehen haben sofern vorhanden.

Trotzdem müssten in Friedrichstraße die S-Bahn Gleise gewechselt werden oder wurden die, während der Betriebspause ausgetauscht während der Bauarbeiten an den anderen Abschnitten?
Zitat
Sasukefan86
Trotzdem müssten in Friedrichstraße die S-Bahn Gleise gewechselt werden oder wurden die, während der Betriebspause ausgetauscht während der Bauarbeiten an den anderen Abschnitten?
Die Gleise im Bf Friedrichstraße (S-Bahn oben) wurden während der 6 Wochen Vollsperrung mit gewechselt. Deshalb fuhr nämlich am Wochenende nur eine Linie zur Friedrichstraße statt wie in der Woche zwei. Dadurch konnte nämlich ein Gleis gesperrt werden.
Danke für die Antwort.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen