Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Handhabung der Foto- und Baustellenthemen
geschrieben von Forummaster Berlin 
Also erstmal find ichs gut, dass für den großen Wochenendstreik ein eigener Thread aufgemacht wurde. Aber muss der Threadtitel so sperrig sein?

"Erzwingungsstreiks bei der Deutschen Bahn vom 18. Oktober 2014 um 2 Uhr im Fern- und Regionalverkehr bis zum 20. Oktober um 4 Uhr"

Liest sich wie ne DAISY-Baumeldung, nach der man nur denkt: worum gehts?
Zitat
DonChaos
Also erstmal find ichs gut, dass für den großen Wochenendstreik ein eigener Thread aufgemacht wurde. Aber muss der Threadtitel so sperrig sein?

"Erzwingungsstreiks bei der Deutschen Bahn vom 18. Oktober 2014 um 2 Uhr im Fern- und Regionalverkehr bis zum 20. Oktober um 4 Uhr"

Liest sich wie ne DAISY-Baumeldung, nach der man nur denkt: worum gehts?

Und trotz der Sperrigkeit fehlt die quantitativ wichtigste Information für den Berliner Nahverkehr: die S-Bahn ist sicher auch wieder betroffen.
Zitat
DonChaos
Also erstmal find ichs gut, dass für den großen Wochenendstreik ein eigener Thread aufgemacht wurde. Aber muss der Threadtitel so sperrig sein?

"Erzwingungsstreiks bei der Deutschen Bahn vom 18. Oktober 2014 um 2 Uhr im Fern- und Regionalverkehr bis zum 20. Oktober um 4 Uhr"

Liest sich wie ne DAISY-Baumeldung, nach der man nur denkt: worum gehts?
Zitat
Lopi2000
Und trotz der Sperrigkeit fehlt die quantitativ wichtigste Information für den Berliner Nahverkehr: die S-Bahn ist sicher auch wieder betroffen.

Ich hätte "GDL-Streik am Wochenende (18.-20.10.2014)" irgendwie leichter erfassbar gefunden.
Zitat
DonChaos
Ich hätte "GDL-Streik am Wochenende (18.-20.10.2014)" irgendwie leichter erfassbar gefunden.

*like*

IsarSteve
Als weitgehend "stummer Mitleser" bin ich mit dem bisher praktizierten Vorgehen sehr zufrieden. Kleine Einschränkung: Das "Kappen" von "zu langen" (warum zu lang? wofür zu lang?) ist für mich nicht nachvollziehbar und finde ich schade. Falls es aus irgendwelchen Gründen notwendig sein sollte, bitte unbedingt, wie bereits vorgeschlagen, im letzten Beitrag des alten Threads auf den neuen verweisen und umgekehrt - alles andere "entwürdigt" meiner Meinug nach die Arbeit, die die "Baustellen-Reporter" in den alten Thread gesteckt haben...

Ich bitte die "Baustellen-Reporter" dringend, die Anzahl der Bilder auch in Zukunft nicht zu verringern!

Den folgenden Aussagen kann ich mich nur anschließen:

Zitat
Heidekraut
Ich bin fast immer für Thementhreads, ich bin gegen das Beenden von Threads wegen der Länge. Weil das wieder Mühe macht beim zurückblättern. Die alten Threads rutschen schnell ganz nach hinten.

Zitat
der weiße bim
Ein Bild sagt manchmal mehr als 1000 Worte. Als PC-Nutzer mit ausrechender Bandbreite bereiten mir persönlich gepostete Bilder, auch wenn es größere sind, gar kein Problem. Eher schon das Anklicken mancher Bilderhoster, deren Reklameflut auch durch Einschränkungen im Browser kaum zu bremsen ist.
Gibt es noch jemanden, der ernsthaft an der Baumansicht hängt?

Ich lese die ganzen interssanten Bau- und Foto-Threads natürlich ganz entspannt von zu Hause aus - ein Smartphone besitze und benötige ich nicht.

Gruß
Salzfisch



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.2014 18:43 von Salzfisch.
Zitat
L.Willms
Zitat
IsarSteve
Ich war/bin immer noch der Meinung, dass ein Link sinnvoller als riesen Bilder ist. Es ermöglicht mich auch Themen/Albums zu erstellen.
Nach dem, was ich über das Modul "Embed images" dieser Phorum-Software gelesen habe, kann die Diashows sowohl mit internen als auch externen Bildern darstellen. Also auch solche, die bei Flickr oder bei Baustellen-Doku oder Wikipedia oder sonstwo gespeichert sind.

Zitat
Jay
Aber bitte keine Briefmarken, die man alle einzeln anklicken muss.
Jetzt funktioniert es schon so, daß man alle Bilder eines Beitrages nacheinander durchklicken kann.

Man machen einen Klick auf ein Bild in einem Beitrag mit mehreren Bildern, und der nächste Klick auf das Bild schaltet weiter zum nächsten. Man muß also nicht jedes Vorschaubild einzeln anklicken.

Vorschaubilder würden aber die Übersicht über den Strang insgesamt und die Fotostrecke in jedem einzelnen Beitrag verbessern.

Ja, man kann die Vorschaubilder kleiner konfigurieren. Man gibt nach dem IMG noch SIZE=xxx an, wobei xxx eine Zahl ist die die maximale Dimension des Vorschaubildes vorschreibt. Ich geb hier mal ein Beispiel mit meinen drei Bildern vom Bahnübergang an der S-Bahn-Station Lichtenrade aus der Wikipedia, size=120:

Bild 1 Bild 2 Bild 3

Wenn man keine Zeilenschaltung dazwischen macht, werden die Vorschaubilder nebeneinander angeordnet.

Ich suche jetzt noch eine Möglichkeit, eine Bildunterschrift ("caption") dabei mitzugeben, die dann auch in der Diashow gezeigt werden würden. Aber "caption='irgendein Text'" und "alt='irgendein Text'" werden nicht akzeptiert. Aber man kann Texte dazwischen eingeben. Ich schreib mal was einfaches dazwischen, als Demo...

Leider gibt es praktisch keine Dokumentation der Phorum-Software für Benutzer, nur eine für Einrichter und Administratoren.

============
Nachtrag
Mh, aber hier zeigt sich keine Diashow ... das funktioniert vielleicht automatisch nur bei internen Bildern, will sagen solchen, die zur Website des Forums hochgeladen wurden. Nach dem, was ich bei www.phorum.org gelesen hatte, sollte das aber auch mit extern eingebundenen Bildern funktionieren.


immer noch keine richtige sig



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.2014 10:52 von L.Willms.
@L.Willms:
Wenn das Bild mittels SIZE=xxx eingebunden wird, muss trotzdem die komplette Datei übertragen werden - was auch bei DSL zu spürbaren Ladezeiten führt.
Zitat
Giovanni
@L.Willms:
Wenn das Bild mittels SIZE=xxx eingebunden wird, muss trotzdem die komplette Datei übertragen werden - was auch bei DSL zu spürbaren Ladezeiten führt.
Zustimmung von mir. Außerdem habe ich keine Möglichkeit, das Originalbild anzusehen.
Normalerweise (also ohne SIZE=) ist das Bild ja dann ein Link zum Originalbild, der entweder (bei akiviertem Javascript) zu einem „Leuchtkasten“ oder (bei deaktiviertem Javascript bzw. beim Öffnen in einem neuen Tab/Fenster, z.B. per Mittelklick) zur Direktanzeige der Bilddatei führt.
Zitat
Jumbo
Zitat
Giovanni
@L.Willms:
Wenn das Bild mittels SIZE=xxx eingebunden wird, muss trotzdem die komplette Datei übertragen werden - was auch bei DSL zu spürbaren Ladezeiten führt.
Zustimmung von mir. Außerdem habe ich keine Möglichkeit, das Originalbild anzusehen.
Doch, das geht. Mit dem Browser-Standard, über einen Klick mit der Ringfingertaste der Maus das Kontextmenu des Bildes aufrufen, und "Grafik anzeigen" wählen.

Aber zufriedenstellend ist das nicht. Besser wäre
• das Vorschaubild ist tatsächlich eine verkleinerte Version des Originalbildes
• mit den Klick auf das Vorschaubild wird eine Diashow in Originalgröße gestartet

und eine Bildunterschrift sollte möglich sein, die auch in der Diashow angezeigt wird.

Ich werd mal testen, was passiert, wenn ich die verkleinerten Bilder zu einem Link auf das Originalbild mache...

Nachtrag: Bringt nix


immer noch keine richtige sig



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.2014 12:16 von L.Willms.
Hallo,
für mich wärs schon schön, wenn man mehr als 2 Bilder in einen Beitrag packen könnte. Ich gehöre nämlich zu denen, denen die eigenen Bilder zu Hause auf dem Rechner zu liegen haben und nicht auf "ominösen" Servern, von denen keiner weiß, wem sie gehören.

Gruß O-37
Ich greife mal die Diskussion aus dem Hauptbahnhof-Thread auf.

Ich verstehe das Problem mit den "hochrutschen" des Beitrags nicht. Ich lese die Beiträge nacheinander, egal ob schon 10 weitere gefolgt sind.

Wenn ich auf einen antworten will mache ich das, egal wie viele bereits folgen. Das Zusammenstellen meiner Mailkonversation mit der BVG hat auch Arbeit gemacht. Sie sollte der Kenntnis und der Unterhaltung dienen.

Und seid doch nicht so verbissen. In der Kneipe lauft ihr doch nicht raus und sagt "erst wenn ihr wieder uber xy redet komm ich wieder".

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital

Und seid doch nicht so verbissen. In der Kneipe lauft ihr doch nicht raus und sagt "erst wenn ihr wieder uber xy redet komm ich wieder".

lol - ja, so ist es..

IsarSteve
Erklärt mir doch mal wer, warum es der Wertschätzung bestimmter Beiträge abträgig sein sollte, hier kurz über ein sich nun mal ergebendes Thema zu diskutieren? Zum Einen ist es ja wohl doch so, dass sich die diversen Beiträge im Straßenbahn-Hauptbahnhof-Thema ganz überwiegend genau damit beschäftigen und sowohl reines Lob und Anerkennung als auch sich aus den Fotos ergebende Sachinformationen und -diskussionen in keinster Weise zu kurz kommen oder gekommen sind.

Zitat
Stefan
Das ist respektlos gegenüber demjenigen der die Fotos macht und sie hier rein stellt und unfair denjenigen gegenüber die nicht alle Stunde hier rein gucken und dann seitenweise zurück blättern um von den sinnlos Diskussionen auf die eigentlich interessanten Beiträge zu gelangen. Das kann es doch nicht sein.

Äh, doch, kann es. Denn was sinnlos ist, entscheidet jeder für sich. Für mich war es der Schwank zum Thema Kundendialog keinesfalls. Aber egal, was ich an Sachbeiträgen in dem Thema nun lesen möchte, ich muss nun - zum Beispiel - deinen Beitrag zum zur angeblichen Themaverfehlung "überblättern". Nicht nett von dir...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
O-37
Hallo,
für mich wärs schon schön, wenn man mehr als 2 Bilder in einen Beitrag packen könnte. Ich gehöre nämlich zu denen, denen die eigenen Bilder zu Hause auf dem Rechner zu liegen haben und nicht auf "ominösen" Servern, von denen keiner weiß, wem sie gehören.

Meinst du flickr? [de.wikipedia.org]

Flickr bietet die Möglichkeit, Fotos in Kategorien (auch Tags genannt) zu sortieren, in sogenannte Pools aufzunehmen, nach Stichworten zu suchen, sogenannte Fotostreams (User-Profile in Form kleiner „Fotoblogs“) anderer Benutzer anzuschauen und Bilder mit Bildausschnitten zu kommentieren.

Darüber hinaus stehen eine Vielzahl von RSS-Feeds zur Verfügung, die die Darstellung der Bilder auf beliebigen Webseiten oder das Finden neuer Bilder zu einem bestimmten Thema vereinfachen sollen.

Flickr bietet eine spezielle Suchfunktion, um gemeinfreie Bilder und Bilder mit Creative-Commons-Lizenzen zu finden, die dem Benutzer eine Weiterverarbeitung gestatten.


BTW, Es ist nicht ratsam Bilder 'nur' auf dem Rechner liegen zu lassen.

IsarSteve
Klingt als könnte ich meinen Internet-Stick entlasten, in dem ich alle 4 Tage im Straßenbahn-Hbf.-Thread poste. Gute Idee... *duck_und_weg*
Stefan, wo willst Du da ne Grenze ziehen? Mir würde keine Regel einfallen, die verhindert, dass Leser Beiträge einstellen. Die einen finden das eine interessant, die anderen anderes. Die einzige Regel bleibt nach wie vor: bleibt beim toppic und Themen, die am Rande liegen, brauchen einen neuen Thread. So kann man die Frage der Linienführung von dem Neubauthread abtrennen. Aus Bequemlichkeit wird das nicht gemacht. Lieber schreibt man in die Sammelthreads, wo man gar nichts findet. Es gibt aber kein Anrecht darauf, dass die eigenen Beiträge schön säuberlich aufeinander folgen. Und wer nicht mitliest, muss zurückblättern. Das ist doch ganz normal. Ein Diskussionsfaden ist kein Blog.
Hallo zusammen,

es liegt in der Natur des Forums, dass Beiträge oft schnell nach oben rutschen. So ist der Diskussionsverlauf, das macht ein Forum aus. Damit muss und kann man sich arrangieren. Ich stelle ja inzwischen schon über etliche Jahre Bildbeiträge hier ein und komme damit grundsätzlich sehr gut klar. Mir macht es viel Spaß, solche Beiträge zu erstellen, und umgekehrt stoßen die Beiträge oft auf großes Interesse. Eigentlich alles schick.

Allerdings fällt mir in letzter Zeit verstärkt auf, dass häufig ausgerechnet dann Off-Topic-Beiträge eingestellt oder längst ausdiskutiert erscheinende Fragen wieder nach vorne gebracht werden, wenn es aktuelle Neuigkeiten zur Sache und entsprechende Diskussionen darüber gibt. Das betrifft bei weitem nicht nur meine eigenen Beiträge, diesen Eindruck habe ich an vielen Stellen.

Niemand wäre im echten Leben begeistert davon, wenn in einer laufenden und guten Diskussion jemand plötzlich versucht, die Aufmerksamkeit auf etwas völlig anderes zu lenken oder auf eine Frage zurückkommt, die man längst ausführlich besprochen hatte.

Ich möchte dabei ausdrücklich niemandem eine Absicht unterstellen, wie dies von anderen im Forum schon geäußert wurde. Aber ich bin sicherlich nicht der einzige, der eine solche Vorgehensweise zumindest als instinktlos, unter Umständen auch als aufdringlich empfindet.

Der Beitrag zu dem befremdlichen Kundendialog war ohne Zweifel sehr gut. Du, Logital, hast sicherlich einige Zeit dafür aufgewendet, aber ich verstehe nicht, warum Du ihn ausgerechnet in dem Thread „Straßenbahn zum Hauptbahnhof“ gepostet hast. Wirklich geärgert habe ich mich aber erst dann, als der Beitrag kurz darauf nochmal völlig unnötigerweise in voller Länge zitiert wurde. Da hatte ich einfach erstmal genug.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Allerdings fällt mir in letzter Zeit verstärkt auf, dass häufig ausgerechnet dann Off-Topic-Beiträge eingestellt oder längst ausdiskutiert erscheinende Fragen wieder nach vorne gebracht werden, wenn es aktuelle Neuigkeiten zur Sache und entsprechende Diskussionen darüber gibt.
Das sind dann vermutlich so interessante Neuigkeiten, welche die Leser derart anregen, daß diesen noch was dazu einfällt, und das äußern.

Zitat
manuelberlin
Niemand wäre im echten Leben begeistert davon, wenn in einer laufenden und guten Diskussion jemand plötzlich versucht, die Aufmerksamkeit auf etwas völlig anderes zu lenken oder auf eine Frage zurückkommt, die man längst ausführlich besprochen hatte.
Ersteres erlebt man leider ständig in Funk und Fernsehen bei Moderatoren, denen nach der Formulierung einer Frage gleich noch eine andere Frage einfällt, und damit die Antwort des Befragten unterbrechen. Elke Heidenreich und Michael Friedmann sind ganz besonders unangenehm stark darin.

Was die "längst ausführlich besprochenen Fragen" angeht, so muß man bedenken, daß erstens diesmal Leute dabei sind, die die "damals" bei der "ausführlichen Besprechung" nicht zugegen waren, oder daß damals zwar die Diskussion abgeebbt ist, aber eben doch kein Konsens erzielt wurde, sondern nur die abweichenden Meinungen zum Schweigen gebracht worden waren.


immer noch keine richtige sig
Zitat
manuelberlin
Niemand wäre im echten Leben begeistert davon, wenn in einer laufenden und guten Diskussion jemand plötzlich versucht, die Aufmerksamkeit auf etwas völlig anderes zu lenken oder auf eine Frage zurückkommt, die man längst ausführlich besprochen hatte.

Völlig richtig, allerdings hattest du dich da "reingedrängelt" und nicht die anderen. ;-)

Aber schön, dass du dein "Fünf-Tage-Dogma" selbst aufgelöst hast. *daumenhoch*

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Es geht aber darum, dass man die Suchfunkton benutzt und wenn man was tiefschürfend Neues zur Diskussion beizutragen hat, dieses dort anzubringen. Die Frage nach dem S und dem U kommt mit schöner Regelmäßigkeit und warum jetzt jede mittlere Kleinstadt auch ein S oder U hat.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen