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manuelberlin
heute Nachmittag war ich, angelockt durch einen vor der S-Bahn aus sichtbaren Mobilkran, kurz an der Baustelle Berliner Rathaus.
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Baustelle Berliner Rathaus: Das Bohrgerät für die HDI-Sohle ist nach wie vor auf der Baustelle und war bei meinem Besuch in Betrieb (siehe Position des Schlittens am Gestänge, habe leider keinen Film). Gleichzeitig wird der Bau der verbleibenden zwei "Trichter" vorbereitet. Vorne Arbeiten an den Schalungselementen, im Hintergrund Aushubarbeiten auf der Fläche für den westlichsten Bauabschnitt. Der Blickwinkel von der Aussichtstonne ist sehr ungünstig, man hätte sie nach der Überarbeitung weiter nach Westen rücken sollen. Das Plakat verdeckt zusätzlich den Blick auf den aktuell interessantesten Teil.
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DerMichael
Scheint so, als ob die Leipziger Lösung mit den dicken Betonblöcken doch die bessere war. Dann wäre Bärlinde direkt durchgebrochen und der 1. Tunnel wäre fertig.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 03.11.2014 15:09 |
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 03.11.2014 15:22 |
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Projektrealisierungs GmbH U5
Straßensperrung Unter den Linden nach Druckluftaustritt bleibt bis auf weiteres bestehen
Die Sperrung des Straßenabschnittes zwischen Wilhelm- und Schadowstraße auf dem Boulevard Unter den Linden bleibt bis auf weiteres bestehen.
Nachdem am frühen Sonnabendabend Druckluft aus der Abbaukammer der Tunnelvortriebsmaschine (TVM), die in 14 Metern Tiefe unter dem Mittelstreifen Unter den Linden steht, einen Riss im Fahrbahnbelag verursacht hat, wurde der Abschnitt gesperrt. Die Abbaukammer der TVM steht unter Druck, um den umgebenden Erd- und Wasserdruck auszugleichen. Diese Druckluft entweicht dabei immer über das umgebende Erdreich. Da Asphalt nicht so durchlässig ist wie Sand, hat sich die Luft unter der Fahrbahn gesammelt und schließlich am vergangenen Samstag den Asphalt hochgedrückt, um entweichen zu können.
Seit Sonntagvormittag werden Sondierungsmaßnahmen durchgeführt, um Erdbewegungen oder Hohlräume unter der Fahrbahn auszuschließen. Die Messdaten dieser Untersuchungen werden gemeinsam mit den zuständigen Behörden und dem Bezirk Mitte ausgewertet und bilden die Basis für die Entscheidung, wann der Straßenabschnitt wieder geöffnet werden kann.
Der Riss der beim Entweichen der Druckluft in der Fahrbahn entstanden ist, hat sich inzwischen wieder geschlossen. Die Entscheidung darüber, ob und wann der Fahrbahnbelag an dieser Stelle saniert werden muss, wird ebenfalls mit dem Bezirk Mitte und den zuständigen Behörden abgestimmt.
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SaroEngels
Hm, aber in Leipzig waren die Bahnhöfe meines Erachtens auch nicht komplett unter Druck gesetzt. So wie ich das verstanden habe, unterscheiden sich die beiden Ansätze nur dadurch, das in Leipzig ein relativ grosser Dichtblock aus Beton zur Abdichtung verwendet wurde, welcher später teilweise zurückgebaut wurde, und in Berlin ein Teil des Dichtblocks halt durch einen gefrorenen Erdboden ersetzt wurde. Der in Berlin verwendete Ansatz dürfte vor allem auf den bereits fertig gestellten Bahnhof zurückzuführen sein, der halt keinen Abbruch des Dichtblocks mehr erlauben würde (Man vergleiche die Bilder vom Citytunnel!).
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DerMichael
... Das ist natürlich dem Umstand geschuldet, dass die Station "Brandenburger Tor" bereits in Betrieb ist und außerdem ist man hinterher immer schlauer...
Wäre vielleicht doch sinnvoller gewesen, die Station nur zur Hälfte als Bahnhof auszubauen und den hinteren Teil für einen kompletten Durchbruch und die Bergung der TBM vorzuhalten. Aber da kam wohl auch das hin- und her zum Ausbau dazwischen.
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micha774
Ich bin zwar nicht Mario, verweise aber auf die Suchmaschinen im Internet.
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U5 wird erst 2020 fertig 04.11.2014 19:40 |
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 01.12.2014 10:47 |