Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 11.02.2020 18:12 |
Zitat
IsarSteve
Niemand 'schreit'. Ausser dir..
Meine Meinung.
Zitat
def
Etwas skeptisch bin ich aber wegen des Eingangsbereichs, den man auf einigen Renderings sieht. Das sieht stark nach diesen in den 90er Jahren in Einkaufszentren verbauten grauen Platten mit dunkelgrauen Einsprengseln aus. Hoffe, das täuscht - die Dinger sind ja nun schon seit zwanzig Jahren aus der Mode gekommen. Zu Recht.
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B-V 3313
Genau, alles was nicht deiner Meinung ist, ist ein Fakeaccount und "von oben gesteuert"...
Aber wenn es dir hier nicht passt, steht dir ja dein persönlicher Brexit jederzeit zu.
Anonymer Benutzer
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 11.02.2020 23:51 |
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IsarSteve
Es sagt etwas für den Admin aus, dass es jemandem erlaubt sein kann, offen ageistische Postings zu posten und damit davonzukommen.
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andre_de
Bitte den Troll (der laut Zahlen ganz eindeutig den Längsten hat) nicht füttern, sondern einfach ignorieren. Dann hört der Kindergarten ganz von selbst wieder auf.
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"LariFari" am 12.2.2020 um 7.50 Uhr:
[...] Exebischn-Raunds [...]
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krickstadt
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"LariFari" am 12.2.2020 um 7.50 Uhr:
[...] Exebischn-Raunds [...]
Das wollte ich Dich schon immer 'mal fragen: Sagt Frau Bayertz wirklich "Raunds" und nicht "Graunds"?
Zitat
"LariFari" am 12.2.2020 um 12.10 Uhr:
Sie sagt "graunds" - aber durch die grandiose Akustik der Lautsprecher geht das "g" doch eher unter.
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manuelberlin
Hallo zusammen!
Zu dem weiter oben angesprochenen Punkt der Wartungsfreundlichkeit: In einer Veröffentlichung der U5-Projektrealisierungsgesellschaft war zu lesen, dass die Leuchtmittel für den Sternenhimmel (LED) an zentralen, gut erreichbaren Stellen angeordnet werden, von wo aus Lichtleiter zu den Lichtpunkten in der Decke führen. Ich denke also schon, dass man aus vorangegangenen Problemen lernt.
Viele Grüße
Manuel
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manuelberlin
Hallo zusammen!
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def
Etwas skeptisch bin ich aber wegen des Eingangsbereichs, den man auf einigen Renderings sieht. Das sieht stark nach diesen in den 90er Jahren in Einkaufszentren verbauten grauen Platten mit dunkelgrauen Einsprengseln aus. Hoffe, das täuscht - die Dinger sind ja nun schon seit zwanzig Jahren aus der Mode gekommen. Zu Recht.
Die Wandverkleidungen und auch Teile der Deckenverkleidungen werden aus Granit hergestellt, der, wenn ich richtig aufgepasst habe, aus dem Fichtelgebirge stammt.
Zu dem weiter oben angesprochenen Punkt der Wartungsfreundlichkeit: In einer Veröffentlichung der U5-Projektrealisierungsgesellschaft war zu lesen, dass die Leuchtmittel für den Sternenhimmel (LED) an zentralen, gut erreichbaren Stellen angeordnet werden, von wo aus Lichtleiter zu den Lichtpunkten in der Decke führen. Ich denke also schon, dass man aus vorangegangenen Problemen lernt.
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andre_de
Vom Richtfest am U-Bahnhof Museumsinsel habe ich eine kleine Galerie erstellt, die den Bauzustand dokumentiert. Darüber hinaus wird am Spreekanal gerade der Fangedamm zurückgebaut.
http://www.baustellen-doku.info/berlin_erweiterung_u5/20200210/
Zitat
Arnd Hellinger
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andre_de
Vom Richtfest am U-Bahnhof Museumsinsel habe ich eine kleine Galerie erstellt, die den Bauzustand dokumentiert. Darüber hinaus wird am Spreekanal gerade der Fangedamm zurückgebaut.
http://www.baustellen-doku.info/berlin_erweiterung_u5/20200210/
Feine Bilder. Gute Arbeit wurde übrigens honoriert... :-)
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"RF96" am 3.12.2019 um 1.38 Uhr:
Ist eigentlich mittlerweile klar, was genau eigentlich aus dem U-Bahnhof Französische Straße werden soll?
Zitat
Anfrage des Abgeordneten Frank Jahnke (SPD) vom 18.1.2020 und Antwort vom 6.2.2020: Nutzung des bisherigen U-Bahnhofs Französische Straße nach Eröffnung der U5-Verlängerung
Frage 1: Bei der Verlängerung der U-Bahnlinie 5 und der damit verbundenen Eröffnung des Umsteigebahnhofs Unter den Linden zwischen der U5 und der U6 soll der bisherige Bahnhof Französische Straße an der U6 aufgegeben werden. Welche genauen Planungen für das Prozedere der Bahnhofsschließung gibt es derzeit?
Antwort zu 1.: Die BVG teilt hierzu mit: "Mit Inbetriebnahme der U5 wird der Bahnhof Französische Straße gemäß Planfeststellungsbeschluss am selben Tag außer Betrieb genommen."
Frage 2: Wird der U-Bahnhof Französische Straße in irgendeiner Form zugänglich bleiben?
Antwort zu 2.: Die BVG teilt hierzu mit: "Mit der Schließung erhält der Bahnhof den Rechtsstatus eines Tunnelbauwerks und ist somit nicht mehr öffentlich zugänglich."
Frage 3: Wird der Bahnhof von den Zügen der U6 - wie bereits zwischen 1961 und 1989 - als "Geisterbahnhof" durchfahren, d. h. bleibt er vom Zug aus sichtbar oder soll er beseitigt bzw. entlang des Bahnsteigs vermauert werden?
Antwort zu 3.: Die BVG teilt hierzu mit: "Der Bahnsteig wird teilweise rückgebaut, da im Tunnel Sicherheitsräume und Fluchtwege eingerichtet werden müssen."
Frage 4: Gibt es Überlegungen für eine Nachnutzung des U-Bahnhofs Französische Straße beispielsweise kultureller Art?
Antwort zu 4.: Die BVG teilt hierzu mit: "Nein, da hierfür erhebliche brandschutzseitige Anforderungen erfüllt werden müssen."
Frage 5: Ist daran gedacht, die markanten U-Bahneingänge im Straßenbild sichtbar zu erhalten, die - bis auf die Zeit der Teilung Berlins - das Bild der Friedrichstraße seit den 20er Jahren prägten?
Antwort zu 5.: Die BVG teilt hierzu mit: "Hierzu laufen derzeit Abstimmungen mit den beteiligten Fachverwaltungen (Denkmalschutz, Tiefbauamt, Straßenverkehrsbehörde)."