Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Ostkreuz (Umschwenkung im Oktober 2014) - Thema beendet
geschrieben von Jay 
Warum hat man eigentlich darauf verzichtet (oder kommt das noch?) von den unteren Bahnsteigen die Kynastbrücke direkt zu erreichen mittels Treppe? Muss ja keine "gerade" Treppe sein.


MfG
Ro
Wie sieht eigentlich die Terminlage aus? Was sieht denn die angepeilten Eröffnungstermine für

Voller Betrieb der unteren Bahnsteige
Betrieb des oberen Regionalbahnsteiges (gibt es schon ein Linienkonzept?) bzw. hängt das an der Wiedererrichtung der Strecke nach Schöneweide?
Wiederinbetriebnahme der S9?
Inbetriebnahme Bahnhof Warschauer Straße

...Oder gibt es einen Termin an dem Zeitgleich Ostkreuz, S9 und Warschauer Straße umgestellt werden?

(Es gibt so viele Quellen, die das Geschehen begleiten und punktuell berichten, aber übergeordnetes habe ich nicht gefunden.)
Zitat
RobertM
Warum hat man eigentlich darauf verzichtet (oder kommt das noch?) von den unteren Bahnsteigen die Kynastbrücke direkt zu erreichen mittels Treppe? Muss ja keine "gerade" Treppe sein.

Hallo Robert,

von derartigen Aufgängen ist mir nichts bekannt.

Allerdings ist mir auch nicht ganz klar, worin Du den Nutzen siehst, von den Bahnsteigen auf die Kynastbrücke zu gelangen.

Viele Grüße
Manuel
Hmmm.

Nun ja einen Zugang wird es ja vielleicht geben, nämlich den dessen Treppe schon steht, und das ist der Regio Bahnsteig aus Richtung BLO.
Ansonsten kann der sportliche Beförderungsfall entscheiden ob er durch die mittlerweile zur Müllhalde avancierte Halle möchte, oder doch lieber
über die dann vielleicht wieder auferstandene historische Fussibrücke laufen möchte.
Der Effekt ist derselbe !

Leider ist der Projektmanager des OK weder schriftlich noch telefonisch für eine Frage erreichbar.
Die zuständige Denkmalschutzbehörde wurde ebenfalls zu eine Auskunft aufgefordert.

Am Dienstag wird dann eine Fragestunde in der "Box" erfolgen.

Aber vielleicht wird ja dem einen oder anderen die amerikanische Würfelbude oben mit freier Sicht auf Lärmschutzwände gefallen.
Huch ich meinte Feinschmeckerrestauration. So kann man sich irren.

Aber wer noch mal einen ordentlichen Schluck an historischer Kuh(ggg)lisse nehmen möchte dem sei der nachfolgende Bahnhof
Warschauer Straße empfohlen. Da kann man noch kraftvoll in den Döner beißen , oder in ein schmackhaftes Brötchen. Anschließend
bitte gleich die Reste des Gelage samt Getränkeutensil auf den Bahnkörper entsorgen, machen ja alle so.

Danke Manu.... die Woche geht's mal zwischen Ok und Adler zum kucken....
Zitat
RobertM
Warum hat man eigentlich darauf verzichtet (oder kommt das noch?) von den unteren Bahnsteigen die Kynastbrücke direkt zu erreichen mittels Treppe? Muss ja keine "gerade" Treppe sein.

Was willst du denn auf der Brücke? Sie ist zu schmal, um da mal jmd mit dem Auto abzuholen oder rauszuwerfen. Und die Enden der Brücke, da wo Quell- und Zielverkehr entstehen könnte, sind im Endzustand ja ohne größere Umwege erreichbar. Außer der Brücke selbst hätten solche Treppen Null Erschließungswirkung. Dann doch lieber alle im Bahnhof vorgesehenen Treppen, Fahrtreppen und Dächer so einbauen, wie ursprünglich vorgesehen. Da hat man was von.
Hat jemand eine Antwort zu meinen Fragen mit den Terminen?
Zitat
Florian Schulz
Es gibt nur einen Fuß- und einen Radweg. Und da liegt das Problem.

Das hat sich mir in beiden Richtungen noch nicht als Problem dargestellt. Die anderen Passanten, zu Fuß und mit Rad, sahen ebenfalls entspannt aus.
Zitat
Trittbrettfahrer
Hat jemand eine Antwort zu meinen Fragen mit den Terminen?

Ich meine mal gelesen zu haben, daß die Ringkurve mit der S9 so ziemlich als letztes irgendwann 2017 wieder in Betrieb gehen soll.
Lediglich die Vollsperrungen der Fern- und S-Bahn sind als Eckpunkte anzusehen !

[www.deutschebahn.com]

ansonsten hier

[www.deutschebahn.com]
Zitat
Bahnstern -2-
Lediglich die Vollsperrungen der Fern- und S-Bahn sind als Eckpunkte anzusehen !

[www.deutschebahn.com]

ansonsten hier

[www.deutschebahn.com]

Vielen Dank dafür! Besonders der 2. Link lässt eine besonders gute Detailgenaue Zusammenfassung über geplante Umsetzungen erblicken, welches mit guten Bildern unterlegt ist.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Was erwennenswert wäre, das alte Stellwerkgebäude auf den Bildern, die hier verlinkt worden, bliebe bestehen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.2015 16:22 von Marzahner.
Hallo,

mit etwas Zeitverzug möchte ich noch eine Fotogalerie des gesamten Abschnitts nachliefern:

http://www.baustellen-doku.info/

Viele Grüße
André
Zitat
Bahnstern -2-

[www.deutschebahn.com]

Zitat:

"Überirdisch:
Kreuzungsbauwerk
östlich vom Ostkreuz"

Wird die S3 jetzt zur Geisterbahn?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Bahnstern -2-

[www.deutschebahn.com]

Zitat:

"Überirdisch:
Kreuzungsbauwerk
östlich vom Ostkreuz"

Wird die S3 jetzt zur Geisterbahn?

Hallo Harald,

nein, eher wird die Lichtenberg-Strecke zur Achterbahn ;)

Die Brücke ist inzwischen schon im Bau, wie auf den Fotos von Stefan Metze zu sehen ist.

Viele Grüße
Manuel
Stellwerk illegal abgerissen. Wie bereits berichtet ist das Stellwerk unterhalb der Kynastbrücke abgerissen worden.
"Man habe den Denkmalschutz nochmals überprüft" so der Tenor.
Welch grandiose Aussage !

Und ist es einmal weg, zahlt man eben die Strafe und wenn nichts mehr kommt, kräht keine Denkmalschutzbehörde nach.

Auch war heute in der Infobox nicht wirklich eine Erklärung zu erhalten....


Stellt sich ja die Frage wie lange das obige ehemalige Stw stehen bleibt...
wenn ich mich richtig erinnere, wurde auch für die Triebwagenhalle Papestraße der Denkmalschutz einfach aufgehoben, jetzt ist da eine schöne Brache. Die geplante Zugbildungsanlage wird wohl auch ein Jahrhundertprojekt...

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Wollankstraße
wenn ich mich richtig erinnere, wurde auch für die Triebwagenhalle Papestraße der Denkmalschutz einfach aufgehoben, jetzt ist da eine schöne Brache. Die geplante Zugbildungsanlage wird wohl auch ein Jahrhundertprojekt...

Die Fertigstellung der ZBA ist planmäßig für 2017 vorgesehen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Wollankstraße
wenn ich mich richtig erinnere, wurde auch für die Triebwagenhalle Papestraße der Denkmalschutz einfach aufgehoben, jetzt ist da eine schöne Brache. Die geplante Zugbildungsanlage wird wohl auch ein Jahrhundertprojekt...

Die Fertigstellung der ZBA ist planmäßig für 2017 vorgesehen.

Dann hat DB Netz wieviele Jahrzehnte dran gebaut? Erstaunlich, dass der Umbau der Abstellung am S Schöneweide dagegen recht flott ging.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Wollankstraße
wenn ich mich richtig erinnere, wurde auch für die Triebwagenhalle Papestraße der Denkmalschutz einfach aufgehoben, jetzt ist da eine schöne Brache. Die geplante Zugbildungsanlage wird wohl auch ein Jahrhundertprojekt...

Die Fertigstellung der ZBA ist planmäßig für 2017 vorgesehen.

Dann hat DB Netz wieviele Jahrzehnte dran gebaut? Erstaunlich, dass der Umbau der Abstellung am S Schöneweide dagegen recht flott ging.

Ich weis auch nicht was an einer simplen Abstellanlage solange dauern kann. Immerhin ist dort Baufreiheit. Es sind keine großartigen Streckensperrungen notwendig, damit dort freizügig gebaut werden kann. Aber vllt. muss die Überführung über der Boelckestr. aufwendig saniert werden...

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Dieses Thema wurde beendet.