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manuelberlin
Die U6-Seitenbahnsteige dürften demnach jeweils etwa vier Meter breit sein, kommt das hin?
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 29.11.2016 21:43 |
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 30.11.2016 12:39 |
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Arnd Hellinger
@Bim:
Wäre es zur Entlastung des Bahnhofs Friedrichstraße evtl. möglich, den U6-Bereich des Bf. Unter den Linden schon Ende 2017 oder in 2018 für den Fahrgastverkehr in Betrieb zu nehmen, sobald die Gesamtanlage rohbauseitig einigermaßen fertiggestellt ist?
Im "Keller" (U5) könnte ja unabhängig davon weitergebaut werden, oder?
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Ferkeltaxe
Ist denn tatsächlich geplant, "Französische Straße" komplett zurückzubauen? Es würde doch sicher genügen, Gleis- und Signalanlagen sowie die Beleuchtung auf den Zustand eines freien Streckenabschnittes umzubauen, die Bahnhofsausstattung (Möblierung etc.) herauszunehmen und die Ausgänge dauerhaft zu verschließen bzw. sie ggf. in Notausgänge umzunutzen?
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 30.11.2016 13:07 |
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andre_de
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Ferkeltaxe
Ist denn tatsächlich geplant, "Französische Straße" komplett zurückzubauen? Es würde doch sicher genügen, Gleis- und Signalanlagen sowie die Beleuchtung auf den Zustand eines freien Streckenabschnittes umzubauen, die Bahnhofsausstattung (Möblierung etc.) herauszunehmen und die Ausgänge dauerhaft zu verschließen bzw. sie ggf. in Notausgänge umzunutzen?
Nein, das ist natürlich nicht geplant, alleine schon deswegen nicht, weil der Bahnhof unter Denkmalschutz steht. Daher ist davon auszugehen, dass selbst die Bahnhofsausstattung erhalten bleiben wird. Für eine sinnvolle Nachnutzung (unter Abgrenzung des Gleisbereichs) wird derzeit wohl intensiv nachgedacht.
Der Vorschlag der vorgezogenen Nutzung erscheint mir wenig praxistauglich. Es reicht ja nicht, "rohbaufertige" U6-Bahnsteige zu haben. Um sie nutzen zu können, muss der Bahnhof ausgebaut werden, inkl. Beleuchtung, Brandschutz usw. Und da diese Technik zum gesamten Bahnhof gehört (inkl. U5-Ebene), erscheint mir eine vorgezogene Installation weder machbar noch überhaupt nutzbringend zu sein.
Viele Grüße
André
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BobV
...was für ein Mist auch manchmal unter Denkmalschutz gestellt wird???
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BobV
Dann müssten ja auch die Bahnhöfe Kochstr., Stadtmitte(U6), Oranienburger Tor, Naturkundemuseum, Schwartzkopffstr. und Reinickendorfer Str. ebenfalls denkmalgeschützt sein, denn sie sind bis auf die unterschiedliche Farbgebung im Stile alle baugleich!?...oder sind sie das etwa auch?
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 30.11.2016 13:24 |
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andre_de
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BobV
...was für ein Mist auch manchmal unter Denkmalschutz gestellt wird???
Warum Du einen historischen Bahnhof als "Mist" bezeichnest, erschließt sich mir nicht. Die Begründung für den Denkmal-Status kannst Du in der Denkmalliste nachlesen.
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BobV
Dann müssten ja auch die Bahnhöfe Kochstr., Stadtmitte(U6), Oranienburger Tor, Naturkundemuseum, Schwartzkopffstr. und Reinickendorfer Str. ebenfalls denkmalgeschützt sein, denn sie sind bis auf die unterschiedliche Farbgebung im Stile alle baugleich!?...oder sind sie das etwa auch?
Auch diese Information findest Du recht leicht und ganz alleine in der Denkmalliste oder alternativ in Wikipedia heraus.
André
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BobV
Also bitte, ja?! Diese Bahnhöfe sind alle bis auf die Friedrichstr. baugleich, nur immer anders farbig gestrichen, keine architektonische Besonderheit...da sind z.B. die auf der U3 ganz anders, weil jeder Bahnhof anders aussieht.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 30.11.2016 13:30 |
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B-V 3313
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BobV
Also bitte, ja?! Diese Bahnhöfe sind alle bis auf die Friedrichstr. baugleich, nur immer anders farbig gestrichen, keine architektonische Besonderheit...da sind z.B. die auf der U3 ganz anders, weil jeder Bahnhof anders aussieht.
Genau diese Gleichheit ist ja schützenswert. Immerhin sind das die ersten Großprofilbahnhöfe gewesen.
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BobV
Na gut, unter dem Aspekt betrachtet...okay! Also wird dann die Französ. Straße echt (wieder) zum Geisterbahnhof, ja?
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 30.11.2016 13:44 |
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B-V 3313
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BobV
Na gut, unter dem Aspekt betrachtet...okay! Also wird dann die Französ. Straße echt (wieder) zum Geisterbahnhof, ja?
Das ist noch offen und wird noch geklärt. Ich hätte nichts dagegen, wenn man dort zeigt, wie ein Geisterbahnhof während der Teilung aussah. Also schummriges Licht und "versteckte" Grenzer bzw. Trapos (Puppen). Die Streckenhöchstgeschwindigkeit wird dort eh nicht fahrbar sein.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 30.11.2016 13:47 |
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Arnd Hellinger
Wäre es zur Entlastung des Bahnhofs Friedrichstraße evtl. möglich, den U6-Bereich des Bf. Unter den Linden schon Ende 2017 oder in 2018 für den Fahrgastverkehr in Betrieb zu nehmen, sobald die Gesamtanlage rohbauseitig einigermaßen fertiggestellt ist?
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 30.11.2016 20:08 |
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BobV
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andre_de
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BobV
...was für ein Mist auch manchmal unter Denkmalschutz gestellt wird???
Warum Du einen historischen Bahnhof als "Mist" bezeichnest, erschließt sich mir nicht. Die Begründung für den Denkmal-Status kannst Du in der Denkmalliste nachlesen.
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BobV
Dann müssten ja auch die Bahnhöfe Kochstr., Stadtmitte(U6), Oranienburger Tor, Naturkundemuseum, Schwartzkopffstr. und Reinickendorfer Str. ebenfalls denkmalgeschützt sein, denn sie sind bis auf die unterschiedliche Farbgebung im Stile alle baugleich!?...oder sind sie das etwa auch?
Auch diese Information findest Du recht leicht und ganz alleine in der Denkmalliste oder alternativ in Wikipedia heraus.
André
Also bitte, ja?! Diese Bahnhöfe sind alle bis auf die Friedrichstr. baugleich, nur immer anders farbig gestrichen, keine architektonische Besonderheit...da sind z.B. die auf der U3 ganz anders, weil jeder Bahnhof anders aussieht.
Stehen etwa auch die Bahnhöfe der U2 von Senefelderplatz bis Stadtmitte unter Denkmalschutz?(Ausnahmen: Alexanderplatz, Klosterstr., Märk. Museum, Spittelmarkt), die sich mit blauen, gelben und weißen Kacheln an den Wänden abwechseln?
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B-V 3313
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BobV
Na gut, unter dem Aspekt betrachtet...okay! Also wird dann die Französ. Straße echt (wieder) zum Geisterbahnhof, ja?
Das ist noch offen und wird noch geklärt. Ich hätte nichts dagegen, wenn man dort zeigt, wie ein Geisterbahnhof während der Teilung aussah. Also schummriges Licht und "versteckte" Grenzer bzw. Trapos (Puppen). Die Streckenhöchstgeschwindigkeit wird dort eh nicht fahrbar sein.
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GraphXBerlin
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B-V 3313
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BobV
Na gut, unter dem Aspekt betrachtet...okay! Also wird dann die Französ. Straße echt (wieder) zum Geisterbahnhof, ja?
Das ist noch offen und wird noch geklärt. Ich hätte nichts dagegen, wenn man dort zeigt, wie ein Geisterbahnhof während der Teilung aussah. Also schummriges Licht und "versteckte" Grenzer bzw. Trapos (Puppen). Die Streckenhöchstgeschwindigkeit wird dort eh nicht fahrbar sein.
Das wäre ja ein geschichtlicher Knaller wenn es im U-Bahnnetz einen Geisterbahnhof geben würde im Stile der Teilung. Da wäre ich sofort dafür.
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GraphXBerlin
Das wäre ja ein geschichtlicher Knaller wenn es im U-Bahnnetz einen Geisterbahnhof geben würde im Stile der Teilung. Da wäre ich sofort dafür.