Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 10.10.2020 01:33 |
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PassusDuriusculus
Mal ein ganz dumme Frage, weil ich nicht vom Fach bin. Die Auflastreduzierung: Heißt das, dass die Tunneldecke nichts "schweres" tragen kann? Also z.B. keine Straßenbahn?
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DerMichael
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PassusDuriusculus
Mal ein ganz dumme Frage, weil ich nicht vom Fach bin. Die Auflastreduzierung: Heißt das, dass die Tunneldecke nichts "schweres" tragen kann? Also z.B. keine Straßenbahn?
Das bedeutet, dass derzeit für die Statik der Tunneldecke zu viel Last auf der Decke liegt, weil seit dem Bau immer nur draufgelegt wurde. Die Oberfläche liegt heute um einiges höher als damals. Dieser Raum wird nun durch leichtes Material ersetzt, damit die Last wieder zur Statik passt. Zusätzlich wurde wohl auch der Tunnel verstärkt, so dass er ohne Probleme die Tram tragen kann, die ja eine wandernde Punktbelastung darstellt (die sich natürlich über die Räder verteilt).
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Krumme Lanke
Wie läuft derzeit eigentlich der Betrieb am Alexanderplatz (U5) bezüglich des Wendens ab? Wird da immer noch von beiden Bahnsteigen abgefahren oder fahren die Züge leer als Schulungsfahrt weiter?
VG
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 12.10.2020 16:05 |
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Flexist
Reicht das vorhandene BT-Personal eigentlich für die Verlängerung oder werden da jetzt noch U-Bahnfahrer gebraucht?
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 12.10.2020 23:14 |
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 14.10.2020 05:42 |
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PassusDuriusculus
Leider kann ich dir nicht folgen.
Nach wievor stehen (wie hier vor einigen Tagen gepostet)
Ab 5.12. 03 Uhr alle Fahrten der U5 zum Hauptbahnhof in der vbbfahrinfo.
Und tagsüber selbstverständlich im 5-Minuten-Takt zwischen Hauptbahnhof und Kaulsdorf-Nord/Hönow.
Was mir da gerade aufgefallen ist - aber das können vielleicht einfach Fehler sein:
Letzte am Alexanderplatz endende Fahrt an 3:23
Letzte am Alexanderplatz startende Fahrt ab 2:50
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manuelberlin
Hallo Krumme Lanke,
aktuell ist ein Zug im Abschnitt Alex-Hauptbahnhof, der dort pendelt, zu Schulungzwecken verschiedene Stellen anfährt und teils auch auf dem „falschen“ Gleis unterwegs ist.
Dass ein Teil der planmäßigen Kurse ohne Fahrgäste durchfährt, kommt wohl erst später.
Viele Grüße
Manuel
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Krumme Lanke
Wie läuft derzeit eigentlich der Betrieb am Alexanderplatz (U5) bezüglich des Wendens ab? Wird da immer noch von beiden Bahnsteigen abgefahren oder fahren die Züge leer als Schulungsfahrt weiter?
VG
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 15.10.2020 05:54 |
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Flexist
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LariFari
Laut Fahrplan hält die U5 an der Station "Lustgarten" statt "Unter den Linden".
Da steht auch noch "Berliner Rathaus", statt "Rotes Rathaus".
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 15.10.2020 08:48 |
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PassusDuriusculus
Die U6 hält nun ebenso "Unter den Linden/Friedrichstr."
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def
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Flexist
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LariFari
Laut Fahrplan hält die U5 an der Station "Lustgarten" statt "Unter den Linden".
Da steht auch noch "Berliner Rathaus", statt "Rotes Rathaus".
Inzwischen hält die U5 in der Fahrplanauskunft statt am Lustgarten an der Station "Unter den Linden/ Friedrichstraße" (und natürlich weiterhin am "Berliner Rathaus"). Aber das passt zumindest geographisch. :)
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 15.10.2020 15:42 |
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der weiße bim
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def
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Flexist
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LariFari
Laut Fahrplan hält die U5 an der Station "Lustgarten" statt "Unter den Linden".
Da steht auch noch "Berliner Rathaus", statt "Rotes Rathaus".
Inzwischen hält die U5 in der Fahrplanauskunft statt am Lustgarten an der Station "Unter den Linden/ Friedrichstraße" (und natürlich weiterhin am "Berliner Rathaus"). Aber das passt zumindest geographisch. :)
Nunja, es ist aber auch nicht so einfach für die Operatoren von Hafas oder wer sonst die neuen Daten einzugeben hat. Neue Bus- oder selbst Straßenbahnhaltestellen gibt es öfter mal. Der letzte neu gebaute U-Bahnhof (abgesehen von Umbenennungen) wurde dagegen vor über 11 Jahren in Betrieb genommen.