Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Schienenverkehrswochen - Fahrgastsprechtage 2014
geschrieben von RF96 
Zitat
T6Jagdpilot
Gelegentlich ausfallende Kurse ist aber eine nette Untertreibung...

Es wurden leider keine Zahlen genannt und ich kenne auch keine. Da ich nichts falsches schreiben möchte, blieb mir nur die "Untertreibung".

Jens
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
micha774
Jens, hat die BVG das mit der schlechten Bezahlung der Fahrer selbst so behauptet?

Was genau gesagt wurde, habe ich leider nicht notiert, so schnell kann ich dann doch nicht mitschreiben. ;) Aber das die Bezahlung für die Arbeit, die Verantwortung für die vielen Fahrgäste und die teilweise unmöglichen Arbeitszeiten schlecht ist, ist ja keine Behauptung sondern meiner Meinung nach ein Fakt.

Da man das ja mit der unterirdisch schlecht bezahlten Arbeit und der lästigen Freizeitunterbrechung in diesen Tagen öfter mal hört und die Leute zu ihrem Traumjob ja scheinbar gepeitscht werden, würde mich mal interessieren wie hoch oder niedrig ist denn so eine "schlechte" Bezahlung pro Monat?

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Stefan Metze
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
micha774
Jens, hat die BVG das mit der schlechten Bezahlung der Fahrer selbst so behauptet?

Was genau gesagt wurde, habe ich leider nicht notiert, so schnell kann ich dann doch nicht mitschreiben. ;) Aber das die Bezahlung für die Arbeit, die Verantwortung für die vielen Fahrgäste und die teilweise unmöglichen Arbeitszeiten schlecht ist, ist ja keine Behauptung sondern meiner Meinung nach ein Fakt.

Da man das ja mit der unterirdisch schlecht bezahlten Arbeit und der lästigen Freizeitunterbrechung in diesen Tagen öfter mal hört und die Leute zu ihrem Traumjob ja scheinbar gepeitscht werden, würde mich mal interessieren wie hoch oder niedrig ist denn so eine "schlechte" Bezahlung pro Monat?

Lt. TV-N Berlin Entgelttabelle 2014 verdient ein neu eingestellter Fahrer 1934,51€ brutto ohne Zuschläge. Diese machen je nach Turnusart so ca. 200-300 € aus. Hört sich erstmal nicht so schlecht an, gibt ja auch reichlich Jobs wo weit weniger gezahlt wird. Aber es ist eben auch nicht das "Traumgehalt" von knapp 4000,- was immer wieder mal durch die Boulevardpresse geistert, besonders wenn Tarifverhandlungen und etwaige Streiks anstehen. Ein Lokführer bei der Bahn ist da schon etwas besser dran. Was man auch immer bedenken sollte, für das o.g. Geld geht man auch Wochenende und Feiertags, sowie zu allen Tages- und Nachtzeiten arbeiten. Und das regelmäßig wiederkehrend, ein Straßenbahnfahrer im Hauptturnus hat nur alle 6 Wochen Samstag und Sonntag frei!
Zitat
Tatra77
Lt. TV-N Berlin Entgelttabelle 2014 verdient ein neu eingestellter Fahrer 1934,51€ brutto ohne Zuschläge. Diese machen je nach Turnusart so ca. 200-300 € aus. Hört sich erstmal nicht so schlecht an, gibt ja auch reichlich Jobs wo weit weniger gezahlt wird. Aber es ist eben auch nicht das "Traumgehalt" von knapp 4000,- was immer wieder mal durch die Boulevardpresse geistert, besonders wenn Tarifverhandlungen und etwaige Streiks anstehen. Ein Lokführer bei der Bahn ist da schon etwas besser dran. Was man auch immer bedenken sollte, für das o.g. Geld geht man auch Wochenende und Feiertags, sowie zu allen Tages- und Nachtzeiten arbeiten. Und das regelmäßig wiederkehrend, ein Straßenbahnfahrer im Hauptturnus hat nur alle 6 Wochen Samstag und Sonntag frei!

Da könnte ich dir aber genug Lohnzettel zeigen wo ich weit unter 100€ Zuschläge hatte und das trotzt Nacht und Sonntagazuschläge. Bei ca 15 Nachtstunden und 15 Sonntagstunden mit je 25% Zuschlaghöhe kommt man bei ca 11,50€ Stundenlohn gerade mal auf 87€. Dazu kommen vllt noch ein paar Samstagzuschläge, aber nur wenn man nach 13 Uhr gearbeitet hat. Das ist weit weg von 200-300€ und leider monatliche Realität.
Aber es geht sogar noch niedriger. Im Nebenturnus mit geteilten Diensten gabs teilweise im Monat 25€ Zuschlag und weniger.

Wie man sieht sind die Zuschläge nicht mehr das was sie mal waren.
Da haste Recht, ich hätte schreiben sollen: bis zu 200,- . Oftmals ist es tatsächlich weniger, also wie man sieht, insgesamt nich so dolle.
Zitat
Ostkreuzi
Gibt es eine Aussage, wann endlich die Strecke zwischen Buschallee/Hansastraße und Prerower Platz neu gebaut wird? Die ist von 1986 und schon fast 30 Jahre alt. Der Beton bröckelt. Was passiert am S-Bahnhof Friedrichsfelde Ost? Soll dieser umständliche Knoten so bleiben?

Nachher fragen ist irgendwie... etwas unsinnig. Denn die Veranstaltung ist gelaufen und alle Fragen sind gestellt. Warum gehst du das nächste Mal nicht einfach hin und stellst deine Fragen selbst? Genau dafür sind die Fahrgastsprechtage doch da!
Nachher fragen zeugt von Interesse am Thema. Wenn man im internationalen Außendienst arbeitet, kann man nicht so einfach mal vorbeikommen. Und gibt es eigentlich eine Antwort, die auch inhaltlich zur Frage passt?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.09.2014 12:44 von Ostkreuzi.
Zitat
Ostkreuzi
Nachher fragen zeugt von Interesse am Thema. Wenn man im internationalen Außendienst arbeitet, kann man nicht so einfach mal vorbeikommen. Und gibt es eigentlich eine Antwort, die auch inhaltlich zur Frage passt?

Na, die Frage hat bei dem Sprechtag halt leider keiner gestellt. Gerade Friedrichsfelde Ost hätte mich auch interessiert.
Zitat
Tatra77
ein Straßenbahnfahrer im Hauptturnus hat nur alle 6 Wochen Samstag und Sonntag frei!

Das ist doch völlig hinreichend. Ich hatte in diesem Jahr drei Monate am Stück jedes Wochenende frei und bin dabei fast rammdösig geworden. Am Wochenende ist doch nichts, da kann man doch eigentlich nur arbeiten gehen. Am allerschlimmsten ist es ja wirklich, an einem Sonntag frei zu haben, da herrscht ja Sackstand pur.
Ich kann den Alter Köpenicker verstehen.
Als Single würde ich auch Sonntags arbeiten gehen, weil weniger los ist
und man Zuschläge bekommt.

Was mich wundert, das die Bimmelfahrer nur alle 6 Wochen Samstags frei haben, fahren da doch weniger Züge als Mo-Fr, genauso dachte ich bisher das bei der BVG das Dienstprinzip gilt 6 Tage arbeiten, einen Tag frei, danach 6 Tage arbeiten und zwei Tage frei dann wieder von vorne (oder auch 5+2).

Abgesehen von meinen 6 Wochen Urlaub im Jahr muß ich jeden Samstag arbeiten
im Lebensmitteleinzelhandel.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Tatra77
ein Straßenbahnfahrer im Hauptturnus hat nur alle 6 Wochen Samstag und Sonntag frei!

Das ist doch völlig hinreichend. Ich hatte in diesem Jahr drei Monate am Stück jedes Wochenende frei und bin dabei fast rammdösig geworden. Am Wochenende ist doch nichts, da kann man doch eigentlich nur arbeiten gehen. Am allerschlimmsten ist es ja wirklich, an einem Sonntag frei zu haben, dka herrscht ja Sackstand pur.

Das mit den alle 6 Wochen im Hauptturnus stimmt ja auch nicht.
Es sind alle 8 Wochen wo er Sa und So am Stück frei hat.
Zitat
micha774
Ich kann den Alter Köpenicker verstehen.
Als Single würde ich auch Sonntags arbeiten gehen, weil weniger los ist
und man Zuschläge bekommt.

Also in meiner Branche ist weder Sonntags weniger los (ganz im Gegenteil), noch gibt es irgendwelche Zuschläge an irgendwelchen Tagen oder zu einer bestimmten Uhrzeit.
Was ist denn an der Blockumfahrung am Kupfergraben verkehrt, dass man diese abschaffen will?
Sie kostet wohl zuviel Zeit im Verhältnis zur Auslastung.
Zitat
micha774
Ich kann den Alter Köpenicker verstehen.
Als Single würde ich auch Sonntags arbeiten gehen, weil weniger los ist
und man Zuschläge bekommt.

Was mich wundert, das die Bimmelfahrer nur alle 6 Wochen Samstags frei haben, fahren da doch weniger Züge als Mo-Fr, genauso dachte ich bisher das bei der BVG das Dienstprinzip gilt 6 Tage arbeiten, einen Tag frei, danach 6 Tage arbeiten und zwei Tage frei dann wieder von vorne (oder auch 5+2).

Abgesehen von meinen 6 Wochen Urlaub im Jahr muß ich jeden Samstag arbeiten
im Lebensmitteleinzelhandel.

Seit den Leistungserweiterungen und der freiwilligen Einführung der BVG das die 18 auch Sonntags fährt,
sind nicht viel weniger Züge im Netz unterwegs,besonders Samstags.
Es fehlen eigentlich nur die HVZ-Verstärker und dergl.
Deshalb klemmt es vor allem am WE an Fahrpersonal.

Schlosser im Servicedienst( Strab)dürfen jedes zweite Wochenende arbeiten.
Die Neueingestellten natürlich für weniger Geld mehr Stunden.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot

Seit den Leistungserweiterungen und der freiwilligen Einführung der BVG das die 18 auch Sonntags fährt,
sind nicht viel weniger Züge im Netz unterwegs,besonders Samstags.
Es fehlen eigentlich nur die HVZ-Verstärker und dergl.
Deshalb klemmt es vor allem am WE an Fahrpersonal.

T6JP

Obwohl die 16, 37 und 67 Samstags eingeschränkt und Sonntags gar nicht fahren?
Zitat
micha774
Zitat
T6Jagdpilot

Seit den Leistungserweiterungen und der freiwilligen Einführung der BVG das die 18 auch Sonntags fährt,
sind nicht viel weniger Züge im Netz unterwegs,besonders Samstags.
Es fehlen eigentlich nur die HVZ-Verstärker und dergl.
Deshalb klemmt es vor allem am WE an Fahrpersonal.

T6JP

Obwohl die 16, 37 und 67 Samstags eingeschränkt und Sonntags gar nicht fahren?

Dafür fährt die M10 Samstags abends sogar häufiger als Montags bis Donnerstags.
Ausserdem ist der Dientsplan seit Jahren auf veralteten Bedarf aufgebaut. Demzufolge sind zu wenig Fahrer am Wochenende verfügbar. Etliches an Personal müsste den Turnus wechseln. Da brodelt es eh schon hinter den Kulissen.
Aber es wird nichts helfen. Auf Dauer wird der Kunde mit vermehrt auftrettenden Ausfällen rechnen müssen. Und das Dezember-Leistungspacket ist schon geschnürrt....
Bezüglich der 18 am Samstag - von dieser Leistung würde man sich offenbar sowieso gern wieder trennen. Auch das wurde kurz auf dem Straßenbahnsprechtag angeschnitten. Kritisiert wurde die zu früh (endende) HVZ mit dem entsprechenden Verstärkerverkehr an Freitagen auf der M6 und der M8. Hierfür könnten die Leistungen der Samstags-18 genutzt werden, die laut den Verantwortlichen eher dürftig genutzt würde.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
tramfahrer
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Tatra77
ein Straßenbahnfahrer im Hauptturnus hat nur alle 6 Wochen Samstag und Sonntag frei!

Das ist doch völlig hinreichend. Ich hatte in diesem Jahr drei Monate am Stück jedes Wochenende frei und bin dabei fast rammdösig geworden. Am Wochenende ist doch nichts, da kann man doch eigentlich nur arbeiten gehen. Am allerschlimmsten ist es ja wirklich, an einem Sonntag frei zu haben, dka herrscht ja Sackstand pur.

Das mit den alle 6 Wochen im Hauptturnus stimmt ja auch nicht.
Es sind alle 8 Wochen wo er Sa und So am Stück frei hat.

8 Kalenderwochen, ist korrekt. Ich meinte Turnuswochen, aber da sind es auch 7 und nicht 6. Mein Fehler. ;-)
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Tatra77
ein Straßenbahnfahrer im Hauptturnus hat nur alle 6 Wochen Samstag und Sonntag frei!

Das ist doch völlig hinreichend. Ich hatte in diesem Jahr drei Monate am Stück jedes Wochenende frei und bin dabei fast rammdösig geworden. Am Wochenende ist doch nichts, da kann man doch eigentlich nur arbeiten gehen. Am allerschlimmsten ist es ja wirklich, an einem Sonntag frei zu haben, da herrscht ja Sackstand pur.

Wenn man Familie hat ist es manchmal großer Mist, da bleibt viel gemeinsame Freizeitgestaltung einfach auf der Strecke. Als glücklicher Single mit Anfang 20 hat es mir auch weniger ausgemacht. Aber das bringt so ein Job nun mal mit sich.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen