Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
doppelte Linien-Nummer?
geschrieben von janis 
doppelte Linien-Nummer?
10.11.2004 09:34
Sehe ich es richtig, dass die Linien-Nummer 27 als einzige doppelt vergeben wurde?
Tram 27: Pasedagplatz - KH Köpenick
Bus M27: S+U Pankow - S+U Jungfernheide

Halte ich nicht für günstig, auch wenn man bei der einen Linie ein M davor setzt. Das wird im Sprachgebrauch vermutlich sowieso irgendwann weggelassen.

Man hätte die Linien-Nummer 26 bei der Strassenbahn doch einfach beibehalten können. Es ändert sich doch nur das nördliche Ende der Linie.
Außerdem werden gerade in der Anfangszeit aus Gewohnheit viele Fahrgäste in die 27 einsteigen, die eigentlich zum Bhf Schöneweide wollen, und dann überrascht feststellen, daß die Bahn am Königsplatz nach links abbiegt. Ich hoffe, hier gibt es in den Fahrzeugen seitens der BVG ausreichende Informationen.

Janis
janis schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sehe ich es richtig, dass die Linien-Nummer 27 als
> einzige doppelt vergeben wurde?
> Tram 27: Pasedagplatz - KH Köpenick
> Bus M27: S+U Pankow - S+U Jungfernheide
>
> Halte ich nicht für günstig, auch wenn man bei der
> einen Linie ein M davor setzt. Das wird im
> Sprachgebrauch vermutlich sowieso irgendwann
> weggelassen.
> [...]

Das gleiche haben wir doch schon einige Jahre mit der Tram 20 und dem Bus N20, der ab ca. 20 Uhr einsetzt, oder auch Tram 21 und Bus X21 und bisher hat es doch auch keinen gestört, zumal jeweils beide Strecken sich nicht berühren (was bei der 27 und dem M27 ebenso nicht der Fall sein wird). Ich glaube nicht, dass es Probleme geben wird, zumal man bestimmt vom Metrobus 27 sprechen wird, ebenso wie jetzt bei den Expressbussen, und nicht vom Bus 27.

Jens
S1 U1 S2 U2 S3 U3

In Hamburg gibt es auch viele Busliniennummern doppelt, wuerde mich mal interressieren ob es da Probleme gibt.

Ich denke mal eher nicht, da sie weit auseinanderliegen.

Christian
Jay
Re: doppelte Linien-Nummer?
10.11.2004 23:12
27 wird sie wohl wegen der M17 genannt worden sein. Problematischer wäre die Dopplung bei der Tram. So wird man durch den Artikel unterscheinden können, ob man DIE 27 nimmt, oder DEN M27/27er
Verwirrte Fahrgäste wird man bei den Änderungen wohl in jeden Fall finden. Ist bei ner Umstellung ja ganz normal.
Nun ja, ein bisschen kurios ist die Sache deswegen, weil bei der Einführung der dreistelligen Liniennummern für die Busse eine der Hauptbegründungen war, dass durch die Zusammenführung von Ost und West so viele Liniennummern doppelt waren, und man niemandem zumuten könne, die 3 in Prenzlauer Berg vom 3er in Wannsee oder den 99er in Spandau von seinem Gegenstück in Hellersdorf zu unterscheiden. Das wäre aber auch ein Ding gewesen, wenn jemand extra nach Marzahn gefahren wäre, um dort festzustellen, dass der "72er" in Marzahn kein Bus ist und schon gar nicht nach Gartenfeld fährt...^^
Piefke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nun ja, ein bisschen kurios ist die Sache
> deswegen, weil bei der Einführung der
> dreistelligen Liniennummern für die Busse eine der
> Hauptbegründungen war, dass durch die
> Zusammenführung von Ost und West so viele
> Liniennummern doppelt waren, und man niemandem
> zumuten könne, die 3 in Prenzlauer Berg vom 3er in
> Wannsee oder den 99er in Spandau von seinem
> Gegenstück in Hellersdorf zu unterscheiden. Das
> wäre aber auch ein Ding gewesen, wenn jemand extra
> nach Marzahn gefahren wäre, um dort festzustellen,
> dass der "72er" in Marzahn kein Bus ist und schon
> gar nicht nach Gartenfeld fährt...^^

Da waren sie aber auch wirklich doppelt. Eine 27 und ein M27 ist halt schon ein Unterschied ;-).

Jens
Jay
Re: doppelte Linien-Nummer?
11.11.2004 22:44
Das dürfte wohl auch daran liegen, dass die BVG die 27 nicht geplant hatte - stattdessen sollte ja die M17 zum pasedagplatz flügeln. Der Senat hatte aber was gegen die Abschaffung der Köpenick-Rihnstraße-Verbindung. So ist man dann im nachhinein auf die 27 gekommen.
IMO hat man bei der Neunummerierung eine etwas unligosche Sache gemacht. Die 12 (ex 13) passt nach wie vor nicht ins Nummernschema. Wenn man schon reihum neu nummeriert, hätte man für die Strecke eigentlich dei 2 freilassen müssen und die bisherige 1 zur M3 machen sollen. Sonst hat man ja mehr oder weniger das bisherige Nummernschema beibehalten.
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> 27 wird sie wohl wegen der M17 genannt worden
> sein. Problematischer wäre die Dopplung bei der
> Tram. So wird man durch den Artikel unterscheinden
> können, ob man DIE 27 nimmt, oder DEN M27/27er
> Verwirrte Fahrgäste wird man bei den Änderungen
> wohl in jeden Fall finden. Ist bei ner Umstellung
> ja ganz normal.

Was die Straßenbahnlinien angeht, hätte man, da es 9 Linien sind, diese mit einstelligen Nummern belegen können, die Routen von ähnlich "klingenden" Linien dann bedient.
Hier mal ein Vorschlag:
1 Heinersdorf - S Hackescher Markt
2 Rosenthal Nord/Schillerstraße - Am Kupfergraben
3 Virchow-Klinkum - S Warschauer Straße
4 Eberswalder Straße - S+U Warschauer Straße
5 S Hackescher Markt - Zingster Straße
6 U Schwartzkopffstraße - Risaer Straße
7 Falkenberg - S Schöneweide
8 U Schwartzkopffstraße - Ahrensfelde
9 S Hackescher Markt - Zingster Straße/Falkenberg

Die Routen sind die gleichen, man kann sie ja anhand der Endpunkte erkennen.
Die Linien 3 und 4 hab ich aus der Tatsache genommen, dass diese Nummern bereits früher bestanden, die anderen wurden größtenteils aus dem heutigen Metro-/ bzw. Straßenbahnnetz übernommen.

Die einzelnen Teillinin erkennt man dann sofort, wie z.B. die geplanten Linien 16 oder 18.
Man könnte die 27 auch in 17 umbenennen, wenn's keinen stört.
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------

> Da waren sie aber auch wirklich doppelt. Eine 27
> und ein M27 ist halt schon ein Unterschied ;-).
>
> Jens

Ja hätte man es einfach bei der Tram 26 belassen, gäbe es gar kein Problem. Oder gibt es einen M26er Bus?

Danke und viele Grüße
H-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja hätte man es einfach bei der Tram 26 belassen,
> gäbe es gar kein Problem. Oder gibt es einen M26er
> Bus?

Das ist doch egal. Es gibt doch auch so kein Problem.
Wir haben derzeit in Berlin z.B. die Linien S1, U1, RE1 und 1. Und, regte sich bisher jemand darüber auf? Nein! Also warum soll es jetzt plötzlich mit den Linien M27 und 27 Probleme geben? Die Metrobuslinie hat schließlich die Nummer M27, das M gehört dazu!
Ihr steigert Euch in Probleme hinein, die es eigentlich gar nicht gibt ;-).

Jens
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen