Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014)
geschrieben von manuelberlin 
Lt U5 Bautagebuch ist die Südfahrbahn Unter den Linden wieder befahrbar.
Zitat

"DerMichael" am 19.2.2015 um 15.17 Uhr:

Lt. U5 Bautagebuch ist die Südfahrbahn Unter den Linden wieder befahrbar.

Ja, laut anderer Medien (z. Bsp. der gestrigen Abendschau, ab 0'42") seit gestern nachmittag.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Und ich dachte dafür braucht es Schnittchenesser und bunte Bändchendurchschneider, nee sowas, einfach soo?
Die Chinesen werden sicdie Bäuche halten vor lachen, wenn die hören, wie man sich hier bei uns mit dem U - Bahnbau anstellt.....
Zitat
Polski
Die Chinesen werden sicdie Bäuche halten vor lachen, wenn die hören, wie man sich hier bei uns mit dem U - Bahnbau anstellt.....

Besonders die, die auf den Baustellen elendig verrecken, kaum Lohn bekommen oder ganz einfach zu den Heerscharen an "Wanderarbeitern" gehören.

Sicher würden die nicht gerne mit den hiesigen Verhältnissen tauschen, sondern lachen. Wir mir scheint, hattest du bisher wenig auf Baustellen bzw. mit Bauprojekten in China zu tun. Dann lieber zwei Jahre länger warten..
Zitat
Polski
Die Chinesen werden sicdie Bäuche halten vor lachen, wenn die hören, wie man sich hier bei uns mit dem U - Bahnbau anstellt.....

Von besonderer Sachkunde zeugt Dein Beitrag hier jetzt aber nicht wirklich... :-(

Wie bekannt, liegt beispielsweise Shanghai in einem Delta-Gebiet auf teilweise sogar künstlich aufgespühltem Schwemmland. Dort kommt es bei U-Bahnen und Hochhäusern regelmäßig zu Problemen mit dem Baugrund und daraus resultierenden Bauzeit- sowie Kostenüberschreitungen.

Die chinesischen Vorschriften zu Krankenversicherung, Arbeitsschutz, Unfallverhütung oder Mindestlohn, die es den Bauunternehmen (derzeit noch?) erlauben, derlei einfach durch Erhöhung der Manpower zu kompensieren, möchte ich hierzulande nicht so gerne noch einmal sehen. Die hatten wir hier bis maximal Anfang der 1950er Jahre...

Viele Grüße
Arnd



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.2015 15:55 von Arnd Hellinger.
Zitat
Arnd Hellinger
Die chinesischen Vorschriften zu Krankenversicherung, Arbeitsschutz, Unfallverhütung oder Mindestlohn, die es den Bauunternehmen (derzeit noch?) erlauben, derlei einfach durch Erhöhung der Manpower zu kompensieren, möchte ich hierzulande nicht so gerne noch einmal sehen. Die hatten wir hier bis maximal Anfang der 1950er Jahre...
und seit der Kanzlerzeit von Helmut Schmidt arbeiten alle Bundesregierungen energisch daran, sie wieder einzuführen. Jetzt auch in Frankreich von dem extrem rechten Ministerpräsidenten.


immer noch keine richtige sig
Zitat
L.Willms
Zitat
Arnd Hellinger
Die chinesischen Vorschriften zu Krankenversicherung, Arbeitsschutz, Unfallverhütung oder Mindestlohn, die es den Bauunternehmen (derzeit noch?) erlauben, derlei einfach durch Erhöhung der Manpower zu kompensieren, möchte ich hierzulande nicht so gerne noch einmal sehen. Die hatten wir hier bis maximal Anfang der 1950er Jahre...

und seit der Kanzlerzeit von Helmut Schmidt arbeiten alle Bundesregierungen energisch daran, sie wieder einzuführen. Jetzt auch in Frankreich von dem extrem rechten Ministerpräsidenten.

Diese ultra-linksextreme Sicht der Dinge vermag außer Dir wohl niemand zu teilen. Gerade beim Arbeitsschutz auf Baustellen, um den es hier geht, gelten nach wie vor durchaus strenge Vorschriften - deren Einhaltung allerdings bisweilen etwas genauer kontrolliert werden sollte.

Viele Grüße
Arnd
Hallo zusammen,

hier noch zwei aktuelle Blicke über den Bauzaun am Berliner Rathaus (von gestern).

Von dem neu betonierten, letzten Abschnitt der Stationsdecke wurde inzwischen die Abdeckfolie entfernt und der Bau der zwischenzeitlich erforderlichen Oberzüge wird vorbereitet.

Viele Grüße
Manuel




Kann es sein dass in diesen Tagen die Tunnelbohrmaschine Bärlinde komplettiert wird?
Auf der Webcam des Humbuldtforums ist auf dem Bauplatz der U5 ein ziemlich großer Raupen-Kran zu sehen.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat

Stefan Metze am 7.3.2015 um 9.30 Uhr:

Kann es sein, dass in diesen Tagen die Tunnelbohrmaschine Bärlinde komplettiert wird?

In der gestrigen Abendschau hat man, etwas krampfhaft nach einem flotten Spruch suchend, über die Montage des zweiten Schneidrads berichtet.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Hallo,

hier einige Impressionen vom Einsatz des Raupenkrans für die Montage der Tunnelbohrmaschine, außerdem ein Update der anderen Teilbaustellen:

http://www.baustellen-doku.info/

Viele Grüße
André
Wo kommt denn die Tunnelborhmaschine zum Schluss hin, wenn gerade alle gedeckelt wird?
Die Nachläufer und der wiederverwertbare Teil der TBM geht zurück in den Startschacht, der noch nicht gedeckelt wird. Der befindet sich erst hinter der Station Berliner Rathaus. Bei der Betonage wird auch kein Deckel zugemacht, sondern "großes Stück der Bahnhofssohle" eingebaut (Das ist der Boden unter dem Dach).
Heute wurden bereits die ersten Tübbige für die 2. Röhre hinabgelassen. Ist gar nicht so einfach, die jetzt ganz hinten einzufädeln. Da sind überall die Aussteifungen im Weg und der Platz ist sehr eng.
Hallo zusammen,

zur Abrundung meiner Bauberichterstattung vom Osterwochenende auch hier noch ein paar Fotos, aufgenommen am Sonntag.

Viele Grüße
Manuel


Baustelle Bahnhof Rathaus, westliches Baufeld


Baustelle Bahnhof Rathaus, westliches Baufeld


Hier sind die Spannglieder der bauzeitlichen Oberzüge schön im Detail zu sehen: Sechs mal 18 Stahlseile tragen die Konstruktion.


Baustelle Museumsinsel: Blick auf den östlichen Zugangsbereich vor dem Schloss mit fertiggestelltem Deckel


Zugangsschacht


Westlicher Bereich: Auf den Mittelstreifen zurückgezogener Baustellenbereich sowie Leitungsarbeiten vor dem Deutschen Historischen Museum.


Übersicht

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen