Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014)
geschrieben von manuelberlin 
Laut BVG-Mitarbeiterzeitung findet im Rohbau des künftigen U-Bahnhofs Berliner Rathaus bald das Richtfest statt:
Zitat
BVG_profil
Am 7. September wird an der Baustelle Berliner Rathaus das Richtfest begangen.
Zwischen 14 und 20 Uhr dürfen dann die Berliner den rohbaufertigen Bahnhof
schon mal begutachten – der Eingang ist an der Baustelleneinfahrt Spandauer Straße.

Da die Presseabteilung wohl noch in den Ferien ist (die letzte Pressemitteilung auf [unternehmen.bvg.de] ist vom 5.8.), wird das erst in ein paar Tagen offiziell.

so long

Mario
Ist doch offiziell, nur noch nicht von der BVG.
[www.projekt-u5.de]
Hallo,

zwei neue Galerien von mir verfolgen den Abbau der Oberzüge an der Station Berliner Rathaus sowie die Bauarbeiten an den anderen Stationen. Leider war bei der zweiten Galerie das Wetter recht wechselhaft und das Timing des Kraneinsatzes etwas ungünstig. Hoffentlich klappt es dann beim Abbau der restlichen Oberzüge besser.

http://www.baustellen-doku.info/berlin_erweiterung_u5/20160620/

http://www.baustellen-doku.info/berlin_erweiterung_u5/20160801/

Viele Grüße
André
Mit der Ansage Nächster Halt: Rotes Rathaus informiert Der Tagesspiegel über den künftigen Namen des U-Bahnhofs vor dem Sitz des Regierenden Bürgermeisters. Weiter wird berichtet:

Zitat

Der Namenswechsel soll offiziell mit dem Fahrplanwechsel im Dezember erfolgen – obwohl die ersten Züge frühestens 2020 halten werden.

Es wird also zum Fahrplanwechsel ein noch nicht eröffneter U-Bahnhof umbenannt? Oder sollen die Berliner Rathaus genannten Bushaltestellen am Molkenmarkt umbenannt werden? Wäre für jene nicht ein gänzlich neuer Name sinnvoller? Schließlich liegen sie ein ganzes Stück vom künftigen U-Bahnhof entfernt.
Zitat
DasVerkehrswesen
Mit der Ansage Nächster Halt: Rotes Rathaus informiert Der Tagesspiegel über den künftigen Namen des U-Bahnhofs vor dem Sitz des Regierenden Bürgermeisters. Weiter wird berichtet:

Zitat

Der Namenswechsel soll offiziell mit dem Fahrplanwechsel im Dezember erfolgen – obwohl die ersten Züge frühestens 2020 halten werden.

Es wird also zum Fahrplanwechsel ein noch nicht eröffneter U-Bahnhof umbenannt? Oder sollen die Berliner Rathaus genannten Bushaltestellen am Molkenmarkt umbenannt werden? Wäre für jene nicht ein gänzlich neuer Name sinnvoller? Schließlich liegen sie ein ganzes Stück vom künftigen U-Bahnhof entfernt.

Ja, entweder sollten diese dann Molkenmarkt heißen, oder Nikolaiviertel/Molkenmarkt.....

Aber die Entscheidung, die U-Bahnstation "Rotes Rathaus" zu nennen, wäre falsch, auch wenn es an sich richtig ist, wg. dem roten Backstein!
Berliner Rathaus klingt neutral und besser, nicht bewertend, denn sollte es wieder einen (rot-)roten Senat geben, wirkt die die Bezeichnung, ob man will oder nicht, be-bzw. abwertend.
Zudem stellt Berliner Rathaus den Unterschied zw. gesamtstädtischem Rathaus(was es ja ist) und Bezirks-Rathäusern dar, wovon einige Stationen im Berliner Nahverkehrsnetz bei Bus und Bahn deren Namen tragen, z.B. Rathaus Spandau(S-,U-Bahn und Bus) und Rathaus Lichtenberg(Tram + Bus)....usw.
Und die Bezeichnung "Rathaus" , wie die Station desöfteren bei rbb-Sendungen wie der Abendschau genannt wurde, ist ebenso nichtssagend und falsch.

AUSSERDEM: Es sollen doch Überreste des Vorgänger-Rathauses in den Bahnhof integriert werden, welches NICHT rot war, aber das erste Gesamt-Berliner Rathaus gewesen sein soll....in dem Kontext wäre die Bezeichnung Rotes Rathaus noch mehr daneben.
Dann könnte ja der U Bundestag auch U REICHSTAG heißen, denn so hieß das Parlamentsgebäude sehr lange vor der derzeitigen "Berliner Republik", selbe Logik, aber genauso falsch.
...und das Design des Bahnhofs passt dann nicht mehr zum Namen!
grauer steril wirkender Beton und Glas bei einem roten Backstein-Rathaus?
Wenn, dann ein Gesteins-Mix aus aktuellem und Vorgänger-Rathaus!
Wie wäres es mit U + S Pferdemarkt? Klingt auch nicht so »russifiziert« wie Alexanderplatz. War ja auch mal eine authentische Ortsbezeichnung, auch wenns schon deutlich länger her ist, als es dort S- , U- , oder Strasenbahnen gibt.
Die hohen Temperaturen draußen wirken sich offenbar auch hier aus.
Bei Spaziergängen in der prallen Sonne immer eine leichte Kopfbedeckung tragen!
Zitat
BobV
Dann könnte ja der U Bundestag auch U REICHSTAG heißen, denn so hieß das Parlamentsgebäude sehr lange vor der derzeitigen "Berliner Republik", selbe Logik, aber genauso falsch.

Das Gebäude heißt immer noch Reichstag, oder genauer Reichstagsgebäude. Nur die Institutionm die dadrinne ihren Sitz hat, die heißt Bundestag.

www.bundestag.de über das Reichstagsgebäude


immer noch keine richtige sig
Zitat
L.Willms
Zitat
BobV
Dann könnte ja der U Bundestag auch U REICHSTAG heißen, denn so hieß das Parlamentsgebäude sehr lange vor der derzeitigen "Berliner Republik", selbe Logik, aber genauso falsch.

Das Gebäude heißt immer noch Reichstag, oder genauer Reichstagsgebäude. Nur die Institutionm die dadrinne ihren Sitz hat, die heißt Bundestag.

Ja, genau! Aber im Volksmund heißt das Gebäude eben halt auch Reichstag, so wie das Berliner Rathaus halt rotes Rathaus genannt wird, obwohl sachlich gesehen BERLINER RATHAUS richtig wäre, weil es das Rathaus der Stadt Berlin ist.
Einige von den Bezirks-Rathäusern sind ebenfalls aus rotem Gemäuer, z.B. das Pankower Rathaus!Wenn wir dem jetzt auch noch ne Farbe zuordnen und diese einem Stationsnamen beifügen, hieße die Haltestelle "Rotes Rathaus Pankow", das in Spandau "Beiges Rathaus Spandau", "Platten-Rathaus-Marzahn-Hellersdorf"....
Wie dämlich ist das denn bitte?!

Ist klar, das n Staatssekretär einer Berliner Regierungspartei sich für eine Station "Rotes Rathaus" ausspricht, statt die sachlich korrekte Bezeichnung Berliner Rathaus zu favorisieren.

Wenn wir jetzt alles nur noch so benennen, damit es irgendwelchen Touris in den Kram passt und sie es besser finden können, dann nennen wir noch den S-Bhf. Messe-Nord/ICC in "Messe-Nord/Raumschiff ICC" oder Bundeskanzler-Amt in "Angi's Waschmaschine" oder Großer Stern in "Goldelse".....ey, sag mal geht's noch?!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.2016 16:22 von BobV.
Zitat
BobV
Wie dämlich ist das denn bitte?! [...] ey, sag mal geht's noch?!

Nicht aufregen, außer dir selbst hat all diese Namen doch gar keiner vorgeschlagen :-)

Dass das Rote Rathaus nur von Touris so genannt wird, deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen. Meine Freunde und Verwandte aus Berlin und dem Umland mögen nicht repräsentativ sein, aber wenn ich zu denen sagen würde, „lass uns vor dem Berliner Rathaus treffen“, würden sehr wahrscheinlich alle kurz nachfragen, „du meinst das Rote Rathaus?“. Gut, dass die BVG dem Volk aufs Maul geschaut hat und den Bahnhof so nennt, wie ihn seine Nutzer sowieso nennen werden.
Zitat
DasVerkehrswesen
Zitat
BobV
Wie dämlich ist das denn bitte?! [...] ey, sag mal geht's noch?!

Nicht aufregen, außer dir selbst hat all diese Namen doch gar keiner vorgeschlagen :-)

Dass das Rote Rathaus nur von Touris so genannt wird, deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen. Meine Freunde und Verwandte aus Berlin und dem Umland mögen nicht repräsentativ sein, aber wenn ich zu denen sagen würde, „lass uns vor dem Berliner Rathaus treffen“, würden sehr wahrscheinlich alle kurz nachfragen, „du meinst das Rote Rathaus?“. Gut, dass die BVG dem Volk aufs Maul geschaut hat und den Bahnhof so nennt, wie ihn seine Nutzer sowieso nennen werden.

Das nur "Touris" das Rathaus so nennen hab ich nicht gesagt, nur das man scheinbar denen zuliebe alles sachlich richtige umbenennen muss!?
Zitat
BobV
Das nur "Touris" das Rathaus so nennen hab ich nicht gesagt, nur das man scheinbar denen zuliebe alles sachlich richtige umbenennen muss!?

Quatsch, das Gebäude wird im Berliner Volksmund Rotes Rathaus genannt und dann kann man auch den Bahnhof so benennen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Diese Gebäude wird überall Rotes Rathaus genannt. So auch auf in der Denkmaldatenbank und in der Wikipedia. Und das schon sehr lange. Das man den Bahnhof nicht wie das Rathaus nennen wollte, haben viele wie auch ich nicht verstanden. Ich finde die Entscheidung richtig.

BTW: Das Rathaus von Marzahn-Hellerdorf befindet sich in der Hellen Mitte und ist kein Plattenbau.

Gruß fairsein



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.2016 22:34 von fairsein.
Zitat
fairsein
Diese Gebäude wird überall Rotes Rathaus genannt. So auch auf in der Denkmaldatenbank und in der Wikipedia. Und das schon sehr lange. Das man den Bahnhof nicht wie das Rathaus nennen wollte, haben viele wie auch ich nicht verstanden. Ich finde die Entscheidung richtig.

BTW: Das Rathaus von Marzahn-Hellerdorf befindet sich in der Hellen Mitte und ist kein Plattenbau.

Korrekt. Die Geschichte ist nämlich genau andersrum. Irgendwer störte sich am "Roten Rathaus" und versuchte es als "Berliner Rathaus" zu etablieren. Es ist nur konsequent nun wieder den Schritt zurück zu machen und den Bahnhof nach dem Gebäude zu benennen. Alternativ kann man ihn natürlich auch nach der erstbesten Querstraße benennen, die kaum einer kennt: Jüdenstraße.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
fairsein
Diese Gebäude wird überall Rotes Rathaus genannt. So auch auf in der Denkmaldatenbank und in der Wikipedia. Und das schon sehr lange. Das man den Bahnhof nicht wie das Rathaus nennen wollte, haben viele wie auch ich nicht verstanden. Ich finde die Entscheidung richtig.

BTW: Das Rathaus von Marzahn-Hellerdorf befindet sich in der Hellen Mitte und ist kein Plattenbau.

Korrekt. Die Geschichte ist nämlich genau andersrum. Irgendwer störte sich am "Roten Rathaus" und versuchte es als "Berliner Rathaus" zu etablieren. Es ist nur konsequent nun wieder den Schritt zurück zu machen und den Bahnhof nach dem Gebäude zu benennen. Alternativ kann man ihn natürlich auch nach der erstbesten Querstraße benennen, die kaum einer kennt: Jüdenstraße.
Ich kenne dieses Gebäude eigentlich auch nur als "Rotes Rathaus" und möchte noch folgendes anfügen: Es gibt ein weiteres Gebäude in Berlin welches den Namen "Berliner Rathaus" tragen dürfte: Das Rathaus Schöneberg.
Zitat
SaroEngels
Ich kenne dieses Gebäude eigentlich auch nur als "Rotes Rathaus" und möchte noch folgendes anfügen: Es gibt ein weiteres Gebäude in Berlin welches den Namen "Berliner Rathaus" tragen dürfte: Das Rathaus Schöneberg.

...Nur "ehemaliges Westberliner Rathaus"

Mir ist das so was von schnurz, ob die Station "Rotes Rathaus" oder "Berliner Rathaus" heißen wird. Und so wird es wohl auch dem Großteil der Bevölkerung gehen und den Touristen sowieso.
"Berliner Rathaus" ist in seiner Art sachlicher, stellt das Gebäude bzw. die Station aber auf die Ebene von Rathaus Neukölln, Rathaus Spandau etc.
"Rotes Rathaus" hat historisch mehr Charme, finde ich allerdings einen Hauch zu provinziell. Wen interessiert die Farbe oder die Historie im Namen?
"Rathaus" ist zu schlicht. In jeder Kleinstadt gibt es eine Bushaltestelle, die so heißt.
...Alles gleich schlecht...

Stationsname "Senat" oder "Senat von Berlin" hätte was. So was macht bei Auswärtigen Eindruck. Hat nicht jeder in Deutschland.
Zitat
Trittbrettfahrer
...Nur "ehemaliges Westberliner Rathaus"

Der Pulverdampf des Kalten Krieges hat sich in Deinem Kopf noch nicht gesetzt oder!?

"Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist."
Das Rathaus Schöneberg war auch zu Westberliner Zeiten als Rathaus Schöneberg bekannt.
Zitat
Manfred Erlg
Das Rathaus Schöneberg war auch zu Westberliner Zeiten als Rathaus Schöneberg bekannt.

Richtig. Und das Berliner Rathaus ist für mich als Urberliner, aber auch meine Familie als vor Jahrzehnten Zugezogene immer das "Rote Rathaus" gewesen - insofern begrüße ich die Entscheidung. Analog dazu fände ich jedoch Reichstag auch deutlich sinnvoller als Bundestag, aber das wird sicher niemand mehr anfassen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen