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md95129
Vor lauter Begeisterung ueber die neue Infostation gibt es offenbar keine neuen Bilder mehr ueber z.B. den Stand von Museumsinsel. Offenbar ist dort alles betoniert und die Vereisung kann abgeschaltet werden.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 11.07.2019 15:22 |
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der weiße bim
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md95129
Vor lauter Begeisterung ueber die neue Infostation gibt es offenbar keine neuen Bilder mehr ueber z.B. den Stand von Museumsinsel. Offenbar ist dort alles betoniert und die Vereisung kann abgeschaltet werden.
Hallo Henner, tatsächlich gab die Projektgesellschaft PRGU5 heute die Information raus, dass der Rohbau der beiden Bahnhofsstollen zwischen den Zugangsbauwerken abgeschlossen ist, die Vereisungsanlagen abgeschaltet sind und der Auftauprozess beginnt. Bildlich lässt sich das schlecht umsetzen.
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Pressemitteilung Projektrealisierungs GmbH U5 AG
10. Juli 2019
Lückenschluss U5: Die Eiszeit ist vorbei.
Der nächste große Schritt beim Rohbau des U-Bahnhofs Museumsinsel ist geschafft: Die Innenschale in den beiden Tunnelröhren wurde planmäßig fertiggestellt. Die für den Bau bislang notwendige Bodenvereisung zum Schutz gegen das Grundwasser kann nun kontrolliert aufgetaut werden. Damit endet die bislang größte innerstädtische Bo-denvereisung Europas.
Die Betonage der Innenschalen in den späteren Gleisbereichen erfolgte nach Plan, nachdem der bergmännische Vortrieb im Schutz des Eiskörpers bereits im März die-ses Jahres abgeschlossen wurde. Unter der Leitung der Projektgesellschaft U5 führ-te die deutsche Niederlassung Nordost des Schweizer Bau- und Baudienstleistungs-unternehmens Implenia die Bauleistungen durch: Im durchgehenden 24-Stunden-Betrieb binnen weniger als vier Monaten wurden zwei jeweils 105 Meter lange Tun-nel betoniert. Angesichts des begrenzten Raumes in den Tunnelröhren und schwieri-ger Randbedingungen – unter anderem der großen Temperaturunterschiede zwi-schen Frostkörper, Beton und Außentemperatur – eine hervorragende Leistung der Ingenieure und Bauleute vor Ort.
Der 28.000 Kubikmeter große Frostkörper war von Februar bis Mai 2018 aufgefroren worden, indem eine -37°C Grad kalte Kaliumchloridlösung in einem geschlossenen Kühlkreislauf durch fast 70 je 105 Meter lange Vereisungslanzen im Boden gepumpt wurde. Hierdurch wurde dem Grund Wärme entzogen und der Frostkörper in der vorgesehenen Stärke aufgebaut. Während der gesamten Laufzeit wurde die Be-schaffenheit des Frostkörpers über tausende Temperaturmesspunkte engmaschig kontrolliert. Nun wird der Eiskörper kontrolliert aufgetaut, um während des Rohbaus den vollen Wasserdruck auf der nun betonierten Innenschale zu erhalten.
Der U-Bahnhof Museumsinsel ist aufgrund seiner Lage unter dem Spreekanal und einem Gebäude der technisch herausforderndste U-Bahnhof im Rahmen des „Lü-ckenschluss U5“.
Der „Lückenschluss U5“ führt die U5 (U Hönow <> S+U Alexanderplatz) mit der 2009 eröffneten U55 (S+U Brandenburger Tor <> S+U Hauptbahnhof) zusammen. Das Großprojekt umfasst 2,2 Kilometer Tunnel und drei neue U-Bahnhöfe zwischen Ale-xanderplatz und Brandenburger Tor: Rotes Rathaus, Museumsinsel und Unter den Linden. Das Großprojekt steht unter der Leitung der Projektgesellschaft U5, einer 100-prozentigen Tochter der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG).
Im Rahmen des Großprojekts realisierte Implenia unter anderem die Gleiswechsel-anlage, den Rohbau der zwei neuen U-Bahnhöfe «Museumsinsel» und «Unter den Linden» sowie die Tunnelstrecke von 1.600 Metern Länge je Röhre.
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der weiße bim
Eigentlich sollten die nächsten Termine für die Baustellenführungen im U-Bahnhof Rotes Rathaus heute freigeschaltet werden - irgendwie funktioniert das bei meinem Computer nicht.
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manuelberlin
Hallo Mario!
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der weiße bim
Eigentlich sollten die nächsten Termine für die Baustellenführungen im U-Bahnhof Rotes Rathaus heute freigeschaltet werden - irgendwie funktioniert das bei meinem Computer nicht.
Bei mir erscheint auch nur "Lade Veranstaltungen" - bei verschiedenen Browsern. Scheint noch nicht aktualisiert worden zu sein.
Viele Grüße
Manuel
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DerMichael
Wird die komplette Fläche am oberen Rand auch noch gepflastert? Oder lässt man dort auch etwas grün bzw. braun übrig, damit hier auch etwas Wasser versickern kann?
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Stefan Metze
Guten Morgen zusammen,
wie auf der Webcam des U-Bahnhofs Rotes Rathaus zu sehen ist, wurde ein Teil des nördlichen Gehwegs nun auch wieder an die Stadt zurückgegeben.
Nach all den Jahren Bauerei kaum vorzustellen, dass in ca. 15 Monaten der Betrieb aufgenommen wird.
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Wand-Decke-Bauweise mit tiefliegender Injektionssohle
Die Herstellung der Baugrubenumschließungen und der Dichtsohlen erfolgt wie zuvor.
Vor dem endgültigen Aushub bis auf die Tunnelsohle wird Nnach Herstellung der Wände
und der Dichtsohle wifG zunächst die Obergeschoßdecke als oberer Abschluss erstellt. Daran
anschließend erfolgt möglichst zügig die Wiederherstellung der Verkehrsfiächennutzung. Im
Schutze der Wände und der Decke wird das Grundwasser gelenzt und der Bodenaushub bei
gleichzeitigem Einbau von Aussteifungselementen für die Baugrubenwände durchgeführt. Die
Erstellung des U-Bahn-Bauwerks erfolgt dann wie zuvor.
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Stefan Metze
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DerMichael
Wird die komplette Fläche am oberen Rand auch noch gepflastert? Oder lässt man dort auch etwas grün bzw. braun übrig, damit hier auch etwas Wasser versickern kann?
Also wenn es in den ursprünglichen Zustand von vor den Bauarbeiten wieder zurückversetzt wird müssten da auch Grünflächen entstehen. Ich gehe davon aus dass es so kommen wird. Aber wie eine etwaige andere Planung aussieht, weiss ich nicht.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 12.08.2019 14:01 |
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T6Jagdpilot
Unsere Generation hat die Kinderwagen klaglos Treppen rauf und runter getragen,
in Ikarus und Tatra und Reko/Gothawagen gehievt und sind nicht gestorben daran.
Fahrräder/ schweres Gepäck dito.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 12.08.2019 16:37 |
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Beförderungsfall Nr. 8821
Damit ist man dann auch mit Baby ab ca. 6-8 Monaten von den Aufzügen unabhängig und hat deutlich weniger Stress in vollen Verkehrsmitteln.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 13.08.2019 16:18 |
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Beförderungsfall Nr. 8821
Vor allem gibt es heute so kleine und leichte Kinderwagen, die sich in 2 Sekunden zusammenlegen lassen, z.B. diesen hier: [de.joiebaby.com]
Damit ist man dann auch mit Baby ab ca. 6-8 Monaten von den Aufzügen unabhängig und hat deutlich weniger Stress in vollen Verkehrsmitteln.
Natürlich braucht man dennoch ab und an den Aufzug, aber zumindest kann man in den meisten Fällen drauf verzichten. Auch die eigenen Kinder freut's weil sie nicht so lange warten müssen.
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Havelländer
Muß ein 3-4 jähriges Kind in der Stadt noch im Wagen sitzen?
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 13.08.2019 20:10 |
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Beförderungsfall Nr. 8821
Nachwuchs kommt auf den Arm oder in die Trage, Wickeltasche auf dem Rücken. Bei Reisen kommt sogar noch ein Rucksack hinzu.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 14.08.2019 17:50 |
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Havelländer
Blöd nur das mit solchen Wagen heute halbe Hausstände mitgeschleppt werden oder das Zusammenklappen durch irgendwelche sinnfreien Anbauteile nicht möglich ist.
Auffallend ist auch das heute Kinder weit länger rumgekarrt werden als noch vor 30 Jahren. Muß ein 3-4 jähriges Kind in der Stadt noch im Wagen sitzen?
Ich weiß überhaupt nicht, worauf Du hinaus willst. Wo ist das Problem, dass ich zum Einen selber bequemer vorankomme und zum Anderen diejenigen nicht störe, die Aufzüge und mehr Platz im Fahrzeug benötigen?Zitat
Trittbrettfahrer
Sollen sich die anderen eben nicht so anstellen. Na Hauptsache, es bleibt bei einem Nachwuchs. Denn volle Hände und öffentlicher Raum mit Kleinkind verträgt sich nicht: