Anonymer Benutzer
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 10.01.2020 12:02 |
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Philipp Borchert
War's sonst nicht immer die Pizza?
:)
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DerMichael
Erinnert sich noch jemand an den Bau von Gesundbrunnen? Da sahen die Träger über den Abgängen noch viel schlimmer aus und mussten monatelang saniert werden. Die Armierung lag zentimetertief komplett frei. Und das Dach ist da immer noch nicht dicht.
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Slighter
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DerMichael
Erinnert sich noch jemand an den Bau von Gesundbrunnen? Da sahen die Träger über den Abgängen noch viel schlimmer aus und mussten monatelang saniert werden. Die Armierung lag zentimetertief komplett frei. Und das Dach ist da immer noch nicht dicht.
Ist das eigentlich ehr problematisch? Könnten ähnliche Schäden auf der abgewandten Seite zu finden sein, welche durch ihre Lage nicht sanierbar und dadurch anfällig für eindringendes Wasser sind? Oder findet man solche Freistellen immer an Unterseiten?
Zitat
DerMichael
Zur Statik (allerdings meine auf Grundkenntnissen zusammengereimten Ideen):
Eine Stahlbetonkonstruktion zeichnet sich ja dadurch aus, dass der Beton die Druckkräfte und die Armierung die Zugkräfte aufnimmt.
An dieser Stelle hat man nun ein Biegemoment, also oben wird die Konstruktion zusammengedrückt und unten auseinandergezogen. Also sollte der fehlende Beton auf der Unterseite (abgesehen vom Korrosionsschutz) erst einmal kein so großes Problem sein. Allerdings bildet der abgebundene Beton ja eine Kristallstruktur, so dass es trotzdem auf den fehlenden Beton ankommen kann. Ich weiß nicht, ob man die durchgehende Kristallisation der Konstruktion im Nachhinein noch hinbekommt.
Zitat
Arnd Hellinger am 11.1.2020 um 15.26 Uhr:
[...] scheint man das hier im Forum diskutierte Betonproblem an verantwortlicher Stelle wohl als nicht ganz so gravierend einzuschätzen.
Zitat
Arnd Hellinger
Wie auch immer: Wenn man tatsächlich, wie Peter Neumann heute schreibt, im Bahnhof Museumsinsel kommende Woche mit dem Gleisbau beginnen möchte, scheint man das hier im Forum diskutierte Betonproblem an verantwortlicher Stelle wohl als nicht ganz so gravierend einzuschätzen.
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krickstadt
Hallo,
Peter Neumann berichtet heute in der Berliner Zeitung Online über eine eventuelle zeitliche Vorverlegung der Inbetriebnahme des neuen Abschnitts der U5.
Gruß, Thomas
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krickstadt
Hallo,
Peter Neumann berichtet heute in der Berliner Zeitung Online über eine eventuelle zeitliche Vorverlegung der Inbetriebnahme des neuen Abschnitts der U5.
Gruß, Thomas
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"Henning" am 11.1.2020 um 23.46 Uhr:
Die über 60 Jahre alten Stahldoras fahren nicht mehr auf der U55.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 13.01.2020 15:18 |
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 24.01.2020 17:35 |
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Am Gleis 1 ist die Lücke schon geschlossen: Von Hönow bis zum Hauptbahnhof können die Schienenfahrzeuge durchfahren. Das Material für die letzten Meter auf Gleis 2 kommt bereits per Arbeitszug. Dieser durchfährt den U-Bahnhof Rotes Rathaus, wird an der Gleiswechselanlage mit einem extralangen und geräuscharmen Bagger mit Schotter beladen und liefert das Material für die Stopfmaschine am U-Bahnhof Museumsinsel. Es wird Tag und Nacht gearbeitet, damit die letzte Gleislücke schnell geschlossen wird. Denn danach beginnt der Bau des Sternenhimmels über den Gleisen.
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F123
Schotter für den U-Bahnhof Museuminsel
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Am Gleis 1 ist die Lücke schon geschlossen: Von Hönow bis zum Hauptbahnhof können die Schienenfahrzeuge durchfahren. Das Material für die letzten Meter auf Gleis 2 kommt bereits per Arbeitszug. Dieser durchfährt den U-Bahnhof Rotes Rathaus, wird an der Gleiswechselanlage mit einem extralangen und geräuscharmen Bagger mit Schotter beladen und liefert das Material für die Stopfmaschine am U-Bahnhof Museumsinsel. Es wird Tag und Nacht gearbeitet, damit die letzte Gleislücke schnell geschlossen wird. Denn danach beginnt der Bau des Sternenhimmels über den Gleisen.
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Arnd Hellinger
Aber warum nutzt man immer noch die "Montageöffnung" am Marx-Engels-Forum für die Anlieferungen?
Zitat
Arnd Hellinger
Wäre es nicht machbar, das Gleisbaumaterial etc. unter vorzeitiger Einstellung der U55 über die Logistiköffnung am Hbf zu liefern? Oder des Nachts bzw. in der Abend-SVZ* komplett auf der Schiene über den Übergabebahnhof Kaulsdorf/Wuhletal...?
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Arnd Hellinger
Aber wann zum Geier soll denn dann noch die Montageöffnung am MEF zurückgebaut werden? Während des Probebetriebes...?
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der weiße bim
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Arnd Hellinger
Aber wann zum Geier soll denn dann noch die Montageöffnung am MEF zurückgebaut werden? Während des Probebetriebes...?
Der Tunnel hat dort über der Gleisebene noch ein weiteres Geschoss, dessen Räume für den Betrieb zunächst nicht notwendig sind. Schon nach Schließen der Zwischendecke kann also der Probebetrieb darunter problemlos stattfinden. Die bauzeitlichen Stützen zur Herstellung der Tunneldecke stehen dann nicht in der Gleisebene.