Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Schienenverkehrswochen - Fahrgastsprechtage 2014
geschrieben von RF96 
Zitat
Jens Fleischmann
Hallo,

mein Artikel zum Fahrgastsprechtag ist fertig und kann unter [www.bahninfo.de] gelesen werden.

Zitat

Ebenfalls im Sommer 2015 wird die U5 erneut eingeschränkt. Zwischen Biesdorf-Süd und Wuhletal erfolgen die letzten Kabelkanalerneuerungen im Rahmen einer Vollsperrung mit SEV.

Warum wurde dies nicht schon in diesem Jahr mit erledigt? Warum muss der Abschnitt Biesdorf Süd - Wuhletal zwei Sommer gesperrt werden? Der Fahrgast ist der blöde und vergißt anscheinend schnell.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Ich stellte diese Frage auch schonmal.
Mario bestätigte damals meinen Verdacht, dass die Zeit nicht ausreichte.
Es wurde ja erstmal der Damm erneuert.

Es grüßt - der Fuchs ;-)
Zitat
Tradibahner
Zitat
Jens Fleischmann
Hallo,

mein Artikel zum Fahrgastsprechtag ist fertig und kann unter [www.bahninfo.de] gelesen werden.

Zitat

Ebenfalls im Sommer 2015 wird die U5 erneut eingeschränkt. Zwischen Biesdorf-Süd und Wuhletal erfolgen die letzten Kabelkanalerneuerungen im Rahmen einer Vollsperrung mit SEV.

Warum wurde dies nicht schon in diesem Jahr mit erledigt? Warum muss der Abschnitt Biesdorf Süd - Wuhletal zwei Sommer gesperrt werden? Der Fahrgast ist der blöde und vergißt anscheinend schnell.
Weil das Geld nicht da war / ist? Weil die Baufirma andere Aufträge hat? Weil das weitere Baumaterial erst 2015 geliefert werden kann?... ich habe nicht die geringste Ahnung und kann dsbzgl. nicht mitreden. Aber Deine Frage klingt wie ein Vorwurf. Und dies nervt mich schon wieder. Kannst Du Dir nicht einfach mal vorstellen, dass es einen triftigen Grund hat weshalb die BVG Sachen über mehrer Monate oder Jahre verteilt? Es wird sicherlich auch nie möglich sein eine komplette ganze U-Bahnlinie zu sperren um mal eben die ganzen Gleisanlagen zu erneuern.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Grenko
Zitat
Tradibahner
Zitat
Jens Fleischmann
Hallo,

mein Artikel zum Fahrgastsprechtag ist fertig und kann unter [www.bahninfo.de] gelesen werden.

Zitat

Ebenfalls im Sommer 2015 wird die U5 erneut eingeschränkt. Zwischen Biesdorf-Süd und Wuhletal erfolgen die letzten Kabelkanalerneuerungen im Rahmen einer Vollsperrung mit SEV.

Warum wurde dies nicht schon in diesem Jahr mit erledigt? Warum muss der Abschnitt Biesdorf Süd - Wuhletal zwei Sommer gesperrt werden? Der Fahrgast ist der blöde und vergißt anscheinend schnell.
Weil das Geld nicht da war / ist? Weil die Baufirma andere Aufträge hat? Weil das weitere Baumaterial erst 2015 geliefert werden kann?... ich habe nicht die geringste Ahnung und kann dsbzgl. nicht mitreden. Aber Deine Frage klingt wie ein Vorwurf. Und dies nervt mich schon wieder. Kannst Du Dir nicht einfach mal vorstellen, dass es einen triftigen Grund hat weshalb die BVG Sachen über mehrer Monate oder Jahre verteilt? Es wird sicherlich auch nie möglich sein eine komplette ganze U-Bahnlinie zu sperren um mal eben die ganzen Gleisanlagen zu erneuern.

Man darf also ein VU, hier mal die BVG, kritisieren, weil man eine Strecke zweimal sperrt, und darf diese Erkenntnis dem VU nicht vorwerfen? Zensur?
Dann hätte man in diesem Jahr nur Tierpark - Biesdorf Süd sperren brauchen, wenn man 2015 Biesdorf Süd - Wuhletal anfasst! Genau wie bei der S-Bahn, Bauarbeiten einer Strecke auf mehrere Jahre zu verteilen, der dumme Fahrgast wird es schon hinnehmen, und brav seinen Obolus zahlen. Hauptsache die nächste Fahrpreiserhöhung kommt pünktlich.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Holger, es ist doch nichts gegen Kritik einzuwenden. Aber dieses blinde unwissende rumgemecker bringt doch nichts. Meinst Du tatsächlich, dass die BVG bzw. die erwachsenen teilweise langjährigen Mitarbeiter dort nicht sehr gut wissen sollten weshalb nicht alles in einem Schwung gemacht wird?
Ja, die BVG macht auch nicht alles optimal. Aber ich denke, dass es einen guten Grund hat weshalb diese Baurbeiten geteilt wurden. Gerade das schnelle abarbeiten einer Baustelle sollte kostengünstiger sein als verteilte Bauarbeiten.
Mir ging ging es im Posting auch eher darum, dass es manchmal nervt, dass User einfach nur drauf losmeckern und als Argument die "der arme Fahrgast"-keule herausholen und als deren Sprecher auftreten. Warum schreibst Du der BVG nicht einfach eine E-Mail und postest uns die Antwort? Vielleicht kann uns der "Bim" die Lösung sagen?

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Tradibahner
Zitat
Jens Fleischmann
Hallo,

mein Artikel zum Fahrgastsprechtag ist fertig und kann unter [www.bahninfo.de] gelesen werden.

Zitat

Ebenfalls im Sommer 2015 wird die U5 erneut eingeschränkt. Zwischen Biesdorf-Süd und Wuhletal erfolgen die letzten Kabelkanalerneuerungen im Rahmen einer Vollsperrung mit SEV.

Warum wurde dies nicht schon in diesem Jahr mit erledigt? Warum muss der Abschnitt Biesdorf Süd - Wuhletal zwei Sommer gesperrt werden? Der Fahrgast ist der blöde und vergißt anscheinend schnell.

Die Mittel für Instandhaltung sind nicht unendlich.
Es steht jedes Jahr ein bestimmtes, leider angesichts der Baumängel im gesamten Netz nicht ausreichendes Budget zur Verfügung.
Gelder ansammeln ist dank der Gesetzlage nicht möglich, zum 31.12. muß nicht verbrauchtes Geld zurücküberwiesen werden.
Ergo wird man damit leben müssen, Bauarbeiten in Teilabschnitten zu erleben-
oder hast Du mal ( z.B.)die Sanierungsarbeiten der BAB 10,11,12,13 usw. in einem Stück erlebt...??
Na also....




T6JP
Zitat
T6Jagdpilot

oder hast Du mal ( z.B.)die Sanierungsarbeiten der BAB 10,11,12,13 usw. in einem Stück erlebt...??
Na also....

T6JP

was interessieren mich als ÖPNV-Nutzer die Bundesautobahnen? Die AVUS als Stadtautobahn? wurde in einem Zug saniert und vorzeitig! fertiggestellt! Daran sollte man sich mal ein Beispiel nehmen und nicht immer das Schlechte als Vorbild!

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Zitat
T6Jagdpilot

oder hast Du mal ( z.B.)die Sanierungsarbeiten der BAB 10,11,12,13 usw. in einem Stück erlebt...??
Na also....

T6JP

was interessieren mich als ÖPNV-Nutzer die Bundesautobahnen? Die AVUS als Stadtautobahn? wurde in einem Zug saniert und vorzeitig! fertiggestellt! Daran sollte man sich mal ein Beispiel nehmen und nicht immer das Schlechte als Vorbild!

Das Stück Avus entspricht draußen auf dem Land einem normalen Bauabschnitt...und der Bund hats bezahlt,
nicht das Land Berlin bzw ein öffentlicher Betrieb in dessen Budgetierung.
Das es Dich als ÖPNV Nutzer nicht interessiert, mag nachvollziehbar sein,diente aber hier als Vergleichsbeispiel.
Ansonsten nimm den Ausbau/Sanierung einer Bundeswasserstraße, die wird auch nicht von Anfang bis Ende in einem Stück gemacht.


T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Tradibahner
Zitat
T6Jagdpilot

oder hast Du mal ( z.B.)die Sanierungsarbeiten der BAB 10,11,12,13 usw. in einem Stück erlebt...??
Na also....

T6JP

was interessieren mich als ÖPNV-Nutzer die Bundesautobahnen? Die AVUS als Stadtautobahn? wurde in einem Zug saniert und vorzeitig! fertiggestellt! Daran sollte man sich mal ein Beispiel nehmen und nicht immer das Schlechte als Vorbild!

Das Stück Avus entspricht draußen auf dem Land einem normalen Bauabschnitt...und der Bund hats bezahlt,
nicht das Land Berlin bzw ein öffentlicher Betrieb in dessen Budgetierung.

auch bei der AVUS gab es vier Bauabschnitte, von wegen, normaler Bauabschnitt, nur diese wurden ohne Pausen abgearbeitet, und es wurde honoriert, wenn man die Sanierung vorzeitig beendet, und dieser Anreiz fehlt hier! Durch partnerschaftliches Projekt- und Baustellenmanagement konnte die AVUS-Sanierung rund ein Jahr vorfristig beendet werden. Und daran scheint es den VU zu mangeln.

Zitat

Das es Dich als ÖPNV Nutzer nicht interessiert, mag nachvollziehbar sein,diente aber hier als Vergleichsbeispiel.
Ansonsten nimm den Ausbau/Sanierung einer Bundeswasserstraße, die wird auch nicht von Anfang bis Ende in einem Stück gemacht.


T6JP

was interessieren mich die Bundeswasserstrassen?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Die AVUS als Stadtautobahn? wurde in einem Zug saniert und vorzeitig! fertiggestellt! Daran sollte man sich mal ein Beispiel nehmen und nicht immer das Schlechte als Vorbild!


Zitat
Tradibahner

...nur diese wurden ohne Pausen abgearbeitet, und es wurde honoriert, wenn man die Sanierung vorzeitig beendet, und dieser Anreiz fehlt hier! Durch partnerschaftliches Projekt- und Baustellenmanagement konnte die AVUS-Sanierung rund ein Jahr vorfristig beendet werden. Und daran scheint es den VU zu mangeln.


Vergleichst Du da nicht Äpfel mit Birnen?

Warum wurde die AVUS vorzeitig fertiggestellt? Wie Du schon geschrieben hast, weil es finanziell honoriert wurde. Nur, von wem? Vom Bund, vom Land Berlin? Ausserdem gibts da keine Anwohner, die Nachtruhe einklagen! Wenn es ein Baustelle auf einer Stadtstraße gewesen wäre, wo das Land/der Bezirk Auftraggeber gewesen wäre, kannst Du ja wohl von ausgehen, das die da heute noch bauen würden...

Wenn der Bund 100 Millionen zur Verfügung gestellt hätte für die termingerechte Sanierung der Stadtbahn wäre die wohl auch in 4 Wochen fertig gewesen. Oder für den U5 Abschnitt. Die Strassenbahn zum Hbf. wäre wohl auch schon vor 6 Jahren fertig gewesen.
Warum das so nicht ist, diese Frage kannst Du Dir ja wohl selber beantworten...
Zitat
Tradibahner
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Tradibahner
Zitat
T6Jagdpilot

oder hast Du mal ( z.B.)die Sanierungsarbeiten der BAB 10,11,12,13 usw. in einem Stück erlebt...??
Na also....

T6JP

was interessieren mich als ÖPNV-Nutzer die Bundesautobahnen? Die AVUS als Stadtautobahn? wurde in einem Zug saniert und vorzeitig! fertiggestellt! Daran sollte man sich mal ein Beispiel nehmen und nicht immer das Schlechte als Vorbild!

Das Stück Avus entspricht draußen auf dem Land einem normalen Bauabschnitt...und der Bund hats bezahlt,
nicht das Land Berlin bzw ein öffentlicher Betrieb in dessen Budgetierung.

auch bei der AVUS gab es vier Bauabschnitte, von wegen, normaler Bauabschnitt, nur diese wurden ohne Pausen abgearbeitet, und es wurde honoriert, wenn man die Sanierung vorzeitig beendet, und dieser Anreiz fehlt hier! Durch partnerschaftliches Projekt- und Baustellenmanagement konnte die AVUS-Sanierung rund ein Jahr vorfristig beendet werden. Und daran scheint es den VU zu mangeln.

Zitat

Das es Dich als ÖPNV Nutzer nicht interessiert, mag nachvollziehbar sein,diente aber hier als Vergleichsbeispiel.
Ansonsten nimm den Ausbau/Sanierung einer Bundeswasserstraße, die wird auch nicht von Anfang bis Ende in einem Stück gemacht.


T6JP

was interessieren mich die Bundeswasserstrassen?

Der Vergleich bezog sich auf die Baustellenlänge.
Und wie mein Vorschreiber richtig anmerkte, werden da draußen im Wald keine Anwohner gestört.


Bundeswasserstraßen wären ein Äquivalent zu öffentlichen (Schienen)verkehrstrassen, da von Güter und Personenverkehr befahren, und das ökologisch.
Wenn Dein Horizont aber nicht weiterreicht als von Dir angegeben, ist Dir in Deiner "Trampelbock mit Einpullern" Haltung eh nicht zu helfen.
Was ja auch die hiermit wieder bestätigte allgemeine Ansicht des Forums ist.

T6JP
Zitat
Bahninfo
Ebenfalls im Sommer 2015 wird die U5 erneut eingeschränkt. Zwischen Biesdorf-Süd und Wuhletal erfolgen die letzten Kabelkanalerneuerungen im Rahmen einer Vollsperrung mit SEV.
Zitat
Tradibahner
Warum wurde dies nicht schon in diesem Jahr mit erledigt? Warum muss der Abschnitt Biesdorf Süd - Wuhletal zwei Sommer gesperrt werden? Der Fahrgast ist der blöde und vergißt anscheinend schnell.

Genau das wurde bei dem Sprechtag erläutert. Ursprünglich sollte in diesem Sommer nur Biesdorf Süd - Wuhletal gesperrt werden und der andere Abschnitt im nächsten Jahr. Doch dann kam der Schaden am Damm Elsterwerdaer Pl - Wuhletal dazwischen. Da hat man sich dann kurzfristig entschieden, den diesen Sommer gleich mit zu machen, um die Verspätungen, die durch diese lange Langsamfahrstelle entstehen, so schnell wie möglich zu beseitigen.
Zitat
DonChaos


Genau das wurde bei dem Sprechtag erläutert. Ursprünglich sollte in diesem Sommer nur Biesdorf Süd - Wuhletal gesperrt werden und der andere Abschnitt im nächsten Jahr. Doch dann kam der Schaden am Damm Elsterwerdaer Pl - Wuhletal dazwischen. Da hat man sich dann kurzfristig entschieden, den diesen Sommer gleich mit zu machen, um die Verspätungen, die durch diese lange Langsamfahrstelle entstehen, so schnell wie möglich zu beseitigen.

Dein Text nochmal Korrektur gelesen? Biesdorf Süd - Wuhletal schliesst den Damm am Elsterwerdaer Platz ein, oder nicht? Oder man hat dir Blödsinn erzählt, den du glücklicherweise nicht begriffen hast. Nun such dir selbst den Fehler aus.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Dein Text nochmal Korrektur gelesen?

Wie war das mit dem Glashaus?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
DonChaos
Genau das wurde bei dem Sprechtag erläutert. Ursprünglich sollte in diesem Sommer nur Biesdorf Süd - Wuhletal [Tierpark] gesperrt werden und der andere Abschnitt im nächsten Jahr. Doch dann kam der Schaden am Damm Elsterwerdaer Pl - Wuhletal dazwischen. Da hat man sich dann kurzfristig entschieden, den diesen Sommer gleich mit zu machen, um die Verspätungen, die durch diese lange Langsamfahrstelle entstehen, so schnell wie möglich zu beseitigen.
Zitat
Tradibahner
[Hast du] Dein[en] Text nochmal Korrektur gelesen? Biesdorf Süd - Wuhletal schlie[ß]t den Damm am Elsterwerdaer Platz ein, oder nicht? Oder man hat dir Blödsinn erzählt, den du glücklicherweise nicht begriffen hast. Nun such dir selbst den Fehler aus.

Mein Fehler war, dir höflich deine Frage beantworten zu wollen, und davon auszugehen, danach von dir nicht als Blödmann bezeichnet zu werden. Keine Sorge: Das wird mir nicht nochmal passieren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.2014 14:52 von DonChaos.
Hallo Holger,
der Damm musste saniert werden. Anstelle aber nun die Schachtsanierung ausfallen zulassen, hat man hier den nächsten Bauabschnitt vorgezogen.
Wenn man unflexibel geblieben wäre, hätte man:
-2014 den Damm gemacht
-2015 die Kabelschächte zw. Wuhletal u. Biesdorf
-2016 die Kabelschächte zw. Biesdorf u. Tierpark

Also hat man ein Jahr gespart - oder habe ich mich verrechnet?

Lg Jan

Es grüßt - der Fuchs ;-)
Zitat
DonChaos
Ursprünglich sollte in diesem Sommer nur Biesdorf Süd - Wuhletal gesperrt werden und der andere Abschnitt im nächsten Jahr. Doch dann kam der Schaden am Damm Elsterwerdaer Pl - Wuhletal dazwischen. Da hat man sich dann kurzfristig entschieden, den diesen Sommer gleich mit zu machen, um die Verspätungen, die durch diese lange Langsamfahrstelle entstehen, so schnell wie möglich zu beseitigen.

Fast richtig.
Geplant war für 2014 die Sanierung zwischen Tierpark und Biesdorf-Süd in recht aufwändiger Abstimmung mit der Deutschen Bahn, um den Betrieb der parallelen Eisenbahnstrecke so gering als möglich zu beeinträchtigen.
Im kommenden Jahr ist das verbleibende Zwischenstück Biesdorf-Süd - Wuhletal dran. Voraussetzung dafür ist ein stabilisierter Damm, denn Dammstabilisieren und Kabelführungen erneuern geht nicht gleichzeitig. Wegen beidseitiger Fremdgrundstücke kann man nur vom Gleisbereich aus bauen. Daher wurde der Damm in diesem Jahr zusätzlich zum Bauabschnitt Biesdorf-Süd - Tierpark saniert, damit die Arbeiten an den Kabeltrassen im nächsten Jahr unbehindert ablaufen können.

so long

Mario
Zitat
BVG-Fuchs
Hallo Holger,
der Damm musste saniert werden. Anstelle aber nun die Schachtsanierung ausfallen zulassen, hat man hier den nächsten Bauabschnitt vorgezogen.
Wenn man unflexibel geblieben wäre, hätte man:
-2014 den Damm gemacht
-2015 die Kabelschächte zw. Wuhletal u. Biesdorf
-2016 die Kabelschächte zw. Biesdorf u. Tierpark

Also hat man ein Jahr gespart - oder habe ich mich verrechnet?

Lg Jan

wir sprechen uns wieder, es wird auch 2016 auf der U5 östlich vom Tierpark mit einer Totalsperrung gebaut, irgendwas fällt der BVG bis dahin schon ein, genau wie auch bei der S-Bahn, denen fällt ja auch immer etwas ein, um die Fahrgäste langfristig zu ärgern, denn z.B. wie oft bzw. wie lange war der Nord-Süd-Tunnel in den letzten 25 Jahren gesperrt?

- April 1991 bis Februar 1992 wegen Tunnelsanierung
- Juni 2002 bis Oktober 2002 wegen Sanierung und Gleiserneuerung
- April 2006 (14 Tage) Sperrung des S-Bahnabschnittes (Gesundbrunnen –) Humboldthain – Friedrichstraße wegen Stellwerkseinbau
- Nov. 2013 bis Dez. 2013 (3 Wochen) wegen Gleiserneuerung (Schienenwechsel)
- Jan. 2015 - Mai 2015 (geplant) Sanierung und Einbau ZBS
Quelle: [www.berliner-bahnen.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Wie soll man dich eigentlich noch ernst nehmen?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Wie soll man dich eigentlich noch ernst nehmen?

wenn Fakten auch nicht mehr helfen..., und hier nur auf eine Reaktion gewartet wird...!

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen