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def
Danke für den Verweis aufs neue Projekttagebuch.
Ich bin etwas hin- und hergerissen: der Bahnhof ist schon schick. Aber: hinsichtlich Gebäudereinigung schien der Architekt eine Galerie (mit ausgewähltem Publikum) oder ein Einkaufszentrum (mit stets bereitstehendem Reinigungspersonal) vor Augen zu haben, aber keinen U-Bahnhof, vor allem nicht in Berlin. Der weiße Boden wird jeden Kaugummi, jeden heruntergefallenen Döner besonders schön zur Geltung bringen; interessant wird auch, wie rückstandslos diese Flecken dann wieder zu entfernen sind. Und hinter Mülleimern, Vitrinen und selbst unter Bänken gibt es kleine, schwer zu reinigende Restflächen, bei denen es nicht unwahrscheinlich ist, dass sich recht schnell Dreck ansammelt. Ich bin gespannt, wie das Bahnhof nach ein, zwei Jahren im Betrieb aussieht. (Wenigstens dürfte das hiesige Publikum - vor allem Touristen, Mitarbeitende des Roten Rathauses und die überwiegend nicht mehr ganz jungen Bewohner/innen des Umfelds, vielleicht ein paar Umsteiger zum Bus - in dieser Hinsicht nicht das schwierigste sein.)
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 08.05.2020 15:15 |
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DerMichael
Weil die, die über den Bau des Bahnhofs entscheiden, nicht dieselben sind, die damit arbeiten müssen. So einfach ist das. Die Planung, die Architektur, die feierliche Eröffnung dieses Schmuckstücks mit all dem Glamour, erledigen halt andere, als die, die das Schmuckstück dann sauber halten müssen.
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BBA
Dabei machen die Reinigungskosten im Schnitt 40 bis 50 Prozent der Gesamtbetriebskosten eines Gebäudes aus. [evtl. bei einem U-Bahnhof etwas niedriger, Anm.] Wird ein Gebäude reinigungsgerecht geplant, können diese Kosten um bis zu 50 Prozent gesenkt werden.
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def
Interessant ist dieser Absatz aus dem verlinkten Artikel von 2004:
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BBA
Dabei machen die Reinigungskosten im Schnitt 40 bis 50 Prozent der Gesamtbetriebskosten eines Gebäudes aus. [evtl. bei einem U-Bahnhof etwas niedriger, Anm.] Wird ein Gebäude reinigungsgerecht geplant, können diese Kosten um bis zu 50 Prozent gesenkt werden.
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andre_de
Leider hat man im Bereich Unter den Linden keinerlei Wert darauf gelegt, die Oberflächen möglichst frühzeitig zu räumen und insbesondere die Lindenbäume wieder anzupflanzen. Somit wird der Boulevard Unter den Linden zum Bauabschluss noch weitgehend kahl aussehen, obwohl die Bäume eigentlich bereits seit 2 Jahren hätten wachsen und sich entwickeln können.
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LariFari
Lieber André,
Vielen herzlichen Dank für die tollen und zahlreichen Fotos! Diese sind sehr aufschlussreich, gut erklärt, und interessant. Tolle Arbeit!
Muss die komplette Oberfläche im Straßenbereich von Unter den Linden nicht so oder so erneuert werden? Die Straße und auch das ganze drumherum sieht ziemlich lädiert aus nach den ganzen Bauarbeiten der letzten Jahre. Auch im Bereich zwischen Schloss und Lustgarten ist die Straße ja recht mitgenommen aus. Zudem stehen da ja auch noch Asbach-Straßenlaternen, die überhaupt nicht ins historische Stadtbild passen. Ist hier denn was geplant nach Fertigstellung Schloss / U5 ?
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andre_de
Leider hat man im Bereich Unter den Linden keinerlei Wert darauf gelegt, die Oberflächen möglichst frühzeitig zu räumen und insbesondere die Lindenbäume wieder anzupflanzen. Somit wird der Boulevard Unter den Linden zum Bauabschluss noch weitgehend kahl aussehen, obwohl die Bäume eigentlich bereits seit 2 Jahren hätten wachsen und sich entwickeln können.
Viele Grüße
André
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andre_de
Aus dem Projekt zur U5-Verlängerung heraus wird nur das wiederhergestellt, was man "kaputt" gemacht hat. Also z.B. die gefällten Bäume, der Mittelstreifen im Baustellenbereich Unter den Linden, die Straße vor dem Zeughaus und die südliche Fahrbahn an der Kreuzung Friedrichstraße, wo die Baugrube war.
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Stefan Metze
Ein recht umfangreicher Artikel zur U5 von Peter Neumann ist in der Berliner Zeitung erschienen.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 18.05.2020 18:24 |
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O-37
Dafür haben wir jetzt einen Architektenbahnhof, der zwar sehr schön ist, aber keinerlei baulichen Bezug zu seinem namensgebenden Gebäude, dem wichtigsten in Berlin (!), aufzuweisen hat. Für mich heißt das: Thema verfehlt!
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 18.05.2020 20:14 |
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Slighter
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O-37
Dafür haben wir jetzt einen Architektenbahnhof, der zwar sehr schön ist, aber keinerlei baulichen Bezug zu seinem namensgebenden Gebäude, dem wichtigsten in Berlin (!), aufzuweisen hat. Für mich heißt das: Thema verfehlt!
Muss ja auch nicht zwingend sein. Den Bahnhof rot zu verklinkern hätte zwar den baulichen Bezug hergestellt, aber die derzeitige Lösung stellt einen thematischen Bezug her: Ein moderner, repräsentativer Bahnhof für das politisch-repräsentative Zentrum des modernen Berlin.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 18.05.2020 23:35 |
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RF96
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Slighter
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O-37
Dafür haben wir jetzt einen Architektenbahnhof, der zwar sehr schön ist, aber keinerlei baulichen Bezug zu seinem namensgebenden Gebäude, dem wichtigsten in Berlin (!), aufzuweisen hat. Für mich heißt das: Thema verfehlt!
Muss ja auch nicht zwingend sein. Den Bahnhof rot zu verklinkern hätte zwar den baulichen Bezug hergestellt, aber die derzeitige Lösung stellt einen thematischen Bezug her: Ein moderner, repräsentativer Bahnhof für das politisch-repräsentative Zentrum des modernen Berlin.
Zumal wir mit Zitadelle auf der U7 schon einen Bahnhof in der Art haben.
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Nemo
Dafür glänzen alle Bahnhöfe zwischen Hauptbahnhof und Alex nun mit der vollkommenen Abwesenheit von Farbe, was bei flüchtigem Hinsehen schon Verwechselungsgefahr birgt. Ok, Museumsinsel hat wenigstens eine dunkelblaue Decke - ich denke die erkennt man aber aus dem fahrenden Zug schwer. […]
Besonders ärgerlich ist aber dass Brandenburger Tor und Unter den Linden beide weiß sind, eine dunkle Hintergleiswand, schwarze Stützen und eine hinterleuchtete Glasdecke haben, da sehe ich schon Verwechselungsgefahr und finde das dort Variationen notwendig sind. Beide Bahnhöfe wurden ja von denselben Architekten gestaltet und die haben dann offensichtlich die Kopierfunktion verwendet. Andere Architekten, die das gemacht haben, haben dann halt nur wenigstens in den Farben variiert. Jedenfalls halte ich diese Ähnlichkeit der beiden wichtigen Umsteigebahnhöfe für einen Design-Fehler!
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O-37
Dafür haben wir jetzt einen Architektenbahnhof, der zwar sehr schön ist, aber keinerlei baulichen Bezug zu seinem namensgebenden Gebäude, dem wichtigsten in Berlin (!), aufzuweisen hat. Für mich heißt das: Thema verfehlt!
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 19.05.2020 10:01 |
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O-37
Dafür haben wir jetzt einen Architektenbahnhof, der zwar sehr schön ist, aber keinerlei baulichen Bezug zu seinem namensgebenden Gebäude, dem wichtigsten in Berlin (!), aufzuweisen hat. Für mich heißt das: Thema verfehlt!
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BobV
Seh ich genauso! Das Bahnhofsdesign würde hinhauen,wenn der Bahnhof wie geplant "Berliner Rathaus" heißen würde...denn diese Allgemeinheit hätte auch die Reste des mittelalterl. Rathauses mit einbezogen.
Aber jetzt? kein roter Backstein oder ähnliches zu iwo sehen oder wenigstens Bilder aller Rathäuser oder speziell das jetzt namensgebende in verschiedenen Epochen zu zeigen...Fehlanzeige!
Richtig! Thema verfehlt....setzen! 6-