Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Werbekampagne der BVG beginnt
geschrieben von H-Fan 
Heute habe ich die ersten Plakate der BVG zum Fahrplanwechsel 2004 gesehen. Man sprich dort von der Formel M. M wie Metrolinien.

Auf der Webseite der BVG kann man sich ja bereits die Fahrpläne im Fahrinfo halbwegs zusammenklabüsern, alles aber mit vorbehalt, da der Senat sein Okay noch nicht gegeben hat.

Wann passiert das eigentlich?

Habe mir mal meine gewohnten Routen zu verschiedenen Tageszeiten anzeigen lassen, da ändert sich nicht so viel. Vieles hat sich sogar verbessert (Anschlüsse). Ich sehe dem ganze positiv entgegen, das wird schon klappen.

Danke und viele Grüße
Re: Die Formel M
10.11.2004 18:25
H-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Heute habe ich die ersten Plakate der BVG zum
> Fahrplanwechsel 2004 gesehen. Man sprich dort von
> der Formel M. M wie Metrolinien.
>
> Auf der Webseite der BVG kann man sich ja bereits
> die Fahrpläne im Fahrinfo halbwegs
> zusammenklabüsern, alles aber mit vorbehalt, da
> der Senat sein Okay noch nicht gegeben hat.
>
> Wann passiert das eigentlich?

Wer lesen kann ...

Es stand am Montag in den Zeitungen: z.B. "Senat billigt BVG-Metronetz" hier nachzulesen: [morgenpost.berlin1.de]
Es ist somit amtlich, dass am 12.12.2004 der große Planwechsel vollzogen wird.

Dem voraus geht die größte und sicherlich auch teuerste (und wahrscheinlich umstrittenste) Reklamekampange im Berliner Nahverkehr aller Zeiten. Eine professionelle Werbeagentur ist maßgeblich beteiligt und auf diesem Niveau bewegen sich auch die zu erwartenden Reklamesprüche (a´la Milka, Coca-Cola und so). Das soll den heutigen Kunden und vor allem die Jugend ansprechen und beeindrucken. Die Mitarbeiterinformation in der vorigen Woche war schon mal sehr erheiternd ("und das ist ein Bus!" - auf dem Projektionsbild war ein GT6). Ich tröste mich damit, dass ich und der gemeine Fan nicht zur Zielgruppe zählen und daher kein Verständnis für die Werbebotschaft entwickeln können. Na wenigstens die Total-Werbewagen bei Bus und Straßenbahn werden die Fanseiten bereichern.

Ihr könnt euch auf was gefasst machen.

So long

Mario


Die Formel M. Es lebe Berlin. BVG.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.2004 18:27 von der weiße bim.
neue fahrplandaten
11.11.2004 20:00
die neuen fahrplandaten scheinen aber nicht ganz zu stimmen. demnach wird angegeben, das der neue 365 auch nach 20h noch weiterhin fährt, obwohl die bvg gesagt hat er macht das nicht, und dieser soll nun genauso wie der 166 fahren, genau hintereinander die gleichen zeiten und das von eichbuschallee - rathaus treptow - s treptower park - klingerstr. und wieder eichbuschallee. da kann doch was nicht stimmen
Rick schrieb:
-------------------------------------------------------
> die neuen fahrplandaten scheinen aber nicht ganz
> zu stimmen. demnach wird angegeben, das der neue
> 365 auch nach 20h noch weiterhin fährt, obwohl die
> bvg gesagt hat er macht das nicht, und dieser soll
> nun genauso wie der 166 fahren, genau
> hintereinander die gleichen zeiten und das von
> eichbuschallee - rathaus treptow - s treptower
> park - klingerstr. und wieder eichbuschallee. da
> kann doch was nicht stimmen

Auch der 265 fährt (tagsüber) im Bereich Treptower Park zu den gleichen Zeiten! Da scheint wirklich etwas schief gelaufen zu sein, oder soll dies Absicht sein?
Sinnvoller wäre es doch den 166 und 365 versetzt fahren zu lassen, so dass sie auf dem gemeinsamen Abschnitt zusammen einen 10 Min.-Takt bilden. Ein Umsteigebedarf zwischen diesen beiden Linien wird es ja wohl nicht geben.

Jens
Bei uns in Hamburg gibt es schon seit ca. 3 1/2 Jahren ein Mertobussystem. Im Vergleich zu früher hat sich da aber nicht viel verändert außer das die Buslienen neue Lienennummern bekommen haben (1 - 27). Gewisse Lienen fahren im 5- 10 min Takt, viele jedoch tagsüber im 10 min Takt, und auf einigen Streckenabschnitten nur zeitweise. In den Abendstunden teilweise 20 min Takt auf einigen Lienen. Aber da Berlin ja unsere Hauptstadt ist wird Berlin es hoffe ich doch etwas besser machen, als wir in Hamburg. :-)
brösel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei uns in Hamburg gibt es schon seit ca. 3 1/2
> Jahren ein Mertobussystem. Im Vergleich zu früher
> hat sich da aber nicht viel verändert außer das
> die Buslienen neue Lienennummern bekommen haben (1
> - 27). Gewisse Lienen fahren im 5- 10 min Takt,
> viele jedoch tagsüber im 10 min Takt, und auf
> einigen Streckenabschnitten nur zeitweise. In den
> Abendstunden teilweise 20 min Takt auf einigen
> Lienen. Aber da Berlin ja unsere Hauptstadt ist
> wird Berlin es hoffe ich doch etwas besser machen,
> als wir in Hamburg. :-)

Naja, nicht wirklich. Bei einigen Linien wird nur die Liniennummer geändert, einige fahren auf bestimmten Abschnitten wirklich öfter. Aber, das mit dem "mind. 10 Min.-Takt" ist schon einmal gelogen. Es wird Abschnitte geben, auf denen nur im 20 Min.-Takt gefahren wird.
Auch wird der 10 Min.-Takt, der Mo-Fr bis 22 Uhr gelten soll, nicht konsequent durchgezogen. Der M41 z.B. fährt ab ca. 21 Uhr nur noch alle 20 Min., auch wenn der auf der BVG-Homepage veröffentlichte Flyer etwas anderes sagt.

Die Metrolinien sind teilweise die reinste Mogelpackung.

Jens
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen