Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014)
geschrieben von manuelberlin 
Man hat die fehlende Daisy-Tafel im Zischengeschoss zwischen U2 und U5 nachgerüstet.
Zitat

"J. aus Hakenfelde" am 3.3.2018 um 20.56 Uhr:

Heißt das etwa, dass die Vereisung abgeschlossen ist und es nun ans Eingemachte geht?

Zitat

"klausberlin" am 3.3.2018 um 21.19 Uhr:

Wenn ich den Eintrag vom 22. Februar "Bautagebuch U5 - Die Eiszeit hat begonnen!" von vor einer Woche richtig deute, dann geht es im Mai los.

Zitat

"der weiße bim" am 3.3.2018 um 22.43 Uhr:

Die Vereisung für den Bahnhof Museumsinsel hat begonnen und wird mindestens bis zum Mai andauern.

Der Zeitplan scheint funktioniert zu haben, denn heute berichtete die RBB-Abendschau über einen Gottesdienst zu Ehren der Schutzpatronin der Bergleute, der heiligen Barbara, und dem ersten "Anbaggern" mit einer Fräse durch die Namenspatin dieses Tunnelabschnitts, Frau Lavinia Frey.


Eine Fräse beginnt mit der Arbeit


Blick in eine der beiden durch Bärlinde gebohrten und danach ausgesteiften Röhren, Erläuterung der Vereisungsmaßnahmen durch den Cheftunnelbauer

Abendschau-Webseite: <https://www.rbb-online.de/abendschau/archiv/20180508_1930/Tunnelbau.html>
RBB-Mediathek (beide URLs sind bis zum 15. Mai 2018 gültig): <http://mediathek.rbb-online.de/tv/Abendschau/Der-größte-Tiefkühlschrank-Berlins/...>

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.2018 21:22 von krickstadt.
Dazu die Information der BVG-Pressestelle:
Zitat

Ein Tunnel namens "Lavinia"

Mit der traditionellen Tunneltaufe für den Tunnel "Lavinia" fiel der Startschuss für die bergmännischen Arbeiten am zukünftigen U-Bahnhof Museumsinsel.

Auf der Baustelle südlich der Schlossbrücke unter dem Spreekanal kamen Vertreter der BVG, der Projektrealisierungs GmbH U5, der beauftragten Baufirma Implenia, die Tunnelpatin Lavinia Frey (Vorstand Kultur der Stiftung Humboldt-Forum) sowie Gäste aus Politik und Gesellschaft im kleinen Rahmen zusammen. In bergmännischer Tradition nahm die Tunnelpatin in der Stellvertreterrolle der Heiligen Barbara nach einer ökumenischen Segnung den symbolischen Tunnelanschlag vor.
Dr. Sigrid Nikutta, Vorstandsvorsitzende der BVG: „Der symbolische Tunnelanschlag ist ein weiterer, wichtiger Meilenstein im Projekt. Durch die Fertigstellung des Lückenschlusses U5 und U55, schaffen wir ein zusätzliches, attraktives Angebot im öffentlichen Personennahverkehr in Berlin. Die großen Wohngebiete im Osten Berlins erhalten dann eine umsteigefreie Verbindung zur historischen Innenstadt, zum Regierungsviertel und zum Hauptbahnhof.“
Zwischen den beiden tiefen Baugruben wird der mittlere Teil des Bahnhofs Museumsinsel, der später den Bahnsteigbereich bildet, unterhalb des Spreekanals und der Bertelsmann Repräsentanz im Schutz einer Bodenvereisung in bergmännischer Bauweise aufgefahren. Für die von der PRG U5 mit dem Bau beauftragte Firma Implenia, welche die bergmännischen Arbeiten am Tunnel Lavinia durchführt, bedankte sich Implenia Geschäftsführer Stefan Roth bei der Tunnelpatin: “Auch wenn der Tunnel Lavinia nur ein kurzer Tunnel ist, so ist er wegen seiner drei Stollen doch ein sehr anspruchsvolles Bauwerk, welches wir gerne und mit viel Leidenschaft errichten. Vielen Dank, Frau Frey, dass Sie den Bau als Patin begleiten.“

Die bauführende Projektrealisierungsgesellschaft gab ein Infoblatt über den nun begonnenen U-Bahnhof Museumsinsel heraus.

so long

Mario


Zitat
der weiße bim
Dazu die Information der BVG-Pressestelle:

Danke! Leider kann ich die Pressemitteilung weder auf der BVG-Seite noch (in dieser detaillierten Form) auf der Seite der Projektgesellschaft finden. Auf welchem Wege ist das denn veröffentlicht worden?

Viele Grüße
André
Zitat
andre_de
Auf welchem Wege ist das denn veröffentlicht worden?

Übers Mitarbeiterportal. Üblicherweise gelangt das früher oder später auch in andere Medienwege, wie BVG-plus.

so long

Mario
Hallo,

einen Blick in den aktuellen Bauzustand des U-Bahnhofs Rotes Rathaus erlaubt die folgende kleine Galerie. Der Gleisbau (auch unten in der Abstellanlage) kommt gut voran.

http://www.baustellen-doku.info/berlin_erweiterung_u5/20180419/

Viele Grüße
André
André,
danke fuer die Galerie. Wie wohltuend, mal wieder etwas "Hardware" ansehen/lesen zu duerfen.
Henner
Dem schließe ich mich an. Vielen Dank für die Eindrücke, André. Hätte nicht gedacht, dass die schon so weit sind. Freue mich schon auf die Eröffnung. :-)
Hallo zusammen!

Heute Nachmittag wurden am U-Bahnhof Rotes Rathaus Rolltreppen eingehoben. Dies lässt erneut darauf schließen, wie weit der Innenausbau inzwischen fortgeschritten ist.

Sehr bemerkenswert ist, dass die Rolltreppen in nahezu betriebsbereitem Montagezustand geliefert werden. Am Ostkreuz war es immer genau umgekehrt. Dort kam jeweils gerade einmal das Fachwerk-Traggerüst vormontiert.

Viele Grüße
Manuel





Hallo,

schrittweise beräumen sich die Baustellen an der Oberfläche, am Roten Rathaus wurde die Straße mittels Fertiger asphaltiert. Dies, sowie die Betriebsunterbrechung auf der U55, habe ich in einer neuen Galerie festgehalten:

http://www.baustellen-doku.info/berlin_erweiterung_u5/20180601/

Viele Grüße
André
Moin, ich wollte mal eine frage stellen. Wenn die U5 in voller länge im Betrieb ist, wie sieht den der Takt aus ? Fahren alle Züge bis zum Hbf durch oder enden auch Züge weiterhin am Alex ?
Gruß aus Hamburg :)
Zitat

"andre_de" am 10.6.2018 um 18.28 Uhr:

Dies [...] habe ich in einer neuen Galerie festgehalten:

Dankeschön! :-)

Frage: Auf den Bildern 4 und 7 zeigst Du das in Bildunterschrift 3 beschriebene "Masse-Feder-System" und die "an den Revisionsöffnungen" erkennbaren "Elastomer-Lager" sowie die Übergänge zum Tunnel mit anscheinend nicht eingebautem Masse-Feder-System (da andere Farbe bzw. sichtbarer Beton auf gleicher Höhe). Aus was für einem Material besteht das Masse-Feder-System? (Es hat auf Deinen Bildern eine Textur wie Holz.)

Danke und Gruß, Thomas

PS: Ich kann mir vorstellen, dass der in den Bildunterschriften der Bilder 20 und 22 "bald" stattfindende Einbau von Straßenbahngleisen nicht so schnell geschehen wird. ;-)

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
DT-Merkenstraße
Moin, ich wollte mal eine frage stellen. Wenn die U5 in voller länge im Betrieb ist, wie sieht den der Takt aus ? Fahren alle Züge bis zum Hbf durch oder enden auch Züge weiterhin am Alex ?
Gruß aus Hamburg :)

Ab Hauptbahnhof im 5min-Takt, später soll mal auf 3,3min-Takt verdichtet werden.
Ein Enden der Züge aus Hellersdorf am Alex würde die Verlängerung denke ich etwas in Frage stellen...;-)

-------------------
MfG, S5M
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
DT-Merkenstraße
Moin, ich wollte mal eine frage stellen. Wenn die U5 in voller länge im Betrieb ist, wie sieht den der Takt aus ? Fahren alle Züge bis zum Hbf durch oder enden auch Züge weiterhin am Alex ?
Gruß aus Hamburg :)

Ab Hauptbahnhof im 5min-Takt, später soll mal auf 3,3min-Takt verdichtet werden.
Ein Enden der Züge aus Hellersdorf am Alex würde die Verlängerung denke ich etwas in Frage stellen...;-)

Die U5 fährt ja jetzt schon in der HVZ alle 4,5 Min. und platzt aus allen Nähten. Durch die Verlängerung der U5 zum Hbf und den dadurch neu entstehenden Verknüpfungen mit der U6 und der Nord-Süd-S-Bahn wird es garantiert noch im signifikanten Ausmaß Verlagerungen von der S5 und S7/S75 auf die U5 kommen, ferner werden auch neue Fahrgäste durch die neuen Direktfahrmöglichkeiten gewonnen. Insofern hoffe ich doch sehr, dass der 3/3/4-er Takt auf der U5 allerspätestens zeitgleich mit der Verlängerung zum Hbf kommt. (Abschnitt Hönow - Tierpark im 4/6er-Takt).

Welches ist eigentlich der aktuell geplante Eröffnungstermin für die U5 zum Hbf?
^
Der 3/3/4-Minuten-Takt soll laut Planungen für den NVP 2019-2023 sogar zwischen Hauptbahnhof und Kaulsdorf-Nord angeboten werden. In Tierpark kann man nur am Bahnsteiggleis stadtauswärts wenden und das ist für Zwischenfahrten bei so dichtem Takt nicht stabil fahrbar.
Zitat
les_jeux
^
Der 3/3/4-Minuten-Takt soll laut Planungen für den NVP 2019-2023 sogar zwischen Hauptbahnhof und Kaulsdorf-Nord angeboten werden. In Tierpark kann man nur am Bahnsteiggleis stadtauswärts wenden und das ist für Zwischenfahrten bei so dichtem Takt nicht stabil fahrbar.

Ich denke wir können froh sein, wenn zur Eröffnung 2021 noch ausreichend Fahrzeuge für einen 5er-Takt vorhanden sind. Alles darüber hinaus ist bis zur Lieferung der J-Züge Träumerei. Und die ersten J-Züge dürften zunächst die Lücken schließen, die abzustellende F-Züge reißen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.2018 23:21 von Jay.
Geht diese Strecke nicht mehr zum Fahrplanwechsel im Dezember 2020 in Betrieb?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.2018 23:27 von Henning.
Zitat
krickstadt
Frage: Auf den Bildern 4 und 7 zeigst Du das in Bildunterschrift 3 beschriebene "Masse-Feder-System" und die "an den Revisionsöffnungen" erkennbaren "Elastomer-Lager" sowie die Übergänge zum Tunnel mit anscheinend nicht eingebautem Masse-Feder-System (da andere Farbe bzw. sichtbarer Beton auf gleicher Höhe). Aus was für einem Material besteht das Masse-Feder-System? (Es hat auf Deinen Bildern eine Textur wie Holz.)

Die Bildunterschrift 3 war etwas missverständlich formuliert, habs mal angepasst. Die Elastomer-Lager sieht man auf den Fotos nicht, sondern lediglich die Lücke zwischen Tunnel und davon entkoppeltem Fahrbahntrog. Dieser ist aus Stahlbeton, durch seine hohe Masse sowie die entkoppelte Bettung auf Elastomerlagern ergibt sich ein dämpfender Effekt insbesondere für Körperschall ( https://de.wikipedia.org/wiki/Masse-Feder-System_(Bahntechnik)). Das System besteht aus gewöhnlichem Stahlbeton, warum der Beton farbig ist, weiß ich allerdings auch nicht. Bilder vom Aufbau der Bewehrung siehe hier. Frank hat Funktion und Aufbau auf der CTL-Seite umfassend erklärt: [www.citytunnelleipzig.info]

Auch der Streckentunnel bekommt ein Masse-Feder-System (der sogar primär). Erkennt man ganz gut auf Bild 4, ebenfalls an den Revisionsöffnungen. Mir ist noch nicht ganz klar, wie im übrigen Bereich des Bahnhofs Brandenburger Tor weiter verfahren wird. Bisher hatte er offensichtlich ein solches System nicht eingebaut, nun hat er es lediglich im östlichen Bereich bekommen.

Viele Grüße
André
Zitat
Henning
Geht diese Strecke nicht mehr zum Fahrplanwechsel im Dezember 2020 in Betrieb?

Der Termin 2020 soll mit allen Mitteln gehalten werden, selbst wenn die Züge im U-Bahnhof Museumsinsel zunächst ohne Halt durchfahren müssen. Alles andere wird in zwei Jahren fertig sein.
Natürlich werden alle Züge planmäßig zum Hauptbahnhof fahren. 90 Jahre Zwangsumstieg am Alexanderplatz sind genug.

so long

Mario
War nicht für diesen (Spät)Sommer die Möglichkeit geplant, dass die Öffentlichkeit durch den Tunnel laufen und den Rohbau des U-Bhf Unter den Linden besichtigen kann? Wenn jetzt bereits die Gleisbauarbeiten erfolgen, wird es damit wohl nichts mehr!?

Ansonsten wie immer: Vielen Dank für die informative Bildergalerie.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen