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eebln
… wird mit Inbetriebnahme der Strecke Alexanderplatz-Hauptbahnhof dann auch der Waisentunnel, der für Betriebsfahrten genutzt wird, wieder geöffnet oder bleibt er weiterhin die nächsten Jahre geschlossen? Seit gut 3 Jahren herrscht schon der Inselbetrieb auf der U5 durch die Sanierungsarbeiten. Ich frage daher, weil ich mir wünsche, die restlichen H-Züge, die in Britz stationiert sind, wieder auf der U5 sehen zu können, das vermisse ich irgendwie, das geht aber nur wenn der Tunnel wieder offen ist.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 23.05.2019 13:05 |
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 23.05.2019 13:28 |
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Nemo
Wäre es dann nicht günstiger, den Verbindugnstunnel an anderer Stelle neu zu errichten? .
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 23.05.2019 13:58 |
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phönix
Und mit 2 Jahren ist der Mann schon ganz hochgradig optimistisch
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 23.05.2019 14:58 |
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schallundrausch
Was der blöde Seitenhieb auf Lastenräder da zu suchen hat, muss Du mir an anderer Stelle erklären.
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Stefan Metze
Wie hier am Montag ist das dann das Ergebnis:
Wenn so die 1500 neuen Wagen wegen des fehlenden Waisentunnels angeliefert und die Ausmusterungen so abtransportiert werden müssen, dann wird die gesamt Berliner Verkehrspolitik ad absurdum geführt.
Da lässt sich doch sicherlich eine Lösung per Lastenfahrrad finden.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 23.05.2019 16:23 |
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Arnd Hellinger
Wenn sich der Waisentunnel tatsächlich nur für einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag sanieren oder neu bauen lässt, muss man als BVG/Land schon überlegen, ob solch eine Investition tatsächlich sinnvoll und zweckmäßig ist. Man könnte ja z. B. auch überlegen, im Raum Olympiastadion/Westend sowie in Tegel Übergabegleise zwischen DB Netz und BVG zu realisieren bzw. warum dies etwa in 192x beim Bau der Bw Grunewald verabsäumt wurde...
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 23.05.2019 16:25 |
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Arnd
(...) und niemand beabsichtigt, derartige Schwertransporte zu untersagen.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 23.05.2019 17:14 |
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der weiße bim
Erst gestern wechselte der H01 5028 auf Schwertransportern von Ost nach West. Damit sind nur noch 10 H-Züge auf der Insel U5 vorhanden. Die Umstationierung von Fahrzeugen geht also auch ohne Verbindungstunnel.
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Nemo
Bei 100 Mio je km biste bei einem Verbindungstunnel in Tegel aber auch schnell bei 50 Mio Euro und dann zahlt man jährlich noch Anschlussgleismiete und Trassengebühren für jede Überführung. Obwohl die Idee natürlich grundsätzlich ihren Charme hat. Warum ist Britz eigentlich nicht an die NME angeschlossen, die führt doch auch in ein paar Meter Entfernung vorbei?
Warum hat man eigentlich Unter den Linden keine Verbindung gebaut?
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 23.05.2019 18:17 |
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schallundrausch
Im übrigen Übrigen wird das nicht nur mit der netzinternen Umsetzung sondern schon mit der schienengebundenen Auslieferung ein großes Problem werden. Gerade wenn das Hauptlos der 483/4 UND die J/JK ausgeliefert werden sollen, wird Stadler absehbar auf längere Zeit seinen Schienenanschluss verlieren (Heidekrautbahnstammstreckenreaktivierung).
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T6Jagdpilot
U.d.L. wird man damals schlicht nicht auf dem Schirm gehabt haben, diese Verbindung herzustellen.
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andre_de
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T6Jagdpilot
U.d.L. wird man damals schlicht nicht auf dem Schirm gehabt haben, diese Verbindung herzustellen.
Bitte mal Höhenlagen und Radien (unter Berücksichtigung der Eckbebauungen) in die Überlegung einbeziehen!
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T6Jagdpilot
U.d.L. wird man damals schlicht nicht auf dem Schirm gehabt haben, diese Verbindung herzustellen.
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eebln
Hallo,
ich weiß nicht ganz, ob hier schon darüber diskutiert wurde, aber wird mit Inbetriebnahme der Strecke Alexanderplatz-Hauptbahnhof dann auch der Waisentunnel, der für Betriebsfahrten genutzt wird, wieder geöffnet oder bleibt er weiterhin die nächsten Jahre geschlossen? Seit gut 3 Jahren herrscht schon der Inselbetrieb auf der U5 durch die Sanierungsarbeiten. Ich frage daher, weil ich mir wünsche, die restlichen H-Züge, die in Britz stationiert sind, wieder auf der U5 sehen zu können, das vermisse ich irgendwie, das geht aber nur wenn der Tunnel wieder offen ist.
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der weiße bim
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T6Jagdpilot
U.d.L. wird man damals schlicht nicht auf dem Schirm gehabt haben, diese Verbindung herzustellen.
Das ursprüngliche Planfeststellungsverfahren für die U5 lief in den 1990er Jahren und wurde 1999 rechtskräftig. Zu dieser Zeit ging man von der abschnittsweisen Weiterführung der Linie über Turmstraße und Jungfernheide nach Tegel unter Nutzung der Bauvorleistungen aus. Damit wäre die Verbindung zur U7 ohne besondere Betriebsstrecke erfolgt.
Unter der aktuell geänderten, oberirdischen Planung müsste man nun also eine Rampe zwischen dem Streckenende Hauptbahnhof und dem Straßenbahngleis Rathenower/Turmstraße und das Gleiche am Bahnhof Jungfernheide vorsehen und die Radien mit 50 m Mindestradius bauen. Dann könnten U-Bahnfahrzeuge mit Zweiwegeschleppern auf der Schiene überführt werden. In Frankfurt/Main fahren U-Bahnwagen sogar mit eigener Kraft über Straßenbahngleise zur Hauptwerkstatt.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 23.05.2019 23:47 |
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Henning
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der weiße bim
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T6Jagdpilot
U.d.L. wird man damals schlicht nicht auf dem Schirm gehabt haben, diese Verbindung herzustellen.
Das ursprüngliche Planfeststellungsverfahren für die U5 lief in den 1990er Jahren und wurde 1999 rechtskräftig. Zu dieser Zeit ging man von der abschnittsweisen Weiterführung der Linie über Turmstraße und Jungfernheide nach Tegel unter Nutzung der Bauvorleistungen aus. Damit wäre die Verbindung zur U7 ohne besondere Betriebsstrecke erfolgt.
Unter der aktuell geänderten, oberirdischen Planung müsste man nun also eine Rampe zwischen dem Streckenende Hauptbahnhof und dem Straßenbahngleis Rathenower/Turmstraße und das Gleiche am Bahnhof Jungfernheide vorsehen und die Radien mit 50 m Mindestradius bauen. Dann könnten U-Bahnfahrzeuge mit Zweiwegeschleppern auf der Schiene überführt werden. In Frankfurt/Main fahren U-Bahnwagen sogar mit eigener Kraft über Straßenbahngleise zur Hauptwerkstatt.
Welche Strecke wurde zur oberirdischen Variante verändert?
In Deutschland haben nur die Städte Berlin, Hamburg, München und Nürnberg eine richtige U-Bahn.