Re: Schienenverkehrswochen - Fahrgastsprechtage 2014 08.09.2014 09:36 |
Zitat
Gleiches gilt für den Umbau der Gleisanlagen an der Gehrenseestraße mit der dort vorgesehenen Begradigung der Strecke. Auch diese Planfeststellungsunterlagen werden noch dieses Jahr fertig gestellt.
Re: Schienenverkehrswochen - Fahrgastsprechtage 2014 08.09.2014 09:42 |
Re: Schienenverkehrswochen - Fahrgastsprechtage 2014 08.09.2014 10:22 |
Zitat
frolueb
ich würde gern noch mal die Frage nach Umbau der Strecke an der Haltestelle Gehrenseestr. stellen.
Wie genau soll da denn begradigt werden? Für mich sieht es dort so aus, als ob man im Grunde sinnvoll nur direkt über die Schleife begradigen könnte. Aber die wird man ja wohl kaum aufgeben wollen, oder?
Re: Schienenverkehrswochen - Fahrgastsprechtage 2014 08.09.2014 11:13 |
Zitat
willi79
Zitat
frolueb
ich würde gern noch mal die Frage nach Umbau der Strecke an der Haltestelle Gehrenseestr. stellen.
Wie genau soll da denn begradigt werden? Für mich sieht es dort so aus, als ob man im Grunde sinnvoll nur direkt über die Schleife begradigen könnte. Aber die wird man ja wohl kaum aufgeben wollen, oder?
Das wurde hier im Forum mal diskutiert.
Karte: [www.openstreetmap.org]
Stelle Dir von Süden kommend eine möglichst gerade Linie direkt neben den hellgrau eingezeichneten Grundstücken und dann quer über den Parkplatz vor. Die Wendeschleife soll an dieser Stelle entfallen, dafür entsteht eine oder zwei Haltestellen weiter nördlich eine neue.
Gruß w.
Re: Schienenverkehrswochen - Fahrgastsprechtage 2014 08.09.2014 11:58 |
Zitat
Jay
Nein, die Schleife bleibt an der Gehrenseestraße und wird einfach nur andersrum gelegt - also dahin, wo die heutige Strecke ist.
Re: Schienenverkehrswochen - Fahrgastsprechtage 2014 08.09.2014 12:57 |
Zitat
willi79
Zitat
Jay
Nein, die Schleife bleibt an der Gehrenseestraße und wird einfach nur andersrum gelegt - also dahin, wo die heutige Strecke ist.
Ist das neu? Hier im Forum wurde es mal anders geschildert.
Gruß w.
Re: Schienenverkehrswochen - Fahrgastsprechtage 2014 08.09.2014 13:15 |
Zitat
willi79
Ist das neu? Hier im Forum wurde es mal anders geschildert.
Gruß w.
Re: Schienenverkehrswochen - Fahrgastsprechtage 2014 08.09.2014 13:19 |
Zitat
Florian Schulz
*ist seitens des Bezirks wohl doch nicht vorgesehen, siehe Bereichsentwicklungsplan: [www.berlin.de]
Re: Schienenverkehrswochen - Fahrgastsprechtage 2014 08.09.2014 13:30 |
Zitat
TMBerlin
Zitat
Florian Schulz
*ist seitens des Bezirks wohl doch nicht vorgesehen, siehe Bereichsentwicklungsplan: [www.berlin.de]
Interessantes Dokument, Danke fürs Suchen und Verlinken.
Interessant auch deshalb: die Begradigung der Trasse der M6 direkt über Landsberger Allee (statt über Altenhofer Str. zur Konrad-Wolf-Str.).
Re: Schienenverkehrswochen - Fahrgastsprechtage 2014 08.09.2014 13:30 |
Zitat
TMBerlin
Interessant auch deshalb: die Begradigung der Trasse der M6 direkt über Landsberger Allee (statt über Altenhofer Str. zur Konrad-Wolf-Str.).
Re: Schienenverkehrswochen - Fahrgastsprechtage 2014 08.09.2014 14:01 |
Zitat
DonChaos
Zitat
TMBerlin
Interessant auch deshalb: die Begradigung der Trasse der M6 direkt über Landsberger Allee (statt über Altenhofer Str. zur Konrad-Wolf-Str.).
Ohje, wer hat sich denn das ausgedacht?! Das sieht auch nur auf nem Stadtplan hübsch aus. Bringt aber faktisch nichtmal ne Minute Fahrtzeitverkürzung. Dafür in den betroffenen Wohngebieten eine Ent-Kanalisierung mit jeweils halbierten Takthäufigkeiten je Trasse, schlechtere Umsteigebeziehungen Richtung Innenstadt von der Tangentiallinie und eine betrieblich weniger flexiblere Situation an der Ecke Karl-Lade-Straße, die ein Abbiegen von der / in die M6-Trasse bei Bauarbeiten unmöglich macht.
Re: Schienenverkehrswochen - Fahrgastsprechtage 2014 08.09.2014 14:04 |
Zitat
Jay
Zitat
TMBerlin
Zitat
Florian Schulz
*ist seitens des Bezirks wohl doch nicht vorgesehen, siehe Bereichsentwicklungsplan: [www.berlin.de]
Interessantes Dokument, Danke fürs Suchen und Verlinken.
Interessant auch deshalb: die Begradigung der Trasse der M6 direkt über Landsberger Allee (statt über Altenhofer Str. zur Konrad-Wolf-Str.).
Richtig, da sind eben alle "Langfristprojekte" drin. Auch der S-Bahnhof Bürknersfelde ist dagestellt und in der Legende wird der Verzicht der Darstellung von U10 und U11 angegeben. Sollte man also nicht überbewerten.
Re: Schienenverkehrswochen - Fahrgastsprechtage 2014 08.09.2014 15:00 |
Zitat
Florian Schulz
Dafür würde das Wohngebiet nördlich des Fennpfuhls eine deutliche bessere Erschließung erhalten. Im Einzugsbereich der neuen Trasse wohnen locker 15 000 Menschen, für die sich die Wege zu den nächsten Haltestellen deutlich verkürzen würde. Man beachte, dass es in dem Bereich entlang der Landsberger Allee noch nicht mal eine Busverbindung gibt, die die Feinserschließung übernehmen könnte.
Re: Schienenverkehrswochen - Fahrgastsprechtage 2014 08.09.2014 16:37 |
Zitat
def
Das trifft vielleicht auf die zu, die unmittelbar an der Landsberger Allee wohnen. Aber selbst von dort ist man in 5 min zum Anton-Saefkow-Platz oder zur Haltestelle Judith-Auer-Straße gelaufen; für einen Großteil dieser 15.000 Einwohner dürfte es keinen Unterschied machen, ob sie zur Landsberger Allee oder zur Hohenschönhauser Straße (bzw. zum Anton-Saefkow-Platz) laufen. Dem etwas kürzeren Fußweg für einige stünde eine faktische Takthalbierung für viele gegenüber.
Re: Schienenverkehrswochen - Fahrgastsprechtage 2014 08.09.2014 17:10 |
Zitat
Florian Schulz
Vor diesem
Hintergrund favorisiert das Bezirksamt Lichtenberg den Bau einer sehr viel
kostengünstigeren geradlinigen Straßenbahnverbindung entlang der Landsberger
Allee zwischen Oderbruch- und Vulkanstraße, mit der auch die bestehende
Erschließungslücke im Wohngebiet Fennpfuhl geschlossen werden
kann."
Viele Grüße
Florian Schulz
Re: Schienenverkehrswochen - Fahrgastsprechtage 2014 08.09.2014 20:17 |
Zitat
micha774
So. Und nun schreibe mal der BVG mit der Frage ob der 156er nicht entlang der Landsberger fahren kann für die Anwohner vom Fennpfuhl?
Re: Schienenverkehrswochen - Fahrgastsprechtage 2014 08.09.2014 21:47 |
Zitat
Lopi2000
Die Situation ähnelt ein wenig den Überlegungen zur Linie 12 im Prenzlauer Berg, die allerdings im Gegensatz zur Trasse in der Landsberger Allee durch den Fennpfuhl bereits langfristig existiert. Die Abstände von der Linie 12 zu den Stationen der umliegenden Linien M1, M2 und M13 sind mit denen der Landsberger Allee zu den nördlichen und südlichen Straßenbahntrassen um den Fennpfuhl vergleichbar. Bei der 12 hat sich gezeigt, dass hier durchaus eine erhebliche Nachfrage besteht, wenn denn ein entsprechendes Angebot gefahren wird.
Zitat
micha774
Und nun schreibe mal der BVG mit der Frage ob der 156er nicht entlang der Landsberger fahren kann für die Anwohner vom Fennpfuhl?
Re: Schienenverkehrswochen - Fahrgastsprechtage 2014 08.09.2014 22:10 |
Zitat
def
Eine direkte Führung der M6 und 16 über die Landsberger Allee hätte hingegen eine Takthalbierung in der Hohenschönhauser Straße zur Folge. Und stadteinwärts müsste man sich zwischen zwei verschiedenen Haltestellen entscheiden, und das nicht nur als Anwohner, sondern auch als Umsteiger von der M13. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob die Vor- die Nachteile überwiegen.
Re: Schienenverkehrswochen - Fahrgastsprechtage 2014 08.09.2014 22:18 |
Zitat
def
Und stadteinwärts müsste man sich zwischen zwei verschiedenen Haltestellen entscheiden, und das nicht nur als Anwohner, sondern auch als Umsteiger von der M13. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob die Vor- die Nachteile überwiegen.
Re: Schienenverkehrswochen - Fahrgastsprechtage 2014 08.09.2014 22:57 |
Zitat
Florian Schulz
Inwiefern zieht eine Takthalbierung automatisch eine Verschlechterung der Situation für die dortigen Bewohner nach sich?
Zitat
Florian Schulz
Ich frage deswegen, weil der Takt bei Umsetzung der Maßnahme exakt dem entlang der Konrad-Wolf-Straße entsprechen würde. Eigentlich müsste man andersherum argumentieren. Weil der Takt auf dem Abschnitt in der Oderbruchstraße so dicht ist, böte es sich an, die Leistung auf andere der Netzwirkung zuträglichen Trassen zu verteilen ohne einen signifikanten Nachteil auf der Bestandsachse zu bewirken.
Zitat
Florian Schulz
Denn die Frage ist, wem die Trassenverschwenkung etwas nützen würde. Nutznießer wären klar die Anwohner der Fennpfuhlsiedlung, die wie Lopi2000 schrieb, das ähnlich sehen und bereits im Rahmen einer Planungswerkstatt zur selben Erkenntnis gelangt sind. Den durchfahrenden Nutzern würde es, aufgrund der kaum abweichenden Fahrzeiten wie DonChaos festgestellt hat, keinen Unterschied machen ob die Bahnen den Schwenk über die Oderbruchstraße nehmen oder geradeaus entlang der Landsberger Allee fahren.
Zitat
Florian Schulz
Dabei die M13 in die Diskussion zu ziehen, geht an der Problemstellung vorbei, da es hier um eine Radialachse Richtung Innenstadt geht.