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Arnd Hellinger
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B-V 3313
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Arnd Hellinger
Möööp. Wer sagt Euch eigentlich, dass für den Probe-/Schulungsbetrieb durchgebundene Planzüge der U5 eingesetzt werden?
Der Gleisplan am Alex spricht gegen deine These.
Bis zum Beginn des Umbaus in 2016 tat er das... :-)
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B-V 3313
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Arnd Hellinger
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B-V 3313
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Arnd Hellinger
Möööp. Wer sagt Euch eigentlich, dass für den Probe-/Schulungsbetrieb durchgebundene Planzüge der U5 eingesetzt werden?
Der Gleisplan am Alex spricht gegen deine These.
Bis zum Beginn des Umbaus in 2016 tat er das... :-)
Das tut er noch immer, siehe Marios Ausführungen.
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Arnd Hellinger
Nö, wie Mario schrieb, tut er das nur, wenn die BVG meint, zwischen Erwerb der Streckenkunde und Aufnahme des Fahrgastverkehrs noch wochenlang "Realbetrieb" üben (oder besser: spielen?) zu müssen, was ich nicht für zwingend notwendig halte.
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andre_de
Ich denke, man muss sich hier nicht über Fiktives streiten, sondern wir können einfach abwarten, wie sich der Hochlauf darstellen wird. Um zur Eingangsfrage ("einfach sitzenbleiben") zurückzukommen: Während dies in bestehende Kehren wie schon geschrieben durchaus möglich ist, gehe ich davon aus, dass die BVG das "versehentliche Einfahren" von Fahrgästen in Streckenabschnitte, die für den Fahrgastbetrieb überhaupt noch keine Zulassung/Abnahme haben, aktiv verhindern wird. Das könnte sonst schnell Ärger mit der Aufsichtsbehörde geben, kann ich mir vorstellen.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 01.01.2020 23:34 |
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Arnd Hellinger
[...]
Nö, wie Mario schrieb, tut er das nur, wenn die BVG meint, zwischen Erwerb der Streckenkunde und Aufnahme des Fahrgastverkehrs noch wochenlang "Realbetrieb" üben (oder besser: spielen?) zu müssen, was ich nicht für zwingend notwendig halte. Gut vorgebildete Fahrer sollten das auf Grundlage ihrer Strecken- und Fahrzeugkenntnis schon hinbekommen...
[...]
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B-V 3313
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Arnd Hellinger
Nö, wie Mario schrieb, tut er das nur, wenn die BVG meint, zwischen Erwerb der Streckenkunde und Aufnahme des Fahrgastverkehrs noch wochenlang "Realbetrieb" üben (oder besser: spielen?) zu müssen, was ich nicht für zwingend notwendig halte.
Es ist für den Probebetrieb dort allerdings unerheblich, was du für zwingend notwendig hälst. Der Regelbetrieb ist mit einem Kehrbetrieb über die Gleise 3 und 4 am Alex nicht darstellbar, da hilft auch dein bockiges "Nö" nicht.
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Jay
Aber natürlich sind die Fahrer auf der neuen Strecke sicherer unterwegs, wenn sie sie schon intensiv kennengelernt haben und am 1. Betriebstag dann nur noch die Türen freigeben müssen. Praxis ist immer besser als "Vorbildung".
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Arnd Hellinger
Welcher Lern-/Trainings-/Ausbildungsbedarf besteht denn konkret für Fahrer, um jetzt statt mit Leerzügen ("Test-Pendel") über abzweigende Weichenstraßen von/nach Gleis 3 oder 4 ein-/auszufahren, dasselbe dann mit Fahrgästen geradeaus nach/von 1 oder 2 tun zu dürfen? Anhand der jeweiligen Signalbilder und der Streckenkunde wissen sie doch, was in welchem Fall zu beachten ist, oder?
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Arnd Hellinger
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B-V 3313
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Arnd Hellinger
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B-V 3313
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Arnd Hellinger
Möööp. Wer sagt Euch eigentlich, dass für den Probe-/Schulungsbetrieb durchgebundene Planzüge der U5 eingesetzt werden?
Der Gleisplan am Alex spricht gegen deine These.
Bis zum Beginn des Umbaus in 2016 tat er das... :-)
Das tut er noch immer, siehe Marios Ausführungen.
Nö, wie Mario schrieb, tut er das nur, wenn die BVG meint, zwischen Erwerb der Streckenkunde und Aufnahme des Fahrgastverkehrs noch wochenlang "Realbetrieb" üben (oder besser: spielen?) zu müssen, was ich nicht für zwingend notwendig halte. Gut vorgebildete Fahrer sollten das auf Grundlage ihrer Strecken- und Fahrzeugkenntnis schon hinbekommen...
Und in der Schwachverkehrszeit kann man den "Test-Pendel" ja auch gerne auf Gleis 1 oder 2 kehren, wenn das denn einen nennenswerten didaktischen Mehrwert bringt.
BTW (=übrigens) spricht Mario auch nur noch von "ein paar Tagen", an denen mit Nutzung der Regelgleise geübt werden müsse. Das dürfte dann so etwa ab 11.11.2020 der Fall sein.
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der weiße bim
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B-V 3313
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Arnd Hellinger
Möööp. Wer sagt Euch eigentlich, dass für den Probe-/Schulungsbetrieb durchgebundene Planzüge der U5 eingesetzt werden?
Der Gleisplan am Alex spricht gegen deine These.
Es wird zwei Phasen geben, die Mitarbeiterschulung zur Streckenkenntnis mit Sonderzügen, die im Bahnhof Alexanderplatz an den "Weißenseer" Bahnsteigkanten Gleis 3 oder 4 kehren können. Man könnte also durchaus mit mehreren Zügen zwischen Alexanderplatz und Hauptbahnhof hin und her fahren. Zum "Erfahren" der Streckenkenntnis ist ja der Zugtyp und die Länge erstmal nebensächlich. Einzelne F-Doppeltriebwagen (selbst für den Fahrgastverkehr gesperrte F79 kämen infrage) oder IK-Vierwageneinheiten würden ausreichen. In dieser Zeit läuft normaler Kehrbetrieb über die U5-Bahnsteige Gleis 1 und Gleis 2 Alexanderplatz.
Gegenüber dem alten Zustand als Kehranlage wurde der Spurplan im Weichenbereich geändert, so dass man vom und nach Bahnhof Rotes Rathaus auch nach/von Alexanderplatz Gleis 3 oder 4 fahren kann. Das geht auf der Rampe und im Bahnhof Rotes Rathaus teilweise linksgleisig. Dafür ist die neue Zugsicherungsanlage eingerichtet.
Nachdem alle Großprofil-Fahrberechtigte geschult sind, werden die Bahnanlagen soweit betriebstüchtig sein, dass die Neubaustrecke nach dem neuen Fahrplan, aber noch ohne Kunden befahren wird. Die paar Tage wird eine lückenlose Räumung der Züge am stadteinwärtigen Bahnsteig 1 Alexanderplatz organisiert.
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Henning
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schallundrausch
Wer ganz mutig, dreist und neugierig sein will: Ich bin auch schonmal eingepennt und dann in der Kehre wieder aufgewacht. Ich fürchte, das könnte einem auch in der "Lang-"kehre Alexanderplatz passieren
;)
;)
;)
An welchem Bahnhof ist dir dies passiert?
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 02.01.2020 16:52 |
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schallundrausch
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Henning
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schallundrausch
Wer ganz mutig, dreist und neugierig sein will: Ich bin auch schonmal eingepennt und dann in der Kehre wieder aufgewacht. Ich fürchte, das könnte einem auch in der "Lang-"kehre Alexanderplatz passieren
;)
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An welchem Bahnhof ist dir dies passiert?
Hallo Henning,
das ist mir mehrfach an verschiedenen Stellen im Netz passiert, unter anderem an beiden Enden meiner "Heimatlinie" U9.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 02.01.2020 23:44 |
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Henning
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schallundrausch
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Henning
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schallundrausch
Wer ganz mutig, dreist und neugierig sein will: Ich bin auch schonmal eingepennt und dann in der Kehre wieder aufgewacht. Ich fürchte, das könnte einem auch in der "Lang-"kehre Alexanderplatz passieren
;)
;)
;)
An welchem Bahnhof ist dir dies passiert?
Hallo Henning,
das ist mir mehrfach an verschiedenen Stellen im Netz passiert, unter anderem an beiden Enden meiner "Heimatlinie" U9.
Kontrolliert der Fahrer den Zug nicht bevor er in die Kehre fährt?
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Stefan Metze
Ein paar aktuelle Einblicke per Foto und Video gibt es in folgendem Twitter Thread.
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Stefan Metze
Ein paar aktuelle Einblicke per Foto und Video gibt es in folgendem Twitter Thread.
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andre_de
Danke für den Link! Die Betonoberflächen im U-Bahnhof Museumsinsel sehen ja nicht allzu sauber gearbeitet aus. Vielleicht täuscht es aber auch durch das Wasser. Hoffen wir mal, dass der Rohbau trotz des hohen Arbeitstempos wasserdicht ist.
Viele Grüße
André