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Philipp Borchert
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IsarSteve
Die Geschichte wiederholt sich heute und es wurde leider nichts gelernt.
Was wären denn Deine Ausgangsbeispiele aus der Geschichte, in denen das so lief? Und welche Stationen stehen dem gegenüber zeitlos da?
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 10.02.2020 23:47 |
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der weiße bim
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PassusDuriusculus
Und was ist so schlimm, wenn der Bahnhof in 10 Jahren altmodisch aussieht. Die meisten (U-)Bahnhöfe sehen altmodisch aus ...
Selbst wenn Bahnhöfe, Fahrzeuge und Personale altmodisch aussehen oder sind, ist das doch egal, solange man zu jeder Tageszeit, bei jedem Wetter und zu akzeptablen Preisen zügig durch die Stadt kommt. Das funktionierte vor 100 Jahren wie heute mit rund 97%iger Sicherheit.
Zeiten und Moden (auch Architektur) ändern sich stetig oder sprunghaft, ein wenig Luxus im Zentrum der Hauptstadt Deutschlands darf schon sein. In spätestens 50 Jahren steht das ohnhin alles unter Denkmalschutz, darunter auch weniger gelungene Lösungen. Dafür haben auffallendes und ungewöhnliches Aussehen der Stationen einen hohen Wiedererkennungswert, vereinfachen die Orientierung der Laufkundschaft. Die Mehrheit der Stammkunden braucht das natürlich nicht, zumindest nicht auf ihrer Stammstrecke.
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PassusDuriusculus
Ja genau das wollte ich damit sagen. :)
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der weiße bim
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PassusDuriusculus
Und was ist so schlimm, wenn der Bahnhof in 10 Jahren altmodisch aussieht. Die meisten (U-)Bahnhöfe sehen altmodisch aus ...
Selbst wenn Bahnhöfe, Fahrzeuge und Personale altmodisch aussehen oder sind, ist das doch egal, solange man zu jeder Tageszeit, bei jedem Wetter und zu akzeptablen Preisen zügig durch die Stadt kommt. Das funktionierte vor 100 Jahren wie heute mit rund 97%iger Sicherheit.
Zeiten und Moden (auch Architektur) ändern sich stetig oder sprunghaft, ein wenig Luxus im Zentrum der Hauptstadt Deutschlands darf schon sein. In spätestens 50 Jahren steht das ohnhin alles unter Denkmalschutz, darunter auch weniger gelungene Lösungen. Dafür haben auffallendes und ungewöhnliches Aussehen der Stationen einen hohen Wiedererkennungswert, vereinfachen die Orientierung der Laufkundschaft. Die Mehrheit der Stammkunden braucht das natürlich nicht, zumindest nicht auf ihrer Stammstrecke.
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Slighter
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass der Rohbau des Bahnhof deutlich schneller ging, als der Bau der S21 und der HBF-Station. In der PM ist zwar von 8 Jahren die Rede, aber das bezieht sich ja wahrscheinlich auf das Gesamtprojekt. Der reine Bau des Bahnhof Museumsinsel lief doch bisher gar nicht so lange. Ging die Vereisung nicht erst 2017 los?
Kann mich da aber auch täuschen, bei dem Gefühl.
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IsarSteve
Die Geschichte wiederholt sich heute und es wurde leider nichts gelernt. Der Sanierungsfall von 2040 wurde heute gefeiert.
Ein stark themenbezogene Bahnhof, der fast schon vor der Eröffnung altmodisch wirken wird.
Schlicht und einfach, gut ausgedachte Bahnhöfe sind das, was 'the test of time' gut überstehen, nicht Ausstellungsstücke, die in zehn Jahren veraltet, sehr staubig und vor allem, von den Fahrgästen nicht wahrgenommen werden. Ich bin gespannt auf meinen ersten Besuch.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 11.02.2020 01:18 |
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schallundrausch
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IsarSteve
Die Geschichte wiederholt sich heute und es wurde leider nichts gelernt. Der Sanierungsfall von 2040 wurde heute gefeiert.
Ein stark themenbezogene Bahnhof, der fast schon vor der Eröffnung altmodisch wirken wird.
Schlicht und einfach, gut ausgedachte Bahnhöfe sind das, was 'the test of time' gut überstehen, nicht Ausstellungsstücke, die in zehn Jahren veraltet, sehr staubig und vor allem, von den Fahrgästen nicht wahrgenommen werden. Ich bin gespannt auf meinen ersten Besuch.
ups, ich bin gerade getriggert ;)
Ich muss Steve leider rechtgeben. Ich hätte das anders ausgedrückt. ..oh wait!, oder uns von Vitaminpillen und Nährstoffbällen ernähren, oder Pink Noise statt Musik hören, und Infrarotlampen statt Sonnenuntergänge... oder... oder...
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 11.02.2020 06:10 |
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IsarSteve
Viel zu viel Schall und viel zu wenig Rausch.. Form follows function.
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Max Dudler in der Abendschau (rbb) v. 10.02.2020
"Es wird eine Sache, wo vermutlich eine sehr zeitlose Sache ist, wo man noch in hundert Jahren - wie auch der Sternenhimmel von Schinkel, da redet man heute noch darüber - wird man noch in zwei-, dreihundert Jahren wird man noch über den Sternenhimmel, die Transformation von Dudler nachvollziehen können."
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def
Bla bla bla.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 11.02.2020 13:46 |
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IsarSteve
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schallundrausch
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IsarSteve
Die Geschichte wiederholt sich heute und es wurde leider nichts gelernt. Der Sanierungsfall von 2040 wurde heute gefeiert.
Ein stark themenbezogene Bahnhof, der fast schon vor der Eröffnung altmodisch wirken wird.
Schlicht und einfach, gut ausgedachte Bahnhöfe sind das, was 'the test of time' gut überstehen, nicht Ausstellungsstücke, die in zehn Jahren veraltet, sehr staubig und vor allem, von den Fahrgästen nicht wahrgenommen werden. Ich bin gespannt auf meinen ersten Besuch.
ups, ich bin gerade getriggert ;)
Ich muss Steve leider rechtgeben. Ich hätte das anders ausgedrückt. ..oh wait!, oder uns von Vitaminpillen und Nährstoffbällen ernähren, oder Pink Noise statt Musik hören, und Infrarotlampen statt Sonnenuntergänge... oder... oder...
Viel zu viel Schall und viel zu wenig Rausch.. Form follows function.
10 Punkte für die, die alles bis zum Ende gelesen haben. Ich hätte das anders ausgedrückt.. aber sorry, lohnt sich nicht.
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schallundrausch
Steve, OMG!
Manchmal liebe ich Dich einfach. Und gerade ist wieder so ein Moment. :D
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IsarSteve
Kommen wir zum Möchtegernbahnhof zurück.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 11.02.2020 18:02 |
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T6
Wer beim U-Bahnhof Museumsinsel schreit, dass hier eine Beschränkung auf Form follows function notwendig gewesen wäre verkennt, dass dieser U-Bahnhof neben seiner Funktion als Zugangspunkt zum Berliner U-Bahnnetz noch eine weitere Funktion erfüllt:
Entrée zur Berliner Museumsinsel.
Folgerichtig Schinkel zu zitieren (Altes Museum, Schlossbrücke), folgerichtig die Eingänge möglichst schlicht zu halten um die Gesamtwirkung des Ensembles Schloss, Altes Museum, Schlossbrücke, Kommandantur, Zeughaus, Oper nicht mehr als nötig zu stören.
Dieser U-Bahnhof ist der architektonisch übersetzte Paukenschlag Haydns.
Show, Show, Show.
Meine Meinung.
Edit meint: Da hat wohl einer über mir in die gleiche Richtung gedacht.