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Flexist
Cleverer wäre es eigentlich, die U5 erst zum Hauptbahnhof zu verlängern, wenn genug Ik20 einsatzbereit sind.
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der weiße bim
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RF96
Soweit ich weiß, soll die Strecke bereits im September in den Probetrieb gehen. Es ist gut möglich, dass man die U5 gleich in einem Rutsch mit dem BER zusammen in Betrieb nehmen möchte.
Richtig. Vor der Inbetriebnahme müssen über 500 Fahrpersonale Streckenkenntnis erwerben. Deshalb muss die U5-Neubaustrecke mit allen technischen Einrichtungen bis zum 21. September behördlich abgenommen sein. Danach laufen täglich Einweisungsfahrten zwischen Alex und Hauptbahnhof. Es schließt sich eine ganze Woche Fahrplanprobebetrieb an, in der alle fahrplanmäßigen Züge ab Alexanderplatz noch ohne Kunden bis Hauptbahnhof fahren sollen, um die letzten Probleme zu finden und zu lösen. Am 19. November ist dann die offizielle Eröffnung vorgesehen.
Der BER ist ein paar Tage zuvor dran, wird vom 31.10. bis 8.11. schrittweise hochgefahren.
Zum Fahrplanwechsel werden sich der U-Bahnbetrieb und der Flugbetrieb bereits eingespielt haben und hoffentlich zuverlässig funktionieren.
Anonymer Benutzer
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 31.12.2019 00:20 |
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schallundrausch
Wer ganz mutig, dreist und neugierig sein will: Ich bin auch schonmal eingepennt und dann in der Kehre wieder aufgewacht. Ich fürchte, das könnte einem auch in der "Lang-"kehre Alexanderplatz passieren
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Railroader
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schallundrausch
Wer ganz mutig, dreist und neugierig sein will: Ich bin auch schonmal eingepennt und dann in der Kehre wieder aufgewacht. Ich fürchte, das könnte einem auch in der "Lang-"kehre Alexanderplatz passieren
Hahaha, den Gedanken hatte ich heute auch, hätte mich aber nicht getraut, ihn öffentlich zu äußern. ;-) In meinen jungen Jahren hat mich die U5-Kehre am Alex immer fasziniert. Da gab es noch Personal, das den Zug abgelaufen ist und wir haben uns immer versteckt.^^
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 31.12.2019 17:31 |
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md95129
Ihr werdet sicher nicht die Einzigen sein, die das probieren. Ich nehme an, dass nicht nur oberflaechlich kontrolliert wird.
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schallundrausch
Wer ganz mutig, dreist und neugierig sein will: Ich bin auch schonmal eingepennt und dann in der Kehre wieder aufgewacht. Ich fürchte, das könnte einem auch in der "Lang-"kehre Alexanderplatz passieren
;)
;)
;)
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Bd2001
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md95129
Ihr werdet sicher nicht die Einzigen sein, die das probieren. Ich nehme an, dass nicht nur oberflaechlich kontrolliert wird.
Meist wird gar nicht kontrolliert. Es ist wie bei der S-Bahn, da werden bei kurzen Kehren auch nicht kontrolliert und Kehrzeiten, wo die S-Bahn den Zug abläuft gibt es bei der U-Bahn nicht. Auf der U5 verkehren zu einem großen Teil Ik, die während der Kehrzeit nervende Ansagen machen. Das tut man sich nicht freiwillig an.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 01.01.2020 02:29 |
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Henning
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Bd2001
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md95129
Ihr werdet sicher nicht die Einzigen sein, die das probieren. Ich nehme an, dass nicht nur oberflaechlich kontrolliert wird.
Meist wird gar nicht kontrolliert. Es ist wie bei der S-Bahn, da werden bei kurzen Kehren auch nicht kontrolliert und Kehrzeiten, wo die S-Bahn den Zug abläuft gibt es bei der U-Bahn nicht. Auf der U5 verkehren zu einem großen Teil Ik, die während der Kehrzeit nervende Ansagen machen. Das tut man sich nicht freiwillig an.
Warum findest du die Ansagen der IK nervig?
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schallundrausch
Wer ganz mutig, dreist und neugierig sein will: Ich bin auch schonmal eingepennt und dann in der Kehre wieder aufgewacht. Ich fürchte, das könnte einem auch in der "Lang-"kehre Alexanderplatz passieren
Anonymer Benutzer
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 01.01.2020 17:32 |
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md95129
Wollen wir wetten?
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andre_de
Man hat an der alten Kehranlage am Alex regelmäßig Züge gesehen, die Leute mit in die Kehranlage genommen haben. Ist ja auch kein Drama.
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der weiße bim
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andre_de
Man hat an der alten Kehranlage am Alex regelmäßig Züge gesehen, die Leute mit in die Kehranlage genommen haben. Ist ja auch kein Drama.
Solange nichts passiert, ist das kein Problem. Die meisten erkennen ihren Fehler und bleiben still sitzen, bis es wieder zurück zum Bahnsteig geht. Andere befürchten ihr Ende nahen, randalieren, drücken Notsignal und Türnotöffnung. Laufen die ins Gleis, entsteht eine Betriebsstörung durch die Abschaltung des Fahrstroms.
Im Falle des U5-Probebetriebes für wenige Wochen wird es ziemlich sicher zur Räumung aller weiterfahrenden Züge durch stationäres Personal kommen.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 01.01.2020 20:33 |
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Arnd Hellinger
Möööp. Wer sagt Euch eigentlich, dass für den Probe-/Schulungsbetrieb durchgebundene Planzüge der U5 eingesetzt werden?
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B-V 3313
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Arnd Hellinger
Möööp. Wer sagt Euch eigentlich, dass für den Probe-/Schulungsbetrieb durchgebundene Planzüge der U5 eingesetzt werden?
Der Gleisplan am Alex spricht gegen deine These.
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B-V 3313
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Arnd Hellinger
Möööp. Wer sagt Euch eigentlich, dass für den Probe-/Schulungsbetrieb durchgebundene Planzüge der U5 eingesetzt werden?
Der Gleisplan am Alex spricht gegen deine These.