Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 18.04.2017 11:06 |
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Nemo
Ansonsten existiert beim Menschen keine Schwarmintelligenz.
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20.000 Idioten wissen weniger als ein Experte
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sie schreien aber lauter und finden daher mehr Gehör.
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Außerdem würde der einzelne Mensch niemals seine Lebensgrundlage zerstören, es sei denn er ist ein Idiot [...]
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Heidekraut
Gewöhnlich rechnet man eine Generation mit 25 Jahren, aber das ist natürlich sowieso ein Durchschnitts- oder Näherungswert. Und ich glaube nicht an BER und 2018. Ich denke eher, der wird nie fertig. Und deshalb kriegen wir weder Verlängerung der U6 noch der U7.
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Heidekraut
Ich meinte doch die Linie in Tegel, falls man sie zum Wissenschaftspark verlängern wollte. Aber ob der kommt?
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Henning
Die U6 ist die einzige Großprofillinie, die schon seit über 50 Jahren nicht mehr verlängert wurde.
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Heidekraut
Ich meinte doch die Linie in Tegel, falls man sie zum Wissenschaftspark verlängern wollte. Aber ob der kommt?
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 19.04.2017 02:54 |
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J. aus Hakenfelde
Übrigens, was sind denn die genauen Gründe, wegen derer man sich von Zweigstrecken distanziert, um welche betrieblichen Schwierigkeiten geht es im Detail?
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 19.04.2017 17:17 |
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J. aus Hakenfelde
Übrigens, was sind denn die genauen Gründe, wegen derer man sich von Zweigstrecken distanziert, um welche betrieblichen Schwierigkeiten geht es im Detail?
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der weiße bim
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Heidekraut
Ich meinte doch die Linie in Tegel, falls man sie zum Wissenschaftspark verlängern wollte. Aber ob der kommt?
Nicht nur Wissenschaftspark (Urban Tech Republic), sondern auch Schumacher Quartier und Landschaftsraum Tegel [www.stadtentwicklung.berlin.de]
Linienverzweigungen sind im U-Bahnnetz betrieblich sehr nachteilig. Optimal wäre die baulich vorbereitete Verlängerung der U5 vom Hauptbahnhof über Turmstraße, Jungfernheide bis zur Kreuzung der U6 sowie die Ost-West-Erschließung des Geländes über eine Straßenbahnlinie.
Voraussetzung ist die Vollendung des zentralen Abschnitts der U5 zwischen Alexanderplatz und Hauptbahnhof, der hoffentlich Ende 2020 in Betrieb gehen wird.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 20.04.2017 10:43 |
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der weiße bim
Ein Verzweigen der U6 am Schumacherplatz würde dort neben der schon angesprochenen Umbau der nördlichen Aufstellgleise zur niveaufreien Anschluss der Zweigstrecke zwingend einen zweiten Bahnsteig und südliche Kehrgleise erfordern.
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Durch die Überbauung des bestehenden Bahnhofs mit dem Einkaufszentrum ist das ohne dessen Neubau nur schwer realisierbar.
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andre_de
Zu den Bauaktivitäten an der Startbaugrube und am Ausgang Museumsinsel habe ich eine kleine Galerie erstellt:
http://baustellen-doku.info/berlin_erweiterung_u5/20170509/
Traurig ist dagegen die Situation vor dem Roten Rathaus. Weder U5-Baugesellschaft noch BVG noch öffentliche Verwaltung interessiert es, dass hier eine zentrale Fläche ohne Sinn und Verstand unnötig der Öffentlichkeit entzogen wird. Dass die Wand-Deckel-Bauweise gerade mit dem Ziel der schnellen Wiederzugänglichmachung des Geländes im Planfeststellungsbeschluss vorgegeben wurde, interessiert ebenfalls niemanden mehr.