Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Berlin, deine 50er-Jahre (Tagesspiegel.de)
geschrieben von micha774 
Zitat
krickstadt
Das nicht und der Fernbahnhof Spandau (am heutigen Standort Stresow) ist ja auch nicht schon 1980 außer Betrieb genommen worden, aber in diesem Diskussionsfaden ging es (bisher) nur um die S-Bahn.

Nö, das Wort S-Bahn ist bisher nur ein einziges Mal - und dann noch als Zitat - gefallen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat

"B-V 3313" am 3.10.2014 um 14.48 Uhr:

Nö, das Wort S-Bahn ist bisher nur ein einziges Mal [...] gefallen.

Na gut, "Krümel kacken" kann ich auch: Es gab keinen Fernbahnhof "Spandau West". :-)

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Davon sprach auch niemand. Allerdings fuhren von Spandau-West nicht nur elektrische S-Bahnzüge ab. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat

"B-V 3313" am 3.10.2014 um 16.18 Uhr:

Allerdings fuhren von Spandau-West nicht nur elektrische S-Bahnzüge ab.

Zum Zeitpunkt der Aufnahme des Tagesspiegel-Fotos schon.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

"B-V 3313" am 3.10.2014 um 14.31 Uhr:

Zwar kam die S-Bahn erst 1998, aber die ist ja nicht das Maß aller Dinge. ;-)

Das nicht und der Fernbahnhof Spandau (am heutigen Standort Stresow) ist ja auch nicht schon 1980 außer Betrieb genommen worden, aber in diesem Diskussionsfaden ging es (bisher) nur um die S-Bahn.
Bei Dir vielleicht, bei mir nicht.

Aber so kann man auch ein ganz klein wenig aneinander vorbeireden. Aber da ist auch produktiv.

Auf jeden Fall hab ich einiges hinzugelernt, und mußte manche einfache Annahme überprüfen und durch Kenntnis ersetzen. Danke für Deine Hilfe dabei!

Besonders interessant fand ich die Beschreibung in dem Wikipedia-Artikel über den dreigleisigen Betrieb in Spandau-West mit dem bahnsteiggleichen Umsteigen zwischen den Vorortzügen des Lehrter Bahnhofs und denen der Stadtbahn. Mir ist allerdings nicht klargeworden, wie das organisiert war - welche Richtung hat auf welchem Gleis gehalten?


immer noch keine richtige sig
Zitat
L.Willms
Wann war eigentlich die Umbennung der beiden Spandauer Bahnhöfe? Spandau ==> Stresow und Spandau-West ==> Spandau?

Da wurde nichts umbenannt, vielmehr wurde "ab 4. Mai 1997 [...] der Zugang zum Bahnhof Berlin-Spandau von der Grenadierstraße in die Klosterstraße verlegt" - so stehts jedenfalls unter den betroffenen Fahrplantabellen im Kursbuch 1996/1997 Berlin Brandenburg.
:)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen