Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tarifchinesisch für Anfänger ;-)
geschrieben von plums 
Beispielfahrt 1
irgendwo in nord-ost, nehmen wir mal 5656|S-Bf. Springpfuhl (B) --> 5350|Dallgow-Döberitz Bf. (C)
Fahrpreis: Regeltarif 3,20€ (soweit ok,...., nein, eigentlich nicht, den.....)

Nun nehmen wir Beispielfahrt 2: 5656|S-Bf. Springpfuhl (B) --> 5549|Elstal Bf. (C)
Fahrpreis: Regeltarif 2,90€ ?????

Nun nehmen wir das Beispiel 2a.: 5656|S-Bf. Springpfuhl (B) --> 5350|Falkensee Bf. (C)
Fahrpreis: Regeltarif 3,20€

die VBB Tarifseite zeigt jedoch an:
Zitat
Unsere Tarifempfehlung via Berlin BC : Fahrausweis Kategorie Tarif Tarifstufe Preis
Einzelfahrausweis Regeltarif Berlin Tarifgebiet B-C B2 2,90 €

Unsere Tarifempfehlung via Berlin ABC : Fahrausweis Kategorie Tarif Tarifstufe Preis
Einzelfahrausweis Regeltarif Berlin Tarifgebiet A-B-C B3 3,20 €

Unsere Tarifempfehlung via Nauen : Fahrausweis Kategorie Tarif Tarifstufe Preis
Einzelfahrausweis Regeltarif bis 25 km R2 4,10 €


Hääää? ....."Bahnhof"....?!?!?!!!!???

Via BC, über Oranienburg und Hennigsdorf? Ja, nee, ist klar.
Berlin--Dallgow kostet also mehr als Berlin--Elstal, obwohl es näher ist, beide Ziele gehören zu Tarifgebiet C.
Dachte, dass wenn eine Fahrt in B startet und in C endet, dann reicht der BC-Fahrschein, auch wenn A durchfahren wird (wie bei Elstal korrekt berechnet).
Wieso wird bei Dallgow bzw. Falkensee ein falscher Preis berechnet? Oder hab ich mich im Tarifdschungel verfahren? ;-)


Viele Grüße
plums (der immer fleißig mitliest, aber lange nix mehr geschrieben hat)

plums # [tram.swetlin.net]
Also mir wurde mal erklärt, dass sich die komplette Strecke im bezahlten Gebiet befinden muss, aber i.d.R. lassen sich Zugbegleiter schnell auf höfliche Weise überzeugen einen im "Ticket-fremden-Tarifbereich" zu ignorieren... ;-)

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Hey Swetlin, schön dich mal wieder hier zu lesen.

Ich kann nur vermuten, dass der angezeigte Preis an eine Verbindung gekoppelt ist. Nach Elstal also irgendwie eine Verbindung ohne A-Berührung rausgekommen sein muss, denn selbstverständlich muss für das Befahren von A auch A gelöst werden. Via Nauen ist natürlich quatsch und selbstverständlich teurer als ABC, da Brieselang der letzte Halt im Berliner C-Bereich ist.

Mein Lieblingsbeispiel ist ja immer die Fahrt von Erkner nach Lichtenberg, bei der man sich tariflich so richtig in die Nesseln setzen kann. Erkner ist C - wenn auch nur für eine Station, insofern reicht ein AB-Ticket nicht aus. Mit BC kann man die Strecke zurücklegen, muss dann aber entweder in Karlshorst umsteigen und Bus oder Straßenbahn nutzen, spätestens aber in Rummelsburg in den 240er wechseln. Denn die Fahrt über Ostkreuz verlangt den ABC-Tarif, da Ostkreuz bereits in A liegt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Wenn man Käses Rundfahrt durch MOL-Süd nach Strausberg bucht, reicht auch BC nach Lichtenberg...^^
Hallo zusammen,

ich denke, Jay liegt völlig richtig. Für jede befahrere Zone muss die Karte gültig sein.

Wir können aber froh sein, dass es hier nicht so wie beispielsweise in München geregelt ist, das ja auch ringförmige Zonen hat. Wenn Du dort eine Zone verlässt und später ein zweites mal befährst, musst Du sie ein zweites mal bezahlen. Immerhin ist es so, dass nur maximal vier Zonen zu bezahlen sind. Eine Einzelfahrt schlägt dann aber auch schon mit 10,40 Euro zu Buche. Da sind die 3,20 Euro für Berlin ABC ein Schnäppchen, nicht einmal ein Drittel.

Überhaupt finde ich es sehr interessant, dass in Berlin der Preisunterschied zwischen AB und ABC so gering ist. In München und anderen Systemen kommen einem die Außenstrecken preislich sehr zu stöhnen.

Viele Grüße
Manuel



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.09.2014 23:26 von manuelberlin.
Zitat
Jay
... der angezeigte Preis an eine Verbindung gekoppelt ist. Nach Elstal also irgendwie eine Verbindung ohne A-Berührung rausgekommen sein muss...

Eben nicht. Beide Verbindingen gingen über die Stadtbahn.
Was noch "Augenbraue hochziehen" verursacht und den Preis für Elstal erklären würde ist der Fakt, dass auf der VBB-Netzkarte Elstal gelb untermalt ist, also zu Potsdam-C gehörend..... siehe hier

plums # [tram.swetlin.net]
Da hätte ich auch noch ein Bild aus meinem Kuriositätenkabinett. Aufgenommen von einem stationären Fahrkartenautomaten der Strausberger Eisenbahn im Jahre 2011.

Warum liegt Charlottenburg in B? Und selbst wenn derjenige Teil westlich des Ringes gemeint ist, wie kommt man da per BC hin, denn das war der Preis für BC.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.


Du sollst also gleichzeitig zahlen und warten? Multitasking :-)

Vielleicht ist das B hinter Charlottenburg für Berlin gedacht?
Zitat
plums
Beispielfahrt 1
irgendwo in nord-ost, nehmen wir mal 5656|S-Bf. Springpfuhl (B) --> 5350|Dallgow-Döberitz Bf. (C)
Fahrpreis: Regeltarif 3,20€ (soweit ok,...., nein, eigentlich nicht, den.....)

Nun nehmen wir Beispielfahrt 2: 5656|S-Bf. Springpfuhl (B) --> 5549|Elstal Bf. (C)
Fahrpreis: Regeltarif 2,90€ ?????

Nun nehmen wir das Beispiel 2a.: 5656|S-Bf. Springpfuhl (B) --> 5350|Falkensee Bf. (C)
Fahrpreis: Regeltarif 3,20€

die VBB Tarifseite zeigt jedoch an:
Zitat
Unsere Tarifempfehlung via Berlin BC : Fahrausweis Kategorie Tarif Tarifstufe Preis
Einzelfahrausweis Regeltarif Berlin Tarifgebiet B-C B2 2,90 €

Unsere Tarifempfehlung via Berlin ABC : Fahrausweis Kategorie Tarif Tarifstufe Preis
Einzelfahrausweis Regeltarif Berlin Tarifgebiet A-B-C B3 3,20 €

Unsere Tarifempfehlung via Nauen : Fahrausweis Kategorie Tarif Tarifstufe Preis
Einzelfahrausweis Regeltarif bis 25 km R2 4,10 €


Hääää? ....."Bahnhof"....?!?!?!!!!???
Dieser Bahnhof verdeckt einen Fehler der Datenbank...

Wenn ich auf [fahrinfo.vbb.de] nach eine Verbindung Springpfuhl ==> Dallgow-Döberitz oder nach Springpfuhl ==> Wustermark, werden in der Spalte "Preise" der Ergebnistabelle (ganz rechts) gleich die Preise angezeigt: 2,30€ und 2,30€ (Regeltarif bzw. Ermäßigungstarif).

Suche ich nach Springpfuhl ==> Elstal (und Elstal liegt auf der Strecke zwischen Dallgow-Döberitz und Wustermark) sieht man in der Spalte "Preise" nur zwei Sternchen "**". Fahrpreise werden dann nur für die jeweils einzelne Verbindung angezeigt. Und dann lese ich bei allen angezeigten Verbindungen "via: Berlin BC Preisstufe: Berlin Tarifgebiet B-C", obwohl alle Verbindungen über Berlin-Hbf führen, und damit auch die Zone A durchfahren.

Wenn die Fahrkartenautomaten das auch so auswerfen, sollte jeder, der nach Dallgow-Döberitz fahren will, gleich bis zur nächsten Station Elstal lösen... wenn denn auf der Fahrkarte dann auch das Fahrziel draufstünde (was ich nicht weiß).

Wenn hier jemand vom VBB aufmerksam mitliest, wird dieser Fehler in der Datenbank aber schnell beseitigt sein... :-((


immer noch keine richtige sig
Zitat
L.Willms
Dieser Bahnhof verdeckt einen Fehler der Datenbank...
[...]
Suche ich nach Springpfuhl ==> Elstal (und Elstal liegt auf der Strecke zwischen Dallgow-Döberitz und Wustermark) sieht man in der Spalte "Preise" nur zwei Sternchen "**". Fahrpreise werden dann nur für die jeweils einzelne Verbindung angezeigt. Und dann lese ich bei allen angezeigten Verbindungen "via: Berlin BC Preisstufe: Berlin Tarifgebiet B-C", obwohl alle Verbindungen über Berlin-Hbf führen, und damit auch die Zone A durchfahren.
Nach ein paar weiteren Tests lokalisiere ich das Problem in der Anbindung von Nöldnerplatz und auch Rummelsburg an Ostkreuz.

Bei allen Verbindungen ab Ostkreuz und von Stationen weiter westlich nach Elstal, werden die korrekten Preise ausgeworfen, bei Verbindungen ab Nöldnerplatz oder Rummelsburg, und von dort weiter östlich, erscheint das Doppelsternchen für "kein Preis gefunden".

Das alles aber nur bei Elstal als Fahrziel, während die Preise für Wustermark als Fahrziel richtig gefunden werden.

Der Brückenbau östlich vom Ostkreuz hat wohl auch seine Auswirkungen auf die Tarifdatenbank des VBB...


immer noch keine richtige sig
Zitat
micha774
Du sollst also gleichzeitig zahlen und warten? Multitasking :-)

Vielleicht ist das B hinter Charlottenburg für Berlin gedacht?
Nein, denn man konnte auch "Charlottenburg A" auswählen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
L.Willms
Bei allen Verbindungen ab Ostkreuz und von Stationen weiter westlich nach Elstal, werden die korrekten Preise ausgeworfen, bei Verbindungen ab Nöldnerplatz oder Rummelsburg, und von dort weiter östlich, erscheint das Doppelsternchen für "kein Preis gefunden".

Das alles aber nur bei Elstal als Fahrziel, während die Preise für Wustermark als Fahrziel richtig gefunden werden.

Der Brückenbau östlich vom Ostkreuz hat wohl auch seine Auswirkungen auf die Tarifdatenbank des VBB...

Also war meine Annahme, dass nur Start- und Ziel(wabe) - also Springpfuhl//B nach Elstal//C, demnach Fahrschein BC - für die Preisfindung entscheidend sind doch falsch?

plums # [tram.swetlin.net]
So ist es.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
plums
Zitat
L.Willms
Bei allen Verbindungen ab Ostkreuz und von Stationen weiter westlich nach Elstal, werden die korrekten Preise ausgeworfen, bei Verbindungen ab Nöldnerplatz oder Rummelsburg, und von dort weiter östlich, erscheint das Doppelsternchen für "kein Preis gefunden".

Das alles aber nur bei Elstal als Fahrziel, während die Preise für Wustermark als Fahrziel richtig gefunden werden.

Der Brückenbau östlich vom Ostkreuz hat wohl auch seine Auswirkungen auf die Tarifdatenbank des VBB...

Also war meine Annahme, dass nur Start- und Ziel(wabe) - also Springpfuhl//B nach Elstal//C, demnach Fahrschein BC - für die Preisfindung entscheidend sind doch falsch?
Hm. Meine Tests waren nicht vollständig - meine anderen Startbahnhöfe lagen alle in Zone A, weil ja auch der gesamte Innenring zur Zone A gehört. Anscheinend kann fahrinfo.vbb.de für keine Verbindung aus Zone B über Zone A nach Elstal den Tarif finden. Ich habs probiert mit Plänterwald, Priesterweg, Thielplatz, und Jakob-Kaiser-Platz (wenn auf dem Weg Zone A berührt wird, z.B. zum Umsteigen in Jungfernheide, bei Fahrten mit U7 zum Umsteigen in Spandau kein Problem, weil B-C).

Es geht also nicht speziell um die Kanten Nöldnerplatz-Ostkreuz und Rummelsburg-Ostkreuz, sondern offenbar um jede Verbindung B - A - B - Elstal. Wenn nicht Elstal als Ziel gewählt wird, sondern einer der Bahnhöfe davor oder dahinter (Dallgow-Döberitz oder Wustermark), findet fahrinfo.vbb.de den richtigen Tarif.

Da ist irgendein Defekt in der Datenbank, und zwar nur für die Tarifauskunft, denn die tatsächlichen Fahrverbindungen findet das System ja anstandslos.

Es gibt noch mehr Merkwürdigkeiten. Von Elstal nach Wustermark findet Fahrinfo keinen Tarif. Von Elstal nach Nöldnerplatz wird kein Tarif gefunden für den normalen Weg, wohl aber, für eine Verbindung über Nauen (ganz außerhalb von Berlin A-B-C).

Von Wustermark nach Elstal wird für die direkte Bahnfahrt (1 Station) kein Tarif gefunden, wohl aber, wenn man per Bus nach Dallgow-Döberitz fährt und von dort eine Station mit der Bahn zurück nach Elstal.

Verrückte Welt...


immer noch keine richtige sig



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.2014 15:10 von L.Willms.
Interessante Ausführungen. Da dürften die Techniker beim VBB aber wohl ne harte Nuß zu knacken haben, denn es dürfte kein offensichtlicher Defekt sein. Der Bahnhof Elstal ist ja augenscheinlich korrekt in der Tarifdatenbank hinterlegt, Fahrten B-C nach Elstal funktionieren scheinbar. Fahrten A-B-C nach Elstal findet das Tarifsystem dann wiederum nicht, Fahrten innerhalb C auch nicht. Meine Vermutung (es ist nur eine Vermutung) wäre, daß es tatsächlich etwas mit Potsdam zu tun hat, sprich Potsdam C.

So, nun denke ich nochmal über das da oben nach, und würde mich anschließen. Man hat für Elstal Potsdam C hinterlegt, aber nicht Berlin C. Vermutlich weiß das Tarifsystem nicht, daß jeder Potsdam C- Bahnhof auch automatisch Berlin C darstellt und fällt dann auf die Nase, wenn der Potsdamer Tarif nicht greift, weil eben der Tarif nicht ausreicht. Da hat man wohl schlicht vergessen, Elstal dem Berlin-C-Tarif zuzuordnen.

Dennis
Zitat
plums
Dachte, dass wenn eine Fahrt in B startet und in C endet, dann reicht der BC-Fahrschein, auch wenn A durchfahren wird (wie bei Elstal korrekt berechnet).
[...]Oder hab ich mich im Tarifdschungel verfahren? ;-)

Ja, hast du. ;-)
Ist ja auch logisch, dass alle durchfahrenen Waben vom Fahrschein abgedeckt sein müssen¹, sonst holt man sich für eine Fahrt von B nach A einen BC-Fahrschein und nennt bei einer Kontrolle ein Ziel im C-Bereich „auf der anderen Seite“ des A-Bereichs (das wäre eine Möglichkeit für Potsdam, wo AB teurer ist als BC).

Weiteres Argument gegen deine Annahme ist, dass die Rückfahrt von C nach B durch A auf derselben Strecke wie die Hinfahrt dann teurer wäre, weil der Start dann nicht in B liegt.

¹Dass da gelegentlich noch Inkosistenzen gibt, wurde allerdings auch schon an anderer Stelle im Forum erwähnt.
Zitat
Logital
Zitat
micha774
Du sollst also gleichzeitig zahlen und warten? Multitasking :-)

Vielleicht ist das B hinter Charlottenburg für Berlin gedacht?
Nein, denn man konnte auch "Charlottenburg A" auswählen.

Vielleicht ist mit "Charlottenburg" ja nicht der Bahnhof gemeint?!
Als Ortsteil liegt Charlottenburg in "A" und in "B".
Auch "Berlin" ist kein Bahnhof und liegt ebenfalls in "A" und in "B".
Zitat
Matthias Arndt
Zitat
Logital
Zitat
micha774
Du sollst also gleichzeitig zahlen und warten? Multitasking :-)

Vielleicht ist das B hinter Charlottenburg für Berlin gedacht?
Nein, denn man konnte auch "Charlottenburg A" auswählen.

Vielleicht ist mit "Charlottenburg" ja nicht der Bahnhof gemeint?!
Als Ortsteil liegt Charlottenburg in "A" und in "B".
Auch "Berlin" ist kein Bahnhof und liegt ebenfalls in "A" und in "B".

Ja, davon gehe ich ohnehin aus. Doch auch für Charlottenburg B ist die Auswahl Berlin BC defintiv falsch.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
@drstar: Potsdam C ist nicht deckungsgleich mit Berlin C, sondern reicht teilweise weiter. Das betrifft allerdings keine Bahnhöfe/Haltepunkte, sondern "nur" Bushaltestellen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
drstar
Interessante Ausführungen. Da dürften die Techniker beim VBB aber wohl ne harte Nuß zu knacken haben, denn es dürfte kein offensichtlicher Defekt sein.
Das sehe ich nicht so, m.E. ist der Fehler relativ leicht zu lokalisieren und zu beheben. Da fehlt irgendeine Kante am Knoten Elstal (Nr. 5549 in der Tabelle der Tarif-Waben), oder ein Merkmal.

Ich stelle mir die Tarifdatenbank wie die der Fahrmöglichkeiten als einen Graphen vor (Siehe Wikipedia-Artikel über Graphen in der mathematischen Graphentheorie), wo jede Wabe ein Knoten ist, der über diverse Kanten mit anderen Knoten verbunden ist (ein Graph im mathematischen Sinn ist quasi ein Netz, wo die Verbindungen zwischen den Netzknoten 'Kanten' genannt werden; beide, Knoten und Kanten können dabei diverse Merkmale aufweisen).
Zitat
drstar
Der Bahnhof Elstal ist ja augenscheinlich korrekt in der Tarifdatenbank hinterlegt, Fahrten B-C nach Elstal funktionieren scheinbar. Fahrten A-B-C nach Elstal findet das Tarifsystem dann wiederum nicht, Fahrten innerhalb C auch nicht.
Jein - Fahrten werden immer gefunden, aber nicht die dazugehörigen Tarife. Und der richtige Tarif wird auch für Fahrten B-A > B-B > B-C > "Wabe 5594 Elstal" gefunden, nur nicht für Fahrten B-B > B-A > B-B > B-C > "Wabe 5594 Elstal", und umgekehrt (B-A etc meint hier Berlin A, im Unterschied zu P-A für Potsdam A usw; ich hab inzwischen gelernt, daß es ja auch außerhalb Berlins Zonen A, B, C gibt).

Zitat
drstar
Meine Vermutung (es ist nur eine Vermutung) wäre, daß es tatsächlich etwas mit Potsdam zu tun hat, sprich Potsdam C.

So, nun denke ich nochmal über das da oben nach, und würde mich anschließen. Man hat für Elstal Potsdam C hinterlegt, aber nicht Berlin C.
Wäre eine Möglichkeit. Ich hab auf jeden Fall mal das Problem beim VBB gemeldet, und auf diesen Diskussionsstrang verwiesen.

Zitat
drstar
Vermutlich weiß das Tarifsystem nicht, daß jeder Potsdam C- Bahnhof auch automatisch Berlin C darstellt und fällt dann auf die Nase, wenn der Potsdamer Tarif nicht greift, weil eben der Tarif nicht ausreicht. Da hat man wohl schlicht vergessen, Elstal dem Berlin-C-Tarif zuzuordnen.
Nein, Potsdam-C ist keine Untermenge von Berlin-C. Und der Tarifrechner findet ja den richtigen Tarif für Fahren von Berlin nach Elstal, sowohl für Fahrten B-C als auch A-B-C, nur nicht für solche B-A-B-C. Und nur für Elstal.

Ich hab das mal für verschiedene andere Zielorte ausprobiert, die ebenfalls zu sowohl Berlin-C als auch Potsdam-C gehören (sortierter und editierter Auszug aus der VBB-Broschüre "Alle Zielorte", hier die Liste, sortiert nach Waben-Nummern:

Waben-Nr Waben-Name, Kreis _mit: Zielorte
5450 Seeburg, HVL _mit: Seeburg
5548 Falkenrehde, HVL _mit: Buchow-Karpzow, Falkenrehde, Neu_Falkenrehde, Neu_Falkenrehde
5549 Elstal, HVL _mit: Elstal, Priort
5748 Töplitz, PM _mit: Leest, Töplitz
5848 Werder_(Havel), PM _mit: Geltow, Petzow, Werder_(Havel), Wildpark-West
5852 Güterfelde, PM _mit: Güterfelde, Kienwerder, Marggraffshof
5949 Caputh, PM _mit: Caputh, Caputh_Schwielowsee, Caputh-Geltow, Ferch-Lienewitz, Flottstelle
5950 Michendorf, PM _mit: Bergheide, Langerwisch, Michendorf, Neuseddin, Seddin_Bahnhof, Wilhelmshorst
5951 Bergholz, PM _mit: Bergholz, Bergholz-Rehbrücke*
5952 Schenkenhorst, PM _mit: Nudow, Schenkenhorst, Sputendorf
5953 Teltow, PM _mit: Dreilinden, Klärwerk, Kleinmachnow, Ruhlsdorf, Seehof, Stahnsdorf, Teltow, Teltow_Stadt
6051 Saarmund, PM _mit: Fahlhorst, Philippsthal, Saarmund

PS: Ich hätte die Liste gerne als Tabelle dargestellt, aber in dieser "Phorum"-Software werden Tabellen anscheinend nicht unterstützt


immer noch keine richtige sig
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen