Weil es unter der Waisenbrücke lief? Derselbe benannt nach dem früher zwischen Spree und Stralauer Straße gelegenen Großen Friedrichshospital und Waisenhaus (Mittelalter-1837).Zitat
O-37
Warum der Waisentunnel so heißt ist auch unklar, liegt er doch in der Littenstraße.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 21.12.2018 13:59 |
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 21.12.2018 14:29 |
Zitat
O-37
Danke, kannte ich noch nicht. Warum der Waisentunnel so heißt ist auch unklar, liegt er doch in der Littenstraße.
Auf dem Foto von heute Mittag die Baustelle der Dichtungsarbeiten in derselben.
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
O-37
Danke, kannte ich noch nicht. Warum der Waisentunnel so heißt ist auch unklar, liegt er doch in der Littenstraße.
Auf dem Foto von heute Mittag die Baustelle der Dichtungsarbeiten in derselben.
Der Tunnel unterquert die Spree im Zuge der nicht mehr vorhandenen Waisenbrücke. Als der Tunnel gebaut wurde, hieß die Littenstraße noch Neue Friedrichstraße.
Sorry, Steve war schneller!
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 21.12.2018 15:18 |
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IsarSteve
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Harald Tschirner
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O-37
Danke, kannte ich noch nicht. Warum der Waisentunnel so heißt ist auch unklar, liegt er doch in der Littenstraße.
Auf dem Foto von heute Mittag die Baustelle der Dichtungsarbeiten in derselben.
Der Tunnel unterquert die Spree im Zuge der nicht mehr vorhandenen Waisenbrücke. Als der Tunnel gebaut wurde, hieß die Littenstraße noch Neue Friedrichstraße.
Sorry, Steve war schneller!
OT: Harald, weisst du warum die Brücke nach dem Krieg nicht wieder aufgebaut wurde? Vielleicht wegen des Tunnels? Ich finde es schade, vor allem als Tor zum Museum, nur für Fussgänger wie beim Tate Modern.
Zitat
B-V 3313
Die Bürcke wurde ja erst 1960 endgültig abgebaut. Durch die neue Jannowitzbrücke sah der Ostberliner Magistrat dafür keine Notwendigkeit mehr.
Zitat
Bd2001
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IsarSteve
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Harald Tschirner
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O-37
Danke, kannte ich noch nicht. Warum der Waisentunnel so heißt ist auch unklar, liegt er doch in der Littenstraße.
Auf dem Foto von heute Mittag die Baustelle der Dichtungsarbeiten in derselben.
Der Tunnel unterquert die Spree im Zuge der nicht mehr vorhandenen Waisenbrücke. Als der Tunnel gebaut wurde, hieß die Littenstraße noch Neue Friedrichstraße.
Sorry, Steve war schneller!
OT: Harald, weisst du warum die Brücke nach dem Krieg nicht wieder aufgebaut wurde? Vielleicht wegen des Tunnels? Ich finde es schade, vor allem als Tor zum Museum, nur für Fussgänger wie beim Tate Modern.
Die Brücke wurde nach dem Krieg wieder aufgebaut, als Behelfsbrücke in Holz. Zuerst für die Trümmerbahn, ab 1954 auch wieder für den Autoverkehr. Ab 1960 wird sie dann ersatzlos abgerissen. Man hatte in der Nähe die wiederaufgebaute Jannowitzbrücke und die konnte die Verkehrsströme der Waisenbrücke übernehmen.
Die Brücke war wegen der zu dicht stehenden Strompfeiler ein Hindernis für die Schiffahrt gewurden. Außerdem war die Durchfahrhöhe zu niedrig und behinderte ebenfalls die Schiffahrt.
Ein Wiederaufbau wird vom Senat derzeit abgelehnt, aber es gibt da vielfältige Initiativen für den Wiederaufbau allen voran das Stadtmuseum Berlin. 2016 hab es dazu sogar eine Sommerakademie zu diesem Thema.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 21.12.2018 16:23 |
Zitat
"IsarSteve" am 21.12.2018 um 13.53 Uhr:
Weil es unter der Waisenbrücke lief?
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Harald Tschirner
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O-37
Danke, kannte ich noch nicht. Warum der Waisentunnel so heißt ist auch unklar, liegt er doch in der Littenstraße.
Der Tunnel unterquert die Spree im Zuge der nicht mehr vorhandenen Waisenbrücke. Als der Tunnel gebaut wurde, hieß die Littenstraße noch Neue Friedrichstraße.
Zitat
krickstadt
Ich könnte mir vorstellen, dass eventuell der bei III geplante und teilweise schon gebaute Bahnhof nach der nahelegenden Waisenstraße benannt werden sollte (weil die Neue Friedrichstraße zu lang war, um dem Bahnhof einen Namen zu geben), und der Name dann am Tunnel "kleben" blieb.
Zitat
"der weiße bim" am 21.12.2018 um 19.49 Uhr:
[...] Ausschnitt aus einem zeitgenössischen Fachzeitungsartikel [...]
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
O-37
Danke, kannte ich noch nicht. Warum der Waisentunnel so heißt ist auch unklar, liegt er doch in der Littenstraße.
Auf dem Foto von heute Mittag die Baustelle der Dichtungsarbeiten in derselben.
Der Tunnel unterquert die Spree im Zuge der nicht mehr vorhandenen Waisenbrücke. Als der Tunnel gebaut wurde, hieß die Littenstraße noch Neue Friedrichstraße.
Sorry, Steve war schneller!
Hallo Thomas, der zweite ist richtig. Es ist eine Adaption im modernen Stil, um sich problemlos an die heutigen Karten anzupassen.Zitat
krickstadt
Ist das eine zeitgenössische Darstellung oder eine Adaption in heutige Kartenformate? In meinem Straube von 1896 (Edition Gauglitz) sieht das gänzlich anders aus. Auch interessant, dass sich an der Kreuzung der Alexander- mit der Holzmarktstraße 'mal das Stralauer Tor befand (aber vermutlich "Stralauer Thor" geschrieben wurde), obwohl der gleichnamige Hochbahnhof knapp zweieinhalb Kilometer weiter südöstlich und 62 Jahre später in Betrieb genommen wurde.
Bäderbahn
Zitat
"IsarSteve" am 23.12.2018 um 13.17 Uhr:
Ich war dabei am Mittwoch, dem 12.12., als Gerd Gauglitz sein Werk in der auf Landkarten spezialisierten Buchhandlung Schropp in der Hardenbergstr. 9a erklärte