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Trittbrettfahrer
Das ist ein sehr polemischer Satz, den ich so nicht stehenlassen kann.
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schallundrausch
Mittlerweile sind die neuen Rolltreppen (beide) am Abgang von der Passerelle zum Bahnsteig am bestehenden U-Bahnhof Hbf fertig und in Betrieb.
Dagegen ist das mittlere Zwischenpodest (1x Festtreppe, 1x Rolltreppe Bestand 2x Rolltreppe neu, Aufzug Bestand) gerade nur mit dem Bestandsaufzug erreichbar.
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Trittbrettfahrer
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Havelländer
Wir machen es uns hier nur unnötig schwer bis fast unmöglich mit der scheiß deutschen Vollkaskomentalität und Sicherheitswahn immer am oberen Rand!
Das ist ein sehr polemischer Satz, den ich so nicht stehenlassen kann.
Brandkatastrophe am Düsseldorfer Flughafen 1996
Brandkatastrophe der_Gletscherbahn Kaprun 2 2000 (Österreich)
Mont-Blanc-Tunnelbrand von 1999 (Frankreich/Italien)
Einsturz des Kölner Stadtarchivs 2009
Grenfell-Towerbrand 2017 (UK)
Erst nach den Katastrophen wurden erhebliche, banale Mängel offengelegt, die sich auf die Bauordnungen auch in Deutschland auswirken/-wirkten.
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Henning
Besondere Wirkungen und Folgen für den U-Bahnbau dürften das Busunglück in München 1994 [de.wikipedia.org]ück_von_Trudering und der von dir genannten Archiveinsturz in Köln 2009 haben.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 17.06.2019 08:09 |
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Arnd Hellinger
Irgendwann hieß es doch auch einmal, vor Inbetriebnahme der U5 solle im Hbf ein zweiter Aufzug nachgerüstet werden. Ist das noch aktuell...?
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Arnd Hellinger
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schallundrausch
Mittlerweile sind die neuen Rolltreppen (beide) am Abgang von der Passerelle zum Bahnsteig am bestehenden U-Bahnhof Hbf fertig und in Betrieb.
Dagegen ist das mittlere Zwischenpodest (1x Festtreppe, 1x Rolltreppe Bestand 2x Rolltreppe neu, Aufzug Bestand) gerade nur mit dem Bestandsaufzug erreichbar.
Irgendwann hieß es doch auch einmal, vor Inbetriebnahme der U5 solle im Hbf ein zweiter Aufzug nachgerüstet werden. Ist das noch aktuell...?
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B-V 3313
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Henning
Besondere Wirkungen und Folgen für den U-Bahnbau dürften das Busunglück in München 1994 [de.wikipedia.org]ück_von_Trudering und der von dir genannten Archiveinsturz in Köln 2009 haben.
Kabeltrassen haben nichts mit dem Bau, sondern mit dem Betrieb der U-Bahn zu tun.
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schallundrausch
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Arnd Hellinger
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schallundrausch
Mittlerweile sind die neuen Rolltreppen (beide) am Abgang von der Passerelle zum Bahnsteig am bestehenden U-Bahnhof Hbf fertig und in Betrieb.
Dagegen ist das mittlere Zwischenpodest (1x Festtreppe, 1x Rolltreppe Bestand 2x Rolltreppe neu, Aufzug Bestand) gerade nur mit dem Bestandsaufzug erreichbar.
Irgendwann hieß es doch auch einmal, vor Inbetriebnahme der U5 solle im Hbf ein zweiter Aufzug nachgerüstet werden. Ist das noch aktuell...?
ich bin da nicht ganz im Bilde, und kenne die entsprechende Planung oder Gerüchte nicht. Aus der Anschauung vor Ort kann ich das aber verneinen, dort werden aktuell 4 Rolltreppen zum Bestand hinzugefügt, von denen die oben gezeigten schon in Betrieb sind, die anderen beiden kurz vor Fertigstellung. Eine Baustelle für einen weiteren Aufzug kann ich nirgendwo entdecken.
Ich wüsste auch nicht, wo der hin sollte. Der Bestandsaufzug verbindet ja recht 'elegant' den Eingang von Außen im Sockel mit dem Steg auf der -1-Ebene mit dem Bahnsteig.
Es kommt auf jeden Fall noch ein Aufzug für den S21-Interimsbahnsteig hinzu, von dem kann man eventuell auch die Passerelle erreichen? Da müssten mir André oder Thomas mal aushelfen.
Das Nützt Deinem Anliegen natürlich wenig, weil man von der Passerelle dann den großen Bogen über das UG1 vom HBF zum Bestandsaufzug fahren muss, um mit dem weiter auf den Bahnsteig zu fahren.
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Henning
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B-V 3313
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Henning
Besondere Wirkungen und Folgen für den U-Bahnbau dürften das Busunglück in München 1994 [de.wikipedia.org]ück_von_Trudering und der von dir genannten Archiveinsturz in Köln 2009 haben.
Kabeltrassen haben nichts mit dem Bau, sondern mit dem Betrieb der U-Bahn zu tun.
Wie kommst du auf Kabeltrassen?
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Arnd Hellinger
Die Sache mit dem S21-Aufzug war mir schon bekannt, aber der ändert an "meinem" Problem, dass nur ein einziger Aufzug überhaupt den U5-Bahnsteig erschließt nun einmal rein gar nichts. Wenn da unten alle 5 Minuten ein ausgewachsener H-Zug oder ein Ik-Doppel seine Ladung Kinderwagen, Rollis, Rollkoffer, Fahrräder etc. sowie lauffaule oder tatsächlich gehbehinderte Nutzer absetzt und gleichzeitig in Gegenrichtung aufnimmt, reicht das einfach nicht - erst recht nicht im Falle einer technischen oder vandalismusinduzierten Störung.
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der weiße bim
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Arnd Hellinger
Die Sache mit dem S21-Aufzug war mir schon bekannt, aber der ändert an "meinem" Problem, dass nur ein einziger Aufzug überhaupt den U5-Bahnsteig erschließt nun einmal rein gar nichts. Wenn da unten alle 5 Minuten ein ausgewachsener H-Zug oder ein Ik-Doppel seine Ladung Kinderwagen, Rollis, Rollkoffer, Fahrräder etc. sowie lauffaule oder tatsächlich gehbehinderte Nutzer absetzt und gleichzeitig in Gegenrichtung aufnimmt, reicht das einfach nicht - erst recht nicht im Falle einer technischen oder vandalismusinduzierten Störung.
Vandalismus ist auf der U55 nahezu unbekannt.
Und die um das Jahr 2000 herrschende Politikergeneration wurde nicht müde, den Verkehrsbedarf der U5-Verlängerung zu negieren, deren Bau schließlich einzustellen und die Senats-Bahnbauabteilung abzuwickeln/einzusparen. Diese Argumentation hat bis heute tausende Anhänger, so dass die Züge demnach weitgehend leer sein werden. Kann auch in diesem Forum nachgelesen werden.
Zwischen Alexanderplatz und Hauptbahnhof verkehrt außerdem inzwischen eine direkte Straßenbahnlinie mit barrierefreien Haltestellen und Fahrzeugen. Hier liegt das Potential, weshalb sie in Kürze weiter verlängert wird, und danach noch weiter. Solange die Straßenbahn nicht im Minutentakt mit 75 m langen Zugeinheiten fahren muss, lohnt sich der Bau einer U-Bahn auch nicht ansatzweise (haben wir gelernt).
Da die U-Bahnlinie U5 aber schon mal da ist, werden die Bahnhöfe auch entsprechend ausgerüstet. Die zusätzlichen Fahrtreppen (für die Masse der "Lauffaulen") waren bereits im ursprünglichen Entwurf enthalten, wie auch der zweite Aufzug. Entsprechende Bauvorleistungen dafür sind vorhanden. Es fehlt wohl an planerischen und Bau-/Montagekapazitäten, da der Senat die Nachrüstung aller U-Bahnhöfe mit Aufzügen beschlossen hat. Jemand muss also entscheiden, welcher Bahnhof im barrierefreien Ausbau zurückgestellt wird, um bereits barrierefrei erreichbare U-Bahnhöfe mit weiteren Aufzügen auszurüsten.
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schallundrausch
Wo genau ist denn der Standort, an dem nach den alten Plänen der zweite Aufzug am U-Hauptbahnhof nachgerüstet werden soll?
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krickstadt
Heißt das im Beitrag erwähnte Adjektiv "fertig", dass die Aufstell- bzw. Kehranlage schon vor dem U-Bahnhof Rotes Rathaus in Betrieb genommen wird, und wenn ja, wann?
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Slighter
Irgendwie fehlen da doch noch die Kabel an den Tunnelwänden. Und ich sehe auch keine entgültige Tunnelbeleuchtung. Sicher, dass das fertig ist?