Schienenverkehrswochen - Fahrgastsprechtage 2014 03.09.2014 19:06 |
Re: Schienenverkehrswochen - Fahrgastsprechtage 2014 03.09.2014 21:49 |
Re: Schienenverkehrswochen - Fahrgastsprechtage 2014 03.09.2014 21:55 |
Re: Schienenverkehrswochen - Fahrgastsprechtage 2014 04.09.2014 06:58 |
Re: Schienenverkehrswochen - Fahrgastsprechtage 2014 04.09.2014 07:15 |
Re: Schienenverkehrswochen - Fahrgastsprechtage 2014 04.09.2014 07:54 |
Zitat
485er-Liebhaber
Streckenausbau
- Hauptbahnhofkonzept wird im Moment final abgestimmt, ggf. nächste Woche schon konkretes
Sollte eine Teileröffnung kommen, dann fährt die M5 dort auch im Nachtverkehr hin. Zur Kompletteröffnung dann die M10.
- Bis 2025 sind geplant:
Turmstraße
Leipziger Straße
Treskowstraße/S Mahlsdorf
Ostkreuz (lanfeststellung läuft)
Wista II (Planfeststellung durch Senat beauftragt)
Zitat
485er-Liebhaber
13915 Zugkm (735 Betriebsstunden) durch Unfälle bzw. 9700 Zugkm (565 Betriebsstunden) durch Demos ausgefallen
[...]
- Frankfurter Tor: Die rechtsseitigen Bahnsteige werden zurückgebaut, da M10 mit F6Z und 21 mit GTZ
Re: Schienenverkehrswochen - Fahrgastsprechtage 2014 04.09.2014 08:04 |
Re: Schienenverkehrswochen - Fahrgastsprechtage 2014 04.09.2014 08:10 |
Zitat
485er-Liebhaber
Irgendwann soll ja die M13 auch mit Zweirichtern fahren, wenn die M13 bis zum U-Bahnhof Warschauer Straße verlängert wird ... ;)
Re: Schienenverkehrswochen - Fahrgastsprechtage 2014 04.09.2014 09:45 |
Zitat
def
Wie bitte? Das Frankfurter Tor ist eine Standardumleitung für die M13, mit dem großen Vorteil, dass die U5 trotz Umleitung erreicht wird (stadtauswärts vorausgesetzt, dass in der U5 auf die Umleitung hingewiesen wird). Künftig müssen die Fahrgäste in diesen Fällen also die Strecke Bersarinplatz - Frankfurter Tor zu Fuß zurücklegen, obwohl ihre Straßenbahn am Frankfurter Tor vorbeifährt.
Naja, wie wir in den letzten Tagen gelernt haben, kennt die BVG ihre Kunden besser als sie sich selbst. Daher weiß sie, dass die Kunden das unterbewusst möchten. :)
Re: Schienenverkehrswochen - Fahrgastsprechtage 2014 04.09.2014 09:53 |
Zitat
485er-Liebhaber
Diese Fahrzeuge sollen in [einer] Form bis zu 55 Meter lang werden (also länger als F8)
Re: Schienenverkehrswochen - Fahrgastsprechtage 2014 04.09.2014 09:59 |
Zitat
Ingolf
Hier ist die Schuld mal ausnahmsweise nicht unbedingt bei der BVG zu suchen [...]
Zitat
Ingolf
Die Bedienung der M13 soll ja im Rahmen der Flexitybeschaffung ohnehin auf diesen Typ (kurze Variante) umgestellt werden, so dass dann im Regelverkehr hier ohnehin Zweirichtungsfahrzeuge zum Einsatz kommen sollen. Der Zustand der Nichtanfahrbarkeit der Haltestelle durch die M13 wird also spätestens Ende 2016 beseitigt sein. Die bauliche Anpassung der Wühlischstraße etc. ist jetzt für 2015 avisiert.
Ingolf
Re: Schienenverkehrswochen - Fahrgastsprechtage 2014 04.09.2014 10:13 |
Zitat
def
Wieso eigentlich die kurze Variante?
Re: Schienenverkehrswochen - Fahrgastsprechtage 2014 04.09.2014 11:34 |
Zitat
DonChaos
Erst die konsequente Quengelei der Fahrgastverbände hat eine schrittweise Änderung der Bestellung herbeigeführt.
Re: Schienenverkehrswochen - Fahrgastsprechtage 2014 04.09.2014 11:37 |
Zitat
485er-Liebhaber
Betriebszeit der 21 wird auf 24 Uhr ausgedehnt
Re: Schienenverkehrswochen - Fahrgastsprechtage 2014 04.09.2014 11:43 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
DonChaos
Erst die konsequente Quengelei der Fahrgastverbände hat eine schrittweise Änderung der Bestellung herbeigeführt.
Das haben wohl eher die Fahrgäste selbst herbeigeführt. Dank der steigenden Fahrgastzahlen hat da ein Umdenken stattgefunden und damit konnten dann auch die Finanzwächter überzeugt werden.
Re: Schienenverkehrswochen - Fahrgastsprechtage 2014 04.09.2014 12:04 |
Zitat
Pneumatik
Nur kurz zum Verständnis, Betriebszeit bedeutet das jede Haltestelle so round about 0 Uhr nochmal bedient wird? Quasi sind dann noch Umläufe aus Schöneweide bis nach 1 Uhr unterwegs?
Re: Schienenverkehrswochen - Fahrgastsprechtage 2014 04.09.2014 12:13 |
Zitat
DonChaos
Erst die konsequente Quengelei der Fahrgastverbände hat eine schrittweise Änderung der Bestellung herbeigeführt.
Zitat
B-V 3313
Das haben wohl eher die Fahrgäste selbst herbeigeführt. Dank der steigenden Fahrgastzahlen hat da ein Umdenken stattgefunden und damit konnten dann auch die Finanzwächter überzeugt werden.
Re: Schienenverkehrswochen - Fahrgastsprechtage 2014 05.09.2014 00:21 |
Zitat
485er-Liebhaber
- Umbau Gehrenseestraße und S Karlshorst vrs. 2017
Re: Schienenverkehrswochen - Fahrgastsprechtage 2014 05.09.2014 11:54 |
Zitat
DonChaos
Zitat
485er-Liebhaber
Diese Fahrzeuge sollen in [einer] Form bis zu 55 Meter lang werden (also länger als F8)
Gut, dass man so viele Linksbahnsteige neu auf 40-Meter-Länge gebaut hat. Dann hat man eine schöne Ausrede, warum man wieder nicht überall mit diesen Fahrzeugen fahren kann oder im Umleitungsfall an der Haltestelle nicht halten muss.
Re: Schienenverkehrswochen - Fahrgastsprechtage 2014 05.09.2014 15:32 |
Zitat
Untergrundratte
Ob auf der M17 irgendwann mal die F6Z fahren können, wird sich zeigen, wie der Umbau in Schöneweide voran kommt. Welche Abschnitte in Richtung Schöneweide sind denn eigentlich noch nicht Flexity-tauglich? Der Abschnitt im Bereich Tierpark wurde ja vor einiger Zeit umgebaut.